Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt Kücken?
Hallihallo!
Ich hab mir vor kurzem wunderschöne weiß-Columbia Hennen gekauft. Der Verkäufer hatte nur Tiere dieser Farbe. Zwei der Hennen haben von Anfang an brav gelegt, die Eier habe ich gesammelt.
Das bringt mich ganz groß in Versuchung, die jetzt in den Brutapparat zu packen-weil die Kücken, sofern denn welche schlüpfen, auch rein weiß-Columbia wären...
Aber die Jahreszeit ist natürlich alles andere als praktisch für Kücken...
Was meint Ihr? Einfach mal versuchen? Hat von Euch schon mal jemand um die Zeit Kücken aufgezogen? Gibt's Tipps?
Liefen den die Hennen ueberhaupt mit einem Hahn?
Ja, klar, so einer war auch dabei, sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen... ;-)
Huhn von den Hühnern
18.10.2015, 13:14
Ich würde es versuchen... KükenAufzucht ggf. Indoor mit wärmeplatte sollte möglich sein. Meine sind jetzt fast 5 Wochen alt und es hat auch geklappt. Eingelegt 16 geschlüpft sind 12 und das obwohl die eier im Kühlschrank waren. Die Kühlschrank.eier sind alle was geworden... siehe küken aus Villa Raptor... viel spass und Glück..
Ich würde aufs Frühjahr warten.......
Danke! Das ist die nächste Frage-Indoor oder lieber gleich draußen? In der Garage könnte ich einen zugluft- und frostfreien Kückenstall einrichten, mit entsprechender Wärmequelle. Weil-irgendwann im Winter müssen die so und so raus...
Mein Vater hat mir zwar seinen Keller angeboten, aber ich glaub wenn da den ganzen Winter über 10 Hühner wohnen geht meine Mutter auf die Barrikaden...
Ich würde aufs Frühjahr warten.......
Bis zum Frühjahr halten mir die Eier aber nicht, und bis dahin ist sicher mein Hahn Konstantin schon an den Nachkommen beteiligt, und der ist eben nicht weiß-Columbia...
Lass es sein.
Hast Du auch nen Grund dazu, oder ist das ein Eat aus Erfahrung raus?
Küken sind zu jeder Jahreszeit möglich. Warum sollte das ein Problem sein? Es ist im Winter eben mit ein wenig mehr Aufwand verbunden.
Das Frühjahr ist eben wesentlich besser geeignet zur Aufzucht.
Huhn von den Hühnern
18.10.2015, 13:27
Meine wohnen indoor... da ist für mich die Betreuung leichter. Der Raum ist kühl... Pulli und Jacke... vielleicht so ein mittelding... bis federn da sind im kühlen Keller und dann raus... das sollte deine Mutter wohl mitmachen... ich würde den brüter vollmachen,,, die Hälfte wird ja nix... (hatte ich gelesen) der Aufwand ist denn fast der gleiche...und wenn klappt, haste halt ein paar hühner mehr. Viel Spaß
Hast Du auch nen Grund dazu, oder ist das ein Eat aus Erfahrung raus?
Dafür gibt es jede Menge gute Gründe, die ich hier im Laufe der Jahre schon mindestens gefühlte 100 mal genannt habe.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2309-Herbstbruten
Klar ist es besser geeignet! Das steht außerhalb jeder Diskussion! Aber warten bringt mir halt leider nicht das gewünschte Ergebniss...
Und der Aufwand is es mir alle mal wert!
Dafür gibt es jede Menge gute Gründe, die ich hier im Laufe der Jahre schon mindestens gefühlte 100 mal genannt habe.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2309-Herbstbruten
Hab den Thread gelesen-und irgendwie weiß ich immer noch nicht einen dieser Gründe?!
Probier es doch einfach.
Ich konnte auch nicht warten, weil ich mich vom Hahn trennen musste aber dennoch - verrückte Hühnerliebe - etwas von ihm behalten wollte. Also Eier reingepackt und gestern bin ich mit meinen Süßen (sie saßen in meinem Pulli), ab in den Garten und rein ins Gewächshaus. Da ist es wärmer, da konnten sie etwas toben.
Ansonsten verbringen sie ihre Zeit gerade damit Ihre Kiste zu schrotten!!! ;)
Ist schon etwas anstrengender, aber ich finde die Mühe wert.
Im Prinzip ist die Frage-was hab ich zu verlieren?
Schlüpft nichts, weil die Eier nicht mehr befruchtet sind, hab ich 10 gute Eier draufgezahlt. Is es mir wert.
Schlüpfen welche hab ich die Arbeit, die im Winter gesund groß zu bekommen-is es mir auch wert, einschließlich Mehlwürmer und getrocknete Kräuter und hochwertiges Futter kaufen...
Hab ich ein Risiko übersehen?
Huhn von den Hühnern
18.10.2015, 14:05
Ja... deine Mutter... die, die Küken nicht in die Kälte läßt... es schlüpfen alle...
Frage... warum nur 10 eier? Wie lange ist der tretakt denn her? Deinen eigenen. Hahn kannst du als Vater definitiv ausschließen?
