PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchendraht gegen Ratten?



Findus1
19.10.2015, 19:35
Hallo,
Ich habe einen sehr alten Hühnerstall, der im Moment unter den Holzbohlen noch keinen Ratten sicheren Boden hat. Denn die Ratten fressen sich immer durch den Boden und jetzt habe ich Sorge dass, sie die Hühner auffressen. Reicht ein normaler Kaninchendraht?
Liebe Grüße

conny
19.10.2015, 19:57
Leider nicht. Den nagen sie einfach durch. Ratten machen selbst vor nicht genügend dicken Betonböden keinen halt und nagen einfach ein Loch rein.

LG Conny

--rudi71
19.10.2015, 20:13
Einfach einen neuen Betonboden mit Glasscherben mischen und über den Kaninchendraht ausbringen. Das mögen die nicht so sehr.
Lg

giotto82013käthe
19.10.2015, 20:22
nicht so gut einer unserer vorbesitzer hat das gemacht,deswegen darf man nicht ohne schuhe gehen,katze hat
sich auch schon am vorderbein geschnitten,weil überall noch glassplitter auftauchen

welsi
19.10.2015, 22:33
Eine richtige Betonplatte mit 12 cm nagt keine Ratte durch. Früher haben sie sehr an Zement gespart, daher hält sich auch noch immer das Gerücht.
Die Stallböden wurden meist mit wenigen cm Estrich versehen.

Okina75
20.10.2015, 02:19
Genau, ist irgendwie logisch, dass man da noch eine Schicht Estrich oder zumindest glatten Beton drüber zieht ;).
Für gewöhnlich reicht es aber, die Scherben als erste Schicht einzubringen, und darauf dann mindestens 8 cm Beton mit ordentlicher Mischung, also nicht wie gewöhnlich so 1: 3 (eine Schippe Zement auf drei Schippen Kies), sondern eher nur 1: 1,5 oder 2, so hart sind dann auch keine Rattenzähne, die auch nur aus Dentin bestehen... Und so kann sich dann auch keiner schneiden, der nicht soll.

Würde aber dennoch eher Volierendraht verwenden, auch wenn man vielleicht selber Karnickel hält, denn Karnickeldraht beißen auch Fuchs und ev. auch Marder durch.

kniende Backmischung
20.10.2015, 07:42
Karnickeldraht hält nix. Punktgeschweißtes Knotengitter (Volierendraht, mit kleinen Kästchen 10x12 mm), möglichst verzinkt. Das hält sie ab.

LG Silvia

Hühnerfuchs
20.10.2015, 17:35
Einfach einen neuen Betonboden mit Glasscherben mischen und über den Kaninchendraht ausbringen. Das mögen die nicht so sehr.
Lg

Das hat man früher oft so gemacht,nachdem ich bei Umbauarbeiten schon "Opfer dieser Technik" wurde halte ich mehr von massiven Gitter wie hier schon geschrieben.

Findus1
20.10.2015, 17:45
Dann werde ich da wohl ein Betonboden reintuhen.
LG

Findus1
20.10.2015, 17:46
Dann werde ich da wohl ein Betonboden reintuhen.
LG