PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Hühnerstall zu groß sein?



Alouette
31.10.2015, 20:11
Hallo und schönen guten Abend, durch Umzug bin ich jetzt zu einem neuen Stall gekommen. Er ist gemauert und befindet sich in der Verlängerung eines kleinen Sachals - Baujahr irgendwann zwischen 1890 und 1900.. genau konnte es mir die Vermieterin nicht sagen.

Bislang hatte ich einen Hühnerstall aus Holz und der war 2m auf 2m. Da war es kein Problem quer eine Sitzstange inkl. Kotbret an den Holzwänden zu befestigen.

Mein neuer Stall ist nun ca. 5m auf 4m groß, also 20qm. Grundsätzlich ja wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich keine Ahnung habe wie ich eine Sitzstange (oder auch zwei) mit Kotbret in dem riesigen Stall befestigen soll. Quer - wie bisher - geht nicht, da der Stall zu breit ist, da würde die Stange durchhängen. In die Wand zu bohren ist auch schwierig wegen dem alten Gemäuer. Wenn man Pech hat, dann bricht da sofort Unmengen Mauerwerk (Putz oder keine Ahnung was das ist) aus der Wand. Aber das ist auch eher nebensächlich, weil ich einfach keine Idee habe.
Eigentlich scheitert der Umzug der Hühner mom. an meiner mangelden Phantasie, wie ich eine oder zwei Sitzstangen wo wie anbringen könnte und nicht an meinem handwerklichen Geschick.

Ich habe übrigens insgesamt 9 Hühner (bis jetzt).

Über Anregungen für meinen Stall würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Alouette

Stefanie
31.10.2015, 20:16
Hallo,
irgendjemand hier im Forum hatte das Problem mal so gelöst, dass er/sie einfach Tische in einer Reihe aufgestellt hatte, und auf die Tischplatten senkrechte Stützen montiert, worauf dann die Sitzstangen befestigt waren. Die darunter liegende Tischplatte war dann das Kotbrett.
Da müsstest du mal suchen - oder vielleicht meldet sich diejenige (ich meine, es war ein weibliches Mitglied) hier selbst.

Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86190-Idee-f%C3%BCr-Sitzstangenver%C3%A4nderung?highlight=Tische+Sitzs tange+Kotbrett), hab's gefunden.

Hobbyhuhn2013
31.10.2015, 20:22
Oder - wenn Tische im "Fundus" fehlen - wie wäre es denn mit einer preiswerten Küchenarbeitsplatte mit Stützfüßen und ggf. dem ein oder anderen Winkel zur Wand: das hätte den Vorteil, dass sie sehr haltbar und extrem gut zu reinigen ist. Darauf dann, wie von Stefanie vorgeschlagen, auf Stützen die Sitzstange. Kann ich mir super vorstellen.

Eine normale Tischplatte (falls vorhanden) könnte man zu diesem Zweck (einfaches Reinigen) mit einem Rest Linoleum/PVC belegen.

LG vom Hobbyhuhn

elja
31.10.2015, 20:47
Stange auf zwei Metallböcke schrauben und deren Füße in Öl stellen. Transportabel und mit Milbenfalle.

Alouette
31.10.2015, 21:29
Hallo, das sind ganz tolle Anregungen - das mit den Tischen, wie auch immer geartet - finde ich toll. Da wäre ich nieee drauf gekommen.

Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß, Alouette

anna.u
31.10.2015, 21:33
Wir hatten mal einen alten Sägebock im Stall stehen...war ein beliebter Schlafplatz.

lg Anna

hein
31.10.2015, 22:00
Wie wäre es hier mit - Querlatten lassen sich natürlich verlängern!


http://abload.de/img/holzbockldbhp.jpg
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86193-S%C3%A4gebock-als-Sitzstange

OLi
31.10.2015, 22:02
Wenn der Hühnerstall zu groß ist dann hast du zu wenig Hühner!!

Im Trockenbauverfahren ein paar Wände ziehen, schon hast Du vier Ställe für noch mehr Tiere :-) Die Sitzstangen passen dann auch wieder zwischen die Wände.

