PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?



Pipi
21.10.2015, 11:11
Hallo,

ich möchte mir im Frühling ein paar Hennen zulegen und frag mich hier schon seit einiger Zeit durch.

Ich schwanke noch immer bzgl. der Auswahl der Herkunft.
War eigentlich schon auf Bielefelder Kennhühner eingestellt - obwohl ich zuerst am liebsten "gerettete Hühner" wollte.

Nachdem ich bei einem Züchter war (er gibt kleine Seminare für Hühnereinsteiger), hat uns der davon abgebracht Hühner von Massentierhaltungen zu nehmen, sie seien oft schon krank oder zumindest sehr krankheitsanfällig, fehlgeprägt aufgrund der unnatürlichen Aufzucht und Haltung, wären unruhig und würden dazu neigen ihre Artgenossen zu hacken - insbesondere wenn man neue dazu nimmt, würde das viel aggressiver ablaufen.

Nun hab ich mich schon fast dazu entschieden deswegen doch die angeblich recht ruhigen und gemächligen, nicht gluckenden (auch ein großes Kriterium!) Bielefelder Kennhühner zu nehmen!

Dachte mir aber was soll ein Züchter sonst sagen - er möchte ja seine Tiere auch an die Frau/den Mann bringen...?!

Daher möchte ich hier FRAGEN- gibt es Hühnerbesitzer die Erfahrung mit SOLCHEN Tieren haben????
- sind sie wirklich unruhig und aggressiver gegen Artgenossen?
- glucken die eigentlich?
- sie sie oft krank - und empfindlicher als "Rassehühner"?

Blindenhuhn
21.10.2015, 12:02
Also, ich kann das ganz und gar nicht behaupten. Ich habe mit 5 ausgestallten, Bio-Hybriden angefangen. Sie haben noch 1,5 Jahre fast jeden Tag ein Ei gelegt, waren zutraulich, ruhig und robust. Hingegen bei meinen Rassehühner war's es meistens ein Griff in die Sch...., wahrscheinlich waren die halt überzüchtet und ich hatte einfach Pech.

LG Blindenhuhn

ptrludwig
21.10.2015, 12:13
Also, ich kann das ganz und gar nicht behaupten. Ich habe mit 5 ausgestallten, Bio-Hybriden angefangen. Sie haben noch 1,5 Jahre fast jeden Tag ein Ei gelegt, waren zutraulich, ruhig und robust. Hingegen bei meinen Rassehühner war's es meistens ein Griff in die Sch...., wahrscheinlich waren die halt überzüchtet und ich hatte einfach Pech.

LG Blindenhuhn

Was unterscheidet Bio-Hybriden von Hybriden? Wie kann man die auseinander halten?

Blindenhuhn
21.10.2015, 12:15
So genau weiß ich das auch nicht. Sie wurden jedenfalls damals so angeboten. Es waren ausgestallte Hybriden aus einem Betrieb, der Bio-Eier vermarktete. Meine Vermutung war, dass sie nicht medikamentös behandelt waren (Antibiotika) und Bio-Futter erhalten haben???

LG Blindenhuhn

Wum
21.10.2015, 12:22
Hier geht gleich wieder eine riesen-Diskussion los bei dem Thema, deswegen schnell noch meine Meinung dazu :D
Meine drei Sundheimer (Rassehennen): Zwei sind sehr ruhig und ausgeglichen und fressen aus der Hand. Eine ist sehr scheu. Meine schwarze (Mix?)Legehenne ist sehr aufgeschlossen, neugierig, frisst aus der Hand, ist immer überall dabei, lässt sich aber nicht anfassen. Die zutraulichste, die sich auch mal hochnehmen lässt, ist die braune (Mix?)Legehenne. Die ist nicht so hibbelig wie die schwarze, auch an allem sehr interessiert und äußerst zahm. Nun kommt natürlich keine der Henne aus einer Ausstallung, weshalb meine Angaben hier nicht ins Gewicht fallen können.
Aber. Persönlich würde ich den Tieren aus einer Ausstallung eine Chance geben, warum auch nicht. Die Abnehmer von Hennen aus Ausstallungen unterstützen m.E. sowieso nicht die Anzahl der Tiere in Massenhaltungen, sondern die Nachfrage an Eiern ausm Supermarkt bestimmt diese Anzahl der Tiere. Was nach der Legeperiode mit ihnen geschieht hat damit überhaupt nix zu tun, denn entsorgt werden sie so oder so und mehr oder weniger profitabel für den Hühnerfürsten. Kann mir nicht vorstellen, dass in seiner Kalkulation ein privater Hühnerhalter auftaucht, der evtl. 10 Hennen abnimmt. Müllcontainer, Chicken Wings für China oder es erbarmt sich jemand, der einigen von ihnen eine nette Rente bei sich zuhause im Garten finanziert. Aber das' ja eh der seltenste Fall.
Krankheiten hin oder her, dazu gibt's ja auch die verschiedensten Meinungen hier. Persönlich habe ich schon öfter gelesen, dass sich die ausgestallten Hennen ganz gut machen, zumindest öfter als das Gegenteil. Und dass Rassehühner auch an Legedarmentzündungen oder anderen KRanheiten sterben ist ja durchaus auch Realität. Ich denke der Zustand in dem sich die Tiere bei der Ausstallung befinden ist entscheidend.

