PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schon wieder, bitte Hilfe!

fini
17.10.2015, 13:42
Gestern hat mich die Dame angerufen, von der ich zwei Hühner hab,und mir ganz traurig und zerknirscht mitgeteilt, dass ihre Hühner höchstwahrscheinlich Marek haben (ich fand das total fair), sie hat sich das selber eingefangen und kann nichts dafür ...

Ich wusst bis dato nicht mal was das ist, jetz hab ich gelesen und gelesen und bin grad voll durch den Wind!

Als ob ich nicht schon alles durch hätte, jetzt das ... gestern war ich noch bei alles keulen und den Stall dann mit Schafen oder so beziehen für 3 Jahre ...

ich will aber keine SChafe .. ich will Hühner!!!

heut hab ich gelesen, dass das sowieso weitverbreitet ist und eben geimpft wird was das Zeug hält ..

Meine Hühnchen sind alle fix normal und seit ein paar Monaten auch pumperlgsund

- ist die Krankheit meldepflichtig in Österreich?
- was soll ich denn jetzt machen???????
- Himmel ja was denn bloß???? *lautlosheul*

ja ich hab Thread für Thread durchgelesen .. aber eben von alles Keulen bis hat eh ein jeder ist da alle dabei

ich bin voll verzweifelt, ich liebe meine Mädels doch sooooo, die sind für mich wie kleine Hunde ...

als erstes mal am Montag zum Tierarzt und was sag ich dem?

mahhh bitte bitte helfts mir ... :-X:-X:-X:-X:-X

2Rosen
17.10.2015, 14:09
Höchstwahrscheinlich oder sicher diagnostiziert?
Wie alt sind Deine Tiere?
Gab es Auffälligkeiten oder Ausfälle?

sandi03
17.10.2015, 14:14
Jetzt beruhige dich erstmal :)

Was heißt hier höchstwahrscheinlich? Ist es nur ihre persönliche Vermutung oder gibt es eine Diagnose? Es gibt auch verschiedene Subtypen bei Marek, welche ist es denn? Wie alt sind deine Hühner denn?

Wenn du dir solche Sorgen machst, ruf doch mal bei der AGES in Mödling an zwecks Untersuchung. Hast du denn einen geflügelkundigen TA?

Und selbst wenn die Hühner das Virus in sich tragen würden, heißt das keinesfalls, dass sie auch daran erkranken.

Also, zuerst einmal gaaaaanz tief Luft holen ;)

fini
17.10.2015, 14:38
diese eine Hühnerfreundin hat einer anderen eine Henne überlassen und die ist erkrankt, die hat dann den Vogel zum Tierarzt gebracht und der hats dann diagnostiziert, jetzt vermutet sie natürlich dass sie das auch hat (ihre Hühner haben aber nur gehustet, hat sie mir gesagt und sie hatte auch einige Ausfälle mit Abmagern und sterben)

Bei mir ist garnix ... die zwei Hühner die sie mir gegeben hat sind zwar etwas schreckhaft aber sonst total gesund, und sie waren 11 Wochen alt als ich sie bekam, die müssten dann doch schon längst tot sein oder?

jetzt sind sie 25 Wochen alt und auch bei den andern merk ich nichts, die sind getrennt von den beiden, ich lauf aber immer durch deren ihr Gehege durch wenn ich zu den andern geh ...
Ich hatte einen Ausfall durch Humpie .. den hab ich damals aber schon mit einer ausgerenkten Hüfte bekommen so mit 12 Wochen .. er hat dann nach 3 Monten wieder gehumpelt und irgendwann mal hat er nicht mehr laufen können und ist gestorben (ich war da auf Urlaub hätt ihn eh vorher erlöst) ansonsten merk ich nichts ...

meine Hühner sind nun vom Vorjahr 2, 2 Seidies sind erst 4 Monate alt, der REst ist über 6 Monate ...

mahhhhh ich bin total durchn Wind .. ich lieb sie ja so, ich streichel ihnen jeden Tag übern Kopf bevors schlafen gehen und quatsch sie tot .. ich mag die nicht keulen .. ich will nicht .. *lautlosheul* *plärr* *verzweifeltkuck*

fini
17.10.2015, 14:44
die Nummer hab ich abgespeichert, ruf da gleich am Montag an .. in der Früh .. um 6

sturm
17.10.2015, 15:43
Ganz ruhig bleiben und durchatmen bitte, so schlimm ist das alles nicht.
Ich weiß von meiner Tierärztin, dass es letztes Jahr in Ö total viele Marekfälle gab, also im Bestand haben es hier viele. Durch eine Federprobe kann bestimmt werden ob deine Hühner den Virus überhaupt haben. Aber auch wenn deine Hühner Marek haben sollten heißt das nicht, dass sie reihenweise sterben, es gibt da ganz verschiedene Typen davon und nur manche davon sind supergefährlich. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass deine aktuellen Hühner gar nicht erkranken und keulen musst du schon gar nicht (da gibt es auch keine gesetzlichen Vorschriften die sagen man muss).

