PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildvögel



flatter
22.10.2015, 13:39
Seit die Hühner da sind und hin und wieder was daneben fällt im Auslauf an Futter, schwirren sehr viele Wildvögel drumherum und holen sich was: Rotkehlchen, Schnäpper, Zaunkönig, Schwanzmeisen...
Hauptsache, Habicht und Bussard bleiben weg.

FoghornLeghorn
22.10.2015, 13:56
Eigentlich ist es schön, wenn Wildvögel durch unser Hühnerfutter auch Nahrung finden, aber Vorsicht ! Diese netten Wildvögel übertragen Kokzidien und Milben und vielleicht noch andere Krankheiten auf unsere Hühner.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich tagsüber die Stalltür verschliesse, weil die Vögel auch in den Stall fliegen, um sich am Hüherfutter zu bedienen.

LG
Sabine

anna.u
22.10.2015, 14:06
...und eigentlich ist es sogar verboten, die Hühner so zu füttern, dass Wildvögel mitfressen können....
*Besserwissermodus aus*

Ich kann es aber auch nicht ganz vermeiden...und irgendwo ist es tatsächlich schön anzuschauen...

lg Anna

BUF
22.10.2015, 14:15
Im Grunde ist das sehr schön all die schicken Vögel in der Nähe zu haben, zumindest von Zeit zu Zeit. Ich habe vor Jahren eine zeitlang jeden Morgen vor der Arbeit meine Hühner im Auslauf gefüttert und nochmal am Nachmittag. Nach kurzer Zeit hatte ich unzählige Spatzen in den Bäumen sitzen die nur darauf gewartet haben, dass ich mit meinem Eimer morgens um die Ecke komme, was für eine Show. Meine Hühner sind teilweise geflüchtet wenn die Armada anrauschte Irgendwann war es mir zu viel und nun haben meine Hühner eine Art Futterautomat im Stall….. na ja und ich kaum noch Spatzen :)

flatter
22.10.2015, 17:51
Ganz wohl ist mir auch nicht dabei und ich überlege, wie ich das ändere. Wahrscheinlich konsequent nur im Stall das Futter und Tür zu. Es gibt ja noch die Seitenklappe. Da werden sie ja nicht durchschlüpfen. Von Milben waren wir bisher verschont.

SuseL
22.10.2015, 18:36
...und eigentlich ist es sogar verboten, die Hühner so zu füttern, dass Wildvögel mitfressen können....

Es ist nach der Geflügelpestverordnung nur verboten solche Wildvögel mit fressen zu lassen, die in der Geflügelpestverordnung genannt sind. Singvögel dürfen mitfressen.

Ich mag es nicht, dass sich Rabenvögel bei meinen Hühner herum treiben, weil die auch in den Stall gehen und Eier klauen. Immer kann ich es leider nicht verhindern. Gegen Singvögel habe ich wenig. Da meine Enten beim Fressen viel durch die Gegend werfen, bin ich froh, dass die Heckenbraunellen es fressen.

flatter
22.10.2015, 18:38
Es ist nach der Geflügelpestverordnung nur verboten solche Wildvögel mit fressen zu lassen, die in der Geflügelpestverordnung genannt sind. Singvögel dürfen mitfressen.

Ich mag es nicht, dass sich Rabenvögel bei meinen Hühner herum treiben, weil die auch in den Stall gehen und Eier klauen. Immer kann ich es leider nicht verhindern. Gegen Singvögel habe ich wenig. Da meine Enten beim Fressen viel durch die Gegend werfen, bin ich froh, dass die Heckenbraunellen es fressen.

Neulich waren Elstern im Garten und wurden von meinen Hühnern mit großem Gezeter gejagt.

Lisa R.
22.10.2015, 22:20
Bei uns fliegen die Spatzen durch die Hühnerklappe in den Hühnerstall zum Futterklau. Wenn ich das verhindern wollte, müsste ich auch die Huhns aussperren. Wenn die Nachbarkatze mal wieder im Hühnerstall Spatzen gefangen hat, ist ein paar Wochen Ruhe.