Hennen, die du jetzt von einem Züchter bekommst, sind entweder der diesjährigeTuchtstamm, die sind aber meist schon weg oder die, die für die Ausstellung nicht taugen oder die, die nicht gut legen, wobei das bei Brahmas eh relativ ist. Wenn du ausstellen möchtest, werden die Küken wahrscheinlich weder vom Zeitpunkt noch von der Qualität passen. Wenn du diese Farbe einfach haben willst, hol dir doch von dem Züchter im Spätwinter/Frühjahr Bruteier.
Klar kannst du jetzt brüten, die Technik gibt das her. Wenn du jetzt einlegte schlüpfen die Küken um den 9. November. Wenn sie dann alt genug sind um herauszukommen haben wir genau die üblicherweise kälteste Zeit im Winter. Du müsstest mit dem Eingliedern in die Gruppe bis zum Frühjahr warten sonst riskierst du, dass die Alten die Jungen bei Kälte und Nässe nicht in den Stall lassen. Wenn du einen zweiten Stall etc. hast, ok. Was machst du, wenn nur ein Küken schlüpft? Hast du Möglichkeit von einem Geflügelhof Hybridküken zu kriegen? Andere wirst du in dieser Zeit nicht kriegen.
Ich habe hier gerade eine Glucke mit ungeplanten fünf Wochen alten Küken laufen. Sehr umständlich sage ich nur. Der ständige Blick aufs Wetter, die Sorge, dass sie bei der Nässe krank werden, sie dürfen nicht den ganzen Tag raus, das Nahrungsangebot ist viel schlechter als ab April. Eine geplante Brut um die Zeit möchte ich nicht haben. Ein Vereinskollege von mir hat die großen Orpis. Die diesjährige HSS war Anfang Oktober, der hatte die ersten Küken im Dezember statt wie sonst Februar. Der hat ganz schön gejammert und hatte das erste Mal in seinem Leben Federfresser. Die Küken konnten erst sehr spät raus...
Ich werd das Schiksal entscheiden lassen-unser Brutapparat steht derzeit bei einem Bekannten, wenn ich den heut oder morgen bekomme Versuch ichs, ansonsten lass ichs!
Mach es meine sind gestern geschlüpft hab von 30 eiern 28 Hennen jippioooooo und einen Hahn bekommen!
lakimeier
18.10.2015, 19:17
Mir erschließt sich nicht warum zu dieser Jahreszeit-in der man keinen Hund vor die Tür jagd-immer wieder der Wunsch nach Küken besteht. Ich halte es nicht nur für mich für eine Zumutung, sondern auch für die Tiere.
Sonst bin ich sicherlich zu jeder Dummheit bereit, aber in diesem Fall ist mir das Wohl des Lebewesens zu heilig.
Ich hätte jetzt von einer Wunschrasse in einer seltenen Farbe Eier bekommen können, ich habe abgelehnt.
Entweder bekomme ich Tiere, oder irgendwer hat im Frühjahr/Sommer Eier für mich.
Aber Küken in den Winter hinein zu brüten ist für mich völlig undenkbar. Das mit der Verantwortung muß aber jeder mit seinem Gewissen ausmachen....
Kleinfastenrather
18.10.2015, 21:20
Hallo,
wenn du den Küken einen sehe großen Stall, sehr ausgewogenes Futter und lange Tage mithilfe von Licht zur Verfügung stellst ja, ansonsten nein.
LG Thorben
Huhn von den Hühnern
24.10.2015, 09:05
Ich werd das Schiksal entscheiden lassen-unser Brutapparat steht derzeit bei einem Bekannten, wenn ich den heut oder morgen bekomme Versuch ichs, ansonsten lass ichs!
Und wie geht es weiter? Läuft der brüter?
Nein. Hab mich dann doch dagegen entschieden, die Eier werden aufgefuttert und im Frühjahr kaufe ich mir Bruteier.
Nein. Hab mich dann doch dagegen entschieden, die Eier werden aufgefuttert und im Frühjahr kaufe ich mir Bruteier.
Ein weiser Entschluss, auch wenn hier von vielen häufig etwas anderes propagiert wird.
Ich hab mich dagegen entschieden, weil ich das ordentlich machen wollte wenn überhaupt, also mit ausreichend Stall, und künstlichem Tageslicht und Grünzeug und tierischem Eiweiß und was weiß ich was noch alles. Und da hab ich im Moment einfach keinen Nerv dafür, und eigentlich auch keine Zeit. Dann lieber im Frühjahr, wenn die Natur die Hauptarbeit macht.
franggenhuhn
24.10.2015, 18:51
Na jetzt wirds mal Zeit für ein Lob!!!
habe gespannt mitgelesen und war richtig neugierig wie Du Dich entscheidest.
Ein kleiner aber ganz wichtiger Faktor ist nämlich von niemand angesprochen worden. Du hast keine Ahnung wie die Fütterung war vor dem Kauf. Hast Du wenigstens so gefüttert, dass das zugeführte Futter bruteigerecht gewesen wäre?
Respekt - da hat die Vernunft gesiegt. Und im Frühling stimmt das Futter und das Wetter und DEINE Bruteiqualität und Du bestimmst ganz allein wie das Ergebnis aussieht. Und nicht der Vorbesitzer... Andernfalls hätte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen können, dass für einige Nutzer ein Experimentierkasten doch besser wäre als ein Brutkasten.
Liebe Grüße
Micha