Sterni2
31.10.2015, 22:13
Wenn der Hühnerstall zu groß ist dann hast du zu wenig Hühner!!

So isses :laugh

Man könnte auch eine Säule reinmachen und dran die Stange befestigen ...
Vielleicht aber könnte der ganze Stall eine neue Schicht harten Putz vertragen ?

Fotos wären wie immer interessant ....

Alouette
31.10.2015, 22:19
Dieses Böcke kenne ich. Die müsste man irgendwie fixieren, sie sind nicht so schwer, oder?

Sterni2
31.10.2015, 22:23
Man könnte ja bei den Böcken noch je eine Latte draufschrauben und darauf das Kotbrett legen. - Dann würde es auch um einiges stabiler sein.

Alouette
31.10.2015, 22:23
Hmm, das mit der Säule ist auch keine schlechte Idee - die Decke ist nicht so hoch, das müsste sich machen lassen. Ich mache mal Bilder und zeige den Raum. Derweil sind die 9 Hühner genug... ich fürchte aber, es werden mit der Zeit noch mehr werden :-)

Alouette
31.10.2015, 22:38
Gute Idee!!!

sil
31.10.2015, 22:51
Bei einem Bekannten mit ähnlichem Problem (Stall zu groß, bzw Abstand von Wand zu Wand zu lang) habe ich eine ganz einfache Lösung gesehen, die ich mal versuche zu beschreiben:
Also: Ein Gestell, hinten zwei senkrechte Steher, vorne zwei schräge, oben und seitlich mit Querlatten versteift, darauf (auf den Querlatten befestigt) drei ca 2 m lange Sitzstangen parallel montiert, zwei als "Leiter" im passenden Abstand zueinander vorn an der Schräge, das ganze mt der geraden Seite an die Wand gelehnt. Der Raum unterhalb des Gestells war als Kotgrube angelegt, man könnte aber auch einfach ein Kotbrett unterhalb der Sitzstangen montieren.

In einem anderen Stall wurde das Problem mit den Bruchsteinmauern umgangen, indem die Sitzstangen einfach mit Ketten an die hölzerne Decke gehängt wurden. Die Hühner konnten direkt vom Boden hinauffliegen und kamen mit dem Pendeln gut zurecht. auf ein Kotbrett wurde verzichtet.

Saatkrähe
01.11.2015, 00:04
Ich würde fürs Erste auch einfach zwei Böcke, oder drei aufstellen, Platte drauf und wie in Stefanie's Link die Sitzstangen. Das Ganze läßt sich dann zum reinigen leicht auseinander nehmen und für spätere Änderungen im Stall besser händeln. Drei Böcke, damit die Platte nicht durchhängt und man sich die Querlatten sparen kann.

Die Böcke haben einen weiteren Vorteil. Man kann auf deren untere Querhölzer noch eine weitere Platte legen, auf die man z.B. Legenester platziert, oder erhöht eine Tränke aufstellen kann.

guggel
01.11.2015, 06:05
Moin

Die Böcke haben noch den Vorteil gute Verstecke für Milben zu sein.

Hmmm.....

Mara1
01.11.2015, 07:39
Moin

Die Böcke haben noch den Vorteil gute Verstecke für Milben zu sein.

Hmmm.....

Die Böcke lassen sich aber auch problemlos z.B. mit einer Heißluftpistole von Milben befreien, wenn es nötig ist. Das wäre mir lieber, als wenn sich die Milben in den Ritzen in der Wand verstecken.

Als ich die Überschirft gelesen habe - Stall zu groß - dachte ich irgendwie an eine mittelgroße Halle, in der sich die Hühner verlaufen. :laugh

4x5m ist doch super. Gerade wo jetzt die kalte Jahreszeit anfängt, bei der Stallgröße kann man den Hühnern auch drinnen gut etwas zur Unterhaltung anbieten, genug Platz für ein schönes Staubbad, Einstreu zum Scharren, wo man auch mal Körner reinwerfen kann usw. Das ist doch klasse.