eierdieb65
21.10.2015, 12:31
Ich hatte 5 ausgestallte Legehybriden.
Der Verkäufer hatte einen Vertrag mit einem namhaften Suppenwürfelhersteller.

Alles über Vertrag, verkauft er, kurz vor Abholung, lebend. (Mit besserem Gewissen.)
Da aber immer "Schwund"ist, muss er mit mehr beginnen, um den Vertrag erfüllen zu können.
Konventionalstrafen dieses Suppenwürfelherstellers könnten ihn in den Ruin treiben.

Ich hatte 5, sie waren sehr anhänglich, bis lästig, haben gut gelegt und nach 2 Jahren waren 4 von 5 tot. Im 3. Jahr starb die Letzte.
Ich werde mir keine mehr nehmen.
P.S: Finanziell: Sie kosteten 1€ das Stück.
Mir fressen und sch.... sie zu viel.
Zwerghühner verdauen besser. ( Nur meine Meinung)
lg
Willi

Tavuk40
21.10.2015, 12:44
Ich kaufe mir regular 5 Legehybriden beim einem Bauer. Als ich nach ausgediente Hennen gefragt habe, hat er mir nur gesagt, dass ich damit nicht glücklich wäre und er Rät davon ab. Die Hybriden legen gut, ich habe mich für weiße Lohmann Hennen entschieden, die glucken nicht und legen am meisten Eier. Leider fliegen die auch und sind sehr lebhaft im vergleich zu anderen. Sie sind einfach anders. Aus Aktion rettet das Huhn wollte ich keine haben, da ich nicht versprechen kann, das die nicht geschlachtet werden. Sonst hätte ich auch welche geholt.
LG
Inna

ChickNorris
21.10.2015, 12:45
Ich hab eine Lohfrau aus Käfighaltung seit knapp 2 Monaten und sie ist das absolut liebste Hennchen, das ich hab. Es hat keine 30 Minuten gedauert, da stand sie schon neugierig vor mir und wollte hochgenommen werden. Sie ist überall dabei, sehr verkuschelt, legt brav ein Ei (fast täglich) und ihr ist es schnurz egal, wenn die anderen sie hacken - sie wirkt, als wolle sie sagen: Ich hab schlimmeres durchgemacht, mach nur weiter.
Die Kleine ist absolut toll, sehr neugierig und liebevoll (hat die Marans unter ihre Fittiche genommen..die ist fast genau so groß, krabbelt ihr trotzdem noch unter Bauch und Flügel :love).
Allerdings weiß ich nicht wie alt sie ist - sie war nicht ausgestallt, sondern vorher gerettet...denke sie ist noch relativ jung (<1 Jahr).
Als ich Küken zu Besuch hatte, ging sie zwischen die spielerisch kämpfenden Zwerge. Nur eine Einzelerfahrung und nur eine kurze - aber ich bin total vernarrt in die Kleine!

