PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerklappe zu klein?

SuB
01.11.2015, 09:20
Hallo,
Ich habe seit ca. 4 Wochen 6 Hennen (2xMarans, 2x Grünleger, 2x Königsberger) und einen Maranshahn. Die Grünleger und Königsberger habe ich von einem Geflügelmarkt, die Marans sind von einem Züchter und haben befiederte Beine, also eher keine Maranshybriden (falls das für die Größe eine Rolle spielt...).
Ich habe von AXT die Hühnerklappe (20x30cm) und den Pförtner.
5 Hennen hopsen inzwischen (seit ca. einer Woche) morgens raus in den Auslauf, laufen dort tagsüber herum usw.
Der Hahn und eine Maranshenne sitzen den ganzen Tag drinnen. Die Henne ist einfach ängstlicher als die anderen und ich denke, sie traut sich noch nicht so recht nach draußen. Sie passt ohne Probleme durch die Klappe.
Den Hahn habe ich einmal gesehen, wie er durch die Klappe durch ist. Das sah schon etwas mühevoll aus... Aber er passte durch.

Die Marans müssten momentan denke ich um 20 Wochen alt sein. Ist die Klappe zu klein für den Hahn? Es wäre doch ein Recht großer Aufwand, sie jetzt auszutauschen und ich möchte es nur machen, wenn es nötig ist.

großerblitz
01.11.2015, 09:39
Meine AXT-Hühnerklappe hat die gleiche Größe. Durch die müssen Bielefelder Kennhühner, Dresdner Hühner und ein Dresdner Hahn. Die sind nun auch nicht gerade die kleinsten Hühner aber sie gehen ohne Probleme durch. Ich denke das ist nur Gewohnheitssache für die Hahn. Habe Geduld, mit der Zeit gewöhnt er sich daran und wird herausfinden wie er ohne Probleme durchkommt.
Gruß
Gerd

Gimar
01.11.2015, 10:36
Huhu, hab auch Marans und die passen alle sehr gut durch die Axt Klappe.
Die lernen das noch..
Meine Klappe ist in der Tür verbaut und am Anfang lasse ich die dann immer mal etwas offen stehen, damit die neuen auch wissen was sie draußen verpassen würden.

Gerd II
01.11.2015, 12:20
Als meine 20x30 Axt -Hühnerklappe ankam,wurde mir erst bewußt,was 20x30 sind.
Da ich wußte ,das ich mir Marans anschaffe ,hab ich die erst gar nicht eingebaut und hab mir die Entenklappe bestellt(1 Euro Unterschied).
Also wenn ein zweijähriger Maranshahn nicht mehr durch so eine kleine Klappe will ,würde mich das nicht wundern.

Gruß Gerd

SuB
02.11.2015, 08:56
Ich werde jetzt erstmal abwarten ob er es noch lernt. Um das Geld für die Klappe geht es mir nicht, nur der Einbau ist leider bisschen komplizierter, da ich am Stall Außenverschalung, Innenverkleidung und dazwischen Luftraum habe. Die Lücke zwischen Innen und Außen muss zusätzlich mit Holzleisten/Brettern verschlossen werden und das hat sich beim ursprünglichen Einbau recht popelig gestaltet. Eine Tür von innen in den Auslauf habe ich nicht. Als Mensch gelangt man von außerhalb in den Vorraum des Stalles, und drinnen dann durch eine Tür vom Vorraum in den Stall. In den Auslauf kann ich als Mensch natürlich auch, durch eine Tür im Zaun.
Danke für eure Antworten!

Mara1
02.11.2015, 09:10
Unser 3,5-Kilo Hahn hat sich mal durch einen 10cm breiten Durchgang für die Junghennen gezwängt. Wirklich nur 10cm breit, ich habe extra nochmal nachgemessen, weil ich es garnicht glauben konnte.

Für die Junghähne, die auch schon teilweise über 3 Kilo hatten, habe ich mal ein Stück Baustahl als Absperrung hingestellt, Maschenweite 15x15. Da sind die einfach durch marschiert, selbst die größten von ihnen. Deshalb denke ich, daß dein Maranshahn durchaus durch einen 20x30 Ausgang paßt. Wenn er raus will dann schafft er es schon.

LG
Mara

SuB
02.11.2015, 09:13
Kaum habe ich davon berichtet, stolziert der Herr Hahn heute mit seinen Hennen heute im Auslauf umher, auch die schüchterne schwarze Maransdame ist jetzt mit draußen :)

Guidoline
02.11.2015, 09:34
Kaum habe ich davon berichtet, stolziert der Herr Hahn heute mit seinen Hennen heute im Auslauf umher, auch die schüchterne schwarze Maransdame ist jetzt mit draußen :)

Ich sag ja immer....die haben auch irgendwo die Möglichkeit ins Internet zu gehen und hier mitzulesen....das wollten die beiden wohl nicht auf sich sitzen lassen :laugh

SuB
02.11.2015, 10:04
:laugh
Ja die surfen bestimmt im Hühnernet :laugh

Sterni2
02.11.2015, 16:00
Die machen das wirklich ! - Zumindest hier meine Lara - da hat sie sich ins Haus geschlichen, den PC aus dem Standby aufgeweckt, Facebook angemacht, die Schriftfarbe verstellt - und versucht, per Mail ans Hühnerforum zu antworten ;)

157689

Ich vermute mal, der Hahn hat einfach auf die schüchterne Henne aufpassen wollen. Vielleicht hat er ihr jetzt tagelang so gut zugeredet bis es heute dann ge-Klappt hat ;)

Ansonsten hätt ich geraten - Absoluten Leckerbissen vors Türchen zu stellen - und schauen, ob er nicht doch plötzlich durchpasst ;D

LG Sterni

Mara1
02.11.2015, 17:12
Na super, dann ist ja alles gut.

Man verschätzt sich da mit der Größe, es sind doch auch viel Federn. Hätte mich auch gewundert, wenn Fa. Axt Hühnertüren verkauft, durch die kein Hahn paßt. Ich habe zwar für meinen Stall die Entenklappen bestellt, aber nur weil sich das vom Loch her besser ausgeht.

Grüße
Mara

_michaxd
21.04.2018, 21:27
Hallo,

Ich bin nun auch am Stall bauen drüber.
Ich habe eine Homzfirma beauftragt.
Gestern alles abgeholt.
Bei der Planung habe ich eine Hühnerklappe von 20cm breit und 30cm hoch.
Ist das groß genug für Legehybriden, Grünleger und Maran.
Hahn ist ein Zwerghahn.
Müsste ich es größer machen oder reicht das aus?

Mara1
21.04.2018, 22:18
Hallo,

die Klappe reicht denen. Denk dir mal die Federn weg.... Ich hatte mal ein Baustahlgitter mit 15x15cm hingestellt als Absperrung, da sind selbst große Hähne einfach durchgegangen.

Grüße
Mara