Zwei oder drei solche Böcke (gibt´s im Baumarkt), oder zwei kleine Tische, dann eine Küchenarbeitsplatte drüber legen als Kotbrett, und darauf die Sitzstangen montieren, fertig.

Ich wünsche deinen Hühnern viel Spaß im neuen Stall.

LG
Mara

Alouette
01.11.2015, 08:08
Hallo und guten Morgen, ja, ich finde auch, dass der Stall super ist für die schon grad angeführten Dinge. Da kann ich einiges unterbringen. Ich war halt ziemlich ratlos wegen Sitzstangen und Kotbret. Aber ich denke auch, dass ich das mit diesen Böcken machen werde, es ist - zumindest für die nächste Zeit - eine sehr praktikable Lösung und nimmt im Grunde wenig Platz weg. Danke vielmals für eure Tips!

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag an alle!

Pralinchen
01.11.2015, 09:13
Nein, die Böcke muß man nicht fixieren. Wir hatten diese Böcke früher im Hühnerstall stehen und 2 Dachlatten, quer, die Ränder angefast (weiß nicht wie man das schreibt) verschraubt.

Unser Hühnerstall ist in einem Gemäuer erbaut 1870 und wir haben Regalträger an der Wand, darauf besagte Dachlatten und alle Ritzen mit Silikon abgedichtet. Die Mauer hat gehalten. Die simpelste Milbenfalls ist hier doppelseitiges Klebeband (ab und zu erneuern) um die Regalträger und unter der Sitzstange Sand eingestreut.

Airwin
01.11.2015, 09:21
Alternativ zu den Böcken könntest du auch zwei hochkant gestellte Europaletten verwenden. Aber wegen der Milbenproblematik würde ich das auch eher als Provisorium sehen. Ich bevorzuge als Auflage für das Kotbrett starke Metallwinkel, die in die Wand verschraubt werden, so dass kein Bodenkontakt besteht. Dann ist beim Ausmisten nix im Weg. Bei entsprechender Unterkonstruktion des Kotbrettes könnte man seitlich noch Halterungen für die Sitzstangen anbringen.

In altem (Bruchstein-) Gemäuer lassen sich übrigens Dübel ganz gut mit Heißkleber in den Bohrlöchern fixieren. Den Trick hab ich mir vom Elektriker abgeguckt und in vermeintlich hoffnungslosen Fällen meist erfolgreich angewendet.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausbau!

Edda25
01.11.2015, 09:29
Hi,
nimmm doch einen "Reuter"! Den kannst Du direkt an die Wand stellen, meiner hält auch ohne Befestigung (da die Standfüsse da weit auseinander sind wackelt da auch nichts) und Du bekommst eine Menge Stangenmeter auf wenig Platz. Sorry hab grad wenig Zeit aber Du kannst die z.B. bei www.rowa-stalleinrichtung.de angucken. Sind sicher auch ohne Probleme nachbaubar. Da kommen selbst die dicksten Orpis bis ganz nach oben, die hüpfen einfach eine Stange nach der anderen rauf! (und fliegen morgens wie Steine runter...).
LG
Edda

Alouette
01.11.2015, 18:34
Alternativ zu den Böcken könntest du auch zwei hochkant gestellte Europaletten verwenden. Aber wegen der Milbenproblematik würde ich das auch eher als Provisorium sehen. Ich bevorzuge als Auflage für das Kotbrett starke Metallwinkel, die in die Wand verschraubt werden, so dass kein Bodenkontakt besteht. Dann ist beim Ausmisten nix im Weg. Bei entsprechender Unterkonstruktion des Kotbrettes könnte man seitlich noch Halterungen für die Sitzstangen anbringen.

In altem (Bruchstein-) Gemäuer lassen sich übrigens Dübel ganz gut mit Heißkleber in den Bohrlöchern fixieren. Den Trick hab ich mir vom Elektriker abgeguckt und in vermeintlich hoffnungslosen Fällen meist erfolgreich angewendet.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausbau!

