PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollzeitarbeitendes Volk: Türchenöffnung und -schließung?



cassiopeia77
20.10.2015, 12:26
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Ich hab da eine Frage im eigenen Interesse:

Ich arbeite 40 Stunden die Woche, Arbeitsbeginn meistens um ca. 6:30. Mein Mann beginnt schon um 5:00 Uhr, kommt dafür manchmal schon um 14 Uhr heim. (ich gegen 15:30).

Wie macht ihr das mit dem Türchen öffnen, füttern, hegen und pflegen?

Ich müsste die Tür bei den Hühnern ins Freigehege um ca. 6:00 Uhr aufmachen, im Winter ist es da dunkel. :( (Marder??) Eventuell könnte ich meine Eltern bitten - die wohnen nebenan - es später erst zu öffnen, aber die sind oftmals im Urlaub.
Wann füttere ich? Auch um die Zeit? Oder schlafen da die Hühner noch und kriegen einen Herzinfarkt, wenn ich in den Stall reingeh? :-[
Nachmittag wenn ich heimkomme und Zeit hab, bekommen sie halt dann Grünfutter usw. Ich werde auch das Kotbrett um diese Zeit reinigen.

Wie ist der Hühnerpflege-Tagesablauf bei anderen Vollzeit-Arbeitern (und -innen):)

LG Claudia

Gimar
20.10.2015, 12:54
Automatischer Türöffner (Ax..) mit Lichtsensor und/oder Zeitschaltuhr, besser geht eigentlich nicht. Möchte den nie wieder missen. Abends wird Futter und Wasser nachgefüllt, sauber gemacht (Kotbrett etc) und kontrolliert, dass alle drin sind. Fertig!

Glücksklee
20.10.2015, 13:04
Oder selber gebauter Türöffner mit Zeitschaltuhr, die wegen der unterschiedlichen Tageslänge immer mal wieder umgestellt wird.
Selbergemischtes Körnerfutter gibts immer zur freien Verfügung und wird nachmittags bei Bedarf nachgefüllt. Wasser gibts in mehreren Tränken. Die werden aufgefüllt, wenn sie leer sind. Kotbrett macht mein Teilzeit-arbeitender Ehemann mittags sauber.
Abends zähle ich auch immer nach, ob alle drin sind:jaaaa:

sandi03
20.10.2015, 13:08
Wenn du wirklich keinen hast, der die Öffnung zuverlässig ausführen kann, würde ich dir auch zu einem automatischen Türöffner raten. 6 Uhr ist, außer im Sommer, viel zu früh.

Ich bin auch oftmals im Stall zum Füttern, wenn die Hühner bereits/noch schlafen. Die bekommen da definitiv keinen Herzinfarkt, keine Sorge. Im schlimmsten Fall fängt der Hahn zum Krähen an :) Würde aber in diesem Fall eine Blaulichtlampe empfehlen, sonst kommt alles angerannt zum Futternapf und im Stall herrscht ein Chaos.

cassiopeia77
20.10.2015, 13:51
wie baut man sowas selber glücksfee? tipps?

sandi03: Viel zu früh im Bezug auf Dunkelheit und evtl. Marderattacke? Weil das wären meine einzigen Bedenken. Weil rausgehen MÜSSEN sie ja nicht, können ja drin bleiben. Oder hast du eh auch das gemeint?

2Rosen
20.10.2015, 13:53
So läuft´s hier zu dieser Jahreszeit:
6:00 Licht im Stall geht per Zeitschaltuhr an (recht langsam und dezent, da Energiesparende 8w Vollspektrum-Lampe aus Terraristik) Futter ist von abends noch etwas drin, Frühstück für die Tiere.
ca. 7:00, ich gehe nach Hunderunde "guten morgen" wünschen und fülle drinnen Futter und draußen Wasser (Wasser gibt´s bei mir nur draußen) nach, schaue ob alle fit sind.
ca. 7:45, Automatischer AXT geht dämmerungsgesteuert auf und jeder versucht als erstes raus zu kommen.
ca. 19:00, gerade aus dem Geschäft wieder daheim ist es im Stall bereits dunkel, der AXT hat bei Einbruch der Dunkelheit zuverlässig zu gemacht, ich mache Licht an, die Tiere nörgeln etwas.
Kennen das aber und werden kurz kontrolliert, Eier werden ausgenommen, Futter wird kurz vor Licht ausschalten nachgefüllt um Tumulte und Sturzflüge zur Futterraufe zu vermeiden.
Fertig in wenigen Minuten.
Kotbretter werden alle zwei bis drei Tage gegen Lob oder Blümchen von meiner besseren Hälfte oder von mir wie´s passt gemacht.
Am WE Komplettdurchsicht von Material und Tier.
PS: 55h-Wochen sind keine Seltenheit ;)

