PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten mit Haube?



SetsukoAi
18.01.2007, 14:21
Hi,

gibt es denn wirklich anerkannte Laufenten mit Haube ?


Habe ich noch nie gesehen, außer eben bei Ebay, kann mir nicht so recht vorstellen das diese Reinrassig sind, oder etwa doch?

Aber wären es Mischlinge, dann wäre die Entendame ja unfruchtbar (Mularden eben)...


Klärt mich mal auf. Hier noch das Ebay Angebot:

Ebay (http://cgi.ebay.de/10-Eier-Laufenten-mit-Kroenchen-Haube-keine-Bruteier_W0QQitemZ320072163838QQihZ011QQcategoryZ1 1288QQrdZ1QQcmdZViewItem)

army
18.01.2007, 14:40
wäre mir ehrlcih gesagt neu dass es laufenten mit haube gibt...vl handelt es sich hierbei um mischlinge von haubenenten in einer x-ten generation??

Gast
18.01.2007, 16:44
da bei ebay ja steht, mama ja und nur ein teil der nachkommen, hat sich das mit dem reirassig wohl erledigt würd ich mal so tippen.

SetsukoAi
18.01.2007, 18:48
Ja gut, da der Erpel eh keine Haube hat ist es ja logisch das die Nachkommen wohl nur zum Teil eine Haube bekommen.

Für Mischlinge gehen die aber scheinbar recht gut, muss doch mal versuchen, Warzenenten mit Haube und locken zu züchten :D.

Gast
18.01.2007, 19:05
wenn dir das gelingt dann sag bescheid, ich nehm auch welche

KalleB
18.01.2007, 22:25
Mit dem reinrassig (http://www.bv-tierschutz.de/20307.html) ist das bei Haubenenten (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/haubenente.htm) so eine Sache. Wie alle Hausentenrassen (außer Warzenenten) gehen sie auf Stockenten zurück. Moularden sind es keinesfalls! Ob es Moularden mit Haube gibt? ??? ???
vG Kalle

oliver
19.01.2007, 22:52
Hallo

In Belgien sind sie meines wissen anerkannt, habe sie auch schon gesehne;

Oliver

stef71074
19.01.2007, 23:07
Hallo, also im Geflügelstandard stehen sie mit Haube nicht drin. Aber wenn der Erpel keine Haube hat, wird das dann überhaupt vererbt??

Gruß

Stef

Klicka
20.01.2007, 01:01
So viel ich weiß, darf einer der Elterntiere bei Haubenenten nur eine Haube haben und der andere nicht, weil sonst die Sterblichkeit und Mißbildung so schwach ist und erst gar nichts aus dem Ei schlüpft.
Ob Laufenten mit Haube in Deutschland anerkannt sind, weiß ich auch nicht. Aber es gibt einige Entenrassen, wo es die Zuchtform gibt.

kajosche
20.01.2007, 17:34
holdrio

hatte auch mal einen schwarzen laufentenerpel mit haube. ein teil seiner nachkommen hatte auch eine haube. es war aber keine laufente wie sie im standart steht. schabel-kopf übergang, flaschenform ect. waren nicht wirklich gut. aber auch bei den laufenten im e-bay finden sich die selben mängel.
schön sind sie...... deshalb verkaufen sie sich so gut...auf die reinrassigkeit kommt es da wohl nicht drauf an.

grüße

Flöckchen
21.01.2007, 19:50
Hallo,
ich tipe auf Landenten-mix. Die gibt es auch in weis. Hier zum vergleich meine reinrassigen :

http://img411.imageshack.us/img411/6919/bilder374448pe.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=bilder374448pe.jpg)

Leh
23.01.2007, 09:31
Also ich habe ein Laufentenpärchen und ein Haubenentenpärchen.
Offenbar ist mal wer Fremdgegangen und raus kam Duffy.
Ob die Fruchtbar ist kann ich nicht sagen - habe die abgegeben.
Die darauffolgenden Bruten der Laufenten waren bislang immer ohne Haube - mal sehen was beim nächten Mal kommt - hübsch war Duffy ja schon...

Grüße
Leh

Den Ring hat Duffy übrigens nur zur Markierung...

Günter Droste
23.01.2007, 10:52
Original von SetsukoAi
Hi,

gibt es denn wirklich anerkannte Laufenten mit Haube ?


Habe ich noch nie gesehen, .....



Original von oliver
Hallo

In Belgien sind sie meines wissen anerkannt, habe sie auch schon gesehne;

Oliver

Stimmt:
Laufenten sind in den Niederlanden und in Belgien auch mit Haube anerkannt.

Für die Zucht dieser Variante dürfte auch hier die allgemeine Regel für die Zucht von Enten mit Haube gelten: Immer nur ein Elterenteil mit Haube.


