PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfhühner

ChickNorris
21.10.2015, 08:58
Hallo ihr Lieben.

Leider schnupfen meine Damen etwas :( die meisten nicht schlimm, aber Omelette, meine Cheffin, klingt schon ziemlich schleimig. Nasenausfluss seh ich aber seltsamerweise nicht, trotzdem niest sie.
Bevor ich zum Arzt renn will ich erstmal Hausmittel versuchen, also Zwiebeln, Tee, Minztropfen zum Inhalieren etc.

Viruvetsan nutz ich schon.
Gelomyrthol hab ich bestellt - wie ist da die Dosierung? Eins pro Huhn und Tag? Mehr? Wie lange?
Meditonsin - bis das Gelomythol da ist...hat hier jemand Dosierungen für mich? Ich hätte jetzt 1-2 Tropfen auf Brot gegeben.

Ab wann würdet ihr die Henne schlimmstenfalls ins Haus nehmen?
Separieren an sich ist ja jetzt eh egal, da alle schnüpfen, Letti ist aber halt von Anfang an empfindlicher. Sie ist sonst fit, rennt, frisst, alles gut.
So kalt ist's im Stall auch nicht, die Belüftung aber ganz gut, das Fenster nur noch leicht gekippt (so dass es nicht zieht).
Ach menno, sie tut mir so leid.

Continental
21.10.2015, 09:22
Hatten meine Löwen letztens auch.
Habe dann wilde Kamille gesammelt sie in einen Eimer gegeben,heißes Wasser darauf einen Art Tee gekocht.
Diese Kamille habe ich dann paar Stunden stehen lassen in dem heißen Wasser.
Danach Kamille raus,die entstanden Flüssigkeit abkühlen lassen und dann 50% Wasser 50% dieses Gemisch zu trinken geben.
Gab es 1 1/2 Wochen lang danach war alles wieder in Ordnung.

Continental
22.10.2015, 19:54
Ich sehe gerade,dass ich Löwen geschrieben habe.
Damit dadurch jetzt nicht die Glaubwürdigkeit meines Beitrages gemindert wird muss ich mich mal korrigieren,ich meinte meine MÖWEN hatten das auch mal.:D

ChickNorris
22.10.2015, 20:15
Haha, das dacht ich mir :D obwohl Hühner mit Mähne sicher auch toll sind! Gibt's sowas? Schnurren können meine jedenfalls schonmal wie Raubkätzchen.

Wie auch immer: danke für den Tipp ;) Ich hab jetzt erstmal mit Thymian-Kümmel Anis + Kamille-Tee weitergemacht - frische wächst bei uns leider nicht. Dazu Viruvetsan, 6x täglich je 1 Tropfen Meditonsin. Gelomyrthol kam heut an, aber ich will nicht so viel wechseln und bleib bei ersterem - wenn das bis nächste Woche nicht hilft versuch ich Gelo.
Nach 1-2 Wochen sollte das Gröbste ja weg sein, oder? Ansonsten fahr ich härtere Geschütze auf und schlepp die Dicke zum Doc.

Continental
22.10.2015, 20:17
Na das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Ich habe das so 1 1/2 lang gemacht.Ich habe denen das so lange präsentiert bis die 7 Liter ,oder was in diesem Eimer war,leer war.
Hat bei mir gereicht.
Wenn es dann nicht besser wird ab zum Fok,wie du schon selbst sagtest.