sandi03
20.10.2015, 13:57
Die Dunkelheit an sich ist ja kein Problem, solange es finster ist, bleiben sie sowieso im Stall. Meine Bedenken beziehen sich auf Raubtiere.

Sterni2
20.10.2015, 16:36
AXT ist Gold wert. - Es sei denn, Dein Außengehege ist Raubtierfest, sprich nirgendwo ein Spalt von mehr als 3-4 cm, dann kann da sowieso nix rein.

Wum
20.10.2015, 16:53
Moin,

da wir auch sehr früh aus dem Haus müssen weil wir beide 50km einfachen Weg zur Arbeit haben, öffnet auch ein dämmerungsgesteuerter AXT die Tür. Habe heute aber noch eine passende Zeitschaltuhr dazu bestellt, weil mir der Dämmerungsschalter doch etwas zu früh aufmacht. Theoretisch sind in der Morgendämmerung noch Räuber unterwegs und die Hühner sehe ich eh selten vor 9 Uhr draußen. Abends kontrolliere ich ob alle drin sind, mach Futter, Wasser und Kackebrett wenn nötig.

SetsukoAi
20.10.2015, 17:02
Ich hab das Glück das mein Vater Rentner ist und dann die Ställe öffnet, ansonsten würde ich mir wohl auch sowas wie ein Axt (https://www.axt-electronic.org/eu_shop/de/shop/) kaufen, wobei ich da schon mehrere brauche da ich mehrere Ställe habe.

Ich habe Futter- und Wasserautomaten wobei sie das Wasser auch aus dem Bachlauf trinken, der Futterautomat wird dann gefüllt wenn er Leer ist. Ich habe einen gebaut da passen mind. 30 kg rein, das hällt ne Weile.
Kotbretter habe ich gar keine, ich miste je nach Bedarf.

Ich seh meine Hühner Frühestens nach der Arbeit, morgens bin ich dafür zu Strack :laugh.

sturm
20.10.2015, 18:25
Ich habe auch die Variante AXT mit Zeitschaltuhr (meine dürfen um 6:45 raus sofern es da hell genug ist) und bin damit superzufrieden, ist auch klasse wenn man in den Urlaub fährt, man krank ist oder sonstiges. Meine Eltern sind beides keine Hühnerfans, mein Papa mag die Gefiederten grundsätzlich nicht und betritt den Stall nur in absoluten Notfällen, da bin ich froh wenn der AXT übernimmt. Ich gehe aber immer in der Früh vor dem Fortfahren in den Stall und sehe nach, ich kann nicht anders. Das Nachsehen schockt zumindest meine Hühner nicht und sie bleiben ganz entspannt sitzen, mein Althahn ist sowieso Langschläfer. Der AXT ist auch flott montiert und zuverlässig, ich hatte noch keine Probleme damit seit 2013. Das Geräusch des AXT beim Öffnen konditioniert die Hühner auch irgendwie und die Leithenne streckt dann schon den Kopf raus und quetscht sich durch wenn der AXT noch lange nicht fertig geöffnet ist. Für das Futter gibt es ganz praktische Futterspender und nachfüllen kann man ja auch am Nachmittag.

Und OT: Toll, eine Hühnerhalterin aus meiner Gegend. Ich wohne in der Bad Haller Umgebung. Kleiner Tipp noch da ich gelesen habe du wirst bald Hühner kaufen- lasse dir hier keine kranken Hühner andrehen. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt fahre lieber ohne Hühner nach Hause als kranke Hühner zu kaufen und dir Probleme in den Stall zu holen. Hühnerkundige Tierärztin für Notfälle gibt es in Seitenstetten neben dem Stift.

