PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin so aufgeregt; was brauche ich für MICH für den stall



sandyvast
02.11.2015, 08:10
Hallo zusammen !
Am Sonntag werden hoffentlich die ersten Hühner bei mir einziehen.

Was ich für die Hühner brauche, weiß ich und habe da dank einer ganz lieben forianerin beste Unterstützung.

Aber was brauche ich für mich? So zur stall- und auslaufpflege?

Rechen? Besen? Wieviele Eimer? Handspachrel?


Was ist praktisch? Was braucht ihr unbedingt?
Was ist geldverschwendung?


Danke für Tipps, die die Hühner und stallpflege erleichtern!

Grüßle Sandra

ChickNorris
02.11.2015, 08:26
Hallo :)
Schön, dass deine Gefiederten bald einziehen. Ich werf einfach mal ganz unsortiert alles, was ich als nützlich empfinde in den Raum:

Rechen - für den Auslauf...damit lassen sich auch nette Haufen aus Laub, Sand, Erde oder was auch immer machen, die von den Damen - und Herren? - gerne angenommen und plattgewalzt werden.
Eimer - ich hab einen kleinen für den Stall (tägliches Kotbrett säubern) und einen größeren, um (frisches) Einstreu etc von A nach B zu transportieren
Katzenschaufel - ich weiß nicht genau, wie man die nennt. Diese Schippen, die man auch zum Säubern von Katzentoiletten nutzt. Damit lassen sich die Häufchen wunderbar aussieben oder abkratzen.
Toilettenpapier - zum Durchwischen und Säubern von z.B. Futter- und Wassertrögen etc
Alte/r Mülleimer/tonne? - je nachdem wie du das handhabst..ich sammel den ganzen Mist in einer alten Mülltonne und fahr ihn dann erst nach 1-2 Wochen oder wann die Tonne halt voll ist zum Kompost.
(Pfannen)Bürste - nutz ich ab und zu ganz gern zum "Entstauben" des Kotbretts etc
Stalloutfit - Gummistiefel, Pulli, eventuell Handschuhe. Du wirst schon sehr bald keine Lust mehr haben ständig Hühnerfüße aus Matsch auf deinen frischen Klamotten zu haben oder Häufchen in die Wohnung oder sonst wohin zu schleppen ;)
Taschenlampe - zur nächtlichen Kontrolle

Fällt mir jetzt spontan ein :) Aber du wirst eh nach und nach merken, was fehlt

Lisa R.
02.11.2015, 08:30
Sorry OT:

Ich hab gerade Kopfkino: ChickNorris in Gummistiefeln, Pulli und rosa Gummihandschuhen. und sonst nix ......:neee::o:kicher:

ChickNorris
02.11.2015, 08:40
Sorry OT:

Ich hab gerade Kopfkino: ChickNorris in Gummistiefeln, Pulli und rosa Gummihandschuhen. und sonst nix ......:neee::o:kicher:

Man muss den Damen ja was bieten, nüsch? ;D (davon abgesehen, dass ich immer wie von den Flodders ausseh, wenn ich bei den Ladies bin)

Pralinchen
02.11.2015, 08:47
Ich brauche unbedingt:
1 Spachtel
1 Handfeger mit Schaufel
1 Strohbesen
1 Schaufel
1 Rechen (die breiten für Laub)
1 Bollensammler mit Minilaubrechen an Teleskopstiel (nix ist besser zum Abmisten, kein Bücken mehr) Das ist
eigentlich mein wichtigstes Utensil, auf das ich nie und nimmer verzichten würde.
1 Eimer (die großen für den Garten, zum Abtransport des Mistes)
1 Eimer (normaler kleiner zum Nachfüllen von Einstreu)
1 Schubkarre
1 Mülltonne
1 Spülbürste für die Tränken
1 Stableuchte zum Aufhängen
1 Puderzuckerstreuer für Kieselgur
mehrere Tonnen mit Deckel für das Futter
überleg.... ach 1 Naß-/Trockensauger. Muß man wohl nicht haben, aber für die gründliche Reinigung ist er schon praktisch.

