PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der yossy ein Massentierhalter?



yossy
17.01.2007, 14:03
Hallo,

gestern hat mir jemand (glaube sogar bezogen hier jemand aus dem hüfo) vorgehalten ich sei ein Massentierhalter.

Begründet hat er das damit, er habe da so seine Bedenken, dass es sich bei den von mir angebotenen Hühnern/Bruteiern um sagen wir mal mindere Qualität handeln müsse. Er habe schon viele verschiedene Anzeigen von mir gelesen und wer so viele verschiedene Hühnerrassen und Farben (nicht nur meine eigenen Seidis/Zwergseidis) anbiete/verkaufe müsse ein Massenproduzent sein.

Er hat mich dann aufgefordert dies zu entkräften wenn ich könne.

Naja ich würde das eher als modernes "Vereinsverkaufsmanagement" der Zukunft bezeichnen (falls es für die Hühnerzucht überhaupt eine Zukunft gibt) ....und Ihr?

Ich finde das ist ein ganz interessantes Thema und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

Grüße Peter

Gast
17.01.2007, 14:12
sagen wir es mal so: mit deinen 300 hennen gehörtst du mit sicherheit nicht mehr zu den einfachen hobby haltern oder selbstversorgern. man kann bei 300 auch gerne von masse reden.

wenn du sagst, du verkaufst die eier für vereinskollegen, freunde etc, ok. warum nicht? ein freund von mir will jetzt auch mit der hühnerhaltung anfangen. und so wie ich für ihn suche werde ich auch für ihn verkaufen. und theoretisch hätte ich immernoch den platz 4 weitere rassen zu züchten und könnte die eier verkaufen.


die einen betreiben ihr hobby eben intensiver (z.b. schlittenhunderennen, andere ruhiger oma mit ihrem dackel) und wenn du den platz und die zeit und das geld hast, dann halte von mir aus 1000 hühnern. solange es den tieren bei dir gut geht. und dazu kann ich nun wahrlich nicht viel sagen. aber deine texte lassen durchaus manchmal gewisse gedanken aufkommen. dem muss ich zustimmen.

Wontolla
17.01.2007, 14:13
Um das beantworten zu können, müsste ich wissen, wieviel tausend Tiere Du hältst.

Massentierhaltung bezeichnet die technisierte Form der Hühnerzucht zur massenhaften Erzeugung von Fleisch oder Eiern durch Haltung von vielen Tieren derselben Art auf sehr begrenztem Raum, wobei eine genaue Abgrenzung der Tieranzahl, welche als Massentierhaltung gilt, nicht existiert. Massentierhaltung ist mit artgerechter Tierhaltung nicht vereinbar.

Wenn yossy seine Tiere artgerecht hält, kann er kein Massentierhalter sein.

Tyrael
17.01.2007, 14:34
Geht doch auf Yossy's Internetseite und dann auf Bildergalerie. Ich finde es sind schon viele, aber Massentierhaltung ist ganz was anderes.

Also Hobbyzüchter würde ich Yossy auch nicht mehr bezeichnen. Sagen wir mal da hat einer seine Berufung gefunden ;)

Codorna
17.01.2007, 15:52
Wo faengt den Massentierhaltung an, mit 50, 100 oder 1001 Tieren?
Was fuer den Einen Massentierhaltung ist muss fuer den Anderen noch lange nicht gelten. Wenn ein Landwirt in Deutschlad 200 Kuehe hat ist das ja schon Massentierhaltung, fuer Brasilien ist das ein Kleinbauer. Hier sind Herden 1000 Tieren keine Seltenheit. Das Wort Massentierhaltung hat einen bitteren Nachgeschmack. Man denkt sofort an 1000den von eingepferchten Kaefigtieren die noch nichtmal Platz zum Umfallen haben.
Huehner sind doch im 3 Kategorien eingeteilt, Kaefighaltung, Bodenhaltung und Freilandhaltung. Kaefighaltung verabscheut jeder von uns. Bei Bodenhaltung denkt man schon ueber ein besseres Leben der Huehner aber auch hier kann man nicht von artgerechter Hatung sprechen. Einzig die Freilandhaltung entspricht einer artgerechten Haltung, aber mal ehrlich wer haelt sich an die vorgeschriebenen 10qm Auslauf pro Huhn? Bei 300 Huehner waeren das 3000qm.
Ich finde das Wort ist falsch gewaehlt. Massentierhaltung muss nicht gleich Ausbeutung und Qual der Tiere und Reichtum des Halters bedeuten.
Gruss Helmut

Redcap
17.01.2007, 15:56
Naja, es gibt Legebatterien mit 300 Tieren ... und verschiedene VO's sehen ab 100 Tieren schon Sonderregungelungen vor, also beginnt da wohl die Grenze ... ergo ...

Pucky
17.01.2007, 16:21
Massentierhaltung ???

Wenn ich mir die Homepage so anschaue,habe ich ein ganz anderes Bild von Massentierhaltung vor Augen,als das was yossy da "betreibt".

Ziemlich viel Grün auf den Bildern für ne Massentierhaltung.....finde ich.