Günter

naterl
01.03.2007, 18:55
Hallo miteinander,
habe gerade die Diskussion über meine Ente gesehen.
Unser allererstes Geflügel, dass wir uns kauften waren 3 Laufenten. Die Großmutter unserer Quinni, hatte auch schon ein Häubchen. Eines Nachts ist der Fuchs eingebrochen und hat uns den gesamten Hühner und Entenbestand getötet.
Ich hatte aber noch Eier und schnell einen Brüter gekauft und nachgezüchtet. Darunter waren ein paar mit Häubchen gößer und kleiner. Aber auch sehr schlanke, typische "normale"Laufenten, wie der frühere Vater. Alle Nachkommen, soweit ich es weiß, sind gute Brüterinnen. Natürlich haben wir uns immer Laufis mit Häubchen behalten. Komischerweise waren die Enten mit Häubchen immer weiblich. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, dass noch nie ein Erpel darunter war.

Jetzt habe ich durch Zufall folgende Seite gefunden:
http://www.domestic-waterfowl.co.uk/bali.htm

Scheinbar gibt es in Bali doch eine Laufentenrasse mit Häubchen.

Eigentlich habe ich all die Jahre nie darüber nachgedacht und mich auch nie mit Rassebeschreibungen beschäftigt. Uns gefällt unsere "Süsse".
Das die Eier bei ebay so gefragt sind, damit hätte ich nie gerechnet. Ihr Futtergeld haben sich unsere Enten (auch noch 2 Cayugas) jedenfalls mit den Eiern verdient.
Habe auch viele Anfragen nach Tieren bekommen. Unsere Quinni ist eine gute Brüterin, und wird auch dieses Jahr brüten dürfen. Bin gespannt was wieder rauskommt. Süss sind sie alle, aber der "königliche" Nachwuchs findet natürlich immer besonders Beachtung. Für unsere Kinder sind die Hauben "Kronen".
Gruß
Renate

Hühner-Mädel
03.03.2007, 22:22
Die habe ich schon öfters gesehn.

Zum Ebayangebot

10 Eier von einer Haubentragenden Laufente...-keine Bruteier

Da ist die Haube ja auch so wichtig. vll schmecken die Eier dann Häubisch :D

vanema
11.03.2007, 15:19
Hallo
Ich ahbe eine Laufente mit Haube, aber die ist nicht Reinrassig und wird bald zwölf Jahre alt.
Seit zwei Jahren legt Sie keine Eier mehr, aber die Jahre vorher hatten wir sehr viele Junge, also man kann nicht von Mulardente sprechen:
LG vanema

Ludger
04.09.2008, 00:57
hmm, ich habe einen laufentenerpel mit haube bekommen,er sieht aus wie eine laufente,ist dann aber wohl keine..?

Hühner-Mädel
04.09.2008, 22:12
Ludger, warum sollte er den nicht reinrassig sein?

Ludger
04.09.2008, 23:01
Mädel, ich habe nur die Infos in diesem Thread zusammengesucht, er ist ein lieber und ich werde ihn behalten ;D

degusi
21.09.2009, 21:04
Laufenten mit Haube sind in Deutschland nicht zu gelassen. Eine grosse Zahl an Laufenten mit Haube, die man hier bekommt sind Kreuzungen aus Laufente und Landente mit Haube. Die Richtigen sind die Bali Ducks.

Ich habe mich viel damit beschäftigt und besitze selbst 2 Balis aus England.

Wenn das Thema interesiert: http://www.liebengruener-laufis.de

ptrludwig
23.09.2009, 02:19
Mal etwas zur Haubenbildung bei Enten. Enten mit Haube sind nie reinerbig, weil alle reinerbigen Tiere schon im Ei absterben. Das heißt wenn man jetzt zwei Tiere mit haube verpaart wird man teoretisch 50% Tiere mit Haube erhalten, 25% ohne und 25% werden schon im Ei absterben. Die Haube bei Enten entsteht durch eine Verdickung der Kopfhaut, die sich über einem Loch in der Schädeldecke bildet.
Das war mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.
Ich grüße euch aus Brasilien
Peter :)

tonejde
21.07.2010, 10:44
Ich kann dazu sagen, dass ich einen Hauben-Laufentenerpel habe, der sicherlich nicht reinrassig ist und von der Baliente abstammt, da sein Körperetwas rundlicher ist als bei den anderen Laufenten.
Dieser Erpel hat mir 18 Küken beschert (verpaart mit wildfarbener Laufente). Nur zwei Küken haben davon eine Haube!
Diese zwei Laufenten waren in der ersten Brut von 4 ausgebrüteten Eiern dabei. Da dachte ich auch, das ist ja eine super 50% Quote. Pustekuchen, die Enttäuschung danach, 14 weitere Küken ohne Haube war ganz schön groß. Ob die mit Haube jetzt Ente oder Erpel werden kann ich noch nicht sagen.

Pudding
08.03.2013, 23:25
der Tread ist schon älter ich weiss aber ich hätte da noch eine Frage:
vererben nur die Laufis mit Haube diese weiter oder alle Laufis aus einer Hauben-Brut (auch die ohne Häubchen)?

Es liegen 6 wachsende (Hauben)Laufieier im Brüter und ich hoffe auf das eins mit Häubchen dabei ist!

Pudding
09.03.2013, 12:52
schubs, kann wer helfen?