PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bio bio bio

poloszene
18.01.2007, 14:17
Hallo, :-*
ab wann darf sich ein Ei Bioei nennen? Kann mir das mal jemand kurz erklären. Ich steige durch diese EG Bio Verordnung nicht durch.
Ist Ökologische Haltung das gleiche wie Bio??? Soweit ich das verstanden habe, wird dabei auch die Bodenhaltung als Ökologisch betrachtet, aber das darf sich dann doch nicht Bio nennen. Ich bin schon ganz durcheinander. Im Februar soll ich darüber ein Referat an der berufsbezogenen Fachhochschule halten und müsste es daher nun genau wissen. Vielen Dank schonmal im Voraus
Kathrin ??? :-/

Gast
18.01.2007, 17:50
Was ist biologische Haltung?
(nach wimmer-eier)

• Die Legehennen müssen in traditioneller Auslaufhaltung gehalten werden.
• Die zur Verfügung stehende Auslauffläche muss 4qm pro Legehenne betragen, was wahrscheinlich den zukünftigen Vorschriften für die Freilandhaltung entspricht.

Der Stall muß so beschaffen sein, dass die Legehennen scharren und sandbaden können, sowie Nester für das Eierlegen zur Verfügung haben.

Entsprechende Ein- und Ausflugklappen müssen einen ungehinderten Zugang zur Freilandfläche sicherstellen. Pro Stall dürfen max. 3000 Legehennen bei max. 6 Hennen pro m² gehalten werden.

Die Nachtruhe muss mindestens 8 Stunden ohne künstliches Licht betragen.

Das Schnabelstutzen und das Beschneiden der Flügel ist nicht erlaubt.

Das Futter, bestehend aus verschiedenen Getreidesorten, kommt aus anerkannt biologischem Landbau.

Das bedeutet im Besonderen: - ohne vorbeugende Zugabe von Medikamenten
- ohne Leistungsförderer
- ohne künstliche Dotter-Farbstoffe

Eine lückenlose Kontrolle gewährleistet, daß der ökologische Kreislauf eingehalten wird.

poloszene
18.01.2007, 20:01
vielen Dank für die nette auskunftreiche Antwort. Hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen.
Halte Dich gut fest, bei dem Sturm

Grüße aus dem Emsland
:laola

Vihuni
19.01.2007, 09:09
Hallo,

ich gehe davon aus, dass sich ein Ei nur Bio nennen darf, wenn der "Hersteller"-Betrieb zertifiziert ist und sich von einer Kontrollstelle überprüfen lässt.

poloszene
19.01.2007, 12:20
bin jetzt schon wieder etwas durcheinander. Habe heute beim Frühstück eine Schinkenpackung entdeckt wo drauf stand "Bio nach EU-Öko Verordnung" was ist das denn bitte schön? Ist denn nun Öko auch Bio?
Soweit ich nun informiert bin, darf sich nur ein Freiland Ei "Bio" nennen, oder liege ich da falsch?
???

Gast
19.01.2007, 13:45
• Die Legehennen müssen in traditioneller Auslaufhaltung gehalten werden.

steht da doch.

poloszene
19.01.2007, 17:30
Auslaufhaltung ist aber nicht gleich Freilandhaltung. ;)

Redcap
19.01.2007, 17:35
http://www.bio-siegel.de/

Klick Dich durch, oder frag dort.