PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtproblem



Klicka
17.01.2007, 10:56
Ja wem geht es auch so. Hähne schlachten, die über sind, das ist kein Problem. Aber bei den Legehennen fällt es mir schwer. Ich habe ja nicht so viele und sie kommen so mit den 3 Jahr in den Topf. Doch wenn ich sehe beim ausnehmen, sie hätten noch gut weiter gelegt, bzw. hatten Legepause, dann ärgert es mich schon. Doch noch älter, dann sind sie zu zäh. Also es ist schon ein Dilemma. Seit ihr da härter? Ja Kuschelhühnchen hab ich auch, die sterben meist natürlich, wenn nicht der Fuchs kommt.

cochinkiller
17.01.2007, 22:02
Klicka , ich bin da knallhart .
Selbst Hennen die gerade mal die kleinen Ovarien in Mengen gebildet haben (kurz vor der Legetätigkeit) , werden geschlachtet .
Ich suche mir die zukünftigen Hennen aus die ich für die Zucht einplane , der Rest füllt meine 300 Liter Truhe im Herbst. Nach weiteren 15-18 Monaten sind dann auch die Hennen drann ,die den ersten Schlachttermin verpasst haben.

Eigentliche Legehennen sind doch auch spätestens nach 2 Jahren überfällig , da dürfte die Unwirtschaftlichkeit schon längst eingetreten sein .

Btw meine Hühner sind ausnahmslos Kuschelhühner

Klicka
17.01.2007, 22:10
Na wirtschaftlich darf ich da gar nicht denken, da habe ich schon die falschen Rassen. Naja älter wie drei Jahre ist schon nicht gut, auch wenn sie noch 3-4 Eier die Woche legen.

Wachtel
17.01.2007, 23:17
Hi,

meine Mädels kommen nicht in den Topf! Die werden von allein weniger und kaufe ich halt neue dazu.
Auch wenn es total unwirtschaftlich ist (und das bei meinem Beruf!) es ist nun mal ein "Hobby".
Meine ersten Hühner habe ich immer noch und die sind immerhin schon fast 7 Jahre alt!

Aber so müsste ich davon leben, ist es mir klar das sie irgendwann nen Kopf kleiner werden. Ist ja bei anderen Nutztieren auch so.

MfG Wachtel

Dalmi
18.01.2007, 07:27
Meine Hennen kommen nicht in den Topf, die bleiben bis sie friedlich einschlummern oder so. Leider müssen noch zwei Hähne dran glauben. Bei vier Hennen und drei Hähnen stimmt das Verhältnis da nicht wirklich,seufts..muß noch jemanden finden der das macht. Die Hühnis sind nur für den Eigenbedarf, allerdings müssen noch ca.4 gekauft werden damit ich wirklichhhh mal anständig Eier hab(hab nur (Zwergseidis :P).

GrußGruß Dalmi :)

Black Giants
18.01.2007, 10:42
Hallo!

Ich mußte bis jetzt keine Henne wegen ihrem Alter schlachten, aber ich halte auch noch nicht lange Hühner.
Allerdings haben wir vier Damen, die älter als zwei Jahre sind (genau weiß ich´s nicht bei allen).
Von diesen vier sind drei Zwerghennen und die besten Glucken und eine sogar die beste Legehenne. Sie erledigen also schon ihren Job, nur eben auf andere Weise. Zwei führen ihre Küken seit Anfang August und die Dritte hat zwei Bruten gemacht. Besser können sie ihr Futter gar nicht verdienen.

Windfried
01.02.2007, 23:09
Guten abend! trotz langjähriger schlachtpraxis bleibt immer noch ein kneifen in der magengrube. belastender als den reinen tötunsvorgang finde ich noch das sortieren und verurteilen welche tiere jetzt oder erst später sterben müssen. was dann kommt sind nur noch eingeübte handgriffe.

Kyrill
01.02.2007, 23:51
du magst halt deine tiere. :-*

gruss kyrill

fröhlich
22.03.2007, 16:32
Wenn ich mir anschaue, wie die Supermarkthähnchen in überfüllten, dunlen Ställen groß gemästet werden und von der Eierproduktion ganz zu schweigen denke ich, daß ich mit meiner Hobbyzucht etwas Gutes tue.
Jedes Hühnchen, welches ich halte, liebevoll bepuschele, Auslauf(überdacht) täglich biete und dann esse bewahre ich vor so einem Schicksal, gleichzeitig boykottiere ich die Abnahme der anders gehaltenen Hühner.
Wenn das jeder mit Garten in Deutschland tun würde...
Ich hab auch nur einen Reihenhausgarten in der Großstadt Hamburg!!

