PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schön verzüchtet



miggl
18.01.2007, 14:24
Hallo zusammen,

Ein Dankeschön ersteinmal an alle Mitglieder und die Admins für dieses tolle Forum!
Dies ist mein erster Beitrag hier und leider auch gleich zu einem kontroversen Thema. Ich bin momentan leider nur theoretischer Hühnerhalter ;) und somit "passives" Forums-Mitglied.
Sowohl meine Eltern als auch Schwiegereltern halten Hühner(Sussex, Amrocks); und ich werde hoffentlich, wenn ich wieder auf dem Land wohne, auch endlich zu den Hühnerhaltern gehören.
Hier mein Frage:
Viele Züchter, ob privat oder kommerziell, sind aktiv am Erhalt seltener oder seit Jahrhunderten gezüchteter Rassen beteiligt.
Diese Rassen wurden auf bestimmte sinnvolle Eigenschaften gezüchtet.
In den letzten Jahrzehnten waren Hühner allerdings nicht mehr zur Selbstversorgung auf dem Land von großer Bedeutung. Bei der Zucht standen nun die typischen Rassemerkmale und das Aussehen im Vordergrund.
Möchte ich mir heute eine "altehrwürdige" Rasse zulegen, besteht dann nicht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich zwar ein perfekt gemasertes Huhn mit einer Körperhaltung wie im Vereinskatalog vorgeschrieben bekomme, aber dem Hauptzuchtgrund aus alten Zeiten(Fleisch und Eier bei guter Gesundheit und Widerstandskraft) keine Beachtung mehr geschenkt worden ist?
Das wäre schade!
Aber ich will hier niemanden zu nahe treten. Bitte beachtet, dass es mehr eine Frage ist als eine Feststellung. :unsicher

Ciao,
Miggl

gaby
18.01.2007, 14:33
Wenn Du genau weisst worauf Du wert legst, kannst Du die alten Rassen genau danach aussuchen. Ich habe schon Tiere von hochdekorierten Züchtern bekommen und Legeleistung war ok, *genau nach Katalog*.
gg

Huehnerbasti
18.01.2007, 14:56
Die Legeleistung wird mit Sicherheit berücksichtigt, aber das Fleisch kann ja schlecht vorher gekostet werden, nach dem Motto, diese Rasse soll sehr zartes wohlschmeckendes Fleisch haben, da koste ich mal den Hahn. Nachher ist er passend, aber nicht mehr zu Zucht zu gebrauchen, weil er gegessen wurde.
Nach der Menge des Fleisches kann ja ausgewählt werden, das spielt ja bei der Form auch eine entscheidende Rolle.

miggl
18.01.2007, 15:00
Schön zu hören. Es also noch möglich, Züchter mit den "alten Schwerpunkten" zu finden.

Thx

miggl
18.01.2007, 15:06
@Huehnerbasti
Hat schonmal jemand wegen deinem Avatar einen epilleptischen Anfall bekommen ;)
Spass bei Seite, ich weiß natürlich, was Du meinst.
Gute Fleischqualität ist selbstverständlich anzüchtbar, und wie Du schon meintest, findet dieser Aspekt in der Beurteilung des Körperbaus durchaus seine Beachtung.
In diesem Punkt war ich vielleicht zu kurzsichtig.

Redcap
18.01.2007, 15:15
Das stimmt entschieden nicht, dass alte Zuchtziele erreicht werden.
Heute steht das Ausstellungshuhn im Vordergrund, vernachlässigt wurden deshalb vorallem die Legeleistung.


Die in der Literatur angegebenen Legeleistungsdaten von 200 - 250 Eiern pro Jahr bei den Australorps(ca. 140), Bielefeldern(ca.150), New Hampshire (ca. 170), Italienern(ca. 140), Barnevelder (ca. 140), Rhodeländer (ca. 150) und den Leghorn (ca. 140) wird bei keinem der Hühner annähernd mehr erreicht. Mit diesen Leistungen der geprüften Rassen ist keine wirtschaftliche Eierproduktion möglich. Mögliche Ursache für diese negative Entwicklungstendenz ist die langjährige Nutzung dieser Hühner vorrangig als Ausstellungsrassen.




http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1434/pdf/FrankenDorothee-2004-02-09.pdf

Das Ausmass der Inzucht hängt aber auch von der Populationsgröße einer Rasse ab.
Datenbank von 2000:
http://www.genres.de/CF/tgrdeu/gefluegel/index.cfm

Gast
18.01.2007, 16:04
wobei es, wenn man den worten glauben darf, inzwischen zumindest bei einigen rassen eine rückbesinnung gibt.

und wenn ich mir z.b. meine ersten hamburger aus holland ansehe, (jetzt gut 1 jahr am legen) dann erreichen die durchaus die gestzten ziele.