Continental
20.10.2015, 19:23
Bei mir kommen sie immer dann aus dem Stall wenn ich aus der Schule komme,dass ist bis auf einem Tag in der Woche oder bei Ausnahmen immer um 16:00 Uhr.
Oder meine Mutter lässt sie eher raus wenn sie von der Arbeit kommt.
Wenn ich so vor der Schule rauslassen würde wäre das um 7 Uhr und das ist mir zu früh,vorallendingen wenn niemand zuhause ist.
Gefüttert werden sie immer wenn ich aus der Schule komme,meist haben sie aber genug das ich nicht jeden Tag füttern muss.

cassiopeia77
20.10.2015, 19:46
continental, um 16 uhr ist es im winter ja finster??
hallo sturm, wohnst ja fast um die ecke. :)
ich hab noch keine hühner, hatte noch nie welche. bekomm 2 sundheimer von jemandem der mir empfohlen wurde, gute tiere zu haben. geh davon aus, dass das passt. die anderen 2 oder 3...weiß noch nicht. vielleicht am WE in enns auf der vereinsaustellung.
wo hast du deine her?

Continental
20.10.2015, 19:56
Tja dann ist es nunmal so,dafür kommen Sie Wochenende schon um 10:00 raus.
Ich möchte nicht das meine Hühner unbeaufsichtigt draußen rumlaufen,also ich stehe nicht ganze Zeit dabei,aber ich möchte wenn die draußen sind schon das jemand zuhause ist der mal danach schaut.
Vorallendingen weil unsere Mieterin Angst vor Hühner hat,nachher verirrte sich mal ein Huhn in ihren Garten nicht das sie die dann vor lauter Panik mit einem Besen schlägt oder so.

Sie haben einen großen geräumigen Stall mit viel Beschäftigung,also langweilig sollte ihnen nicht werden.

***altsteirer***
20.10.2015, 20:01
... morgens bin ich dafür zu Strack :laugh.

Hab das gerade mal schwer irritiert gegooglet. http://www.duden.de/rechtschreibung/strack
Mir war nur Bedeutung 3 geläufig ;D

cassiopeia77
20.10.2015, 20:13
kannte ich auch nicht. ;)
ach danke übrigens an sturm für den tierarzt tipp, hab mich schon gefragt wohin im fall der fälle. die kleintierpraxis wo ich mit meinen 1.3 katzen bin, wäre wohl überfordert. :D

sturm
20.10.2015, 20:17
continental, um 16 uhr ist es im winter ja finster??
hallo sturm, wohnst ja fast um die ecke. :)
ich hab noch keine hühner, hatte noch nie welche. bekomm 2 sundheimer von jemandem der mir empfohlen wurde, gute tiere zu haben. geh davon aus, dass das passt. die anderen 2 oder 3...weiß noch nicht. vielleicht am WE in enns auf der vereinsaustellung.
wo hast du deine her?

Meine Hühner habe ich von verschiedenen Züchtern unter anderem aus Alkoven und Perg, meine Araucana kommt aus Bayern und meine Hybridhenne kommt aus einer Rettungsaktion meiner Tierärztin. Mittlerweile kaufe ich aber nicht mehr zu sondern brüte im kleinen Umfang selbst damit ich impfen lassen kann und die Küken selbst ordentlich aufziehen kann. Bei Käufen von Märkten musst du halt immer das Ansteckungsrisiko mitbedenkenm, das ist immer etwas gefährlich.

Und ja, die normalen Tierärzte sind überfordert mit Hühnern aber das ist eine Geflügelspezialistin. Ich lasse auch bei ihr impfen.

cassiopeia77
20.10.2015, 20:33
Naja das ist ja kein kleintiermarkt sondern eine vereinsausstellung. Ich wäre eigentlich schon davon ausgegangen dass die züchter dort gesunde tiere ausstellen (und evtl verkaufen?)
Aber ich hab eben keine erfahrung.
Wie heißt denn die tierärztin?
Wogegen impfst du?

SetsukoAi
20.10.2015, 20:44
Hab das gerade mal schwer irritiert gegooglet. http://www.duden.de/rechtschreibung/strack
Mir war nur Bedeutung 3 geläufig ;D
[emoji23] * lach* ja ok, war mir nicht bewusst das dieses Wort nicht so geläufig ist

Hobbyhuhn2013
20.10.2015, 20:57
Ich habe auch den automatischen Türöffner mit Sensor und Zeitschaltuhr; Türchen geht mit Morgenlicht, aber nie früher als 6:30 Uhr auf (momentan eher gegen 7:45 Uhr) und mit der Dämmerung, spätestens aber um 22:00 Uhr (momentan gegen 19:00 Uhr) zu. Die Hühner sind momentan jeden Morgen ca. ab 8:00 Uhr draußen und gehen abends selbsttätig gegen 18:40 Uhr wieder rein. Funktioniert top.