Gast
22.03.2007, 16:37
Dito

jr-dubba
22.03.2007, 17:21
Ja, Ja so ist das mit dem schlachten der Hühner. Ich muss aber auch zu geben, dass ich bis jetzt keines meiner Hühner schlachten konnte. Dafür tun mir die armen einfach zu Leid. Bei den Hähnen ist das was ganz anderes, die werden bei mir geschlachtet wenn diese alt genung sind oder so schwer das es sich lohnt diese zu schlachten. Meine alten Hennen dürfen bei mir ganz lange Leben, bis sie von alleine Sterben.
:o

Cassandra
22.03.2007, 21:52
hallo

also da wir es ja mit ernsthafter zucht versuchen muss seit heuer auch geschlachtet werden..bislang nur die überzähligen hähne..aber auch ein paar junghennen werden noch drann glauben müssen..ich finde auch das das auswählen das schwerste daran ist..aber ich muss sie auch nicht schlachten..das macht männe..und er weint, trotzdem er sie gerne isst, um jedes tier..so arme masttiere kaufen wir allerdings konsequent nicht mehr..und das ist auch schon viel wert

ach ja Alte hennen haben lebensrecht bis zum natürlichen ende..und wer nen namen hat kommt ohnehin nicht in den topf :o

aber eine virl zu kleine unsaubere brahmadame die schon topfkanditatin war hat es geregelt..sie brütet..und sie macht ihre sache erstaunlich gut *lol*..also suchen wir grade nen namen :P

grüsse
Tina

Gast
22.03.2007, 21:55
und wer nen namen hat kommt ohnehin nicht in den topf

deswegen sind meine alle namenslos.

Wyandotten
22.03.2007, 21:56
Original von Godfather

und wer nen namen hat kommt ohnehin nicht in den topf

deswegen sind meine alle namenslos.

Genau wie bei mir!

Arne
23.03.2007, 10:17
Original von Wyandotten

Original von Godfather

und wer nen namen hat kommt ohnehin nicht in den topf

deswegen sind meine alle namenslos.

Genau wie bei mir!

Jepp! Namen geben = Schlachterschwernis!!

jr-dubba
23.03.2007, 10:36
Also, bei mir haben nur die Hähne Namen und die schlachte ich auch mit oder ohne Namen. Bei uns haben auch die Kühe und Bullen Namen und gehen trozdem zum schlachten weg. Gestern habe ich gereade noch einen Bullen weggefahren der geschlachtet wurde. Sein Name war Read Bull weil er ganz rot war.
So ist das halt mit den Nutztieren.

Aber meine Hühner dürfen den ganz normalen alters Tod sterben.

Gruß Aus dem Saarland,

Enemy
23.03.2007, 10:44
also... das Schlachten an sich fällt mir wahnsinnig schwer...

Namen gibts keine, sind alles meine "Hühnerkinder" :D
Beim Aussortieren/Auswählen bin ich noch knallhart... aber den Schlachttermin schiebe ich vor mir her. Ich kann nie sagen "Morgen schlachte ich" - das klappt in der Regel nicht. Es gibt dann Tage, da stehe ich morgens auf und weiß "Heute bringste es". Und dann wird halt geschlachtet *seufz*

Ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung hatte ich ein Abkommen mit einer Freundin, der es ähnlich ging. Wir haben dann zum Schlachttermin hin die Tiere getauscht, geschlachtet, und ausgenommen und danach zurückgetauscht - fiel uns leichter ;)
Noch heute zerlege ich jedes Tier in Einzelteile und mache anonyme Einfriersäckchen zurecht, die erst mal für ein paar Wochen in den Tiefen der Tiefkühltruhe verschwinden - nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Bei den Karnickeln war es noch viel schlimmer - da mußte ich mir zum Betäuben immer nen Nachbarn ranholen, da ich definitiv nicht in der Lage bin, einem Fellträger eins drüberzuhauen...

