PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jersey-Giants - Tipps



Erich
17.01.2007, 19:40
Wer kann mir mehr über diese Riesenhühner Jersey-Giants sagen, wieviele Eier legt diese Rasse, und wie ist das allgemeine Verhalten dieser Rasse, Brutverhalten usw. würde mich sehr interessieren.

Gert
17.01.2007, 21:00
ruhig, ca 160 65 gr Eier, legebeginn mit 12 - 18 Monate, Hahn ausgenommen ca 4,5 kg (18 Monate alt) nicht brutfreudig

Black Giants
17.01.2007, 21:48
Hallo!

Ja, sind ruhige Tiere. Nicht mal die Junghähne krähen viel.
Aber sie sind nicht schwerfällig, wie man es vielleicht erwarten würde. Wenn sie was leckeres sehen, können sie auch sprinten. Und fliegen können sie auch bis 1m Höhe, machen es aber kaum jemals. Höchstens die Jungtiere kriegen mal nen Rappel.
Die Eier sind bei meinen jetzt schwerer, 72-75g, und hellbraun.
Die Hähne sind sehr lieb, man kann sie sogar ohne Probleme hochheben.
Unser Hahn tritt die Hennen ohne sie zu verletzen. Auch die Federn leiden kaum.
Die Befruchtung war sehr gut mit 100%, also keine Probleme beim Nachziehen. Gegluckt hat letztes Jahr keins.
Die Jungtiere befiedern schnell, auch Hähne sind früh zu erkennen.
Aber die Tiere wachsen langsam ab und sind bei mir auch keine guten Winterleger (ohne Zusatzlicht).
Ich mag sie, denn ich muß mir keinen Kopf wegen dem Habicht machen. Außerdem lach ich mich immer scheckig, wenn so ein Riesenhuhn auf einmal nen Rappel kriegt und flügelschlagend durch die Gegend sprintet. Und sie singen so schön. :-*

Arne
18.01.2007, 00:04
Original von Black Giants...Nicht mal die Junghähne krähen viel... Und sie singen so schön...

Hmm, dann muß ich ein"Sonderexemplar" erwischt haben: kräht heftig und erinnert von der "Stimmgewalt" her an ein anziehendes Gewitter! 8) :)
Aber lieb sind sie wirklich! Selbst meine Frau staunt immer, wie brav dieses Riesenvieh doch ist.

Black Giants
18.01.2007, 00:44
Die Mädels singen natürlich. :D
Die Hähne krähen eher nicht so melodisch. :-/ Üü-üüüüü!
Vom üblichen Kikeriki sind meine auf jeden Fall meilenweit entfernt.
Der Junghahn trötet auch schon so komisch... :blink
Egal, sind nette Mädels und Kerls.


PS: Okay, ich geb´s zu. Von der Stimmgewalt sind sie für ne Reihenhaussiedlung nicht geeignet.
Außer man hat Nachbarn wie wir - alles taube Rentner.

Redcap
18.01.2007, 07:19
Na also ein Legebeginn von 18 Monaten ist ja etwas hoch gegriffen.

7 - 9 Monate würde ich sagen.

Glucken kommen zwar nicht häufig vor, die sind eigentlich auch nur als Ammenglucken interessant, weil sie einfach schnell die Eier zerdrücken.

Jersey
18.01.2007, 07:42
Hallo zusammen,

also die im Standard angegebenen 180 Eier Legeleistung schaffen sie allemal. Junghennen schaffen schon nach kurzer Legezeit Eier mit 65g.
Zu legen beginnen Sie teils mit 6 Monaten. Wenn sie gepusht werden, aber auch schon mal mit gut 5 Monaten.
Gebrütet hat bei mir "Gott-sei-Dank" noch keine - dafür wären sie wegen des Gewichts wirklich ungeeignet.

Tja, und nu zum Krähverhalten: tief, dumpf und irre lang. Ich warte immer bis ein Hahn beim Krähen wg. Sauerstoff-Mangel tot umfällt. :D

Gruß Rainer

PS: So "lieb" die Hähne gegenüber Menschen sind, so radikal sind sie gegenüber Kontrahenten. ;)

PPS: Für mich ist es DIE Zwiehuhnrasse schlechthin ;D

Huehnerbasti
18.01.2007, 08:18
Mein Hahn ist normalerweise ruhig. Bei Gefahr regt er sich aber so auf, dass man denkt er wird gleich geschlachtet. Habicht und so kommt zwar drübergeflogen, dreht aber gleich wieder ab, wenn er den Hahn sieht.

Black Giants
18.01.2007, 10:07
Original von Jersey

PS: So "lieb" die Hähne gegenüber Menschen sind, so radikal sind sie gegenüber Kontrahenten. ;)



Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Meiner Dicker läuft mit zwei Söhnen rum und es gibt eigentlich keinen Ärger. Die beiden Jungen haben kleine Kratzer auf dem Kamm, weil der Alte ihnen manchmal am Futternapf einen überzieht, aber richtige Kämpfe habe ich nicht mitbekommen.
Leider muß ich sie bald schlachten, weil ich nicht noch zwei Gruppen halten will/kann. :(


PS: Die Zwerg-Cochin Hähne werden gar nicht als Hähne erkannt. Die Großen machen sie immer richtig an, weil´s so scharfe neue Tussis sind. :D

Jersey
18.01.2007, 10:14
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Meiner Dicker läuft mit zwei Söhnen rum und es gibt eigentlich keinen Ärger

