PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken rangkämpfe?

Huhn von den Hühnern
28.10.2015, 06:47
Meine jetzt 6 Wochen brahmas haben sich heute morgen gekloppt. Die Küken machen sich groß und dann hüpfen sie aneinander hoch und reißen an den kopffedern... oder sie hüpfen brust voraus aufeinander zu... "friedliches Gerangel" beschreibe ich anders... wer kloppt sich da? Hennen wegen hackOrdnung oder verraten sich hier meine Hähne? Interessant vielleicht noch, die Hähne der Blümchen machen nicht mit und sind auch nicht betroffen...die klopperei hat sich zwischen 4 brahmas abgespielt... jetzt ist wieder Ruhe...was bedeutet das also?

Batakie
28.10.2015, 06:58
Das bedeutet , die Kücken legen eine Rangordnung fest.Beteiligen tuen sich da alle, man sieht es nur nicht, weil man nicht immer dabei ist. Diese Rangordnung bleibt dann solange stabil, bis jemand im Rang aufsteigen will.
Es kann also immerwieder mal Kämpfe geben, bei Brahmas wird da wol kein Blut fließen.

Meine Kücken prügeln sich am schlimmsten im Alter von 3 Monaten. Danach sind sie dann wieder friedlich bis sie ausgewachsen sind und auch die Hähne halten wie Kumpels zusammen.
Was sie immer wieder machen sind Kampfspiele, dann hüpfen sie wild flatternt auf einander los und es wirkt ansteckend, alle machen mit. Wird aber nur gehüpft und nicht gekämpft.

Lisa R.
28.10.2015, 07:33
Die Jungs "kämpfen" auch jeden Tag mehrmals und das auch schon seit bestimmt 3-4 Wochen. Krümel ist eindeutig der Boss. Tiffy und Bibo machen nicht mit. Die anderen 4 wechseln sich ab, wer mit wem und wer anfängt ist unterschiedlich. Ärger gab es nur einen Tag lang. Da hat Krümel alle seine Geschwister vermöbelt und das nicht nur spielerisch. Die anderen sind immer wieder weggerannt und haben richtig geschrieen. Das Monster hat es so übertrieben, dass der GöGa ihn mit der Gießkanne (er war gerade beim Wasserwechsel) kurz abgekühlt hat. Das ging den ganzen Tag so, wir hatten schon überlegt ihn mal kurz abzutrennen. Am nächsten Tag war wieder alles gut.

Tiffy wehrt sich, wenn die anderen auf ihn/sie???? losgehen. Bibo wehrt sich auch dann nicht kann wohl nicht schnell genug denken zum zanken.

Huhn von den Hühnern
28.10.2015, 08:30
Also normal...dann lasse ich das mal laufen... es prügeln sich aber hennen und Hähne...also henne mit henne und hahn mit hahn.... oder auch henne und hahn... bei den brahmas sehe ich ja noch nix...

Lisa R.
28.10.2015, 08:40
Bei meinen Bresse voriges Jahr war die Quote genau 9:9 - gekämpft haben sie alle - jeder gegen jeden. Und wenn einer anfing, war das ansteckend. Aber man sah schon deutlich, dass es mehr Spielerei als Ernst ist.

ChickNorris
28.10.2015, 08:56
Ich hatte ja nur zwei Küken und das waren beides Mädels, aber die haben auch mit aufgestellten Federn Kämpfen geübt und haben sich im Alter von 3-4 Monaten verprügelt, da hatte ich auch kurz Zweifel am Geschlecht.
Seither sind's wieder ein Kopf und ein A'sch und sie würden nie nacheinander hacken, picken sich sogar gegenseitig ganz zärtlich Futterreste aus dem Gesicht und führen die Gruppe auch gemeinsam an.

hein
28.10.2015, 09:17
Das bedeutet , die Kücken legen eine Rangordnung fest.Beteiligen tuen sich da alle,........
Ob das nun schon Rangkämpfe sind weiss man nicht genau! Denn wenn man genau schaut, denn ist das Ganze nach 2 Minuten wieder vergessen. Ok, das es da oft einige Rüpel gibt die alle aufmischen ist klar. Nur typische "Rangordnungsverhalten" kann/konnte man bei Jungtieren bzw. bei kl. Küken noch nicht fest stellen. Das typische Verhalten beginnt erst mit der Geschlechtsreife. Bis dahin sind sie die Letzten in der Rangordnung und untereinander ist nix. Eben außer diese Machtkampfübungen

Aber man weiß, das es meistens ganz normal Kämpfe unter Kinder oder Jugendliche sind. Eben wie alle Klaeinkinder oder auch Jungtiere. Ist eine Vorbereitung fürs Leben oder Vorbereitung für das Erwachsen sein.

