PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischanweisung für Legemehl



doenerhahn
18.01.2007, 16:34
Ich hoffe hiermit Einigen helfen zu können, die selber Legemehl herstellen wollen.

Diese Anweisung habe ich von einem Schaumannvertreter bekommen, also alles nach aktuellem Wissensstand.

63,7% Triticale/Weizen 199,00kg
24,0% Sojaschrot 44RP 74,62kg
8,0% Kohlensaurer Kalk 25,00kg
2,0% Sojaöl 6,24kg
2,0% OVITAL INTENSIV 6,24kg
0,3% SCHAUMACID granulat 0,90kg

312,0kg

Als Getreide nehme man im besten Falle Triticale , ansonsten Weizen. Alle anderen Getreidesorten sind ungeeignet. Als Sojaschrot nehme ich kein 44RP, sondern HP Soja. Verwenden wir halt auch bei den Schweinen und für die ist die Mühle halt gedacht. Kohlensauren Kalk bekommt man bei jedem landwirtschaftlichen Händler in 26 kg Säcken, deshalb auch insgesamt 312 kg. Sojaöl ist damit der Staub gebunden wird. OVITAL INTENSIV (25 kg ca. 30€, Qualität kostet)von Schaumann ist das Mineralfutter. Dieses bekommt man leider nur bei Schaumann Vetragshändlern, wie SCHAUMACID gran., was zum haltbar machen dient.
Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht. Es ist zudem identisch, mit dem was von Händlern verkauft wird.

Der Preis liegt gemahlen pro 100 kg bei 12-15€.

Viel Spaß beim Mischen!:)

masterjonas
18.01.2007, 16:43
wo bekomme ich denn kohlensäure?

Jersey
18.01.2007, 16:49
Wieso denn Kohlensäure ??


8,0% Kohlensaurer Kalk 25,00kg

Das ist Futterkalk, auch Calcium Carbonat genannt ;)

doenerhahn
18.01.2007, 16:58
das ist ganz normaler kalk, auch calcium carbonat genannt. Bekommt man wirklich bei jedem landhandel.

chook
24.01.2007, 23:32
Original von doenerhahn
I
Als Getreide nehme man im besten Falle Triticale , ansonsten Weizen. Alle anderen Getreidesorten sind ungeeignet.

Ich find's nett, dass Du das Rezept hier einstellst, aber obige Aussage ist mir nicht so recht klar, es sei denn, sie bezieht sich nur auf die Herstellung von Legemehl. Denn die Huhnis können durchaus auch Hafer, Gerste, und Mais fressen.
Der Preis ist natürlich traumhaft.

LG
Ute

Huehnerbasti
25.01.2007, 00:15
Ich komm auf 32€ für 100kg

Weizen 200kg kostet 40€ bei uns hier.

masterjonas
08.12.2007, 20:55
könnte man anstelle des sojaöls auch sonnenblumenöl bzw. rapsöl verwenden?
soll ja auch sehr gesund sein!
und wenn es nur zum binden von den feinen particken ist müsse es doch auch funktionieren :roll ???

vogthahn
08.12.2007, 21:12
Hallo!

Ich vermisse darin z.B. Methionin! Ist eine wichtige Aminosäure, die vor allem in Fisch, aber auch grünem Gemüse vorkommt. In LM wird sie zugesetzt.
Sollte das nicht im OVITAL INTENSIV drin sein, fehlt etwas wichtiges!

MfG

chook
09.12.2007, 02:22
Original von vogthahn
Ich vermisse darin z.B. Methionin! Ist eine wichtige Aminosäure, die vor allem in Fisch, aber auch grünem Gemüse vorkommt. In LM wird sie zugesetzt.
Sollte das nicht im OVITAL INTENSIV drin sein, fehlt etwas wichtiges!


Weizen/Triticale enthalten zwar nicht besonders viel Methionin, dafür enthält Soya aber vergleichsweise viel. In der Kombo müsste das eigentlich reichen, es sei denn es ist wirklich für Turbohühner gedacht.

