PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn war abends nicht im Stall



Guidoline
26.10.2015, 08:58
Als ich gestern gegen halb 6 vom Stall kam, waren alle Hühnis im Stall – bis auf eins 
Am Nachmittag lief es noch mit den anderen umher und nu unauffindbar. Der Stall besteht aus 2 Räumen, von aussen gelangt man erst in den Vorraum und dort führt eine Tür in den eigentlichen Hühnerstall. Ich hab auch schon abends, wenn ich dann das Licht dort ausmache, 2 Hühns im Vorraum erwischt, wie sie es sich dort gemütlich gemacht haben, aber ich hab geguckt gestern – da war keins mehr.
Ich muss dazu sagen, dass das Licht gestern nicht brannte im Stall und es war dort schon sehr dunkel und ich vermute, dass das verschwundene Huhn sich nicht reingetraut hat bzw die anderen schon früher reingingen und dies Huhn sich halt noch draussen herumtrieb (die ist immer die letzte im Stall)
Hats ne Chance, draussen überlebt zu haben? Oder wird ein Huhn trotzdem gefunden von Raubtieren, auch wenn es sich ganz still verhält? :-[

Heute morgen konnte ich nicht gucken, fahr ja schon früh morgens los

Lisa R.
26.10.2015, 09:01
Klar hat es eine Chance. Das hatten wir schon öfter und immer sind sie am nächsten Morgen aufgetaucht.

Guidoline
26.10.2015, 09:05
Danke :) das beruhigt mich jetzt erstmal :)

Hab grad meine Nachbarin angewhatsappt, sie soll nachher mal gucken, ob die Bande wieder komplett ist

FoghornLeghorn
26.10.2015, 09:09
Das sehe ich auch wie Lisa.
Nur wenn Hühner öfter nachts, oder abends noch draußen sind, zieht das Raubtiere an. Wegen einer Nacht draußen müßte dein Hühnchen schon sehr viel Pech gehabt haben, wenn sie einem Freßfeind zum Opfer fällt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie heute wieder da ist.
Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Kopflampe und eine starke Taschenlampe anschaffen, für die nächste Suche im Dunkeln. ;D:jaaaa:

LG
Sabine

Guidoline
26.10.2015, 09:15
Das kam durch die blöde Zeitumstellung, dass es da schon dunkel war :(
Ich achte da immer sehr penibel drauf und meine Hühns (bis auf Madam) gehen gleich beim ersten Dämmern artig in den Stall

Hm, im Dunklen auf 3000m² ein schwarzes Huhn suchen? Auch mit starker Taschenlampe, aber das wäre purere Zufall, wenn ich das dann finde :D

Lisa R.
26.10.2015, 09:19
Ich hab mal auf 1000 m2 ein Blausperber gesucht ... aussichtslos im wahrsten Sinne des Wortes.

FoghornLeghorn
26.10.2015, 09:20
Hm, sorry, da hast du wohl Recht, das es schwierig ist da ein Huhn zu finden. :unsicher

Hobbyhuhn2013
26.10.2015, 09:43
Also.. ich habe vor Kurzem jeden Abend vier Barthühner in schwarz und rebhuhnfarbig im Apfelbaum suchen "dürfen", und ich kann Euch sagen, dass - trotz Ausstattung mit Stirnlampe und starker Taschenlampe - und teilweisem Gekletter bis in 3 m Höhe und "Mit-der-Nase-direkt-ans-Huhn-Stoßen" fast unmöglich war, die Damen zu sehen. Ich musste immer meinen Mann mitnehmen, der sich dann gemerkt hat, wo die Hennen sind: sonst hätte ich sie beim Leiter-Umstellen wieder rettungslos aus den Augen verloren gehabt :cyclop Man stelle sich vor: dunkle Äste, verschiedenfarbig schattiertes Herbstlaub, und dazwischen rebhuhnfarbige und schwarze Hennen :blink Ja, wo sitzen sie denn??

Guidoline
26.10.2015, 12:21
Mathilde ist noch nicht wieder aufgetaucht.....die anderen laufen herum - hab grad Nachricht von meiner Nachbarin bekommen :(

Gimar
26.10.2015, 12:30
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sie noch da ist. Deine Nachbarin kann die 3000qm bestimmt gar nicht richtig überblicken.
Hab auch schon Blut und Wasser geschwitzt, weil 2 Hühner nachts nicht im Stall waren, die haben sich so hoch in nen Baum gesetzt, und am nächsten morgen sind sie über den Zaun gesprungen und ich mußte sie dann wieder ins Gehege bringen. Keine Ahnung wie die da hochgekommen sind.
Wenn du nach Hause kommst, findest du bestimmt die verschwundene Dame noch.