Huhn von den Hühnern
28.10.2015, 09:35
Ich fand das heute morgen (so unvorbereitet) schon ziemlich heftig.... da ich nicht daneben sitze kann ich es sowieso nicht verhindern und schaue den möchte.gern.rambos... dann einfach zu... und lasse sie machen.. mit ernsthaften verletzten muß ich aber nicht rechnen.. oder kann das auch passieren?

ChickNorris
28.10.2015, 09:56
Also Omelette hat Oreo schon mal ein Federchen rausgerupft oder die Füße anvisiert aber blutig wurds bei mir nie.

Batakie
28.10.2015, 09:56
@ Hein : Meine Junghühner haben sich im Alter von 3 Monaten blutig gehackt, das sind schon ernste Kämpfe, manche haben über eine halbe Stunde gedauert.

Okina75
28.10.2015, 15:38
Hein: Natürlich sind das richtige Rangkämpfe, als langjähriger Hühnerhalter hätte ich Dir da eigentlich etwas mehr Durchblick zugetraut.
Eher das Gegenteil ist nämlich der Fall: Wer als Küken und Jungtier schon seinen Rang festlegte, hat später weniger zu durchleiden, weil alles schon geklärt ist.

An und für sich kämpfen auch Hähne und Hennen gegeneinander, wo vor der Geschlechtsreife durchaus nicht selten die Hennen die Oberhand gewinnen, am ernstesten geht es aber gleichgeschlechtlich zur Sache.

So habe ich einen lange unsicher anzusprechenden Sprößling tendenziell eher für eine Henne gehalten. Bis "die" sich am Folgetag mit einem ihrer Brüder kloppte und fast eine Viertelstunde nicht mehr aufhörte. Da war 's dann klar, dass es ein Hahn ist.

Allerdings kann man am Kampfverhalten auch recht gut die Geschlechter erkennen. Hähnchen stehen sich in bekannter, gestreckter Weise mit aufgestellter Halskrause gegenüber und springen sich an, während Hennen sich mit ebenfalls gesträubtem Hals sehr aufrecht stellen, die Flügel in der Schulter absenken und den Schwanz aufrecht stellen und spreizen. Auch hacken die mehr so von oben herab.
Während bei den Jungs oft noch etwas sportliche Eleganz mitschwingt, klotzen die Weiber einfach drauf, wie 's kommt. Achte mal drauf, eventuell kannst Du so im Verbund mit der äußeren Erscheinung schon Geschlechter festlegen.

Ansonsten aber: Alles ganz normal soweit :)!

kniende Backmischung
28.10.2015, 19:42
Find ich ganz normal. Und eine Rangordnung wird da auch schon festgelegt.
Hab festgestellt, dass das Geschlecht meist keine Rolle spielt.

Bleibt die Gruppe zusammen, wenn sie geschlechtsreif werden, ist die Rangordnung - zumindest unter den Hennen - meist schon festgelegt.
Bei den diesjährigen Hähnen konnte ich auch schon früh erkennen, wer da über wem steht.

Sie unterscheiden sich im Verhalten nicht wesentlich von meinen OGS-Kindern ;D :roll

LG Silvia

zfranky
28.10.2015, 19:49
Das sind definitiv richtige Rangkämpfe .
Bei mir haben sich diesen Sommer 2 Hähne mit 8 Wochen über Tage geprügelt, zum Teil über 20-30 min mehrmals täglich.
die beiden hatten blutige Köpfe.. Aber weder die Glucke, noch der Hahn noch ich konnten das unterbinden..
Ich habe das dann laufen lassen, nach einigen Tagen war Ruhe.. Der schönste Junghahn hatte sich durchgesetzt, mein Liebling verloren.. Es ist aber alles ohne Therapie folgenlos verheilt, obwohl die wie Boxer nach 12 Runden aussahen.
Macht aber nichts, der Gewinner weiß ja noch nicht, dass er nicht bleibt :laugh ( er ist vermittelt...obwohl er kräftig und perfekt ist), ich behalte dieses mal den schlauen und verschmussten, außerdem liegen die beiden Junghennen immer bei ihm, er scheint also was zu haben ;)

edit: typo

Huhn von den Hühnern
28.10.2015, 19:54
Danke für eure Erklärungen. Ich habe heute morgen von der Heftigkeit total überrascht... heute Abend habe ich nix bemerkt.....