Ich sehe das als eine größere Auswahl von Federvieh,im Vergleich zu anderen Hobbyhaltern...aber sonst.......
extrem schön :-*



LG Pucky

Codorna
17.01.2007, 16:32
Die Massentierhaltung erklaert vom Brockhaus.
http://www.brockhaus.de/infothek/infothek_detail.php?nr=17030
Kurzfassung:
Massentierhaltung ist integraler Bestandteil der industriellen Fleisch-, Eier- und Milchproduktion nach ökonomischem Effizienzprinzip: Eine maximale Produktionsmenge soll mit minimalen Produktionskosten erzielt werden. Da Bedürfnisse der Nutztiere unberücksichtigt bleiben, soweit sie nicht die Produktionsziele betreffen, und die Nutztiere unter den Haltungsbedingungen schwer zu leiden haben, bedeutet Massentierhaltung eine nicht artgerechte Tierhaltung und eine Qual für die Tiere. Von der Massentierhaltung betroffen sind vor allem Hühner, Schweine, Rinder und Kälber, ferner Gänse, Enten und Puten sowie verschiedene Fischarten wie Forellen und Lachse. Die Massentierhaltung wird häufig unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt, da sie weitgehend auf Ablehnung stößt.

Ich kann nichts dergleichen bei Yossy's HP davon erkennen.
Fuer mich ist er kein Massentierhalter selbst wenn noch 100 Huehner dazukaemen.
Helmut

SetsukoAi
17.01.2007, 17:28
300 Tiere ist schon nicht gerade wenig, gerade wenn sie in der Hauptzuchtzeit nicht raus dürfen (soweit ich weis ist es ja bei dir so, yossy).
Aber Massentierhaltung ist dies nicht. Auch wenn man bei den vielen Anzeigen (jenseits von Seidis) das denken könnte. Aber Yossy kennt halt viele Züchter und ist doch tatsächlich so freundlich :D :P und fragt die Züchter nach Bruteiern für die Hüforianer.


Und sowas aus meinen Fingern, ich glaub ich werd krank. :D

P.S.: Kennst du eigentlich auch den Vorsitzenden unseres Geflügelzuchtvereins? (Idar-Oberstein)

Klausemann
17.01.2007, 17:47
Ich verstehe zwar nicht auf was das hinaus laufen soll und warum Yossy seine Haut hier zu Markte tragen möchte ? Kleveres Marketing ? Dieses zu Markte tragen, finde ich im großen und ganzem eine feine Sache. Obwohl , wenn der Betreffende will, bekommen wir nur die Sachen zu sehen, was wir zu sehen bekommen sollen. Solche Informationen werden aber auch gerne von „Freunden“ genutzt , die einen vielleicht später mal an den Karren pissen wollen. Diese Erfahrung konnte ich persönlich hier im Forum schon all zu oft machen Da wird das Hinterhofhalten schnell zum Schimpfwort . Also Yossy sei gewarnt.

Massentierhaltung muss nicht zwangläufig verwerflich sein. Ich bin der Meinung das es möglich ist, Tiere in Massen ein adäquates Leben zu bieten , ohne das sie in Dreckslöchern da hin vegetieren müssen. Yossy hat bestimmt seinen Markt gefunden , den er bestimmt auch probiert zu bedienen. Wie weit darunter sein Qualitätsmanagement leidet kann ich nicht beurteilen. Das müssen andere befinden.

Mindere Qualität ? Was soll denn das sein ? Degenerierte Tiere ? Schlechte Befruchtungsrate ? Tiere die nicht den Standarts entsprechen ?

yossy
17.01.2007, 18:48
Hallo,
Euch zur Info - und....vielleicht zur besseren Diskussionsgrundlage....
.
Wenn man die Küken mitzählt dann sicher 300 oder auch schon mehr wie 300 zeitweise, Alttiere reichlich weniger. Das ist aber ein Kommen und Gehen. Heute zum Beispiel minus 41 Jungtiere. Wenn man mal Küken und Jungtiere außenvor lässt dann hat man vielleicht korrektere Werte die auch einigermassen konstant bleiben weil ich ja keine ausgewachsenen Tiere verkaufe, jedenfalls in absehbarer Zeit nicht.

Ich habe ja 5 Seidi- und 8 Zwergseidifarben anzubieten und demgemäß brauche ich auch recht viele Zuchtstämme. Bei mancher Farbe auch 2,3,4. Dazu noch viele überflüssige Hähne die ich hätte schon längst schlachten sollen.

Alles andere halte ich ja nicht selbst sondern stammt alles von mit mir befreundeten Züchterkollegen in meinen Vereinen, Kreisverbänden und näherer Umgebung von mir. Alles ausnahmslos Züchter in Geflügelvereinen.

Ich wollte mit dem Thema auch weniger in Richtung Massentierhaltung, sondern in Richtung Geflügelvereinsverkaufsmanagement für die eigenen Vereinsmitglieder - Zukunft? Ich finde es doch traurig wenn einerseits Züchter/Gartenliebhaber gerne gute Tiere kaufen wollen und keine finden und andererseits die Züchter Ihre guten Tiere schlachten müssen nur weil sie keinen Käufer finden können. Hier als Vereinsvorsitzener "einzusteigen", das wird vielleicht einen sterbenden Hühnerverein zu neuem Leben verhelfen. Ich meine wenn der Züchter mitbekommt dass nicht immer alles nur Einbahnstrasse in Richtung investieren läuft, sondern auch umgekehrt ein wenig wieder reinkommt. Reich wird dabei sowieso niemand.