Gummistiefel sind schon von Vorteil. Bin öfter mal mit Flipflops im Hühnerstall unterwegs. Irgendwie klebt der Hühnerkot schon mal an den Füßen.

Eine gute Atemschutzmaske ist für mich sehr wichtig.

elja
02.11.2015, 09:39
Bollensammler, auch Mistboy genannt, findest du in ibäh unter Pferdezubehör. Dazu einen kleine Katzer aus dem Baumarkt. Ist das wichtigste überhaupt.
Zum Säubern der Tröge und Tränken nehme ich seit einiger Zeit Mikrofaserlappen, die ich immer nach 1 Woche bei 60 Grad wasche.
Gummistiefel oder feste Schuhe und einen Schuhabstreifer aus ordentlichen Borsten, damit man den Hühnerdreck aus dem Profil der Schuhe bekommt.

@Pralinchen, den Tipp mit dem Puderzuckerstreuer werde ich ausprobieren!

Joachim04
02.11.2015, 12:17
Statt Taschenlampe hab ich mir eine Stirnlampe gekauft (Tipp hier aus dem Forum :) )
Sehr praktisch, da man dann beide Hände frei hat...

Bibbibb
02.11.2015, 13:20
Altes Handtuch im Stall is auch immer gut. Irgendwie hat man doch oft dreckige Finger.
Grade jetzt wo's kalt wird, find ich's schön, wenn ich mir nach dem Gießkannen-Händewaschen auch die Fingerchen trocknen kann.

eierdieb65
02.11.2015, 13:31
Grüß dich

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste EIN Futterkübel (oder alter Topf, oder ...)
Den erkennen sie sehr schnell und stürmen zu dir (NEIN, nicht zum Behälter :laugh)
Das wäre mal das Wichtigste für dein Wohlbefinden.

Ob du dann mit Spachtel, Kelle (ist Meins), Katzenkackespezialaufleser, oder Laubbesen arbeiten wirst, wirst du sicher selbst rausfinden.

lg
Willi

SalomeM
02.11.2015, 13:43
Mir fällt noch ein:

Einmalhandschuhe, um zwischendurch Häufchen aufzusammeln
Kescher, falls im Notfall ein unwilliges Huhn eingefangen werden muss
Eine Schubkarre kann je nach Gegebenheit sehr hilfreich sein
Gießkanne(n), wenn keine Wasserquelle am Stall
Und gaaanz wichtig: ein gemütlicher Stuhl :jaaaa:

OLi
02.11.2015, 14:42
Und gaaanz wichtig: ein gemütlicher Stuhl :jaaaa:

Genau, Stuhl oder Bank damit man gut sitzt beim gucken. :-)

Zusätzlich zu dem genannten evtl. eine Schneeschaufel (mein Geheimtipp zum wechseln der Einstreu: Mit der Schneeschaufel in die Schubkarre, anschließend ausfegen oder wenn man glatte Wände hat mit dem Schlauch ausspritzen. Geht Ruck-zuck) sowie einen oder mehrere mobile Zäune, die kann man immer mal gebrauchen zum separieren oder einfangen (zum Einfangen nehme ich einen kurzes Zaunstück den ich Trichterförmig oder Schneckenförmig stelle und das entsprechende Tier rein treibe).

Aber um ehrlich zu sein, dein Inventar wird sich ganz von selbst nach und nach anhäufen. :-D

Ebrithil07
02.11.2015, 14:58
Kescher, falls im Notfall ein unwilliges Huhn eingefangen werden muss


Ich würde einen Hühnerhund empfehlen ;)
Mein Broder Colie fängt die schon ein :laugh und keine büchst mehr aus.

eierdieb65
02.11.2015, 15:10
Ich würde einen Hühnerhund empfehlen ;)
Mein Broder Colie fängt die schon ein :laugh und keine büchst mehr aus.

Ernsthaft, Herr Projektingenieur?
Broder Colie ?
Will auch so was.
Ist das ein Frettchen?