Wum
21.10.2015, 14:20
...Es hat keine 30 Minuten gedauert, da stand sie schon neugierig vor mir und wollte hochgenommen werden...
ich bin der festen Überzeugung dass so ein Verhalten generell nicht nur am Charakter des Tieres liegt sondern auch die Ausstrahlung des Menschen eine Rolle spielt. Wäre Bauer XY mit der Absicht sie in die Suppe zu schnibbeln vor ihr gestanden, hätte die Henne evtl. anders reagiert. Die einzigen Lebewesen, die sowas nicht unterscheiden können sind wahrscheinlich Golden Retriever :D

ChickNorris
21.10.2015, 14:43
ich bin der festen Überzeugung dass so ein Verhalten generell nicht nur am Charakter des Tieres liegt sondern auch die Ausstrahlung des Menschen eine Rolle spielt. Wäre Bauer XY mit der Absicht sie in die Suppe zu schnibbeln vor ihr gestanden, hätte die Henne evtl. anders reagiert. Die einzigen Lebewesen, die sowas nicht unterscheiden können sind wahrscheinlich Golden Retriever :D

:laugh Meinst du? Arme Hunde! Die heißen doch golden und nicht blonde Retriever :p
Das würde allerdings erklären, wieso keine einzige meiner Hennen sich von meinem Paps anfassen lässt...der würde ihnen zwar nie was tun, ist aber der einzige der Familie, der noch Hühnchen isst :p

Hühnerfuchs
21.10.2015, 15:32
[QUOTE]Die einzigen Lebewesen, die sowas nicht unterscheiden können sind wahrscheinlich Golden Retriever

:weglach

hagen320
21.10.2015, 15:34
Ich kaufe mir regular 5 Legehybriden beim einem Bauer. Als ich nach ausgediente Hennen gefragt habe, hat er mir nur gesagt, dass ich damit nicht glücklich wäre und er Rät davon ab.

So würde ich es auch machen wenn ich keine Rassehühner hätte, junge Legereife Hennen kaufen und man ist, für ein paar Euro mehr, auf der sicheren Seite. Die sind für ein Jahr komplett durchgeimpf.


Dachte mir aber was soll ein Züchter sonst sagen - er möchte ja seine Tiere auch an die Frau/den Mann bringen...?!

Dafür braucht er aber keine Werbung zu machen, die Nachfrage nach Rassetieren ist x mal höer als das Angebot.

tascha
21.10.2015, 18:11
Hi Pipi, ich hab sowohl "normale" Hühner als auch 2 Ausgestallte aus der Batterie. Meine "Suppenhühner" sind vom Verhalten schon etwas anders. Z.B rennen meine Hühner wenn sie in den Stall sollen vor mir weg, die Suppies rennen mir aber entgegen. Huhn Eva saß letztens im Wohnzimmer auf dem Sessel. Erika hat sich schon Wurst und Fleisch vom Grill geholt. Sie haben vor mir einfach keine Angst (Respekt?). Aber: sie legen trotz Futterumstellung und Mauser usw. eigentlich ununterbrochen. Teilweise sind deformierte Eier und dünne Schalen dabei, aber das lässt sich mit Vitamin D zusätzlich ganz gut regulieren.
Falls du Batteriehühner willst musst du dich darauf einstellen dass sie am Anfang trotz Frühlingstemperaturen frieren und sie am Anfang schon etwas eklig daher kommen (meine waren völlig vermilbt, leicht bekleidet und verstört). Aber mit Kieselgur gegen die Milben und Geduld kriegt man das gut in den Griff und nach nem 1/4 Jahr erkennst du sie optisch nicht wieder.
Zu deinen Fragen: ich hab die Braunen: unruhig: nein, glucken nicht, bisher (seit 5-2015) nicht krank, stehen in der Rangordnung eher unten, behaupten sich jetzt aber hühnertypisch gegen die Junghühner und Junghähne.
Wieso nimmst du nicht 2 Bielefelder und 2 Suppenhühner?
Grüße Tascha

Pipi
21.10.2015, 18:36
vielen Dank für die vielen Antworten!

Hab auch überlegt zwei Bielefelder und 2 ausgestallte Hühnis zu nehmen.

Aber ob sich nicht welche von der selben "Rasse" besser vertragen? Und am liebsten wollte ich für den Anfang nur 3. Weiß noch nicht ob es mit den Nachbarn klappt - hoffe aber doch!