Dieses Thema finde ich echt diskussionswürdig.

@: klausi, auf das soll´s hinaus laufen. Ich hab nichts zu verbergen, zu mir kann jeder kommen.

@:Ich weiß nicht, glaube nicht, jedenfalls nicht bewußt. Idar-Oberstein ist viel zu weit weg von mir.

@: Redcap, ich hab 300 Hühner ordnungsgemäß angemeldet.

@: Godfather, vielleicht sollte ich Kleintierzuchtverein Sternenfels und Umgebung in meinen Anzeigen dazu schreiben, vielleicht versteht´s dann mancher eher.

@: wontolla, Deine frage habe ich schon eingangs beantwortet.

Grüße Peter

Flöckchen
17.01.2007, 19:00
Also mit Hobby hat das Brüten von Jossy nichts mehr zu tun. Aber Massentierzüchter kann man ja nicht sagen weil man ja nicht genau weis wieviel er wirklich selbst übers Jahr gerechnet erbrütet. Hobby- Züchter machen es aus spaß an der sache -Huhn, aber wenn man auf Teufel komm raus Küken produziert, will man viel Geld damit machen und da fängt Massentierzucht an. ( Meine meinung )
LG Micha

schustld
17.01.2007, 21:05
Die Diskussion über "Massentierhaltung" geht am Thema vorbei -
Ich finde es sehr gut, wenn hier ein "Fachmann" einen Markt eröffnet und eigene und/oder fremde Tiere/Eier -deren Herkunft er kennt und die er selbst beurteilen kann- anbietet.
Ich bin mir auch sicher, dass er hinsichtlich der Auswahl/Betreuung und Versendung der Tiere/Eier weit höheren Anforderungen genügt als der größte Teil der "Ebay-Anbieter" es bieten können.
Schlechte Beurteilungen in diesem Forum würden seiner diesbezüglichen Tätigkeit schnell ein Ende setzen. Ich bin Meinung, dass es für unser Hobby -der Geflügelzucht/-haltung- viele Vorteile bringen kann und werde versuchen, demnächst Bruteier zu erwerben.
Selbstverständlich werde ich auch über das/die Ergebnisse berichten
gruß und salut
schustld

Gast
17.01.2007, 21:11
wenn dein ansatz war für eine bessere vermarktung von qualitätstieren mittels verkauf von eiern anderer züchter war, so finde ich die fragestellung merkwürdig.


aber die idee ist durchaus lobenswert. ich habe auch schon feststellen müssen, daß es sich oftmals schwer gestaltet trotz internet an eier oder tiere der gewünschten rasse zu kommen. von daher begrüße ich den ansatz. und wie ich sagte, ich selber versuche derzeit im kleinen nichts anderes auf die beine zu stellen.

@flöckchen zähl mal zusammen in yossys schlupf/verkaufthreads. da kommst du mit sicherheit auf eine recht hiohe zahl.

cochinkiller
17.01.2007, 21:55
Schustld , als erstes post auf so ein Thema Respektan den Kumpel von Yossy ! ;D

Zur Frage : Ja, eindeutig .

Dumme findet er doch in so einem Anfängerforum genug . Gerade die , die es wissen sollten meinen doch" mir kann nix passieren , mal sehn ob er sich bei mir auch traut mich übern Tisch zu ziehen " Ich könnte Beispiele nenne wenn ich wollte .


Negative Werbung ist auch Werbung , funktioniert sogar prächtig und effektiver als seichtes Gesülze .

Auch dieser thread ist wieder Werbung pur .

Was meint ihr wohl wie die Post abgeht wenn ich mal wieder "auf die Kacke hau " :D

Ist eigentlich nicht mein "normales "Wesen , aber der Zweck heiligt die Mittel .
Yossy bekommt für sein Marketing (ob bewusst oder unbewusst gemacht ) meinen absoluten Respekt , aber auch nur für das Marketing . Ansonsten kenne ich ihn nicht , verteufel sein Handel auch nicht - jeder muss zusehen wie er Überlebt , da ist jedes Mittel recht . Der Eine so , der Yossy so .

schustld
17.01.2007, 23:05
Danke für die Lorbeeren – aber ich bin kein Kumpel von yossy – ich kenne ihn –abgesehen von seinen Beiträgen im Forum – nicht einmal. Zu meinem ersten Beitrag: ich lese die Beiträge in diesem Forum schon seit Monaten – bislang erschien es mir aber – auch in Anbetracht des konzentrierten Sachverstandes – wenig sinnvoll meinen Senf – sprich gelegentliche Beiträge – dazu beizutragen !
Wenn jedoch ein Thema zur Diskussion steht, dass unser aller Interesse, die Förderung der Geflügelzucht/-haltung, so direkt und unmittelbar betrifft, musste ich m.E. tätig werden.
Ungeachtet geschäftlicher Interessen, sollten wir alle dazu beitragen, dass viele Interessenten an unserem Hobby überhaupt die Möglichkeit bekommen die Hühnerhaltung/-zucht auszuprobieren. In diesem Zusammenhang über „Dumme“ zu reden ist wenig förderlich. Die Mitgliederzahlen der Vereine schwinden stetig und beängstigend. Wie und wo kommen Interessenten noch zu „guten“ Tieren.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine schlechte Beurteilung Werbung ist, die etwas einbringt.
Wir leben heute in einer Informationsgesellschaft und jeder „Interessent“ liest sicherlich neben den Anzeigen in einem solchen Forum auch die Post`s hierzu.