LG
Ute

vogthahn
09.12.2007, 13:29
Hi, Ute!


dafür enthält Soya aber vergleichsweise viel.

naja, Gen- Soja vermutlich noch mehr ;)

für Legehybriden wäre es wohl immernoch zu wenig, stimmt

MfG

Claudja
10.12.2007, 00:06
Huhu!

Hab mir grad was anmischen lassen, was dem Eingangspost an Komponenten ziemlich nahe kommt. Hatte in der letzten Zeit nur das fertig gemischte Mehl gekörnt und Getreidemischung verfüttert und war mit der Legeleistung meiner Hühner absolut nicht zufrieden.
Auf der Verpackung stand zwar was drin ist und eigentlich hätte es reichen müssen, ist aber irgendwie nicht so.
Mein jetziges Futter wird auch mit Sojaöl gemischt. Ergebnis nach 2 Wochen - 10 Eier mehr pro Tag :)
Preislich liegt es einige Euro unter Fertigfutter trotz Sondermischung in der Mühle.

Grüsserchen
Claudia

doenerhahn
24.12.2007, 20:10
ich mische dieses Rezept immer noch mit zufriedenheit, jedoch ist der preis der komponenten deutlich angestiegen. und seit januar 2007 kaufe ich meinem vater das futter ab, da die hühner nun komplett mein geschäft sind. ich bezahle pro 100kg 26€ (preis für abnahmemengen über 20tonnen). nun ist auch mais mit dazugekommen, da wir in den triticale silo, mais mit einmischen, da wir billiger an den mais ran kommen und der zu mal auch noch besser ist. Eigentlich sollte dann auch das mineralfutter gewechselt werden, aber für diesen geringen zeitraum, in dem mais günstiger ist, lohnt es sich nicht.

UND JA: DAS SOJA IST GEN MANIPULIERT UND KOMMT AUS DEN USA: ES STEHT SOGAR AUSDRÜCKLICH AUF DEM LIEFERSCHEIN!!! ES SOLL ABER BALD EVETNUELL VERBOTEN WERDEN, SODASS IN DEUTSCHLAN BIO SOJA, ODER ÄHNLICHES ZUM 3-PREIS GEKAUFT WERDEN MUSS.

masterjonas
15.01.2008, 16:00
und wo kann man die schaumnn produkte beziehen?

masterjonas
23.01.2008, 22:21
*hochschieb*

doenerhahn
02.03.2008, 10:18
Schaumann Produkte gibt es leider nur beim Vertragshändler. Der Preis für das Mineralfutter von Schaumann wurde gestern um 40% angehoben. Ich bezahle nun 27€ pro 100Kg. Dafür müssen meine Kunden aber auch 1,70 statt 1,50€ hinblättern.

Bobbel_
12.09.2008, 22:15
ich hab auch so a rezept
des is ziehmlich ähnlich

mfg Rudi

masterjonas
13.09.2008, 12:11
kannst du das rezept bitte posten?

Bobbel_
13.09.2008, 12:16
Legemehl was drin oder selbst mahlen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?goto=lastpost&threadid=27560)

mengen kommen noch nach

mfg Rudi

Lucky4life
13.09.2008, 18:10
Also ich habe die Möglichkeit Weizen, Rogen und Futtererbsen (Sojaersatz) zu verwenden. Kann man die "Formel" daraufhin irgendwie umschreiben.
Außerdem sollten die Hühner nicht zu fett werden weil ich habe
Zwerg-Lachse und die neigen ja zur Verfettung. Nächstes Jahr sollen noch Seidis und Orpingtons dazukommen. Das sollte man in der "Formel" beachten.

vogthahn
14.09.2008, 00:02
Hallo!

Roggen fressen Hühner nicht gern und ist auch nicht sehr gesund, da er ein bestimmtes Eiweiß enthält, das sie schlecht verdauen können.
Besser ist eine Mischung aus Weizen, Gerste, Hafer und Mais sowie etwas Weizenkleie. Dazu Erbsen usw. . Mit dieser Mischung sind letztes Jahr meine Lachse nicht fett, aber wohlgenährt gewesen.