Na, da hättest du nur warten müssen bis ein Sohn auf ne Henne steigt ;)

Meiner spinnt schon total rum, wenn er nur im Auslauf daneben nen Hahn sieht, vor allem wenn der dann auf ner Henne rumtrampelt. Da versucht der Jersey immer den Zaun einzureissen :D

Gruß Rainer

Arne
18.01.2007, 12:59
Mein Dicker röhrt grad gegen den Sturm an! :D Bis jetzt ist er noch lauter! :o ;)

Jersey
18.01.2007, 13:12
Tja, ich tippe mal, der Kampf geht über die vollen 12 Runden und endet mit nem Punktsieg für den Dicken :D

Arne
18.01.2007, 13:47
Original von Jersey
Tja, ich tippe mal, der Kampf geht über die vollen 12 Runden und endet mit nem Punktsieg für den Dicken :D
Tip verloren! Der Dicke saß eben ganz brav im Stall, ließ den Sturm Sturm sein und schnarchte vor sich hin! Der Klügere gibt eben nach! :D :D

Gast
18.01.2007, 19:24
nicht ganz, dein hahn kräht moren wieder der sturm eher nicht. ;D

Black Giants
18.01.2007, 21:28
Original von Jersey

Na, da hättest du nur warten müssen bis ein Sohn auf ne Henne steigt ;)



Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Damen die Jungs drauflassen?!?
Die zwei neuen Wyandotten sind vielleicht willig, aber doch nicht die dicken Damen! Da kommt der strafend starre Blick und wenn sie dann nicht Ruhe geben, wird am Halsgefieder gerissen bis die Jungs kreischend abhauen. :o

Jersey
19.01.2007, 07:32
Dann waren es aber noch ziemlich junge Jungs ;D

Aber die werden auch mal älter, größer, selbstbewußter. Und wenn der dann mal mit Vehemenz drauf will, kommt er auch drauf ;)

Erich
19.01.2007, 17:52
Danke für euere Antworten, ich dachte diese Rasse sei noch sehr selten, ist aber doch schon sehr verbreitet.

Ines
19.01.2007, 18:08
Na, jeder hat sie ja nun auch nicht, hier sind eben Experten und damit gehäuft Liebhaber *lach*
LG Ines

Redcap
19.01.2007, 18:10
Bestimmt nicht mehr aktuell:
http://www.genres.de/CF/tgrdeu/ausgabe_bestand_gefluegel.cfm?id_gefluegel_rasse=3 12

Black Giants
16.02.2007, 09:36
Meine neusten Erfahrungen mit den Hähnen:

Der Althahn läßt die beiden Jungen definitiv nicht auf die Hühner. Die bekommen dafür Prügel.

Außerdem dachte ich immer der Althahn wäre ein ganz treudoofer, das stimmt aber nicht, wie wir´s jetzt gesehen haben. Uns Menschen gegenüber ist er absolut friedlich, läßt sich auch hochnehmen und hat mich noch nie richtig gehackt, aber unser Hundchen hat jetzt andere Erfahrungen gemacht. :P
Die macht sich gerne einen Spaß daraus, die Hühner im Galopp zu umkreisen und will mit denen spielen. Wenn´s nach einigen Minuten dem Alten zuviel wird, bläst der zum Angriff!!
Er kriegt ne Bürste und geht mit den Krallen auf sie los. :o
Oder er droht und sie legt sich auf den Rücken. Dann geht er zu ihr hin, beguckt sich das Ganze und kneift sie in den Bauch, woraufhin sie jaulend abzieht! :-X
Der weiß wie man sowas klärt und wo´s weh tut! ;)

mic
21.03.2007, 19:11
[quote]Original von Black Giants
Hallo!

Ja, sind ruhige Tiere. Nicht mal die Junghähne krähen viel.

Hallo BG!
Ich möchte mir einen Hahn zulegen der für Ordnung bei meinen Sussex sorgt.
Ein Huhn, welches ich jetzt zwei Jahr habe hackt immer auf die Eine ein.
Denkst du auch, dass das was bringen würde?
Und falls ja: Krähen deine Jersey wirklich wenig? Ist es ein tiefes Krähen und wie ist die Lautstärke (Nachbarn)?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Mfg
Michaela

Black Giants
21.03.2007, 19:39
@Mic
Tja, das ist immer die Frage, wenig Krähen, dafür laut oder viel Krähen und dafür leise. :-/
Ich finde nicht, dass meine viel krähen, aber dafür haben sie eine beachtliche Lautstärke. Und den normalen Kikerikii-Ton treffen sie auch nicht wirklich.
Im Moment schaukeln die sich gegenseitig hoch, weil ich sechs Hähne laufen habe. :-/
Also Krähen nicht so häufig, dafür laut und etwas schräg. Bei unseren ab 4.30Uhr morgens. Nachts ist Ruhe.

Wieviele Hühner hast Du denn überhaupt? Und hast Du schon länger keinen Hahn?
Ein aktiver Hahn wird so oder so für Beschäftigung sorgen. ;)

PS: Die Beschreibung des Krähens bezieht sich nur auf meine 'Jungs'. Andere krähen vielleicht melodischer.

Jersey
22.03.2007, 07:40
Die Beschreibung des Krähens bezieht sich nur auf meine 'Jungs'. Andere krähen vielleicht melodischer.

Nee, da sind sie alle gleich, mehr als ein tiefes, langes Gegrölle bringen sie nicht raus :rofl

Gruß Rainer