Klicka
17.01.2007, 23:25
Also für mich ist der Unterschied in der Massentierhaltung und in der Hobbyhaltung nicht von der Tierzahl abhängig, sondern was den Sinn der Tierhaltung aus macht. Massentierhaltung wird in Kilo,Stück und Preis gemessen. Da ist das Tier kein Lebeswesen mehr. Alles zielt auf Gewinn ab und mit vielen Mitteln wird versucht die Biologie zu umgehen. Eben alles zu industrialisieren. Bei der Hobbyhaltung will sich vor allem das Auge erfreuen, man hält so natürlich wie möglich und Gewinn macht man selten, investiert meist gleich wieder. Schön ist, wenn sich alles selbst finanziert. Das Tier zählt, kein Zeit- und Gewinndruck, Freude ist wichtig und der Erholungswert. Die Zahl istz rellativ. Für manchen sind schon 20 Hühner zu viel und der andere hat eben erst bei 100 genug und kein Problem bei der Versorgung.

Klausemann
18.01.2007, 06:07
Nun mach ich auch mal Werbung, wenn auch nicht für Yossy .

Ich bin der Meinung es gibt sie, die Züchter, die auch in Massen qualitativ züchten und die Tiere im offenem Gehege halten. Im Grunde genommen ist es doch genau das was man eigentich will. Massentierhaltung , über dessen Definition man ja streiten kann, auf der Wiese ,unter freiem Himmel und zwischen den Bäumen. Deswegen würde ich das Wort Massentierhaltung nicht unbedingt verteufeln wollen.

Die Krönung der Schöpfung ist allerdings die Naturbrut und da wirds dann für die Meisten eng ( Yossy :P ) .

Gruss Klaus

Brahmazüchter
18.01.2007, 07:21
Original von Codorna
Wo faengt den Massentierhaltung an, mit 50, 100 oder 1001 Tieren?
Was fuer den Einen Massentierhaltung ist muss fuer den Anderen noch lange nicht gelten. Wenn ein Landwirt in Deutschlad 200 Kuehe hat ist das ja schon Massentierhaltung, fuer Brasilien ist das ein Kleinbauer. Hier sind Herden 1000 Tieren keine Seltenheit. Das Wort Massentierhaltung hat einen bitteren Nachgeschmack. Man denkt sofort an 1000den von eingepferchten Kaefigtieren die noch nichtmal Platz zum Umfallen haben.
Huehner sind doch im 3 Kategorien eingeteilt, Kaefighaltung, Bodenhaltung und Freilandhaltung. Kaefighaltung verabscheut jeder von uns. Bei Bodenhaltung denkt man schon ueber ein besseres Leben der Huehner aber auch hier kann man nicht von artgerechter Hatung sprechen. Einzig die Freilandhaltung entspricht einer artgerechten Haltung, aber mal ehrlich wer haelt sich an die vorgeschriebenen 10qm Auslauf pro Huhn? Bei 300 Huehner waeren das 3000qm.
Ich finde das Wort ist falsch gewaehlt. Massentierhaltung muss nicht gleich Ausbeutung und Qual der Tiere und Reichtum des Halters bedeuten.
Gruss Helmut

Mal kurz ne Zwischenfrage wo steht das Bitte??? :please

Pucky
18.01.2007, 07:47
In meinem "Lexikon der Hühner"steht etwas davon,aber als Vorschrift habe ich das nicht interpretiert.

Da steht - Je Huhn werden abhängig von der Größe bei Weideauslauf 10 bis 20 qm² benötigt.So kann eine Futtereinsparung bis zu 25% erfolgen. -

Das sie den Auslauf benötigen oder haben sollten wenn machbar,ist nachvollziehbar,aber das es vorgeschrieben ist steht in keinem meiner Bücher.:grueb

LG Pucky ???

Redcap
18.01.2007, 07:52
Da kann man vergleichen ...

http://www.schoenecke.de/Hennenhaltung/Verordnung.htm

Es gibt keine Mindestgröße für die Hühnerhaltung, nur nach der EU- Vermarktungsnorm.

Die Intensivauslaufhaltung wird selbst bei Bio favorisiert.
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/wissen/Biotiere/biotier-broschuere.pdf

Wenn unsere Hühner mit 10 m² auskommen müssten ...

Pucky
18.01.2007, 08:02
Aaaaaaaaah,da kann Frau was mit anfangen ;)




Nicht verzagen,Redcap fragen :D
Danke für den lehrreichen Input.


LG Pucky





(Unsere müssen leider noch ca. zwei Jahre mit 12qm² pro Schnabel auskommen).

