PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeproblem???



Yvonne68
31.10.2015, 11:35
Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an euch, habe mir vor 2 wochen ein paar Lohmänner geholt,also hennen natürlich, die waren ca. 22 wochen alt, sie legen aber noch nicht is das normal?
Muss dazu sagen das wir schon oft von dem Hof Hühner dieser sorte geholt haben aber die haben immer schon nach ein paar Tagen gelegt.
Wir machen auch nichts anders als immer. Ich denke sie sind nur zu jung kann das sein?
Ist ja nicht weiter schlimm aber meine Kunden wollen endlich wieder Eier:jaaaa:. Meine anderen hennen also 4 lohmann und 3 Grünleger legen fleissig wie immer.
Was denkt ihr?

Sterni2
31.10.2015, 21:40
Also Problem erkenne ich keines ....

Meine Zwerghühner würden jedenfalls mit 22 Wochen auch noch nicht legen.
Haben sie denn schon einen schönen roten Kamm?

ria
01.11.2015, 02:14
Hab Geduld -Manchmal sagt der Händler auch nur, dass sie schon älter sind- er will ja den Preis für Legehennen haben,ist mir schon mehrfach passiert, dass ich 4Wo warten musste.2.) Wenn du kein Lichtprogramm hast,kann es auch daran liegen ,dass sie verzögert anfangen,denn Hybriden brauchen ja genügend Zeit um genug Futter auf zu nehmen.

Yvonne68
01.11.2015, 09:36
Also Problem erkenne ich keines ....

Meine Zwerghühner würden jedenfalls mit 22 Wochen auch noch nicht legen.
Haben sie denn schon einen schönen roten Kamm?

Ja den haben sie schon aber legehybriden sind keine rassetiere an sich und fangen mit ca. 4 Monaten an zu legen.

Yvonne68
01.11.2015, 09:39
Hab Geduld -Manchmal sagt der Händler auch nur, dass sie schon älter sind- er will ja den Preis für Legehennen haben,ist mir schon mehrfach passiert, dass ich 4Wo warten musste.2.) Wenn du kein Lichtprogramm hast,kann es auch daran liegen ,dass sie verzögert anfangen,denn Hybriden brauchen ja genügend Zeit um genug Futter auf zu nehmen.


Ja das denke ich auch das es so ist sie mögen einfach noch nicht. Ein Lichtprogramm hab ich von morgens 6 bis 8 und abends von 16 bis 20 uhr ich denke sie sind wirklich noch zu jung.und wie gesagt wir kennen den ja und hatten auch noch nie diese kleine sorge.Aber egal hauptsache es geht ihne
gut....-)

Yvonne68
06.11.2015, 09:41
Also bei nun 30 Tieren haben wir zur zeit immer so etwas 10 eier, also alles im grünen Bereich.

ria
07.11.2015, 18:01
" Lichtprogramm hab ich von morgens 6 bis 8 und abends von 16 bis 20 uhr"

Du teilst deine Lichtprogammzeit, gehen die alle erst 20.00Uhr auf die Stange?(und wenn "ja", dann wird es plötzlich finster, und nicht jedes huhn findet dann noch hoch)-ich habe bei verschiedenen Hühnerhaltern die Erfahrung gemacht, dass die Huhnis nach dem "Dunkelwerden" -trotz Licht- nicht mehr viel fressen,sondern auf die Stange gehen.Darum finde ich es für die Hybriden hilfreicher, ihnen morgens -ab 4.00Uhr - Licht zu geben, denn sie sollten 12Std. Zeit zur Futteraufnahme haben, um die enorme Leistung- fast jeden Tag 1 Ei- ohne Schaden für seine Gesundheit zu erbringen.

Yvonne68
08.11.2015, 07:33
Nein sie gehen schon ab etwa 18 uhr auf die stangen die eine oder andere flitzt dann noch umher aber wenn ich dann abends nachschaue sind immer alle oben. Ich habe aber auch 2,3 dabei die schlafen da wo es ihnen gerade passt. Ich hatte es schon das ich sie dann im dunklen auf die stange gesetzt hab und später waren sie wieder unten in einer gemütlichen ecke. das machen die aber schon immer.:-).Aber mit dem Licht wirst Du wohl recht haben ich werde das dementsprechend ändern,Danke. Mal schaun ob es hilft, sie sind aber auch noch Jung die meisten so etwa 6 Monate also denke ich mir immer mit der Ruhe...

ria
08.11.2015, 12:14
[/QUOTE -Ich habe aber auch 2,3 dabei die schlafen da wo es ihnen gerade passt. Ich hatte es schon das ich sie dann im dunklen auf die stange gesetzt hab und später waren sie wieder unten in einer gemütlichen ecke"

Hast du genug " Stangenlänge", dass rangniedrigere Huhnis darauf Platz zum Ausweichen haben,ohne dass sie ständig gehackt werden. Das könnte ein Grund sein,dass sie wieder runter gehen - evtl. eine Stange etwas niedriger anbringen(die ist für die Ranghohen eher unattraktiver)und noch paarmal die 3 abends auf diese Stange setzten.
Wenn du die Lichtzeit jetzt änderst, dann bitte nicht sofort früh auf 4.00Uhr gehen, sondern alle 2-3 Tge 1/4 Std früher-per Zeitschaltuhr- hell werden lassen- die Sonne geht im Frühjahr auch nicht von 1Tag auf den anderen um 2 Std früher auf.

Yvonne68
08.11.2015, 12:30
Ich habe 3 Stangen von je 3 metern immer etwas in der Höhe versetzt so das sich alle in ruhe lassen können. Nein das hatte ich vorher bei anderen tieren nicht und ich habe lange beobachtet sie werden nicht gemobbt:-) ich habe eher das gefühl das sie es einfach schöner finden sich da zusammen zu kauern. Ganz unerfahren bin ich da ja nicht und mir kam das auch erst komisch vor aber ich lasse sie machen. Ausweichmöglichkeiten hätten sie angro wenn sie das wollten.scheinbar gefällt ihnen das dort wo sie sich zusammtun.