So Metallwinkel wäre für mich die eleganteste Lösung, aber wie ich schon schrieb, befürchte ich, dass mir beim Bohren die halbe Mauer wegbricht. Vom hiesigen Schreiner (der die Küche einbauen wird) habe ich beiläufig gehört, dass er für so brüchiges Mauerwerk bestimmte Dübel verwendet. Aber ich habe nicht nachgefragt.. vielleicht hake ich da nochmal nach. Ich denke halt, wenn beim Bohren schon soviel Mauerwerk rausbricht, wo genau soll man denn dann überhaupt noch IRGENDWELCHE Dübel, egal was es für welche sind, befestigen. Aber gut, es käme auf den Versuch an.

Alouette
01.11.2015, 18:38
Hi,
nimmm doch einen "Reuter"! Den kannst Du direkt an die Wand stellen, meiner hält auch ohne Befestigung (da die Standfüsse da weit auseinander sind wackelt da auch nichts) und Du bekommst eine Menge Stangenmeter auf wenig Platz. Sorry hab grad wenig Zeit aber Du kannst die z.B. bei www.rowa-stalleinrichtung.de angucken. Sind sicher auch ohne Probleme nachbaubar. Da kommen selbst die dicksten Orpis bis ganz nach oben, die hüpfen einfach eine Stange nach der anderen rauf! (und fliegen morgens wie Steine runter...).
LG
Edda


Danke!

silver1977
01.11.2015, 20:07
Hab das hier gefunden, das wäre eine praktikable Lösung

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_katrin.htm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Alouette
01.11.2015, 21:45
Hab das hier gefunden, das wäre eine praktikable Lösung

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_katrin.htm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ja, das ist sehr komfortabel - ist wahr, aber ich fürchte, dass diese Lösung sowohl meine handwerklichen als auch meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt.

hein
01.11.2015, 22:17
Ja, das ist sehr komfortabel - ist wahr, aber ich fürchte, dass diese Lösung sowohl meine handwerklichen als auch meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt.
Ich frage micht immer wieder, warum will man den Stall unbedingt kleiner haben oder renovieren oder was auch ummer?

Eine Stange zum Sitzen, einen Futtertrog und eine Tränke und schon haben die Hühnchen alles

Alouette
01.11.2015, 22:36
Ich frage micht immer wieder, warum will man den Stall unbedingt kleiner haben oder renovieren oder was auch ummer?

Eine Stange zum Sitzen, einen Futtertrog und eine Tränke und schon haben die Hühnchen alles

Ja, um das Anbringen der Stange geht es ja gerade. Es kamen schon tolle Anregungen dazu.

Pralinchen
02.11.2015, 09:36
So Metallwinkel wäre für mich die eleganteste Lösung, aber wie ich schon schrieb, befürchte ich, dass mir beim Bohren die halbe Mauer wegbricht. Vom hiesigen Schreiner (der die Küche einbauen wird) habe ich beiläufig gehört, dass er für so brüchiges Mauerwerk bestimmte Dübel verwendet. Aber ich habe nicht nachgefragt.. vielleicht hake ich da nochmal nach. Ich denke halt, wenn beim Bohren schon soviel Mauerwerk rausbricht, wo genau soll man denn dann überhaupt noch IRGENDWELCHE Dübel, egal was es für welche sind, befestigen. Aber gut, es käme auf den Versuch an.

Falls das passieren sollte und statt einem kleinen Loch ein Krater entsteht, mörtelt mein Mann den Dübel gleich ein. Muß halt trocknen, bis man dann was festschrauben kann. Für solche Zwecke gäbe es kleine Eimerchen mit Schnellzement.
Wir mußten dieses Jahr die untere Hälfte in einem der Hühnerställe neu verputzen. Ich wollte doch nur neu streichen, brösel-brösel...