Andere Frage: bei den Brahmas ist das ja schwierig, ob Hahn oder Henne. Ein paar Küken haben bereits Schwanzfedern und tragen diesen entweder hoch (steil nach oben) oder die Federn sind ziemlich buschig und sind optisch eine Verlängerung vom Rücken... Sind das eine Hähne? Oder ist das mit 6 Wochen alles blauer Dunst und Kaffeesatzlesen?..

Werde das "Kampfverhalten" mal beobachten, vielleicht verraten sich die Tiere ja....

kniende Backmischung
28.10.2015, 20:28
Wenn sie schon so früh heftig kämpfen, sind sie mit ziemlicher Sicherheit gleichstark und beide der Meinung, sie müssen die Hosen anhaben. Hatte ich bisher noch nicht so arg.
Bei mir sieht es eher so aus, dass Hahn A über Hahn B, C und D steht, Hahn D über Hahn B und C, und Hahn B über Hahn C.
Blutige Kämme verteilt nur Hahn A und das auch nur selten, wenn die anderen mal aufmucken.
Die Hennen mögen am liebsten Hahn A und D. B und C werden regelmäßig von den älteren Hennen verhauen :kicher:

LG Silvia

zfranky
28.10.2015, 21:03
Wenn sie schon so früh heftig kämpfen, sind sie mit ziemlicher Sicherheit gleichstark und beide der Meinung, sie müssen die Hosen anhaben.

also hier hat definitiv nur einer die Hosen an! --> Ich:laugh
Seit dem ist auch absolute Ruhe. War ja selber erschrocken das die "Kinder" sich derart geprügelt haben..

Bolli
12.07.2024, 18:06
Ich bin hier auch gerade etwas geplättet - zwei meiner ältesten Brahmaküken (5 Wochen alt, werden noch immer geführt) haben sich heftig geprügelt. Und immer wieder gehen die Zwei aufeinander los. Eines hat ein blutiges Augenlid sowie Kehlläppchen, dieses ist erst gerade so eben zu erahnen - der Kontrahent hat sich da regelrecht festgebissen. Aber das so malträtierte Küken steht dem in nichts nach - mit Schmackes packt es das Andere, wo es gerade kann. Mit 5 Wochen, bis Blut fließt??? Bin echt erschrocken, ich habe Prügeleien in dem Alter bisher nicht erlebt. Die Glucke geht mahnend dazwischen, aber die Zwei warten nur auf die nächste Gelegenheit. Sie können sich durchaus aus dem Weg gehen, aber die wollen das gar nicht :(

Bolli
13.07.2024, 20:45
Gestern Abend war es dann so, dass das verletzte Küken dem Anderen dann irgendwann auswich. Ich hab‘s kurz mit reingenommen, mit warmen Wasser so gut es ging gesäubert, und wieder zurück zur Truppe. Heute interessieren sich die Zwei überhaupt nicht füreinander, scheint erstmal geklärt zu sein.

Sonnenschein74
13.07.2024, 20:57
Mach dir da erstmal nicht zuviel Sorgen. Ich hatte das dieses Jahr auch das erste Mal, dass zwei Hahnenküken mit knapp 6 Wochen sich bis aufs Blut bekämpft haben. Erst fand ich es amüsant, aber dann ist es richtig ausgeartet, dass ich dazwischen gegangen bin. Musste sie regelrecht auseinander ziehen, die hatten waren richtig in Ekstase, beide die Kämme blutig und richtig ineinander verwickelt. Hab den einen dann so für 5 Minuten raus genommen und dann wieder dazu gesetzt. Da war dann wieder Friede Freude Eierkuchen. Kam danach auch nie wieder vor ....denen ist bestimmt ein Pubertätsbläschen geplatzt 😄

Bolli
13.07.2024, 21:04
Ich fand es halt heftig dass in diesem zarten Alter schon bis auf‘s Blut gekämpft wird, hab ich vorher echt noch nicht erlebt. Und Brahma sind an sich jetzt auch nicht so die Stänkerfritzen. Aber Nein, Sorgen mache ich mir heute keine mehr - die laufen nebeneinander her als wäre nie etwas gewesen.