Okina75
22.10.2015, 22:46
Pst: Rabenvögel sind auch Singvögel *tuschel* ;)!

Nicolina
23.10.2015, 00:20
Es ist nach der Geflügelpestverordnung nur verboten solche Wildvögel mit fressen zu lassen, die in der Geflügelpestverordnung genannt sind. Singvögel dürfen mitfressen.


Wo hast du eine Nennung von Wildvögeln gefunden?

Ich finde nur das:
"§ 3 Fütterung und Tränkung
Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass
1.** die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,
2.** die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden und
3.** Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel
unzugänglich aufbewahrt werden." ( http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/geflpestschv/gesamt.pdf)

Saatkrähe
23.10.2015, 00:33
Bei uns fliegen die Spatzen durch die Hühnerklappe in den Hühnerstall zum Futterklau. Wenn ich das verhindern wollte, müsste ich auch die Huhns aussperren. Wenn die Nachbarkatze mal wieder im Hühnerstall Spatzen gefangen hat, ist ein paar Wochen Ruhe.
Oder man macht es so.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/25560-Keine-mitfressenden-Spatzen-mehr!?highlight=Spatzen

Lisa R.
23.10.2015, 07:45
Gute Idee, werde ich ausprobieren. Dann bleiben sie draußen.

Da muss ich ihnen dann eine extra Futterstelle einrichten. Hungern sollen sie ja nicht. Jahrelang gab es hier keine Spatzen mehr. Seit wir und 2 Nachbarn wieder mit der Geflügelhaltung angefangen haben, sieht man sie wieder. Ich mag die kleinen Wegelagerer obwohl sie in unserem Efeu zu hunderten wohnen und unsere Treppe zusch....

Und wegen Krankheiten und Parasiten - wir halten jetzt seit 15 Jahren wieder Hühner und hatten dieses Jahr zum ersten Mal mit Milben zu tun. Die haben wir aber schnell in den Griff bekommen und seit dem ist wieder Ruhe. Probleme mit Kokzidien usw. haben wir keine, jedenfalls ist noch keines unserer Hühner daran erkrankt. Entwurmt werden die Huhns 2 x im Jahr.

ChickNorris
23.10.2015, 10:12
Ich kenne das Problem (mit Spatzen) ehrlich gesagt nur aus dem Forum und von einem Bekannten Bauern...ich selbst wohne direkt am Wald und sehe sehr selten Vögel in Boden/Futternähe, wenn die Hühner draußen sind...einfach, weil die die kleinen sehr gerne und rabiat wegjagen. Nicht mal in die Voliere, die bei Auslauf offen steht und wo eigentlich immer Futter steht gehen die Vögelchen.
Einzig eine Elster hat sich mit ihnen angefreundet, beobachtet das Treiben vom Zaun aus und hüpft neugierig hinter der Meute her - die Hühner bocken sie dann freundlich an. Das wars.

SuseL
23.10.2015, 20:10
@Nicolina

Geflügelpestverordnung §1 Abs. 2, Nr. 7:

"Im Sinne dieser Verordnung sind:

7. Wildvogel: ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen;"


Wenn in der Geflügelpestverordnung irgendwo was von Wildvögeln steht, sind immer nur die in Nr. 7 genannten Vögel gemeint. Andere Vögel, also Z.B. Spatzen und Elstern, sind für die Geflügelpestverordnung keine Wildvögel. Demnach trifft für sie § 3 auch nicht zu und man muss sich nicht darum kümmern, ob die zum Fressen kommen oder nicht, sofern es einen nicht aus anderen Gründen stört.

