PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Kückentod



Frank Schleff
17.01.2007, 18:31
Hallo Hühnergemeinde,

ich halte meine Hühner in einem etwa 200m2 großen Freigehe mit festem Stall. Das Gelände ist mit diversem Buschwerk und Bäumen versehen. Mittelmeerklima.
Die von mir gehaltenen Hühner sind ein Mischprodukt aus vielen Rassen. Insgesamt hat sich im Verlauf der Zeit eine etwa Rebhuhn große und auch Rebhuhn gefärbte Variante herausgearbeitet. Relativ kleiner Kamm, kleine Eier, starke Bruttätigkeit, gute Flieger und kaum Fleischansatz.
Unter den Alttieren habe ich keine Krankheitsprobleme mehr. Diese hatte ich nur am Anfang und bei Neuzugängen. Mein jetziger Bestand soll nur noch durch Eigenzucht und Schlachten verändert werden.
Nun zu meinem Problem:
Die Befruchtungsrate ist fast 100% und die Küken werden von den Glucken gut geführt. Bei den Altküken (schon festes Federkleid, im Vergleich zum Menschen würde ich sagen: Anfang Pubertät) kommt es vor, daß diese von einem Tag auf den anderen verenden. Es gibt keine Anzeichen von Lähme, Durchfall und dergleichen. Sie sind am Nachmittag noch vital und am nächsten morgen liegen sie tod mit ausgestreckten Beinen im Stall. Sie zeigen auch keine Verletzungen durch Picken. Am Anfang waren nur vereinzelte Küken betroffen, mittlerweile rafft es fast alle Kücken dahin. Ich würde gerne aktiv dagegen vor gehen, müßte dazu aber wissen wogegen. Habe ich mir eventuell eine hohe Kükensterblichkeit durch Inzucht erworben?
Der Bestand umfaßt 20-35 Tiere mit 3-6 Hähnen.

Sonniger Gruß vom ratlosen Frank

gaby
17.01.2007, 18:43
Klingt nach Vergiftung. Hast Du irgendwelche Zierpflanzen an die vornehmlich unerfahrene Küken gehen?

Ob es durch Inzucht zu einem plötzlichen Tod kommen kann weiss ich nicht.

gg

MonaLisa
17.01.2007, 18:49
Auf jeden Fall mal einige der toten Küken aufmachen und die Organe ansehen. Vielleicht auch Parasiten, Darmblutungen infolge von akuter Infektion...
Gibt so vieles. Inzucht hat sicherlich auch einen Einfluß (Organveränderungen, Immunschwäche..). Vergiftung kommt auch infrage.

Gruß Petra

vogthahn
17.01.2007, 18:55
Hallo!

Sind 200m2 nicht ein bischen wenig für bis zu 35 Tieren?
Da könnten sich wohl irgendwelche Erreger/Parasiten mit der Zeit "angereichert" haben, die Küken dahinraffen...
Übrigens lassen viele Tiere es sich möglichst nicht anmerken, wenn es ihnen nicht gut geht, um nicht "aufzufallen" und verstoßen zu werden. Man merkt es dann erst, wenn es zu spät ist.

:( :( MfG

Frank Schleff
17.01.2007, 19:36
Hallo zusammen!

In Bezug auf die Bestandsdichte muß ich hinzufügen, daß ich gemeinhin 20 Tiere habe. Bei den 35 sind die Küken mitgezählt. Dann gibt es aber auch wieder Schlachtfest.
Vergiftung: Der Bewuchs im Gehege ist der gleiche seit Anbeginn. Gefüttert wird jeden Tag auch mit einer vollen Karre voll Grünschnitt von der Weide, den wir wegen der Esel machen. Die Hühner fressen soviel sie wollen davon. Der Rest bildet eine etwa 10cm hohe Schicht die von den Hühnern jeden Tag aufs neue durchgemulcht wird. In dieser Schicht finden sich hunderte von Käfern und Würmern pro m2. Der Boden ist durch diese Nutzung noch immer weich und nicht Hühnermüde. Man tritt durch die starke Umsetzung der Mikroorganismen und der hier immer starken Sonneneinstrahlung nicht in Sch... es sei denn der Haufen wurde soeben abgesetzt. Regelmäßiges Aufschütten einer neuen Schicht Kalkboden ist ebenfalls zuträglich.
Wahrscheinlich muß ich die toten Küken doch mal öffnen um nach patologischen Veränderungen zu suchen. Ansonsten muß ich sie wohl einschicken, aber an wen?

Gruß, Frank

kraehe
17.01.2007, 21:49
Hallo,

zieht sich diese Erscheinung über einen längeren Zeitraum hin?
Wie sieht die Leber bei den betroffenen Tieren aus? - auch bei den Tieren, die Du schlachtest. Sieh auch die Lunge an!
Wenn Du keinen Tierarzt findest, können wir nur Schritt für Schritt versuchen, die Ursache zu finden. Sollte das Grünfutter brühen, gibt es eine akute Verdauungsstörung - das äußert sich wie eine Vergiftung,
auch bestimmte Käferarten sind giftig.
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1603.html

Gruß W.

Dalmi
18.01.2007, 07:16
Was meinst du genau mit, ausgestreckten Beinen?
GrußGruß Dalmi

kraehe
18.01.2007, 10:41
vielleicht ist hier was dabei:
Plötzlicher Tod (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4080&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=)

Frank Schleff
18.01.2007, 18:34
Hallo zusammen,

mit ausgestreckten Beinen meine ich, daß die Beine gerade sind, so als wären die "Altküken" im Stehen umgefallen. Also nicht in der Hocke oder liegend. Es sind auch keine Anzeichen von Verkrampfungen zu sehen. Darum meine Vermutung vom plötzlichen Tod.
Zu den Innereien kann ich zur Zeit noch keine Auskunft geben, da ich keine Küken mehr habe die sterben könnten. Leider habe ich versäumt die betroffenen Küken zu untersuchen.
Zeitraum: Irgend eine Henne führt normalerweise immer Küken. Dann liegt wieder eines tod herum. Zwei bis drei Wochen nichts, und dann wieder ein oder vielleicht zwei Küken tod. Es sind nie Alttiere betroffen.
Beim Schlachten waren bisher alle Tiere in sehr gutem Zustand. Nur einmal hatte ich einen Hahn zu schlachten welcher schon durch eine eingefallene Brust aufgefallen war. Er war ansonsten sehr agil. Seine Leber war klein und gelblich und das ganze Fleisch roch direkt bei der Schlachtung nach Verwesung. Diesen Hahn habe ich entsorgt.
Ansonsten habe ich bisher mit keinen Problemen zu kämpfen.

Gruß, Frank

Wanda
18.01.2007, 20:54
Guten Abend,

das mit den ausgestreckten Beinchen hat meiner Erfahrung nach nichts mit einem "plötzlichen, aus dem Stand umkippen" der Küken zu tun. Schwache/kranke Tiere liegen in der Regel sehr viel, irgendwann sind sie so schwach, dass sie zur Seite umkippen und mit dem letzten Reflex der Nerven streckt dann das Küken/Huhn die Beine aus.
Allerdings hatte ich vor 4-5 Jahren mal eine Brut gehabt, da hatte ich 3 "Stehküken", das waren Küken die sich nie hingelegt haben, aber trotzdem dauernd die Augen geschlossen hatten. Im Vergleich zu den anderen Küken hatten diese Küken einen sehr kleinen Körper und sehr lange Beine. Sie hatten auch eine sehr aufrechte Haltung. Diese Küken sind auch alle gestorben...


Viele Grüße,
Wanda