Lisa R.
26.10.2015, 12:46
Hier war mal die eine Hälfte vom doppelten Lottchen verschwunden. Auch abends nicht da gewesen, nicht aufgetaucht am nächsten Morgen. Ich hab alles abgesucht, die ganzen umliegenden Gärten usw. nix Lotte 1 war weg. Ich war fix und alle. 14 Tage vorher hatte der Fuchs bis auf 2 alle unsere Hühner getötet und das Lotte-Duo (2 Kraienköppe) hatte ich zusammen mit einem Hahn von einem Bekannten zum Trost geschenkt bekommen. Und dann war eine weg. Nach einer Woche hab ich die Hoffnung aufgegeben und sie "abgeschrieben".

2 Tage später steht eine Frau am Zaun und hatte ein Huhn unterm Arm - Lotte 1

Sie war durchs halbe Dorf spaziert und hatte sich bei diesen Leuten im Garten einquartiert. Die haben sie nachts im Schuppen eingesperrt und mit Küchenabfällen gefüttert. Als nach einer Woche dann Regenwetter einsetzte und das Lottchen angefangen hat, sich auf der überdachten Terrasse unter zustellen und dort alles vollzukacken, ist denen dann eingefallen wo sie hingehören könnte .....

Ich würde Mathilde noch nicht verloren geben. Daumen sind gedrückt.

Guidoline
26.10.2015, 12:49
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sie noch da ist. Deine Nachbarin kann die 3000qm bestimmt gar nicht richtig überblicken.


Danke :)
Naja, meine Bande ist aber immer zusammen und inzwischen hätte Mathilde die anderen bestimmt schon gesucht und auch gefunden, da sie einen recht festen Ablauf haben, was ihre Route betrifft.
Noch bin ich auch optimistisch....

elja
26.10.2015, 13:09
ich drücke Dir die Daumen. Ich hatte beides schon, Henne abends nicht im Stall tauchte, früh wieder auf, aber auch den Fall, dass die Henne verschwunden blieb.

Guidoline
26.10.2015, 14:56
Mathilde ist wieder da......:) juhuuuuu......grad Nachricht bekommen

Blindenhuhn
26.10.2015, 15:02
Klasse, supiiiii, Daumen drücken hat geholfen!:jaaaa:

LG Blindenhuhn

Guidoline
26.10.2015, 15:22
Ja, das habt ihr sehr gut gemacht :bravo

Boah, ich hatte richtig Pipi inne Augen vor Freude, als ich die Whatsapp gelesen habe, dass Mathilde wieder da ist :rotwerd

Lisa R.
26.10.2015, 15:38
Prima da freu ich mich mit.

Guidoline
26.10.2015, 17:27
Mathilde war grad die allererste im Stall, da turnten die anderen noch draußen herum.....dafür durfte ich dann den Hahn suchen, boah ey....irgendwann kam er dann aus der Matrix anmarschiert, in aller Seelenruhe :roll

Hühnerhelga
26.10.2015, 18:01
Schön, dass sie wieder da ist:)
Was bin ich doch froh, dass bei mir alles überschaubar ist, nur Fuzzi Hahn musste ich mal suchen, schwarz und in der hintersten Ecke des Stalls verschwunden, jetzt nehme ich jeden Abend eine starke Taschenlampe mit.

Orpington/Maran
26.10.2015, 18:30
Ich habe bis jetzt auch immer Glück mit Hühnern gehabt, die draussen geblieben sind, ein paar Mal hatte der Axt zu früh zugemacht, nach Dämmerungssensor, ich habe aber eine miese Chefhenne, die "bewacht" die Klappe, und wehe, ein rangniedriges Huhn traut sich zu früh rein,da ist dann richtig Stau :( meistens waren es Junghühner, und bis jetzt halt Glück gehabt, die kamen mir dann morgens als erstes entgegen, ich hatte davor meist eine schlaflose Nacht gehabt, davor bin ich ja mit Taschenlampe auf nicht erfolgreicher Suche nach dem verschwundenen Huhn gewesen...diese Erleichterung dann, wenn es einem gesund und munter entgegen kommt ;D

FoghornLeghorn
26.10.2015, 18:32
Hi,

schön, dass die Mathilde wieder da ist ! Eine Nacht draußen hat ihr wohl gereicht!:jaaaa: Deswegen war sie heute wohl die erste im Stall.:)

LG
Sabine

FoghornLeghorn
26.10.2015, 18:36
Ich habe bis jetzt auch immer Glück mit Hühnern gehabt, die draussen geblieben sind

Ich leider nicht. Mir ist letztes Jahr eine meiner Bovans über den Zaun entwischt, und ich kriegte sie im Hellen nicht zu fassen. Also habe ich gedacht, ich warte bis es dunkel ist.
Dann regnete es in der Dämmerung in Strömen, und als ich spätabends raus bin ( als der Regen aufhörte ) war die Henne weg und ist auch nie wieder aufgetaucht. Neben meinem Grundstück ist aber auch nur Feld und Wiese, und der Fuchs schaut wahrscheinlich regelmäßig vorbei....

Guidoline
26.10.2015, 19:07
Hi,

schön, dass die Mathilde wieder da ist ! Eine Nacht draußen hat ihr wohl gereicht!:jaaaa: Deswegen war sie heute wohl die erste im Stall.:)

LG
Sabine

Das ist auch meine Vermutung :-)