Und wir haben auch 8 Katzen aus dem Tierschutz - inkl katzensicheren Zaun mit 2,2 Meter Höhe (also auch für Hühner ausbruchsicher:laugh) und nur 800 qm Grundstück - hoffe die Tiere kommen sich da nicht in die Quere;)

Tavuk40
21.10.2015, 19:33
hagen320, ich habe insgesamt so 80 Hühner, aus 6 Rassen und Mixen davon.
Pipi, die Zaun 2,20 überspringen meine weißen sehr leicht. Die steigen auf dem Stalldach und es ist schon 2,5 Meter hoch. Es kann passieren, das deine neue Hennen keine Eier legen werden, da die Angst von Katzen haben werden. Meine Katze ist mit Hühner zusammen aufgewachsen und reagiert auf die nicht.

franggenhuhn
21.10.2015, 19:58
Hallo Pipi,

habe Dir (falls Du mal a bissla Zeit hast zum lesen;) einen alten Thread kopiert. Ich habe bereits zum dritten Mal je zwei Suppenhühner aufgenommen. Also in eine bestehende Gruppe mit ca. 20 Tieren integriert. Das dürfte auch noch einmal anders sein, als komplett neu mit der Haltung anfangen. Die Gebrauchthybriden können sich dann an den Althühnern sehr gut orientieren. In wie weit sie ein "normales" Hühnerleben führen, wenn keine Vorbilder vorhanden sind (also morgens in den Auslauf, graben, scharren, Gras fressen) weiss ich leider nicht.

Was sich leider wie ein roter Faden durch meine Rettungsaktionen zieht, ist, dass von zwei geretteten Tieren nach einem Jahr immer nur noch eine übrig ist. Auch von den Beiden aus dem Thread ist leider vor 8 Wochen eine gestorben.
Und zwar ganz merkwürdig. Sie war mit den anderen draußen und ich habe sie am Abend gefunden als ob sie wirklich beim Mittagsschlaf verstorben ist. Ohne Ankündigung ohne vorherige Krankheit. Einfach so.
Dafür habe ich aber auch eine (Edeltraud) die jetzt gerade wieder mausert und dann bei mir in die 3te, also insgesamt in die 4te Legeperiode geht ohne jegliches Problem. Das ist wie beim Lotto. Du musst Dir einfach im Klaren darüber sein, dass Du richtig Glück haben kannst und sehr lange Zeit mit den Beiden verbringst - oder aber auch genau das Gegenteil der fall sein kann. Die ausgestallten Hybriden haben alle ihren "Knacks" weg.

Liebe Grüße
Micha

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81706-F%C3%BCr-alle-die-immernoch-denken-Bodenhaltung-w%C3%A4re-super-f%C3%BCr-s-Huhn/page6?highlight=Bodenhaltung

Gwenhwyfar
21.10.2015, 20:05
Eine Freundin von mir hat zwei ausgestallte Hennen in ihre vorhandene Hühnergruppe integriert und durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Die Hennen sind gesund, freundlich zu den Artgenossen und zutraulich.

tascha
21.10.2015, 23:18
meine braunen Suppenhühner fliegen nicht mal über 1,20m - obwohl s die Artgenossen immer vormachen. Krank werden oder plötzlich versterben können Tiere immer. Meine ersten Hühner waren ZW-Bielefelder. Eine ist mit ca 2 mit vermutl. Legedarmproblemen verstorben. Die andere ist jetzt 6 oder 7 und die Chefin - trotz kleiner Körpergröße.

welsi
22.10.2015, 19:44
Aus Aktion rettet das Huhn wollte ich keine haben, da ich nicht versprechen kann, das die nicht geschlachtet werden. Sonst hätte ich auch welche geholt.
LG
Inna
Weißt du wie lange man sich an dieses Nichtschlachten halten muß, und wie man dieses überprüft?
Muß man sich dann rechtfertigen wenn dann auch mal eine stirbt?
Ist da eigentlich eine Schutzgebühr bei Erwerb fällig?