Automat mit Legemehl hängt drin im Stall, da können sich die Hühner nach Bedarf bedienen; der kleine Auslauf ist für die Morgenrunde absolut ausreichend, dort finden die Hühner auch zwei aufgehängte Wassertränken (diese Stülptränken, in denen immer frisches Wasser nachläuft).

Mittags gibt's Weich- oder Grünfutter (Äpfel, Karotte, Salat o.ä.) und der Durchgang zum großen Auslauf wird geöffnet (ist beides jedoch entbehrlich, wenn mittags keiner da sein sollte - ich habe auch schon abends Grünzeugs für den nächsten Tag aufgehängt, sowohl im Stall als auch draußen...Super ist auch ein "Grünzeugs-Spieß", wie - ich glaube es war Saatkrähe - hier aus dem Forum beschrieben. Da kann man auch abends schon für den nächsten Tag aufstecken).

Abends (momentan gegen 18:00 Uhr) gibt's 'ne gute Portion Körnerfutter; während die Hühner fressen, mache ich den großen Auslauf zu und den Stall sauber, sammle die Eier ein, fülle den Automaten im Stall bei Bedarf nach und mache die Tränken frisch. Dann ist auch "Inspektion": wie sehen die Hühner aus, sind alle da und ok, muss im Auslauf etwas gemacht werden usw. Ich finde das abendliche Körnerfüttern super, da sich alle darauf einrichten und abends brav angerannt kommen, man kann sie gut beobachten, der Kropf ist schön voll mit Futter und hinterher gehen sie alle gern in den Stall zum Schlafen. Bei Regenwetter gibt's die Körnchen auch mal nach dem Stallsäubern direkt in die Einstreu, da sind sie dann noch 'ne halbe Stunde sinnvoll beschäftigt ;)

Wenn alle Hühner sich satt gefressen haben und ich mit Stall und "Inspektion" fertig bin (dauert beides zusammen etwa 15 Minuten), nehme ich etwaige Futterreste wieder mit rein und reinige alle Gefäße und Tränken, die ich tags so gebraucht habe, und lasse sie über Nacht trocknen.

Gegen 19:15 Uhr gehe ich dann zum letzten Mal runter und prüfe, ob die Hühnerklappe wirklich zu ist und alle Kandidaten drin sitzen (mit Stirnlampe ;)).

sturm
20.10.2015, 21:05
Naja das ist ja kein kleintiermarkt sondern eine vereinsausstellung. Ich wäre eigentlich schon davon ausgegangen dass die züchter dort gesunde tiere ausstellen (und evtl verkaufen?)
Aber ich hab eben keine erfahrung.
Wie heißt denn die tierärztin?
Wogegen impfst du?

Zur Tierärztin- http://www.die-tieraerztin.at/
Ich impfe gegen Marek und Kokzien und möchte gerne noch IB und ILT impfen. Auf Ausstellungen gibt es meist einige Verkaufstiere, der Rest wird nicht verkauft da die Züchter die Tiere selbst benötigen. Grundsätzlich sollten die Tiere natürlich gesund sein, ich habe allerdings auch schon anderes erlebt. Wenn ein Huhn sich unwohl fühlt merkt man das schon schnell, so Sachen wie Durchfall, Schnupfen, verklebte Augen fallen sowieso auf.

sandi03
20.10.2015, 21:40
Nur weil jemand ausstellt, heißt es noch lange nicht, dass seine Tiere auch gesund sind. Hin und wieder gibt es auch ein paar schwarze Schäfchen ;) Davon abgesehen, dass Neuzugänge sowieso erst einmal ein paar Wochen in Quarantäne gehören, ist es empfehlenswert, sich beim jeweiligen Züchter die Tiere vor Ort anzusehen.

ria
21.10.2015, 15:34
@ "Super ist auch ein "Grünzeugs-Spieß", wie von Saatkrähe"

Da würde ich gern mal nachfragen, wie der geht? -habe über die Suchfunktion nix rausgefunden. Kann mich da noch jemand aufklären ?- Ich wäre dankbar!