Gast
18.01.2007, 09:04
Ungeachtet geschäftlicher Interessen, sollten wir alle dazu beitragen, dass viele Interessenten an unserem Hobby überhaupt die Möglichkeit bekommen die Hühnerhaltung/-zucht auszuprobieren. In diesem Zusammenhang über „Dumme“ zu reden ist wenig förderlich. Die Mitgliederzahlen der Vereine schwinden stetig und beängstigend. Wie und wo kommen Interessenten noch zu „guten“ Tieren.

bis dahin ist es ein weiter weg wenn ich mir viele seiten im internet ansehe, sofern es denn überhaupt welche gibt. und genau da sollten vorallem die "jungen" also die unter 55 mal was machen. wenn man mal auf eine seite eines sondervereins stößt, dann ist die meist so sktuell wie das telefon von vor 4 jahren.

lolo
18.01.2007, 11:24
@godfather

oh ja, da gehe ich mit dir wirklich einer meinung... so aktuelle wie das telefonbuch von vor 4 jahren ist gut gesagt!

cochinkiller
18.01.2007, 11:37
Darf ich dann behaupten dass ich mehr für die Verbreitung der Rassegeflügelzucht tue , als Jemand ,der nur für seinen Profit Masse "raushaut " ?

Ich kenne da nämlich eine Seite eines SV die sehr aktuell ist . Allerdings verkaufe ich darüber nicht ein einziges Huhn , nicht einmal Bruteier.
Ich verschenke sie lieber an Selbstabholer. OK , ist auch eine Form der "Dummheit " wenn man das von einem anderen Standpunkt sieht .

Idealisten sind gefragt die auch mal was für Andere tun , schon steigen auch die Mitgliederzahlen der Vereine . Wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht , geht es weiter den Bach runter . Wetten ?

Gast
18.01.2007, 11:43
oh bitte cochin, weil ihr nun mal eine ausnahme darstellt.....


ok, auch hier: toll gemacht mein kleiner ck....


aber schau dir die meisten seiten an: selbst wenn es eine kategorie gibt die bruteier/markt/verkauf o.ä heißt dann steht da nichts drin oder die sachen sind von 2004 (kannst die ja mal ausbrüten)

lolo
18.01.2007, 12:07
also ich rede wieder mal von der schweiz...

ich wollte hier seidenhühner haben, kam aber wirklich nach alles internetsuche nicht weiter!!! ich hatte kein netzwerk von hühnerhaltern und die welche ich inzwischen kenne, sind irgendwie mit deisem forum verstrickt!

ein gutes beispiel für so eine hp ist:
http://www.seiden-haubenhuhnklub.ch

unter aktuell 2003 ???

wie kommt man den da weiter, wie findet man eine ausstellung - ja, ich war wirklich nahe am verzweifeln!!!

und das heisst nicht, das ich über eine hp tiere kaufen/schicken lassen wollte.

schau dir mal die züchterliste an - absolut veraltet wie meine nachfrage ergab und die leute waren alles andere als hilfreich auf meiner suche nach dem gewünschten farbschlag.

und nun bin ich auf der suche nach einem verein - etwa wieder das gleich trauerspiel! Ich finde einfach keine infos! aber ja, blond bleibt vielleicht blond?

das habe ich gemeint!

Redcap
18.01.2007, 12:19
Wo soll da der Standard 2003 sein?

Die Anlässe sind doch ziemlich aktuell ... vorbei.
http://www.seiden-haubenhuhnklub.ch/index.php?action=anlass

Gast
18.01.2007, 12:22
aktuell?? (http://www.seiden-haubenhuhnklub.ch/index.php?action=news)

mal abgesehen von dem einen termin ist die seite seit jahren überholt.

yossy
18.01.2007, 12:24
Hallo lolo,
puncto Vereinseintritt in einen schweizer Verein ist nicht mein Thema. Ich könnte Dir aber verraten wie Du ganz einfach an lebendige yossy-Seidis /Zwergseidis (zum Beispiel) kommen könntest in der Schweiz.
Mach ich aber nicht, Du schreibst das dann hier blos wieder groß ins hüfo rein und das ruft dann wieder alle "Neider und yossy-Gegner" sag ich mal, - groß auf den Plan an mir wieder "rumzunörgeln".
Das Gute daran sehen die nicht (Dir Seidis zu besorgen) nur das Negative (dass ich oder andere) paar Euro daran vielleicht gutmachen und das gönnen sie niemandem ausser sich selbst. Traurig unsere Welt.
Grüße Peter

Redcap
18.01.2007, 12:41
Original von Godfather
aktuell?? (http://www.seiden-haubenhuhnklub.ch/index.php?action=news)

mal abgesehen von dem einen termin ist die seite seit jahren überholt.

Das ist ein Bilderband vom SRGV über Haubenhühner ... was meinst Du, warum das "Haubenhuhn 2003" im Menue links aufgeführt wird?

Gast
18.01.2007, 12:44
dun kannst auch jede andere seite nehmen.

lolo
18.01.2007, 12:49
ach, inzwischen habe ich ja die grössten hürden dank hüfo-hilfe überwunden. und zu meinem wunschfarbschlag werde ich dann irgendwann auch noch kommen - vielleicht. irgendwie schlage ich mich durch, aber ich erinnere mich auch noch wie das war.

und he yossy, ich hab doch quasi-yossyseidi in meinem stall, vermute ich doch zumindest ;) !

und aktuell, dieses eine datum? das war schon vor 4 jahren bekann...