Huehnerbasti
18.01.2007, 16:11
Ich sammel zum Ausbrüten die Eier von 5 Tagen, dadurch wäre doch bei 100% Befruchtung schon geregelt, dass sich die Hennen mit hoher Legeleistung am meisten vermehren, natürlich muss man noch den Hahn berücksichtigen, der hat ja nun mal nur zwei ungelegte Eier.

Gast
18.01.2007, 16:14
aber nur wenn du das kontollierst, denn wenn du jetzt anfängst zu sammeln wer sagt dir, daß die hennen in 8 wochen noch legen?

Huehnerbasti
18.01.2007, 16:14
Mein Avantar besteht nur noch aus zwei Bildern, es waren mal 8, aber da wars Bild zu groß, da hab ich etwas reduziert, es fehlen die Zwischenschritte, ich bau mir mal noch ein anderes, dauert aber alles seine Zeit.

miggl
18.01.2007, 16:27
Ich habe mich nicht aus dem Thema zurückgezogen, aber mir fehlt die Kompetenz, im Detail mitzudiskutieren. Aber es ist schön, zu sehen, dass es ja doch einige gibt, die sich auch noch über Sinn-Zuchten Gedanken machen.
Die von RedCap zitierte Studie belegt ja, dass meine anfänglichen Sorgen nicht unbegründet sind. ???

@Huehnerbasti
*LOL* Das erklärt natürlich Dein "Epi-Kücken"

Gast
18.01.2007, 16:30
das ist bei vielen tieren ja leider so, aber wenn du dich entsprechen dvorher schlau machst wirst du passenden tiere finden.

Sundi
18.01.2007, 16:38
Hallo,

das ist mit den alten Haustierrassen nichts anderes als wie mit der Rassegeflügelzucht, es gibt solche und solche. Das soll heißen es gibt Züchter, die nur nach Schönheit und für Ausstellungen züchten und dann gibt es solche, die Idialisten, die sich darauf besinnen, das es noch etwas anderes wie Ausstellungszucht gibt. Diese züchten nicht nur nach Schönheit sondern auch nach Legeleistung, Eigröße, Robustheit usw.

Wichtig ist immer die Zucht des Züchters bzw. Halters zu hinterfragen.


Viele Grüße
Sundi

Huehnerbasti
18.01.2007, 16:43
Wie soll man das denn sonst machen, es hat doch niemand die Zeit, jeden Tag am Legenest zu sitzen.

Ich hatte mal Leghörner, es waren drei, die haben 1 Jahr fast jeden Tag ein Ei gelegt. Leider nicht perfekt im Aussehen.
Da kann man doch wirklich sagen "Außen hui, innen Pfui" bei den meisten Hühnern, die einen perfekten Körper haben.

Gast
18.01.2007, 16:46
da liegt eins der probleme. du weißt halt nicht genau welche der fünf hühner die 4 eier gelegt haben, und ohne eine kontrolle kannst du darauf hoffen, daß sie sich mit dem pausentag imer abwechseln.

vogthahn
18.01.2007, 16:48
Hallo!

Ich muß miggl auch zustimmen! Wenn man auf Ausstellungen ist und sich die vielen Rassen anschaut, die zwar "schön" aussehen (wobei das ja sehr subjektiv ist), aber nur noch wenige "richtige" Hühner zu sehen sind. Nichts gegen schöne Hühner, aber manchmal frage ich mich schon, ob bei manchen Rassen nicht das Schönheitsideal etwas übertrieben wurde und das ganze dann in den Bereich der Qualzuchten abdriftet...
Das ist ja bei vielen anderen Tieren auch so und welche Auswüchse das annehmen kann, sieht man ja bei bestimmten Hunde-, Katzen- und anderen Tierrassen.
Deshalb sollten sich Züchter und Halter nicht nur von ihrem Schönheitsideal oder der momentanen Mode leiten lassen, sondern sich auch mal in das Tier hineinversetzen, welches z.B. aufgrund zu kurzer Beine nicht mehr richtig rennen kann, was ihm ja sicherlich immernoch ein Bedürfniss ist als Lauftier.

