PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterungsgewohnheiten



cassiopeia77
29.10.2015, 19:12
Hallo!
Wie genau füttert ihr? Also wann, wie oft, was und wo und was zusätzlich?

Ich hab ja erst seit 5 tagen hühner, noch dazu unterschiedlichen alters und rasse. (april und juli) eier gibts noch keine, wobei die vorwerk legereif wären.
Ich hab einen futterautomaten mit legehennengranulat (hab das gefühl die mögen das nicht sonderlich) zur freien entnahme. Einen trog mit junghennenfutter (mögen die kleinen) beides im stall, dazu eine schale muschelgrit und magensteinchen. (quarzsteinchen). Wasserspender (mit oregano mit drin) im stall.
Draußen gibts am nachmittag wenn ich heimkomme mehlwürmer von der hand, grünzeug, küchenabfälle, obst oder gemüse...und immer ein paar sämereien aus der hand. (sesam, hirse, nüsse, sonnenblumenkerne) zum zahmmachen.
Tagsüber bringt auch meine mutter öfter was vom kochen vorbei...
Aufgefallen ist mir: die kleinen sundis stehen voll auf rotkraut, erbsen und mais, reis (vom übriggebliebenen mittagessen) kürbis geht gar nicht, kartoffeln so lala, gurke...naja, salat, nudeln geht auch.

Wie siehts bei euch aus?

SalomeM
29.10.2015, 22:11
Meine haben auch Körnerfutter zur freien Verfügung. Mittags und abends gibt wie bei Dir die "leckeren" Sachen. Am besten laufen Mehlwürmer, Rinderhack, Mais, Trauben, Melone, Möhren und gekochtes Ei. 1-2 mal in der Woche bekommen sie geriebenen Käse, der steht auch ganz hoch im Kurs. Ich habe das Glück, dass meine ihren Auslauf nicht platt kriegen (Zwergseidis, die scharren nicht so dolle wie die meisten Hühnerrassen). Sie finden also auch jetzt noch jede Menge Gras, Löwenzahn, Petersilie und andere Sachen.
Wenn der Winter kommt, gibt es auch wieder gekeimtes Getreide, das mögen sie auch gerne.
Nudeln, Kartoffeln und Brot gebe ich kaum. Da hauen die sich nur die Wampe mit voll und lassen die nahrhaften Dinge liegen.

Dafür, dass Du Deine Hühner erst ein paar Tage hast, werden sie ja schon gut verwöhnt :).

Stell doch ein paar Bilder von Deinen Hühnern ein, dann können wir die hübschen sehen.

cassiopeia77
30.10.2015, 04:46
http://up.picr.de/23550643vh.jpg

cassiopeia77
30.10.2015, 04:49
http://up.picr.de/23550645jv.jpghttp://up.picr.de/23550647xr.jpg

Hobbyhuhn2013
30.10.2015, 10:01
Hallo cassiopeia,

meine Hühner haben im Stall im Automat zur freien Verfügbarkeit ein gutes, gvo-freies Legemehl (das ich aber demnächst wahrscheinlich durch ebensolche Pellets ersetzen werde). Den Auslauf (ca. 900 qm)haben sie sowieso - und der bleibt grün :jaaaa:

Mittags komme ich mit dem Weichfutter, in dem ich immer einige wenige Küchenreste wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken, mal getrocknetes, eingeweichtes Brot oder auch einfach gemischte Körner mit irgendwas Frischem (saisonales Gemüse, häufig Wurzelgemüse, seltener Obst - außer eigene Äpfel und "Reste" der Kinder-Vesperboxen ;), eigene Kräuter, ab und an Gekeimtes usw.) und etwas Proteinhaltigem (Sauermilchprodukte wie Quark, Joghurt, Hüttenkäse und Käsereste, sehr selten Fleischreste) mische. Dahinein gebe ich auch die Reste vom Legemehl oder der Körnermischung vom Vortag - abends wird alles, was noch übrig ist, entsorgt: also meistens nichts :laugh

Abends gibt's dann noch eine Körnermischung, die ich ab und an mit Kokos- oder Schwarzkümmelöl ummantele, damit die Bierhefe, die ich gebe, gut daran haften bleibt - habe gerade ein paar Mauserhühner, denen das gut tut. Damit hauen sich die Hühner den Bauch schön voll, und danach geht's meist relativ zügig ins "Bett" - wahrscheinlich "Fressnarkose" :D

Außerdem hängt draußen der Wasserspender, den ich täglich säubere und frisch nachfülle - im Sommer habe ich mehrere und reinige/fülle zwei-dreimal täglich. Ins Wasser gebe ich abwechselnd Apfelessig, Oreganoöl oder in Erkältungszeiten auch mal Tee - Vitamine kommen auch immer wieder hinein, v.a. in Stresssituationen wie Einstallung, Mauser etc. Im Stall gibt's bei mir kein Wasser mehr - das wird umgeschubst, Streu hineingeschafft usw. - da hängt es draußen doch besser, bleibt sauber und trinkbar.