Küken aus Kunstbrut die du in den ersten 5 Wochen separat von den anderen Hühnern hältst kannst du sogar gegen Marek impfen lassen, meine Küken habe ich auch impfen lassen da die Züchterin von der ich meine Seidis gekauft habe Marek im Bestand hat. Naturbrutküken kann man zwar nicht impfen lassen, aber wenn du einen Federtest bei deinen Hühnern machen lässt weißt du ob sie den Virus überhaupt haben und damit auf Küken übertragen können oder nicht etc. Die Ansteckungsgefahr mit Marek sinkt sowieso mit dem Alter, geschlechtsreife Hühner stecken sich kaum mehr an und wenn sie sich anstecken erkranken sie eigentlich nicht ersichtlich.

Ich schicke dir mal beruhigende und aufheiternde Grüße und wünsche dir noch einen möglichst schönen Tag. So schlimm wie du denkst ist es echt nicht.

fini
17.10.2015, 15:52
maaaaaaaaaaaahhh danke danke danke *umdenhalsfall* ...

hab grad Tränen der Erleichterung in den Augen ... das klingt garnicht mehr sooo schlimm *heul*

danke danke danke danke danke .. bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden hab ...

ich schau jetzt mal obs sies haben .. und dann schau ich weiter ..

meine Ornella muss ich jetzt mal schleunigst entglucken, die lässt sich nämlich partou nicht davon abhalten .. hab schon alles durch ...

Ich hab für Samstag 2 seltene Hühner bestellt, die sind natürlich dementsprechend teuer .. ich krieg die aber nur am Samstag .. die werd ich wohl besser abbestellen ... ich hab mich schon soooooooooooooooooooo auf sie gefreut ...

alles Mist ..

aber nicht mehr soviel Mist .. weil ich ja meine behalten kann :)

wie schauts mit Gefährdung Übertragbarkeit an den Menschen aus? Weisst du da was?

Huhn von den Hühnern
17.10.2015, 16:08
Hallo Fini,
erst warte doch erst mal ab, bevor du deine Hühner zurückgibst... Die Tiere müßten doch eigentlich geimpft sein... Fragt den Tierarzt.... Mach dich jetzt nicht im Vorfeld verrückt. Sammel erst mal Ergebnisse, dann überlege... abschaffen kannst du die Hühner immer noch... Solltest du marek haben, kannst du immer noch Entscheidungen treffen... solange deine Tiere nicht auf Aufstellung müssen oder du Küken abgeben willst, muß dass soweit ich weiß, für einen geschlossenen Bestand nicht das aus bedeuten... Evtl. etwas mehr Aufwand, aber dass klärt sich nach genauer Diagnose...

sturm
17.10.2015, 16:09
Marek hat mit dem Menschen soweit nichts zu tun und überträgt sich nicht einfach. Das ist ja ein Herpesvirus beim Geflügel der zu einer Zerstörung des Ischiasnervs, Tumoren etc. führen kann.

Wenn du Hühner bestellt hast würde ich die jetzt ehrlich gesagt nicht abbestellen. Deine bestellten Hühner können ja letztlich auch Virusträger sein, Hühnerkauf ist im Bezug auf Krankheiten ja immer ein Risiko (deshalb kaufe ich in Ö nicht mehr, ist mir zu gefährlich). Und wenn es sich um geschlechtsreife oder fast geschlechtsreife Hühner handelt würden sie sich die Neuen wohl ohnehin nicht anstecken.

fini
17.10.2015, 16:12
nein ausstellen will ich nicht ..
ich hätt schon gern Küken von den Hühnern und die hätt ich dann irgendwann mal auch geschlachtet oder weitergegeben ... das fällt wohl dann jetz flach ...

kann sein, dass sich die Henne die getestet wurde auch dort angesteckt hat? Also garnicht in dem Bestand, wo ich meine herhab? *hoffnungsvollschau*

ich hab meine Hühner fast ausschliesslich von privaten Züchtern, ich denk nicht dass die geimpft sind ...

fini
17.10.2015, 16:14
Marek hat mit dem Menschen soweit nichts zu tun und überträgt sich nicht einfach. Das ist ja ein Herpesvirus beim Geflügel der zu einer Zerstörung des Ischiasnervs, Tumoren etc. führen kann.