LittleSwan
02.11.2015, 16:50
In eine brüchige Wand schraubt man direkt ohne Dübel mit langen Schrauben rein. Man kann ggf. erst eine Leiste oder ein Brett anbringen wie beschrieben (um die Last statisch zu verteilen) und dann daran alles weitere anbringen.
Aber mich bewegte die Frage, wie die Decke beschaffen ist. Mein Mann hat im Hühnerstall an der Holzdecke zwei hängende Rahmen befestigt. Da kann man dann leicht die Sitzstangen rein legen.
Am Ende geht es noch leichter. So hoch müssen die Hühner gar nicht sitzen. Rechts und links ein Brett längs hochkant stellen, mit Winkeln ein bis zwei Sitzstangen drauf montieren ... ist leicht zu bewegen, damit man drunter säubern kann

hein
02.11.2015, 19:08
In eine brüchige Wand schraubt man direkt ohne Dübel mit langen Schrauben rein. ..........
Warum unbedingt alles an die Wand oder an die Decke

Ein viereckiges Gestell auf den Boden gestellt 2-3 Dachlatten drauf befestigt und fertig! Als viereckiges Gestell z. B. einen alten Tisch - Tischplatte entfernen und 2-3 Latten drauf und fertig! Zuf Not kann man die Tischplatte noch etwas zurechtsägen und sie weiter Unten als Kotbrett bzw. Kotplatte befestigen. Als Befestigung = 4 Obstkisten auf den Kopf gestellt und da dann die Tischplatte drauf gelegt - von den kisten eine Seite entfernen und dann hat man auch gleich noch Legenester.

Statt Tisch kann man auch 2 Holzböcke für 9,90 Euro nehmen

Alouette
03.11.2015, 18:14
So, jetzt konnte ich endlich ein Bild von dem Stall machen. Der Querbalken vorne, den gibts seit gestern nicht mehr, weil ich ihn demontiert habe. Der hinter an der Wand bleibt, es ist mir unmöglich ihn wegzumachen wegen der massiven Schrauben, die dabei verwendet wurden. Ich werde ihn kalken.

157730

Mara1
03.11.2015, 18:47
Schöner großer Stall, gefällt mir gut.

Der vordere Querbalken sieht aus als würde er durchaus als Sitzstange taugen. Ich denke den hätte ich einfach drin gelassen und mal geschaut ob er den Hühnern gefällt. Und je nachdem wo sie sitzen könnte man dann vielleicht die andere Hälfte rausnehmen. Könntest du den Balken wieder einbauen? Wenn er viel zu dick ist könnte man auch eine dünnere Sitzstange drauf montieren mit ein paar cm Abstand.

Susanne
03.11.2015, 18:50
Sorry, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber am Anfang hattest Du ja das Problem, dass Du nicht wusstest, wo die Stange anbringen. Im Grunde war das ideal in Deinem Stall. Auf die beiden Balken hätte ich das Kotbrett aufgelegt (also so ne Art Tischplatte. Diese hätte nicht die ganz Breite einnehmen müssen, wobei ich das auf alle Fälle genutzt hätte. Auf das Kotbrett hätte ich dann einfach eine Stange gelegt, die Stange auf zwei Ytonsteine aufgeschraubt (die sind schön leicht). Nebendran hätte ich dann zum Beispiel die Nester gestellt, man hätte gleich eine zweite Ebene gehabt. Die Balken sehen zumindest auf dem Bild noch schön stabil aus.

Susanne
03.11.2015, 19:08
Hier noch mal zur Verdeutlichung zwei Bilder. Auf dem einen siehst Du meinen Notstall (Kranken-, Entgluckungsstall) mit dem Kotbrett, auf dem anderen steht rechts eine Stange auf Steinen. Auf dem dritten Bild (leider ein Rohbaubild) siehst Du, wie das dann aussehen kann: Erst das Kotbrett, drüber Kotwannen (oder Zeitungspapier) und dann die Stange drauf.

Alouette
03.11.2015, 19:14
Ja, also der Balken musste weg, der war vollkommen verdreckt und außerdem auch an sich zerschlissen (das sieht man so auf den Bildern nicht. Das wäre eine ideale Brutstätte für Milben und Co gewesen. Zuerst hatte ich überlegt die Häfte zu lassen, aber das war aus statischen Gründen nicht möglich. Hinter den beiden Stehern an der Wand war - nachdem ich sie entfernt hatte - übelster Dreck. Also SO wollte ich dann nicht mit einem neuen Hühnerstall anfangen. Es bleibt noch der Balken hinten, der ist eh übelst genug.
Diese Querbalken waren einmal eine Kotgrube. Darüber lag ein Gitter mit Sitzstangen. Es war nicht zu erhalten, weil fürchterlich vergammelt.