Okina75
23.10.2015, 23:23
Ich bin sogar ganz froh, wenn sich die Elstern oder manchmal sogar ein Buntspecht mit bedienen- die Hühnies fressen meistens nur die gröberen Bestandteile des Weichfutters, den Rest holen sich dann die erwähnten beiden.
Nur die Spatzen haben 's auch auf's grobe abgesehen- da wünschte ich schon manchmal, der Sperber würde mal wieder vorbei kucken und den Spatzen die Stelle etwas verleiden. Leider macht der sich indes jeden Winter ziemlich rar, weil wir dann auch Habicht in der Gegend haben.

Wenn die Spatzen es aber nicht übertreiben, neige ich dazu, das eher als angewandten Tierschutz anzusehen.
Durch das 1a ausgewogene Futter der Hühner kriegen auch die Spatzen eine Kost seltener Güte und dürften somit ebenfalls so gesund sein, wie ein Spatz nur sein kann, und damit widerstandsfähig gegen allerhand. So stecken die mir die Hühner mit nix an, was ja auch ziemlich was wert ist und wiederum Kosten für Medikamente und Co. spart ^^.

SuseL
24.10.2015, 08:14
Jede Gegend und jeder Hühnerbesitzermikrokosmos scheint sein sehr eigenes Probleme mit mitfressenden Vögel zu haben.

Meine Hühner fressen alles auf. Daher brauchen wir dort niemaden, der Reste frisst. Bei den Enten sieht es, wie schon geschrieben, anders aus. Es ist mir aber egal, wer sich bedient, sofern er nicht die Eier klaut. Leider tun die Elstern das ab und an.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man Spatzen anlocken kann, würde ich mich sehr freuen. Bei den heutigen Erntemethoden bleibt ja fast gar nichts mehr auf den Feldern zurück. Ich habe gestern nach Maiskolben auf einem Acker geguckt. Kein einziger! Wo für die Spatzen nichts ist, gibts logischerweise auch keine. Wir wohnen jetzt seit 5 Jahren hier. Seit 3 Jahren laufen Hühner rum. Außer einem Pärchen Feldsperlinge an etwa 5 Tagen letzten Winter habe ich noch keinen Spatz gesehen. Ich hätte sie so gerne.

Stefanie
24.10.2015, 08:36
Bei uns sind durchaus ein paar Pärchen Haussperlinge - aber ich sehe sie nie bei den Hühnern.
Ich streue meinen Hühnern morgens eine kleine Menge Waldvogelfutter aus - was dann regelmäßig kommt, sind Goldammern. Aber Sperlinge - leider nicht.

Weitere Nutznießer unserer Hühnerhaltung sind Schwanzmeisen :). Die sind im Frühjahr ganz glücklich, eine Quelle für ihre Federbetten gefunden zu haben. Die sammeln unermüdlich kleine Hühnerfedern, um ihre Nester schön auszustaffieren.

Elstern sind ab und an da, aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie an die Reste des Weichfutters gehen (falls da welche übrigbleiben). Anderes Futter füttere ich nicht draußen.

flatter
24.10.2015, 09:38
Bei uns sind durchaus ein paar Pärchen Haussperlinge - aber ich sehe sie nie bei den Hühnern.
Ich streue meinen Hühnern morgens eine kleine Menge Waldvogelfutter aus - was dann regelmäßig kommt, sind Goldammern. Aber Sperlinge - leider nicht.

Weitere Nutznießer unserer Hühnerhaltung sind Schwanzmeisen :). Die sind im Frühjahr ganz glücklich, eine Quelle für ihre Federbetten gefunden zu haben. Die sammeln unermüdlich kleine Hühnerfedern, um ihre Nester schön auszustaffieren.

Elstern sind ab und an da, aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie an die Reste des Weichfutters gehen (falls da welche übrigbleiben). Anderes Futter füttere ich nicht draußen.