SetsukoAi
18.01.2007, 13:32
Wie sagt man so schön, ein zufriedener Kunde bringt 5 neue, ein unzufriedener vertreibt 10.

yossy
18.01.2007, 14:05
Hi,
@ SetsukoAi stimmt denke ich auch
@lolo srimmt denke ich auch. Ich glaube Dein Wunschseidi war Zwergseidi perlgrau ja? Brüte derzeit noch für mich selbst.
@godfather stimmt auch, bei mir ist meine Seite Aktuell auch total überholt, leider bin ich zum schnellen ändern computermäßig zu blöd und muss warten bis mein Freund Zeit hat. Anderen wird´s ähnlich ergehen.
bye Peter

lolo
18.01.2007, 14:42
@yossy
nö, für die winzlinge werde ich nicht so recht warm (drum finde ich es auch recht ok wenn die grossen etwas Gewicht zulegen), genauso wie für die bärtigen.
meine Wuschfarbe zur Zeit ist silberwildfarbig, hätte ich ein grosses Anwesen dann sicher auch die Perlgrauen. Irgendwann dann als Ideal auch ne gesperberte und ne kuhbunte Henne - so etwa ;)

also gross, bartlos und ich schwarz-weiss spektrum

Franz-Philipp
18.01.2007, 19:54
Hm, ich hab mal wieder alles etwas spät gelesen.
Zum Vergleich Yossi und Massenbrut /-tierhaltung:
Also, bei Karzfehn schlüpfen pro Tag mal schlappe 100 000 Putenküken und das 4x pro Woche und das 50 Wochen pro Jahr....sind irgendwie ein paar mehr wie bei Yossi......gut, die werden auch nicht mit der Post verschickt. Und selbst in den hofeigenen Mastställen von Karzfehn habe ich beim besten willen nicht die Ideal Standart Putenmassentierhaltung sehen können.....ich glaub ein Pauschalrezept anhand der Anzahl gibt es nicht.
Zum Thema Verkaufsmanagement von Vereinen:
Wenn ich wüsste wie man die unterschiedlichen Frachtkosten in den Griff bekommen würde hätte ich hierzu schon einen Onlineshop ins Leben gerufen. Im Zeitalter wo die halbe Welt nur noch im www einkauft, sollte sowas eigentlich auf der Internetseite eines jeden Vereines sein - einschließlich des logistischen know hows. Haut mich jetzt tod, aber wenn ich im www ein paar Schuhe bestelle, kann ich die vorher auch nicht in die Hand nehmen oder anprobieren - ja ich weiß, Hühner sind Lebewesen, aber eine vernünftige Verbreitung von ordentlchen "Vereinsprodukten" ist gerade für Neulinge nicht wirklich von der Hand zu weisen. Aber wie gesagt, das ist die Meinung von einem der sich fast nur übers www eindeckt.
Liebe Grüße
Franz Philipp

Redcap
18.01.2007, 20:07
Ich bestelle sehr gerne im Internet ... hab gerade ne neue Deckenlampe aufgehängt ... aber mal ehrlich, wenn die Kaputt ist, schick ich die zurück (war auch so der Fall, sonst hätte die schon vor Weihnachten gehangen) ... und damit fertig ...das gleiche, wenn sie mir nicht gefallen hätte ... bei einem Tier mach ich mir schon selbst Vorwürfe, wenn eines der beiden passieren würde ...

Franz-Philipp
19.01.2007, 10:36
Ich sag doch - regt euch nicht auf, ich seh das so und aus.
In Zeiten der Digicam, sollte es möglich sein von dem Tier was abgeschickt wird vorher mal ein paar Bilder zu machen - dann sollte sich eigentlich das Rückgaberecht erledigt haben.
Klar gibts genug Zuchtanlagen wo man hin gehen und sich seine Tiere holen kann - aber die Auswahl ist in den meisten Anlagen mehr als bescheiden. Da fängt Nr.1 mit einer Rasse an, Nummer 3,7,8,12 und 15 haben dann die gleichen - natürlich basiert die genetische Grundlage bei allen auf Nr.1. Toll.
Es gibt natürlich auch von den meisten Verbänden Züchterlisten quer durch die ganze BRD. Ruft mal die einzelnen an - ein lacher schlecht hin. Züchte ich nicht mehr ; das ist schon lange rum , ach mein Mann ist vor zwei Jahren gestorben ; nein, verschicken tue ich nicht. Super. Einen halben Tag telefondienst und das Ergebnis ist gleich Null - weil sich keiner um die Listen kümmert.
Würden größere Vereine ein vernünftig gepflegtes Onlineangebot zur Verfügung stellen oder es gäbe eine Handelsplattform ähnlich Ebay, wäre das Thema top aktuell und man könnte sich viel Zeit sparen - und die hat nun wirklich nicht jeder.
Ob das alles moralisch OK ist oder nicht, steht erst mal auf einem ganz anderen Blatt, auf jeden Fall wäre das alles eine Ecke einfacher.
Liebe Grüße
Franz Philipp

Redcap
19.01.2007, 10:55
Wenn das Foto das gelieferte Tier zeigt ... aber weiß man das?

Wie gesagt, tote Ware schicke ich postwendend zurück, wenn sie nicht gefällt, oder mangelhaft ist, aber mute ich das einem Tier zu?

