PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlebt ein Huhn ohne Brustgefieder im Winter?



ingo
23.10.2015, 19:37
Überlebt ein Huhn ohne Brustgefieder im Winter

Hallo!
Ich habe 2 Hühner, die ihre Brustfedern vollständig verloren haben. Ich habe um das Gehege einen Wildzaun gebaut und die beiden haben das Gras außerhalb des Zauns abgefressen – die Federn haben sie sich dabei am Draht abgeschält. (Inzwischen sind die unteren 30 cm „abgedichtet“, aber eben zu spät…) Ich hatte je gehofft, dass sie sich nach der Mauser neue Federn zulegen, aber obwohl sie bald alle 2 Jahre alt werden, hat nur eins von den Sieben überhaupt gemausert und die beiden eben nicht.)
Die Brust ist nicht vollständig nackt, aber wenn sie den Kopf nach oben recken, sieht es schon erbärmlich aus. Ansonsten sind sie aber nicht auffällig.

Meine Fragen:
Haben die beiden eine Chance den Winter zu überstehen?
Die Brust ist manchmal gerötet: Macht Hautpflege mit z.B. Bepanthen Sinn?

Falls es hilfreich für eine Beurteilung wäre, kann ich ja ein Foto nachreichen.

Danke für Tipps,

Ingo

Kleinfastenrather
23.10.2015, 20:04
Hallo,
natürlich werden sie überleben, wahrscheinlich wachsen die Federn bald nach, abgeschälte Federn hatte ich noch nicht, kann ich mir auch nciht vorstellen;).

LG Thorben

hein
23.10.2015, 22:05
.........
Meine Fragen:
Haben die beiden eine Chance den Winter zu überstehen?
Antwort: Auf jeden Fall! - Das ohne Federn, stört keinem Huhn. Was sollten denn sonst die Nackthalshühner machen?

Die Brust ist manchmal gerötet: Macht Hautpflege mit z.B. Bepanthen Sinn?
Antwort: Auch das stört nicht, das kommt von einer verbesserten Durchblutung - bitte nichts machen, es kann nur einer Federneubildung stören!

Falls es hilfreich für eine Beurteilung wäre, kann ich ja ein Foto nachreichen.

Danke für Tipps,

Ingo
Antworten in blau

ingo
24.10.2015, 10:17
Moi Heini & Torben,
danke für die beruhigenden Antworten - dann sehen wir mal entspannt der Kälte entgegen!
Schönen Gruß, Ingo

Susanne
24.10.2015, 10:39
Hallo,

bei mir hatten die beiden Ko Shamo Hähne während der Mauser teilweise recht rote Stellen, ich denke, das war denen auch unangenehm. Habe sie mit Ballistol behandelt, zweimal, jetzt sieht alles wieder schön aus. Wenn es nicht hilft, schadet es auf alle Fälle auch nicht.

Grüße
Susanne

Zwergorpington
24.10.2015, 16:05
Deine Hühner kommen sicher durch den Winter. Je kälter es wird, desto enger rücken die eben im Stall zusammen und spätestens beim ersten Frost haben sie sich (zumindest nachts) alle plötzlich furchtbar lieb :knuddel.

Mara1
24.10.2015, 16:49
Meine Nackthälse haben die letzten beiden Winter ohne Schal und Strickjacke überstanden. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß sie Probleme hatten. Obwohl so ein Federkleid bestimmt kuscheliger ist.