Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuseplage heuer
Gibt's bei auch heuer auch so viele Mäuse?
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unser-land/maeuseplage-100.html
Die Landwirte in unserer Region hatten auch sehr viele Feldmäuse in diesem Jahr. Bei den Feldmäusen gibt es aber generell in bestimmten Zyklen starke und schwache Jahre.
Aber auch die normale Hausmaus scheint einen guten Sommer gehabt zu haben. Ich merke das im Moment daran, dass immer wieder junge Mäuse versuchen, sich im Hühnerstall einzuquartieren, jetzt wo es draußen ungemütlicher wird.
Tut mir zwar leid für die Tierchen, aber der Hund erschnüffelt die sofort im Stall, selbst wenn die unter der dicksten Lage Heu sitzen.
Kamillentee
31.10.2015, 09:47
Nee, gibts nicht. Wegen den vielen Katzen. :)
Hobbyhuhn2013
31.10.2015, 09:53
Eigentlich weniger - wir haben hier viele halbwilde Katzen und diverse Greifvögel. Außerdem bringt der nahe Wald auch öfters mal den Fuchs auf's Feld. In meinem Kompost leben zwei Haselmäuse - die dürfen dort bleiben, solange die Hühner sie nicht entdecken :roll:eat
SetsukoAi
31.10.2015, 19:13
Weiß ich nicht, habe noch nicht mehr Mäuse gehen als sonst, bin aber auch kein Landwirt.
Allerdings kann ich verstehen das dass ausbringen von Gift verboten ist, wer weiß denn wirklich sicher das es unschädlich für andere Tiere ist?
dieses Jahr habe ich schon recht viele Mäuse, sogar in dem Flachseinstreusack haben sie sich breit gemacht. Da ich den Ziegenstall gemistet habe, saßen meine Katzen parat und haben sich gefreut. Das ist deren Job, aber mir tun die Mäuschen mit ihren Kulleraugen schon leid.
Viele Grüße
Vicky
Ich würde deuten - es ist auch ein reiches Mäusejahr bei uns. Zum Glück haben wir Katzen-Jäger und die Hühner jagen mittlerweile die Mäuse nicht schlechter, als Katzen.
Allerdings, wenn ich vergleiche, wie viele Mäuse ich vorige Jahre draußen bzw. von den Katzen gebracht gesehen habe, so würde ich sagen: in diesem Jahr sind mehr da, als sonst.
Keine einzige Maus, da dieses Jahr die Wanderratten vertreten sind. Diese nehmen Mäusenester aus. Ein Gutes hat es ja: wenn man Mäuse hat, hat man zumindest wenig Wanderratten, welche noch größeren Schaden verursachen.
Wir haben dieses Jahr sehr viel Spitzmäuse sagt mein Schwiegervater. Unsere beiden Katzen holen alle anderen weg, aber an die Spitzmäuse gehen sie nicht ran- warum sich immer. Aber das sei dieses Jahr wohl unnormal... Wir wohnen im Nordosten von NRW.
metasequoia55
05.11.2015, 21:10
wir haben innerhalb von 1 woche ca 60 mäuse im hühnerstall gefangen. soviele hatten wir das letzte mal vor 5 jahren. unser kater macht sich mittlerweile nicht mal mehr die mühe seine mäuse selbst zu fangen (es sei ihm verziehen, schließlich ist er ja auch schon ein alter herr), denn er weiß, dass er jeden morgen mehrere aus den fallen kriegen kann. tja, wenn da immer so ein gedeckter tisch steht...:fastfood
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.