Ich investiere lieber ein wenig Zeit und hole selbst ab. Ungesehen kaufe ich keine Tiere auch nicht nach einem Foto (allerdings kann es auch die Entscheidung hinzufahren erleichtern). Und das kann ich nur jedem anderen empfehlen. Man lernt dabei fremde Ländereien und Dörfer und schließlich den Verkäufer kennen. Ganz wichtig ist mir die Lebensumstände der Tiere zu kennen, das sagt alles. Dann kann ich mich entsprechend verhalten. Nehme ich mit oder nicht?!

yossy
19.01.2007, 11:37
Hallo FP,
Du sprichst mir aus der Seele!
Als ich damals meinen Kleintierzuchtverein als Vorstand übernommen habe war er echt am Sterben bzw. wir paar verbliebenen Hansel haben über eine Auflösung oder Fusion mit einem Nachbarverein nachgedacht und auch schon Gespräche diesbezüglich geführt.
Ich als neuer Vorstand habe frischen Wind, neue Mitglieder und neue Ideen und viel Engagement eingebracht und mittlerweile ist Sternenfels wieder top im Kreis- und Landesverband.

Als Verein muß man was machen/mit der Zeit gehen und nicht nur alles treiben lassen....

Und dazu gehört auch mein Engagement hier jetzt zum Beispiel ... neue Vereinsabsatzstrategien erschliessen ... will ich´s mal nennen. Versetzt Euch mal in die Lage eines durchschnittllichen Züchters. Der hält 1 oder 2 Rassen/Stämme/Farbenschläge und investiert viel Zeit und auch viel Geld in sein Hobby und seine Frau/Familie nörgelt schon jahrelang "Was soll denn der Mist, kostet nur Geld, schaff endlich die Hühner ab, wir wollen endlich wie andere auch in Urlaub fahren", der ist doch ständig am Überlegen Hühner ja/Hühner nein. Und wird´s dann mit dem Geld wie in heutiger Zeit eng und noch Vogelgrippe dazu wird der Druck immer stärker. Wenn der liebe Mann dann die Möglichkeit hat durch einen Verkauf seiner Nachzucht/Bruteier ein paar Mark in die Familiekasse zurück zu steuern, dann steht er doch ganz anders seiner Familie gegenüber da und kann stolz sagen. "Das ist mein Hobby und Schluss fertig aus!".

Irgendjemand im Verein muß das machen, in meinem Fall halt ich als Vorstand. Ohne neue Ideen oder hier Vermarktungsmöglichkeiten der eigenen hochwertigen "Produkte" geht doch (bald) jeder Verein bergab, Ihr braucht Euch doch blos mal umzuschauen.
Grüße Peter

Franz-Philipp
19.01.2007, 12:55
Wenn das Foto das gelieferte Tier zeigt ... aber weiß man das?

Davon gehe ich aus - wenn du bei Ebay ein rotes Fahrad einstellst und lieferst ein blaues, hast du ein Problem. Und dort ist es komischerweise niemand zuviel den aktuellen Artikel zu fotografieren - und wenn er noch so sehr zu den Dingen gehört die die Welt nun wirklich nicht braucht.
LGFP

Redcap
19.01.2007, 22:19
Und doch sind oft Bilder geklaut ... oder nicht mehr ganz aktuell.
Selten sieht man auch bei Hühnern das Hinterteil und das sagt ja auch so vieles ... aber selbst ein 360 ° Bild ersetzt nicht die Realität.
Einem Bild sieht man nicht an, ob das Huhn röchelt usw.

stef71074
19.01.2007, 23:26
Hallo, ich denke, wenn Jemand den Platz, das Geld für Futter und Tierarzt, die Zeit und vor allem die Liebe zum Hobby hat, dann ist es egal, ob es 2 Hühner oder 10000 Hühner sind.
@Flöckchen: Ich denke nicht, dass man von der Anzahl der Nachzucht davon ausgehen kann, ob Jemand ein Hobby betreibt, oder nur aus Finanziellem Interresse den Brüter anschmeißt. Außerdem lohnt sich das nun wirklich nicht, wenn Du Futter, Tierarztkosten für Impfungen und Entwurmung sowie Vitamiengaben und Arbeitsaufwand mitrechnest.

Liebe grüße

Stef

kajosche
20.01.2007, 16:47
holdrio

ich weiß noch wie mühsam es vor ein paar jahren war, züchter von nicht alltäglichen hühner aufzuspüren.
stundenlang habe ich telefoniert, briefe geschrieben und bin hunderte von kilometen gefahren, oft umsonst.
da finde ich yossys idee schon viel zielführender für potezielle käufer genauso wie für die vereine.
das problem wird sein, das sich viele vereine gar nicht nach außen öffnen wollen.
vereine die nicht mal preisgeben welche tiere ihre mitglieder züchten (gibts leider immer noch genug ) werden auch an deiner echt inovativen idee wenig freude haben.

meine meinung : mir gefällts !

grüße

Gast
20.01.2007, 22:16
ich hoffe aber, daß es auch in solchen vereinen junge gibt, die das langsam aufweichen können.

Klausemann
21.01.2007, 07:18
Kajosche,
das Problem wird sein, das viele Züchter erstmal selber lieber den Schrank voller Pokale haben, bevor sie irgendwelche Tiere abgeben. So wie ich das bei Yossy mitbekomme, ist er wohl schon einen Schritt weiter,denn er hat schon den ganzen Keller voll von diesen Büchsen.