MfG

Claire
14.09.2008, 03:19
@vogthahn: Und in welchem Mischungsverhältnis fütterst du das?

vogthahn
14.09.2008, 11:02
am einfachsten ist es, sich von den Körnern je einen Sack zu holen und zu mischen, wobei es günstig ist, Mais als Bruchmais und Hafer als Quetschhafer oder Flocken zu holen
dann noch einen Sack, wo Gerstenschrot, Weizenkleie gemischt wird, das gibts ins Weichfutter, Erbsen (gekocht)etwa 20%
naja, und dann noch Öl, Mineralstoffgemisch, Quark usw.
meine Lachse waren fleischig, aber nicht fett

chook
14.09.2008, 11:50
Original von Claire
@vogthahn: Und in welchem Mischungsverhältnis fütterst du das?

schau mal hier:
schlechte legeleistung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=132666#post132666)
und hier
Futter-Frage (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=33384#post33384)

Claire
14.09.2008, 17:30
Danke Chook.u. vogthahn
Kann Weizen und Hafer aus der Mühle bekommen. Letztes Jahr habe ich 9 Euro für 50 kg bezahlt, im Vorjahr 7 Euro.
Im letzten Jahr habe ich Futtererbsen erstmalig im Anbau gesehen..

Thuns
25.05.2015, 17:48
Ich hoffe hiermit Einigen helfen zu können, die selber Legemehl herstellen wollen.

Diese Anweisung habe ich von einem Schaumannvertreter bekommen, also alles nach aktuellem Wissensstand.

63,7% Triticale/Weizen 199,00kg
24,0% Sojaschrot 44RP 74,62kg
8,0% Kohlensaurer Kalk 25,00kg
2,0% Sojaöl 6,24kg
2,0% OVITAL INTENSIV 6,24kg
0,3% SCHAUMACID granulat 0,90kg

312,0kg

Als Getreide nehme man im besten Falle Triticale , ansonsten Weizen. Alle anderen Getreidesorten sind ungeeignet. Als Sojaschrot nehme ich kein 44RP, sondern HP Soja. Verwenden wir halt auch bei den Schweinen und für die ist die Mühle halt gedacht. Kohlensauren Kalk bekommt man bei jedem landwirtschaftlichen Händler in 26 kg Säcken, deshalb auch insgesamt 312 kg. Sojaöl ist damit der Staub gebunden wird. OVITAL INTENSIV (25 kg ca. 30€, Qualität kostet)von Schaumann ist das Mineralfutter. Dieses bekommt man leider nur bei Schaumann Vetragshändlern, wie SCHAUMACID gran., was zum haltbar machen dient.
Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht. Es ist zudem identisch, mit dem was von Händlern verkauft wird.

Der Preis liegt gemahlen pro 100 kg bei 12-15€.

Viel Spaß beim Mischen!:)


Hallo doenerhahn,

ist ja ne tolle Mischung, die du dir da hast geben lassen.

Was genau ist in dem Mineralfutter OVITAL INTENSIV enthalten?
Und das Sojaöl bzw. das SCHAUMACID sind nicht zwingend notwendig, oder?
Sie dienen ja nur dazu den Staub zu binden bzw. das Futter haltbar zu machen.

Ernst
25.05.2015, 20:25
Hallo doenerhahn,

ist ja ne tolle Mischung, die du dir da hast geben lassen.

Was genau ist in dem Mineralfutter OVITAL INTENSIV enthalten?
Und das Sojaöl bzw. das SCHAUMACID sind nicht zwingend notwendig, oder?
Sie dienen ja nur dazu den Staub zu binden bzw. das Futter haltbar zu machen.

Erwartest Du wirklich eine Antwort auf Deine Fragen von jemanden, der den Beitrag vor mehr als 8 Jahren geschrieben hat, und hier schon seit 6 Jahren nicht mehr reingeschaut hat?