Wenn du Hühner bestellt hast würde ich die jetzt ehrlich gesagt nicht abbestellen. Deine bestellten Hühner können ja letztlich auch Virusträger sein, Hühnerkauf ist im Bezug auf Krankheiten ja immer ein Risiko (deshalb kaufe ich in Ö nicht mehr, ist mir zu gefährlich). Und wenn es sich um geschlechtsreife oder fast geschlechtsreife Hühner handelt würden sie sich die Neuen wohl ohnehin nicht anstecken.

es handelt sich um 7 Monate alte Paduanerhennen legereif .. und ich kauf die in Italien, soweit der Züchter mir gesagt hat, sind die gegen so ziemlich alles geimpft (newcastle, 2 newcastle, bronchite, mycoplasm, vaiol)

fini
17.10.2015, 16:19
hach, ich muss noch sooo viel lernen, hätt geglaubt, wenn ich mir anschau wie die Tiere gehalten werden .. dann reicht das .... tja ...

jetzt mit der Zeit merk ich, dass man soviel beachten muss,

anfangs war mir die Impferei suspekt (bis dahin wusst ich nicht mal dass man Hühner impft) jetzt würd ich keine mehr kaufen ohne Impfungen ..

mensch wer hat früher am Bauernhof auch Hühner geimpft ... wenn sie umgefallen sind, war halt wieder eine tot .. so einfach war das .. kein Mensch hat nachgeschaut was die gehabt haben könnte, wenn ich meiner Mutter erklärt hätte sie müsste das Huhn jetzt vom Tierarzt sezieren lassen, wär sie in schallendes Gelächter ausgebrochen ...

schon sehr kompliziert so ne Hühnerzucht ...

dank euch lern ich jetzt immer wieder was dazu ..

Huhn von den Hühnern
17.10.2015, 16:25
Stimmt, auf dem Hof fiel dann ein Huhn um... Da gab es aber auch geschlossenen (Kein-)Bestände und nicht alle paar Woche neue Hühner und Ausstellungen. Die Tiere waren nicht unbedingt besser dran, was die Haltungsbedingung anging, aber bestimmt auf ihre Art robuster.... vermehrt haben sich nur die gesunden und starken, der Rest war natürliche Selektion (bitte jetzt keine Disku. darüber...)

Also mach dich erst mal nicht verrückt. Was sollen es denn für neue Hühner werden?

fini
17.10.2015, 16:31
so war das auch nicht, die Bauern haben untereinander getauscht um das Blut zu verjüngen (ich stamm von einem Bauernhof deshalb weiß ich das) ausgestellt hat natürlich niemand ...

aber wie ist das bei Ausstellungen, da kann man sich ja ständig dieses Marek holen oder?

Paduhennen :)

fini
17.10.2015, 18:17
hab nochmals mit der Hühnerfreundin gesprochen, sie hatte 75 Küken heuer und keine Ausfälle .. nur zwei Padus hatten Tumore ... 14 Hähne hatten keine Tumore die sie geschlachtet hatte ... alles in allem total unauffällig,

sie wär selber nicht draufgekommen, wenn nicht das eine Huhn bei der andern Züchterin gestorben und seziert wurde..

sie ist selber total durch den Wind .. so wie ich ..

jetzt sind wir schon etwas beruhigter, durch euch *kiss*

fini
19.10.2015, 10:31
so, hab mit dem Veterinäramt gesprochen ..

Testung über Federn sehr aufwändig und kostet ca. 120 Euronen, Testung per blut auch ...
Testung am geschlachteten Vieh, mit Mareksymptomen 30 Euros

Krankheit in Österreich nicht meldepflichtig ...

da ich bis dato keine Mareksymptome hatte und auch meine Züchterin nicht .. lass ich das bleiben, sollte ein Huhn mit Marekverdacht eingehen, dann trag ich den Kadaver da hin .. um sicher zu sein.

Er meinte bei 15 Hühnern wie ich es habe, und ich weder vorhabe zu züchten noch die Tiere weiterzugeben, würde sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Testung nicht auszahlen ... ich könnt eh nix machen ... ausser die Tiere vollkommen zu keulen, alles zu desinfizieren und dann nach einer gewissen Zeit wieder Tiere einsetzen die entweder geimpft oder älter sind.

Auf den Menschen ist die Krankheit nicht übertragbar

Für eine profilaktische Testung wärs einfach zu aufwändig ... also lass ich es halt mal ...