Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Eier im Brutapparat!
Farmer00
21.10.2015, 19:35
Hallo,
Ich weiss ja, dass die Bedingungen anders sind, wenn der Brüter voll bzw. teilweise gefüllt ist. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Schlupferfolge schlechter werden, wenn der Brüter nur halb gefüllt ist.
Ich will im ,,Heka 1" 50 Chin. Zwergwachteln ausbrüten. Aber eben auch nicht mehr als 50.
LG
Das ist kein Thema, wie voll der Brüter ist sondern viel mehr wie bedienst Du ihn! Achtest Du bei einem Brüter der für 200 Eier gedacht ist und Du hast da nur 2 Eier drin - achtest Du da auf LF und Temp. denn schlüpfen auch diese. Ok der Rest wie Bruteiqualität, Befruchtung usw. muss auch stimmen
Farmer00
22.10.2015, 16:39
Ja ich meine, ob die Schwankungen dort so hoch sind, dass die ganze Brut abstirbt.
herr zervelatwurst
22.10.2015, 19:16
Ja ich meine, ob die Schwankungen dort so hoch sind, dass die ganze Brut abstirbt.
Warum sollten die Schwankungen bei einer geringeren Eimasse größer sein?
Welchen HEKA 1 hast du denn den digitalen oder mit manueller Steuerung?
Manuell: Heizleistung wird über Drehkopf auf Temperatur eingestellt- die Heizung hat immer die gleiche Leistung
Digital: Temperatur wird eingestellt und die Heizung heizt so lange, bis der Sollwert erreicht ist, geht dann aus und wenn die Temperatur knapp unter den Sollwert fällt wieder an.
Höchstens wenn du die Eier abkühlen lassen willst, kühlt eine geringere Masse natürlich schneller ab, aber bei Wachteleiern?
Farmer00
22.10.2015, 22:40
Ich hatte gemeint, ob sich z.b. die LF verändert, weil weniger Eier im Apparat sind. Sprich: Weniger Eier im Brüter benötigen andere Einstellungen.
Heka 1 digital
herr zervelatwurst
24.10.2015, 15:03
Die Eier verlieren im Laufe des Brutprozesses an Gewicht, optimalerweise um 13% da Wasser verdunstet, bei weniger Eiern auch weniger Wasser, dass im Brüter ist, also theoretisch ja. Ob es praktisch einen Unterschied von mehreren Prozent macht ist eine andere Frage, ich glaube nicht.
Ich würde dir vorschlagen, du benutzt einfach das Hygrometer im Gerät. ;)
Die Eier verlieren im Laufe des Brutprozesses an Gewicht, optimalerweise um 13% da Wasser verdunstet, bei weniger Eiern auch weniger Wasser, dass im Brüter ist, also theoretisch ja. Ob es praktisch einen Unterschied von mehreren Prozent macht ist eine andere Frage, ich glaube nicht.
Ich würde dir vorschlagen, du benutzt einfach das Hygrometer im Gerät. ;)
Vollkommen richtig!
Würde man kein Wasser in den Brüter geben, denn würde aus den paar Eier zu viel Wasser entweichen! Nur man misst doch immer mit dem HM die LF und da wird man in diesem Fall wohl eine Rinne oder ein Gefäß mehr Wasser brauchen. Nur achtet man auf die richtige LF denn verlieren wenige Eier genau so viel Wasser wie viele Eier! Denn ausschlaggebend ist die LF im Brüter.
Klar hat man viele Eier im Brüter, denn muss man natürlich nicht so viel Wasser nachkippen, damit die LF stimmt. Es kann sogar passieren, wenn der Brüter zu voll ist, das man denn die Aussenlüftung etwas verstärken muss, damit auch LF aus dem Brüten entweichen kann und die LF im Brüter nicht zu hoch wird - eben weile viele Eier auch viel Wasser verdampfen.
Wichtig wird in dem Fall auch die Prüfung der Größe der Luftblase im Ei sein!