Grit steht auch draußen, überdacht in einem kleinen Trog, zur freien Verfügbarkeit.

Der "Knaller" an gereichtem Fressen sind bei uns die hausgemachten Spätzle: wenn Hühner zu Raptoren werden... Leider bleibt davon selten was für die Hühner übrig - Futterneid gibt's auch bei Kindern ;) Aber die Blindschleichen, die die Hühner selbst fangen, sind ungefragt der absolute Hit - darüber muss Huhn sich dann auch stundenlang angeregt "unterhalten" :laugh

Wenn die Hühner etwas nicht mögen, lohnt es sich manchmal, die "Darreichungsform" zu verändern: meine fressen zB Äpfel nur vom Boden, Zucchini jedoch nur aufgehängt - andersherum geht gar nicht :confused: Manches (bei mir z.B. ausgerechnet Salat) bleibt immer übrig... Versteh' einer die Hühner!

LG vom Hobbyhuhn

Kalissa
30.10.2015, 13:33
Hallo Cassiopeia,

meine Hühner verwundern mich auch immer wieder, sie sind leider überwiegend "Körnerfresser".
Gemüse in sämtlichen darreichungsformen wird meist ignoriert. Ich glaube sie kennen das nicht so.
Gurken und Karotten gehen gar nicht. Schalen von äpfeln werden auch ignoriert ich bin schon am verzweifeln.
Wurst /Würmer/ Fisch könnten Sie dagegen immer essen, Yoghurt und Quark wird etwas gegessen.
Wie jemand eine Tipp hat ihnen Feuchtfutter schmackhaft zu machen - immer her damit.

Grüße Kalissa

hein
30.10.2015, 15:34
.......
Wie jemand eine Tipp hat ihnen Feuchtfutter schmackhaft zu machen - immer her damit.

Grüße Kalissa
Klaro - ganz einfach vom anderen Futter weniger geben und schon wird mehr Feuchtfutter gefressen!

Zur Not gibs erst Feuchtfutter und erst anderes Futter, wenn das Feuchtfutter alle ist! In ein paar Tagen hat sich alles daran gewöhnt und es wird dann das Feuchtfutter auch lieber gefressen

Hobbyhuhn2013
30.10.2015, 17:04
Wie jemand eine Tipp hat ihnen Feuchtfutter schmackhaft zu machen - immer her damit.


Das dürfte an der Gewöhnung liegen - meine Hybrid-Hühner haben zunächst auch nichts mit Feuchfutter anfangen können. Klar, in der Großzucht hat dafür keiner Zeit :roll (Ganzes Gemüse geht heute noch nicht so gut - meine Rassehühner hingegen haben damit von Anfang an kein Problem.)

Also habe ich anfangs wenig und immer wieder etwas Anderes vorgesetzt. Probiere mal: Haferflocken mit geraspelter Möhre und/oder Pastinake, einem Schuß gutes Pflanzenöl, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, eine halbe Handvoll Kräuter (was Du da hast, gut ist z.B. Oregano) und etwas (!) Hüttenkäse (so 2 EL) auf eine kleine Schüssel Futter. Das müsste klappen. Damit habe ich meine auch gekriegt.

Ich habe folgenden Eindruck: Wenn Hühner das Feuchfutter ablehnen, liegt das meist an der Darreichungsform bzw. dem Kennengelernthaben: das kann man über's anfängliche Raspeln aber gut umgehen. Dann hat alles eine gut freßbare Größe und wird eher mal probiert. Ganze Stücke Gemüse können dann später kommen. Irgendwann setzt dann der Automatismus (weiße Schüssel = lecker Fressi) ein, und dann wird's zum Selbstläufer ;)

Was meiner Erfahrung nach auch unappetitlich auf Hühner wirkt, ist, wenn das Futter ein richtiger "Matsch" ist - da gehen meine davon weg. Am Liebsten mögen sie es leicht feucht (es reicht die Feuchtigkeit in Gemüse oder Obst und dem zugegebenen Sauermilchprodukt). Von daher finde ich den Begriff "Feuchtfutter" auch zutreffender als "Nassfutter"...

Heute gab's bei uns im "Restaurant zum gefräßigen Huhn" z.B. restliche Körner von gestern Abend, Restreis vom Mittagessen mit übrig gebliebenen Kokosraspeln vom Backen, den aus dem Müsli aussortierten Cranberries von heute morgen, etwas Minze von der Terasse und dem angematschten übrigen Obst aus den Vesperboxen der Kinder: Trauben und Apfelschnitz - dazu etwas Bierhefe; einmal durchgemischt und serviert. Keine 10 Minuten später war's leer :D