Cookie0102
03.11.2015, 20:49
Dachlatten haben doch Kanten - sollte die Sitzstange nicht rund sein [emoji780]( dachte ich immer )


"Think Positiv"

Airwin
03.11.2015, 23:09
Ich würde versuchen den hinteren Balken auch noch wegzukriegen. Vielleicht kannst du ihn mit einer Säbelsäge oder einem Fuchsschwanz jeweils vor und hinter den Schrauben durchsägen und die Schrauben dann abflexen. Ansonsten sieht das noch nach einer guten baulichen Basis für einen tollen Hühnerstall aus. ��
Die Wände sehen auf dem Bild übrigens deutlich besser aus als bei mir. Ich könnte mir anhand des Bildes durchaus vorstellen, dass man da gut mit Winkeln zurecht kommt.
Versuch macht kluch! ��

Airwin
03.11.2015, 23:27
Dachlatten haben doch Kanten - sollte die Sitzstange nicht rund sein [emoji780]( dachte ich immer )


"Think Positiv"




Nee, muss nicht unbedingt sein. Allerdings finde ich Dachlatten ein wenig dünn. Besser geeignet sind m. E. gefaste Eternitlatten (also mit abgerundeten Kanten).

Saatkrähe
03.11.2015, 23:57
.... Besser geeignet sind m. E. gefaste Eternitlatten (also mit abgerundeten Kanten).
Es gibt Eternitlatten ? Das interessiert mich. Doch leider finde ich keine im Netz. Weißt Du eine Adresse ?

Nicolina
04.11.2015, 00:07
(...) geeignet sind m. E. gefaste Eternitlatten (also mit abgerundeten Kanten).
Hast du dich verschrieben?
Faserzement als "Latten"?

Pralinchen
04.11.2015, 10:27
Wow, der Stall ist ja riesig. Wenn man diesen hinteren Balken weg machen kann, würde ich das tun oder wenigstens alle Ritzen zur Wand mit Silikon abdichten dann den Balken streichen.

Kann man denn statt dem vorderen alten Balken einen neuen anbringen? Dachlatte hobeln, mit der Oberfräse anfasen und quer anbringen.

Airwin
04.11.2015, 18:09
Es gibt Eternitlatten ? Das interessiert mich. Doch leider finde ich keine im Netz. Weißt Du eine Adresse ?

Da wo es Dachlatten gibt (Dachdeckerbedarf, Baustoffhandel, Baumarkt usw.) gibt's üblicherweise auch Eternitlatten. ;)

Airwin
04.11.2015, 18:15
Hast du dich verschrieben?
Faserzement als "Latten"?

Nee, nee :neee:
Die Latten sind natürlich aus Holz, nur etwas stärker in der Ausführung weil sie zur Lattung bei Dächern mit Eternit oder Trapezblechen genommen werden. :roll

Alouette
04.11.2015, 19:30
Wow, der Stall ist ja riesig. Wenn man diesen hinteren Balken weg machen kann, würde ich das tun oder wenigstens alle Ritzen zur Wand mit Silikon abdichten dann den Balken streichen.

Kann man denn statt dem vorderen alten Balken einen neuen anbringen? Dachlatte hobeln, mit der Oberfräse anfasen und quer anbringen.

Ja, der Stall ist schon groß. Die Idee mit dem Silikon werde ich im Hinterkopf behalten, das ist gut. Leider verfüge ich nicht über besonders viel mechanisches Werkzeug. Der hintere Balken ist ja an verschiedenen Stellen geschraub und ein Stück. Der vordere war zwei Stücke und ineinander verzapft, das kann ich nicht - bin kein Schreiner. Ich denke, ich werde vorerst (über den Winter halt) zwei Böcke und obendrauf eine Platte als Kotbrett machen. Seitlichi dann zwei Kanthölzer als Steher und oben drüber ne Querlatte als Sitzstange - bis mir etwas besseres eingefallen ist :-)

Lieben Gruß