PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junges Huhn sieht schlecht aus

Nienni
23.10.2015, 08:44
Hallo ihr Lieben,
wir sind Hühnerneulinge, die ersten (4 Zwergseidenhühner von Mai 2015) sind Mitte August eingezogen, 2 Wochen später 2 Seidenhühner aus 2014.
Sie haben einen großen Stall und können tagsüber in den Auslauf (Gras, Kräuter und verschiedene "Unkräuter")
Drinnen bekommen sie Körner und diverse Obst- und Gemüsesorten.
Die sind auch eigentlich gut drauf, wachsen ordentlich und sind handzahm.
Nur die kleine Helene, die Zutraulichste, bleibt irgendwie mickrig, sieht struppig aus (äußerlich keine Parasiten zu sehen), obwohl sie genauso viel frisst wie die anderen.
Außerdem hat sie schon seit dem Kauf immer wieder "Schnupfen" und wird es gar nicht los, also mal ist es besser, mal schlimmer.
Irgendwelche Ideen und Tipps von den Profis hier?

flatter
23.10.2015, 09:41
Sind die Kackhäufchen ok, also schön fest und relativ trocken?

Mit dem Schnupfen bist Du nicht allein, gib mal in die Suchfunktion ein oder hier, da sind ganz brauchbare Tipps von "Profis" (?):

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88209-Schnupfh%C3%BChner?highlight=schnupfen

Nienni
23.10.2015, 15:13
Vielen Dank, ich weiß natürlich nicht welcher Haufen von welchen Huhn sind, ab und an ist mal ein dünnerer dabei, aber i.d.R. sind sie fest.
Werde erstmal Gelomyrtol besorgen und gucken, ob das hilft.

hühnerling
23.10.2015, 16:52
Nur die kleine Helene, die Zutraulichste, bleibt irgendwie mickrig, sieht struppig aus (äußerlich keine Parasiten zu sehen), obwohl sie genauso viel frisst wie die anderen.
Außerdem hat sie schon seit dem Kauf immer wieder "Schnupfen" und wird es gar nicht los, also mal ist es besser, mal schlimmer.

Hallo,

bei der von Dir beschriebenen Symptomatik wird ein Tierarztbesuch mit Rachenabstrich etc. schnell Aufklärung bringen, so daß du Dein Sorgenhühnchen gezielt und fachgerecht behandeln kannst.

nati04
23.10.2015, 19:24
Hallo! Lies dir hier mal mein Thema "was ist nur los?"durch!
Ist gleich ein Stück unter deinem!
Mir gings /geht's ganz gleich!
Vielleicht ist da was dabei für dich?
Wir können uns auch sonst gerne austauschen!
LG