MfG

gaby
18.01.2007, 17:43
Ich denke mal wenn ich nicht gerade aus einer seit Jahren durch Inzucht geprägten Zucht Bruteier kaufe, also am Besten von einem "Halter", dann habe ich recht gute Tiere. Nicht wirklich schön, aber fähig 8). Die 2 New Hamshire die ich habe legen gut (nach Anfangsschwierigkeiten), die hatte ich als erwachsene Tiere gekauft. Meine jungen Marans hatten jetzt angefangen, die Bruteier habe ich hier aus der Nähe, sie legen alle mind. 6 Eier die Woche... Die Bielefelder Damen die ich "aufgelesen" (auf dem Kleintiermarkt, Fehlertiere) fangen jetzt an. Bin ich nicht wirklich zufrieden mit, eine legt die andere nicht. 3 Eier die Woche.

Also ein wenig Glückssache.

gg

oliver
19.01.2007, 23:10
Hallo Vogthahn

Es ist gefährlich etwas schnell als qwalzucht zu bezeichnen (der wissen schaftliche gfleflügel hof hat das zu genugen bewissen!! Das kann das schnelle aus einer Rasse bedeuten, die nicht zulezat auch ein Kultur gut ist! ;) Nun ich sehe es so durch die leistung zur schönheit. Ein nicht so schöner anfangs stamm der gut legt und eine gute befrutung hat kann man ja durch entsprechender Kûkenzahl (also selektions basis) nach dem zuchtziehl modelieren. Während ein noch so schöner stamm der keine gute befrüchtung und legeleistung eher zum eggenteil neigt durch die magelde selktions basis. Ich denke das es doch genuigen Rassen gibt die noch vernunftig legen, und die anderen solten sich die züchter auch wieder diesen leistungs ziehlen witmen den das Huhn ist und bleibt ein nutzt Tier. Und nacht dem Moto von Pro spezi rara um eine alte rasse zu erhalten müsst du sie essen , wunsche ich diesen rassen auch wieder einen aufwind!

Oliver

Jersey
19.01.2007, 23:31
z.B. aufgrund zu kurzer Beine nicht mehr richtig rennen kann, was ihm ja sicherlich immernoch ein Bedürfniss ist als Lauftier.

Ich war letze Woche bei einem sehr guten Zuchtfreund und konnte dessen Krüper bewundern - diese Tiere sind durch die Kurzbeinigkeit keineswegs beeinträchtigt. Auch handelt sich hier um deutsches Kulturgut, das trotz Kurzbeinigkeit stets gute Leistungsbereitschaft gezeigt hat. Hier z.B. von Qualzucht, bedingt durch Schönheitszucht, zu sprechen wäre nicht richtig.

Desweiteren muss man bedenken, wie heutige Populär-Rassen, wie z.B. Australorps, New Hampshire noch vor 50 Jahren aussahen. Würden die Hühner heute noch genauso aussehen, würde kein "Hobbyhalter" diese Rassen haben wollen - wodurch sie zum Aussterben verurteilt wären.

Wer testet denn heute schon noch eine wunderschöne Junghenne zuerst mal ein Jahr lang auf die Legeleistung um sie erst dann in den Zuchstamm zu nehmen ?? Wohl die wenigsten - denn wenn innerhalb dieser zeit der Henne etwas passiert (was auch immer, Habicht etc.) ist die Möglichkeit einer klasse Nachzucht dahin. Gerade bei seltenen Rassen werden dies die wenigsten Züchter riskieren. Nimmt man sie also schon vorab in den Zuchtstamm, besteht natürlich die Gefahr schlechtere Leistung zu verankern.

Es ist aber nicht zwangsläufig, dass Top-Ausstellungstiere schlechte Leistung zeigen. Viele Züchter verstehen es, durch durch viele, kleine Züchtstämme die Inzuchtdepression möglichst niedrig zu halten und durch sinnvolle Einkreuzungen für einen Heterosis-Effekt zu sorgen.

Gruß Rainer

vogthahn
20.01.2007, 11:05
Moin!

Ich wollte ja auch nicht bestimmte Rassen "angreifen", zumal ich ja auch die meisten nicht in ihrer normalen Umgebung kenne, sondern nur auf die Gefahren übertriebenen Züchterfleißes hinweisen ;).
Was bei den Hühnern gezüchtet wurde ist ja noch(!) harmlos gegenüber anderen Tierarten (Perserkatzen ohne Nasen, kurzbeinige Mini-Hunde u.v.a.).

MfG

Redcap
20.01.2007, 12:18
Ja, das gilt für die Katzen und Hunderassen der letzten Jahrzehnte, aber die kurzbeinigen Dorkings, auf denen auch viele rosenkämmige Rassen zurückgehen sind schon über 2000 Jahre alt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dorking_(chicken)

Hat jemand Lust das Portrait/die Geschichte aus dem dänischen zu übersetzen?
http://www.dorkingbreed.homestead.com/side11.html