PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut von Puteneiern



Codorna
17.01.2007, 18:35
Hallo Leute,
in einigen Tagen bekomme ich Puteneier von einem Bekannten.
Ueber die Rasse weis ich nur das sie weiss sind, die Puten, will versuchen ein Foto zumachen.
Welche Temperatur waere die Richtigere, im Kunstbrut.net fand ich 37,7°C bei 55-60%LF bei Ende 37,4°C bei 80-85%LF.
In einem anderen Bericht fand ich aber 38,5°C bei Ende 39,5°C ohne LF-angaben.
Liebe Gruesse
Helmut

conny
17.01.2007, 18:54
Hi Helmut,

brütest du in einem Motorbrüter oder Flächenbrüter? Da sind die Temperaturen nämlich unterschiedlich.

In einem Motorbrüter erbrütest du die Eier bei 37,8 Grad mit einer LF von max. 55-60%. Brutdauer 28 Tage. In der Schlupfbrut die Temp um 0,4 Grad runterfahren und die LF auf. ca. 70-75 % hochtrimmen.

LG
Conny

Codorna
18.01.2007, 15:02
Ich habe einen Flaechenbrueter und laut Kustbrut.net soll man damit 0,2°C hoeher brueten.

Raichan
08.04.2017, 17:24
Ich hole mal dieses Thema wieder hoch. Hat jemand mit einem Flächenbrüter Puten ausgebrütete? Evtl mit einem Bruja? Ist es richtig dass dort die Temperatur mit jeder Woche höher gestellt wird?

mshock
14.04.2017, 14:00
Ich hole mal dieses Thema wieder hoch. Hat jemand mit einem Flächenbrüter Puten ausgebrütete? Evtl mit einem Bruja? Ist es richtig dass dort die Temperatur mit jeder Woche höher gestellt wird?

Wenn du willst, dass garantiert nichts schlüft, dann ja.
Die Eier brauchen eine konstant gleichbleibende Temperatur, bzw, in den letzten Tagen vor dem Schlupf, wird die Temperatur sogar um ~0,5°C verringert, da die Küken selbst schon Körperwärme produzieren.

Raichan
14.04.2017, 14:25
Wenn du willst, dass garantiert nichts schlüft, dann ja.
Die Eier brauchen eine konstant gleichbleibende Temperatur, bzw, in den letzten Tagen vor dem Schlupf, wird die Temperatur sogar um ~0,5°C verringert, da die Küken selbst schon Körperwärme produzieren.

Kann das von Brutgeräten ab hängen? Weil, hier die Brutanleitung von Bruja:
Puten: 1.Woche 37,8°C, 2.Woche 38,3°C, dann 38,9°C.

mshock
14.04.2017, 16:54
Nein, das hängt nicht vom Brutgerät ab. Es gibt einen Wärmebedarf X, welcher erfüllt werden muss. Dieser Bedarf sinkt sogar mit Andauer der Brut. Es gibt also keinen plausiblen Grund, mit einer niedrigen Temperatur zu beginnen und diese dann zu steigern.