Weil die Sache so ist wie sie ist, muss man sich fragen, wer ein Interesse daran haben kann, das die Listen voller Karteileichen sind .
Denn scheinbar ist das alles so gewollt ;)

Gruss Klaus

Wontolla
21.01.2007, 09:30
Original von Klausemann
Weil die Sache so ist wie sie ist, muss man sich fragen, wer ein Interesse daran haben kann, das die Listen voller Karteileichen sind .

:unsicher Versteh ich nicht.

Franz-Philipp
22.01.2007, 06:25
Weil die Sache so ist wie sie ist, muss man sich fragen, wer ein Interesse daran haben kann, das die Listen voller Karteileichen sind .
Denn scheinbar ist das alles so gewollt

Nein Klaus, das glaube ich nicht.
Das hängt vielmehr daran, dass solche Listen gepflegt werden müssen. Das hängt aber meist noch nicht mal an denen die die Listen pflegen, sondern eher an denen die nicht bescheid geben wenn sie nichts mehr machen.
Eine Handelsplattform die Geld kostet, mit festen Anzeigenlaufzeiten ist da die bessere Variante - hier fliegt die Anzeige spätestens nach 30 Tagen von selbst raus. Agribid wäre für sowas nicht schlecht, nur weiß ich nicht ob die das überhaupt zulassen würden.
Nochmal zu den Bildern.
Das falsche Bilder verschicken ist schon so alt wie Bilder selbst. Nur wird es einem vernünftigen "Händler" nichts nützen - das macht der auf einer Handelsplattform ein paar mal, kriegt ein paar nagative Bewertungen und dann ist der Traum schnell aus. Ein Züchter der Interesse hat seine Kasse aufzubessern wird das mit Sicherheit nicht machen.
Liebe Grüße
Franz Philipp

corinna
22.01.2007, 12:10
Idealisten sind gefragt die auch mal was für Andere tun , schon steigen auch die Mitgliederzahlen der Vereine . Wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht , geht es weiter den Bach runter . Wetten ?
Danke an dieser Stelle Cochinkiller.
Der Grund warum ich 5 Enten in diesem Jahr über 4 Schauen gezerrt habe. Zeigen, begeistern und auch anderen was abgeben.
Den HV-Erpel von 2005 hab ich vorigen Monat für 15 Euro an einen Zuchtfreund gegeben. Nicht in die Suppe gezupft, sondern 1 Jahr durchgefüttert, bis ein Züchter kommt und ihn braucht.

Ich denke, Du lenkst die Postings hiermit in die richtige Richtung.
Zur Zeit ist es wichtig, dass überhaupt noch Leute für die Geflügelhaltung begeistert werden.
LG Corinna

oliver
22.01.2007, 19:38
Hallo

Selbst wenn ich ja schon kritick an yossy geubt habe das er so viel zieht zum verkaufen, hat er recht das er so neue Mietglieder die möglichkeit bietet an Tiermaterial zu kommen. Auch erhält er ein paar frabschläge die recht selten sind bei den Seidis. Aber muss es immer alles beahlt werden, ich gönnen ihn das wenn er dafür auch geld bekommt (die Tiere sind ja auch nicht umsonst). Ich selbst verkaufe kaum was, egal ob Kanin oder Huhn, wenn der interesse ein wares interesse zeigt bekommt er auch hervoragende Tiere ume sos. Ich sehe die handlungen und die werbung von Yossy eher als 2 schneidiges schwert, es hat seine guten seiten aber es kann doch ein gewisses Licht der habgier (was ich hier bestimmt nicht unterstellen will) auf der Kleintierzucht.

Nun Yossy als massen Tierhalter zu bezeichnen geht schon weit, obwol in belgien brauchte er eine genemigung wie ein landwirt sie braucht. Seie Tiere haben doch platzt sich zu bewegen.

Das landwirte versuchen dden biologischen prozes zu umgen ist vollig
falsch das hätte eher den gegenteiligen effekt was wohin Führ? Richtig zu verlusste die sich ein Landwirt der nicht leisten kann, bei den preissen wo das fleichsteht. Mann versucht gerade in beachtung der Regel der biologie (richtige beleuchtung, richtige zusamen setzung des fütters, enschrenkung der bewegung) zu den endziehl zu kommen, so gunstig wie möglich so viel wie möglich zu produtieren. Eins konnt ihr mir glauben so viel bekommen sie untermstrich nicht raus!!

@ lolohast du schon beim Schweitzer National verbannt nach adresse gefragt?

Oliver

lolo
22.01.2007, 20:55
@oliver

adressen von vereinen? nun ja, an denen würde es ja nicht zwingend liegen. nur bin ich halt extrem schüchtern, und dann so eine männerdomaine. da würde ich gerne vorher im internet gerne mal schauen, was für leute das sind, was für rassen es hat, ob auch jüngere dabei sind und vielleicht welche mit seidis, was sie den da so machen usw. aber diese infos gibt es einfach nicht.

oliver
22.01.2007, 21:10
Hallo

ich habe leider nur in Kaninchen kontakte zu schweitz. Es gibt aber auch eine seite des National verbandes, oder die Tierweld?

Oliver