PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heucobbs auch für's Federvieh?



claud
28.10.2015, 19:03
Hallo,

da unsere Pony im Fellwechsel immer mal Heucobbs dazu bekommt, kam mir die Idee, ob die Hühner sich über eine Portion wohl freuen würden...
Bei uns im permanent - Auslauf wächst nix Grünes mehr, die Huhns bekommen jetzt Salat, Kohlrabiblätter, mal ne Dose Mais, gestern ne Dose Erbsen, Gekeimtes, geraspelte Möhren.... Wenn ich bei Tageslicht da bin, dürfen sie in den grossen Auslauf, da gibts auch noch Wiese...

Spricht was gegen Heucobbs ( mit Wasser aufgesetzt, damit es schön pampig ist und nicht im Kropf oder sonst wo quillt). Ist doch nur Heu drin, vielleicht paar Vitamine....oder?

Freu mich auf Infos!

elja
28.10.2015, 20:12
Unsere guten selbst gemachten Heucops von einer seit Jahren weder mit Dünger noch sonstigen Chemikalien behandelten Wiese, haben die Hühner noch nicht mal mit dem Bürzel angeschaut...
Vielleicht mögen deine ja welche.

FoghornLeghorn
28.10.2015, 20:45
Wat der Bauer net kennt, dat fret he nich.... ( oder so ähnlich )
Ich möchte es im Winter auch mit Heu Cobs für meine Hühner versuchen. Dann muß ich die als Matsch wohl irgendwie mit Reis oder was anderem Leckeren vermischen.

claud
29.10.2015, 06:27
ich werde es am Wochenende einfach mal ausprobieren. Wirklich schaden kann es wohl nicht...
werde berichten

BER
26.12.2015, 15:02
Hallo,
was ist denn daraus geworden,haben die Hühner die Heucops angenommen?
Bin auch grade am überlegen die zuzufüttern.

claud
27.12.2015, 07:18
meine haben die nicht gefressen, hab es aber auch nur 1x probiert. Mach ich wohl nochmal, mit Möhre und Quark vermischt....dann gehts bestimmt. Hatte ich doch schon glatt wieder vergessen...

nati04
27.12.2015, 08:45
Meine Kaninchen und Hühner leben gemeinsam und da gibt's für die Kaninchen auch immer Heucops. Die Hühner interessieren sich aber überhaupt nicht dafür, eher umgekehrt.

Pralinchen
27.12.2015, 09:11
Es würde mich wundern wenn sie Heucobs fressen. Ich fürchte daß der Hühnerdarm ohnehin viel zu kurz ist um aus so reifem Gras Nährstoffe zu ziehen. Wenn Du magst dann zieh doch nach Art von Katzengras Weizenkörner. Ich nehme dazu einen alten Futtertrog, breit, flach und ziemlich groß. Pflanzerde rein, Körner drauf, angießen und stehen lassen. Wenn der Weizen ca. 10 cm hoch ist, kannst Du das den Hühnern reinstellen. Sie fressen es ab, scharren auch drin rum. Meist gelingt es diesen Pott noch einmal nachwachsen zu lassen, dann ist er reif für den Kompost. Gut ist wenn man gleich 2 solcher Pötte ansetzt, dann hat man einen zum Wechseln. Ich ziehe das Weizengras im Heizungraum vor, da geht es schneller.

Heidi63
27.12.2015, 09:24
Meine lieben die...eingeweicht unter Weichfutter.....bereits als Küken !

BER
29.12.2015, 01:34
Ok,dann kauf ich erstmal eine kleine Menge Heucops und schau was meine Hühner dazu sagen.

Heidi63
29.12.2015, 07:02
Was die als Küken lernen....vergessen die nicht! :neee:

https://www.youtube.com/watch?v=RV2Fjst797E

winnie23
29.12.2015, 07:04
Bei mir könnt ihr heucops kaufen