Renommeé
23.03.2007, 10:49
bin ich froh, daß es anderen auch so geht. Bei uns muss immer mein Mann schlachten. Wir haben das Abkommen, ich will das Huhn zwischen Stall und Hackstock nicht sehen. Wenn`s mal tot ist macht es mir auch nichts mehr aus. "Ausziehen" kann ich es dann schon. Es werden aber auch nur die ohne Namen geschlachtet, alle anderen dürfen an Altersschwäche sterben.

jr-dubba
23.03.2007, 11:05
Also, mit dem schlachten habe ich gar keine Probleme. Es gehört einfach für mich dazu. Ich schlachte soviel für andere Leute, egal ob Schafe, Ziegen, Gänse, Puten usw. Ich fahre auch für Leute aus der reithalle ihre Pferde weg zum schlachten wenn die alt oder Krank sind. Ist für mich kein Problem.

Meine Eltern waren zwar immer dagegen das ich bei dem Metzger bei uns im Dorf Freitags beim Bullen schlachten und Samstags beim Schweine schlachten geholfen habe. Ich wollte immer Metzger lernen, durfte es aber halt nicht.

Na ja, heute bin ich zu alt dazu, aber es geht auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

Enemy
23.03.2007, 11:12
Tja, JR - bist halt ein anderer Typ ;)
Als ich Kind/Jugendliche war, führte mein Schulweg an einem Schlachthof vorbei. Die Schreie, die angstgeweiteten Augen und vor allem der Geruch verfolgen mich bis heute - also mein Job wär das definitiv nicht...

Hühner-Mädel
23.03.2007, 18:59
Bei mir werden nur die Zuchtuntauglichen ( 91, 92, 93 Punkte Hähne geschlachtet ) und die Hennen dieser Punktzahl verkauft.

Aber das macht mein Vater (Gelernter Metzger)
Bei mir rennt immom. eine 91 Henne rum, aber für mich ist sie schön. Meine Lola (legt nicht, wegen Knüppel der nicht weggeht) bleibt für immer. Genauso wie Mia (bis sie ausgeglcukt ist mit ca. 6 Jahren) und mein Hahn Wulli ist auch hier Lebenslänglich. Die anderen Hennen bis es sich ausgelegt hat...

aber essen tuh ich da kein bissen... wenn dann grigen es unsere Hunde oder Verwante die keine Probleme damit haben, bekannte Hühner zu essen... das sind hier die wenigsten nur meiner Schwester die Schwigereltern essen davon was.

FUXX
24.03.2007, 15:00
Also ich persönlich musste bis jetzt nicht schlachten.ich glaube bei mir wäre das hauptproblem das ich nicht wüsste wie bzw. Sorge hätte die nicht direkt richtig zu töten.

essen würde ich meine Tiere jederzeit,weil da würde ich ja wissen das sie es gut gehabt haben und was sie bekommen haben.

aber prinziepell haben die erstmal ne unbeschränkte Lebensdauer :)

Hühner-Mädel
24.03.2007, 15:02
Ich würde sie deshalb nicht esssen, weil ich sie jeden tag füttere, aufm Arm nehme, evtl. groß ziehe und und und

FUXX
24.03.2007, 15:06
Ja siehst du das ist der Grund warum ich die essen würde.ich glaube meine Mutter würde die nicht essen können auch aus deinen Gründen.
aber wie gesagt ich wüsste dann halt das die bis zu ihrem Tod nen gutes Leben gehabt hätten und nicht nur Käfig oder dunkle Ställe gesehn hätten.

So seltsam das jetzt kling aber ich hätte da ein besseres gewissen.

Wyandotten
24.03.2007, 15:11
Original von Hühner-Mädel
Ich würde sie deshalb nicht esssen, weil ich sie jeden tag füttere, aufm Arm nehme, evtl. groß ziehe und und und

Ich glaub, dass wir hier alle uns wie du um unsere Tiere kümmerst und die meisten von uns schlachten ihre Tiere und essen sie. ( Ich esse schon immer unser Geflügel und mit 14 hab ich meine ersten Hühner selbst geschlachtet )

Ich denke es gehört einfach dazu!

Klicka
27.03.2007, 18:37
Ja da geht es doch den meisten wie mir. Ich hab mit 11 Jahren das Schlachten gelernt. Der Bauer sagte mir damals, du Berliner Pflanze, wenn du Hühner und Vieh haben willst, dann mußte erst man schlachten lernen. Boh war mir da übel, aber es leuchtete mir ein. Letztlich schmecken mir die eigenen Hühner und Eier besser und es ist mein Beitrag zum Tierschutz und Baykott der Massentierzucht. Aber das macht es nicht einfacher zu entscheiden, wer nun dran ist. Ich habe eben nur begrenzt Platz und will auch immer frische Eier haben. Und Vegetarier werden möcht ich auch nicht.