PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hückelhoven Tierelend, wer lebt dort oder in der Nähe und könnte helfen?



2Rosen
26.10.2015, 14:08
Hallo!
Wir waren am WE zu Besuch im Städtchen Hückelhoven.
Im Ortsteil Ratheim, etwas außerhalb, stießen wir beim Spaziergang auf die Straße Faulendriesch.
Dort sind wir auf ein schlammiges und vermülltes Grundstück aufmerksam geworden.
Beim genaueren Hinsehen entdeckten wir dann Kaninchen und (Zwerg-)Hühner die im Schlamm standen/hoppelten oder auf Plastik-Mülltüten stehend versuchten ins Trockene zu gelangen.
Das gesamte Areal ist verdreckt und mit gammelnden Plastiktüten übersäht, es stinkt erbärmlich.
Der angeblich uneinsichtige aggressive Besitzer und Passanten schmeißen altes Gemüse und Obst in Tüten einfach über den Zaun, vor das Tor oder hängen es irgendwo an das Areal.
Da wird nichts weggeräumt, vermutlich Rattenbefall.
Einfach ein ekelhaftes und unwürdiges Dahinvegetieren für die dort lebenden Tiere.
Auf den ersten Blick konnten wir keine kranken Tiere sehen, was da aber noch so auf dem Areal rumliegt ist schwer zu erahnen.
Wir haben gehört dass der Besitzer oft wochenlang nicht nach den Tieren sieht und diese auch nicht verpflegt, besonders frisches Wasser fehlt.
Ebenso wird berichtet dass ihm bereits Schafe auf der angrenzenden Wiese weg genommen wurden weil er sie vernachlässigte.
Mehrere mussten wohl eingeschläfert werden.
Nun hab ich das mir so weit möglichste heute unternommen.
Mehrere Anrufe getätigt, unter anderem Tierschutzverein in Heinsberg (sind aber nicht zuständig) und Ordnungsamt, Veterinäramt.
Im Veterinäramt konnte ich einer sehr netten Mitarbeiterin mein Anliegen schildern.
Der "Fall" ist wohl angeblich schon seit längerem bekannt.
Auf mein Drängen hin soll nun noch einmal vor Ort kontrolliert werden.
Ich hoffe ich konnte da etwas bewegen und die Bedingungen werden besser oder die Tiere werden anderweitig untergebracht.

Nun zu meiner Bitte an Euch hier.
Sollte jemand in der Nähe oder direkt dort wohnen, möglicherweise diese Tierhaltung dort sogar kennen, bitte ich darum bei Gelegenheit mal zu schauen ob sich was bewegt hat.
Besonders toll wär es wenn die/derjenige sich da evtl. mit drum kümmern könnte.
Ich werde natürlich auch "am Ball" bleiben, schöner ist es aber wenn jemand vor Ort ist.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!