Oder sind Kleinanzeigen wieder witzig?
Egal. Unter Innenausbau fällt es ohnehin nicht.

lg
Willi

Roksi
02.11.2015, 15:40
Ich habe nicht wenig Zeit damit verbracht, mir ein hübsches kleines Körbchen für Eier holen im INet zu suchen. Habe dann mit Heu ausgelegt. Ich wollte nicht einfach "irgendwas" haben. ;D Das schöne Körbchen hängt jetzt auf einem nicht minder schönen Häckchen direkt bei den Nestern (überdacht).

Sterni2
02.11.2015, 15:47
Ja Sitzgelegenheit ist das Wichtigste für Hühneranfänger !
Am besten alle 5 m eine ....
Das was Du da sehen wirst übertrifft nämlich jede Komödie, jedes Drama, jeden Krimi, jeden Abenteuerfilm ....

Lieben Gruß und viel Freude wünsch ich
Sterni

Ebrithil07
02.11.2015, 16:06
Ernsthaft, Herr Projektingenieur?
Broder Colie ?
Will auch so was.
Ist das ein Frettchen?

Oder sind Kleinanzeigen wieder witzig?
Egal. Unter Innenausbau fällt es ohnehin nicht.

lg
Willi

Mein Border Colie, Django, musste ich es auch erst beibringen. Nun wenn einer der Damen und Herren ausbüchst, darf er seine Arbeit verrichten. Er fängt die so, dass er seine Prfoten auf die Flügel presst und wartet oder in die Ecke treibt.
Ersters finden sie nicht so toll, aber der Lerneffeckt ist da. Bleibt im Gehege und der Hund tut einen nichts ;)
Und nachdem es alle kapiert haben ist auch keine mehr ausgebüchst, die zwei kleinen neuen waren noch nicht draußen in der weiten Welt, vielleicht haben die älteren Mitglieder, ja schon die Schauermärchen hintern Zaun erzählt :laugh

eierdieb65
02.11.2015, 16:35
Meinst du "Border Collie" mit Broder Colie, oder Border Colie ?
Dann weiß ich jetzt, worum es geht.

Danke.

Innenausbau ist so ein Hund aber nicht.

Nix für Ungut, Herr Projektingenieur.

lg
Willi

Ebrithil07
02.11.2015, 16:39
Sorry, Tag ist schon zu Lang :roll
Meinte schon einen Border Collie.
Da geb ich dir recht für den Innenausbau bestimmt nicht, aber dafür braucht man eine Kescher ebenfalls nicht :)

elja
08.11.2015, 23:01
und, sind die Hühner eingezogen?

Bienchenbienchen
14.11.2015, 20:11
Ackerschatelhalm

Hab ich im Sommer frisch gepflückt oder für den Winter getrocknet am Wasserschlauch liegen.

Nix hilft besser beim Auswischen von Tränke, Kotbrett und Co. Bisserl Wasser dran und alles ist sauber und wirkt nebenbei noch natürlich gegen Pilze.

Zudem immer anner Frau: Handschuhe und Gummistiefel.

antje_X
10.08.2018, 12:06
perfekter Threat... Ich denke ich bekomme eine Idee, was noch so fehlt...hat sich da seit 2015 was geändert an Zubehör? Was sagen die erfahrenen Hühnerfreunde so?

Borstel
10.08.2018, 12:42
Zu den bereits genannten Utensilien habe ich noch zusätzlich …
- Duschkabinenabzieher (Säubern der Kotkästen – ziehe den Kot einfach auf die Handschaufel)
- Einwegspritze (falls mal eine kränkelt – Kropfverstopfung o. a.)
- Küchenkrepp (Toilettenpapier finde ich aber auch originell :))
- Staubsauger (wollte ich noch mal hervorheben, weil es die Arbeit im Stall wirklich erleichtert)
- Stirnlampe ist besser, damit die Hände frei hast
- Kleines Messer oder Schere (wenn mal wieder die Verpackung nicht aufgeht)
- Winter Wärmelampe (/ Sommer Ventilator oder Hühner-Klimananlage
- kleine Abstellgelegenheit (Hocker o. ä.)
- hinterm Schuppen haben wir noch eine kleine Zinkbadewanne (mal schnell zum Händewaschen oder etwas abspülen)

Ganz wichtig und auch schon mehrfach genannt: Sitzgelegenheit für Dich (Entspannung und großes Kino sind garantiert)