Tavuk40
22.10.2015, 19:57
Ich weiss nur das da ein Vertrag auf Lebenslange Hennen Zeit abgeschlossen wird, genau kannst du auf deren Seite sich schlau machen. Welche Arzt du mit Henne besuchen darfst, jede Problem muss man dann mit die besprechen. Das Schutzgebühr ist nicht zu hoch...

welsi
22.10.2015, 20:03
Danke Tavuk40

metasequoia55
22.10.2015, 21:09
da ich beides kenne, Haltung von ausgestallten Hühnern und rassehühnern, kurz meine Erfahrungen dazu:

ich habe am anfang meiner hühnerhaltung über viele jahre im zweijahresrhythmus ausgestallte Hennen genommen. ich habe nie Probleme mit denen gehabt. im Gegenteil, es war schön mit anzusehen, wie im verlaufe von 3-4 Monaten aus den abgewrackten eierlegemaschinen richtig stolze legehennen wurden. das gefühl, zumindest diesen armen wracks noch ein schönes und artgerechtes leben geboten zu haben, hat doch recht zufrieden gemacht. diese Hennen waren nicht mehr und nicht weniger krank und genau so wenig verhaltensgestört (außer in den ersten 3-4 Wochen) wie heute meine rassetiere.
damals war ich allerdings noch nicht im zuchtverein. heute würde ich in meine Zuchttiergruppen aus Sicherheitsgründen keine ausgestallten mehr integrieren wollen. das hat aber nur damit was zu tun, dass man nie sicher weiß, was so aus den Legebatterien alles mit eingeschleppt wird. für solche Experimente ist mein bestand zu teuer.
aber wenn du nicht züchten, und nur eier ernten willst, spricht aus meiner sicht ganz und gar nichts gegen ausgestallte Hühner. im Gegenteil, eigentlich spricht alles dafür, nicht zuletzt der preis.

Pipi
23.10.2015, 10:51
Super - das hört sich echt gut an!

Dann werden es vermutlich doch ausgestallte Hühner!

Pipi
23.10.2015, 11:02
Hab jetzt noch eine Frage - hoffe sie geht hier nun nicht unter!!!

Ich suche ja nach Hühnern die wenn möglich nicht glucken od zumindest nicht dazu neigen:laugh, weshalb mir vom Züchter eben die Bielefelder empfohlen wurden. Aber meine Tendenz "ausgedienten Hühnern aus Massentierhaltung" ein schönes Leben zu ermöglich - da sie ja eigentlich lt. mehrerne Erfahrungen hier - ja doch noch recht gut legen, steigt.

Nun noch die Frage - welche Erfahrungen habt ihr bzgl. glucken? Angeblich wurde der Bruttrieb ja weitgehnds bei den Legehybriden weg gezüchtet?!

Danke Pipi

eierdieb65
23.10.2015, 11:04
Man kann es nicht ausschließen, aber Legehybriden glucken eigentlich nicht.

Die Braunen sind ruhiger, als die Weißen.
Die Weißen fliegen über 1,6m Zäune. Die Braunen gehen drunter durch. :laugh

lg
Willi

Pipi
23.10.2015, 11:07
Hey Willi - du bist auch aus dem Weinviertel - woher hast du deine ausgedienten Legehennen?!

Unser Zaun ist 2,2 M ...und wenn es die Katzen nicht schaffen den auszubrechen - wird es vermutlich auch kein Huhn schaffen.
Aber ich neige eher zu ruhigen Hühnern - also die Braunen - sonst wird die 8köpfige Katzenbande noch hibbelig - wenn da weißt "Wilde-hühner" Unruhe verbreiten.

eierdieb65
23.10.2015, 11:12
Habe sie von einem Bekannten bekommen, der mir Rassehühner mitbringen sollte.:verweis

Ich nehme mir keine mehr, aber für deine Anforderungen, die du gepostet hast, wären sie passend.

lg
Willi

Lisa R.
23.10.2015, 13:01
Also bei uns haben in einem Jahr auch mehrere braune Legehybriden gegluckt. Das kann man nicht ausschließen. Hängt wohl von der Haltungsform, dem Wetter, den Befindlichkeiten der Hühner usw. ab.

Allerdings sind sie nicht hartnäckig gewesen. Paar Tage vom Nest werfen und abends auf die Stange setzen und sie haben es gelassen.

Dieses Jahr hat sich allerdings eine Bovansdame als so hartnäckig erwiesen, dass sie nach zig vergeblichen Entgluckungsversuchen brüten durfte. Wurden trotz Mörderhitze und sonstigen Pannen dann 2 nette Küken und gsd 2 Hennen :)

Unsere Bielefelderinnen haben aber wirklich noch nie gegluckt.