Das ist schade für Dich. Bei uns saust immer eine Spatzenbande von ca. 20-30 auf dem Hof herum. Es gibt ja Spatzenhotels zum Selbstbasteln. Vielleicht hilft es ja, wenn sie Brutplätze angeboten bekommen. Ein Spatzenhotel hängt bei uns ganz hoch oben in einem Apfelbaum. Zur Zeit treibt sich die Bande gerne in unseren Weintraubenranken herum, die bis in die Spitze des Kirschbaumes gewachsen sind und tolle Trauben haben. Wir können die nicht alle verarbeiten und so bleiben sie für die Vögel im Winter.

Roksi
24.10.2015, 10:24
Ich kenne das Problem (mit Spatzen) ehrlich gesagt nur aus dem Forum und von einem Bekannten Bauern...ich selbst wohne direkt am Wald und sehe sehr selten Vögel in Boden/Futternähe, wenn die Hühner draußen sind...einfach, weil die die kleinen sehr gerne und rabiat wegjagen. Nicht mal in die Voliere, die bei Auslauf offen steht und wo eigentlich immer Futter steht gehen die Vögelchen.
Bei mir ist es ähnlich. Als ich die Voliere frisch gebaut habe, haben sich dort doch tatsächlich Meisen vorgefunden. Zu meinem Ärger, denn ich dachte gar nicht, dass ich doch meisengroße Löcher drin habe. ;D

Na, jedenfalls haben es die Meisen nur höchstens 3 Mal oder so um den Dreh gemacht. Denn sobald meine Damen mitbekommen haben, dass es da Konkurrenz gibt, waren sie sehr erbost. Danach - keine einzige Meise gesichtet. Überhaupt jagen meine Raptoren alle möglichen Vögel und Tiere weg, wenn sie denn welche sehen. Irgendwie gefällt es mir, dass sie auf sich aufpassen können. Da wird mittlerweile auch kein Halt vor großen Hunden oder Katzen gemacht. Diese müssen nur viel zu nahe kommen - schon gehen die Damen wie die Schiffe mit vollen Segeln auf sie los.

Was ist damit sagen wollte: nein, ich habe kein Problem mit Wildvögeln. Ich meine - meine befiederten Raubtiere haben es sogar geschafft, die Mäuse im Auslauf so weit auszutilgen, dass seitdem kein einziges Mal Weizen angefressen wurde. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Hühner so wehrhaft sein können. Irgendwie bin ich auf sie voll stolz. ;D

anna.u
24.10.2015, 10:25
@Nicolina

Geflügelpestverordnung §1 Abs. 2, Nr. 7:

"Im Sinne dieser Verordnung sind:

7. Wildvogel: ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen;"


Wenn in der Geflügelpestverordnung irgendwo was von Wildvögeln steht, sind immer nur die in Nr. 7 genannten Vögel gemeint. Andere Vögel, also Z.B. Spatzen und Elstern, sind für die Geflügelpestverordnung keine Wildvögel. Demnach trifft für sie § 3 auch nicht zu und man muss sich nicht darum kümmern, ob die zum Fressen kommen oder nicht, sofern es einen nicht aus anderen Gründen stört.


Danke....da können meine gefühlt 1000 Spatzen also weiter mitfuttern.... wenn Huhnis sie lassen. Und die kleine Truppe Elstern also auch...
Dadurch, dass wir af unserm Grundstück ganz viel heimische Sträucher und Bäume angepflanzt haben, kommen inzwischen auch andere Singvögel, besonders die Meisen sind endlich da...
Ich freu mich auch über jeden "Piepser" , der hier rumflattert...

lg Anna

Stefanie
24.10.2015, 10:29
Das ist schade für Dich. Bei uns saust immer eine Spatzenbande von ca. 20-30 auf dem Hof herum. Es gibt ja Spatzenhotels zum Selbstbasteln. Vielleicht hilft es ja, wenn sie Brutplätze angeboten bekommen.

Nein - ich hab' ja nicht gesagt, dass bei uns keine Spatzen sind. Sie sind ja da - und Nistkästen hängen bei uns für beinah jeden Bedarf. Aber die Spatzen sind nicht bei meinen Hühnern zu sehen.