PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmebedarf nach der 6. Woche



tascha
14.10.2015, 22:32
Weiß jemand von euch wie groß der Wärmebedarf der Junghühner nach der 6. Lebenswoche ist?
Wir haben im Moment eine Bartzwerghenne mit 5 Küken einer Großrasse. Solange die Glucke führt erübrigt sich die Frage. Aber:
1.) Irgendwann passen nicht mehr alle unter die Glucke
2.) Irgendwann hört die Glucke auf zu führen.
Da jetzt der Winter vor der Tür steht, weiß ich nicht wann die Küken die normalen Minustemperaturen Nachts ohne Glucke aushalten werden.
Kann mir einer heiterhelfen? Hab über die Suche nichts gefunden.
Gruß Tascha

FunforChill
14.10.2015, 22:38
Hab ein Küken (ca. 260g), das hält alleine um die Null aus. Mit Kuscheln mit Mama und mit warmem Nest können sie vielleicht schon bis -4 -5, kann ich nicht genau sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SalomeM
15.10.2015, 00:17
Meine passen auch nicht mehr alle unter die Glucke, sie sind aber erst vier Wochen alt. Ich habe eine Rotlichtlampe in einer Stallecke hängen. Darunter schlafen immer 2-3, die die Reise nach Jerusalem verloren haben :)
Hast Du die Möglichkeit, eine Wärmequelle anzubieten? Falls den Jungtieren kalt sein sollte, können sie dort schlafen.

hein
15.10.2015, 11:40
Folgende Temperaturen sollten eingehalten werden

Temp. in Kopfhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Nur wenn ich das so lese, denn würde ich nichts machen! Auch wenn nicht alle unter die Glucke passen, so kuscheln doch alle zusammen und wärmen sich auch somit gegenseitig!

Und mit 6 Wochen da brauchen die überhaupt nichts mehr! Ok ab 15 Grad minus würde man schon was empfehlen - aber so nicht. Die können das mit 6 Wochen schon super gut ab und sonst kuschelt man zusammen

herr zervelatwurst
15.10.2015, 13:47
Wobei man noch sagen muss, dass unterschiedliche Rassen auch unterschiedlich schnell befiedern.

Allgemein könnte man wohl sagen: Wenn das Küken voll befiedert ist, also auch der Kopf, braucht es keine Wärmequelle mehr.

FunforChill
15.10.2015, 15:19
Na das ist aber wohl allen klar ^^
Dann ist es meist auch kein Küken mehr...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

herr zervelatwurst
15.10.2015, 15:25
Na das ist aber wohl allen klar ^^
Dann ist es meist auch kein Küken mehr...

Schön dass dir das klar ist. Es gibt Rassen, die sind nach 4 Wochen befiedert, ich würde sie trotzdem noch Küken nennen.

tascha
15.10.2015, 15:52
Nochmal blöd nachgefragt: kann ich davon ausgehen dass sie mit 9-12 Wochen auch die -15° aushalten? Die sind ja im Dezember schon mal möglich.
Gruß Tascha

FunforChill
15.10.2015, 16:27
Allgemein denke ich schon. Du wirst ja kein Huhn einzeln halten, dann kuscheln die eben ein bisschen und gut is. Wir benutzen trotzdem einen Heizstrahler, auch für die Erwachsenen, halten aber auch übersensible Hybriden... Hoffe, dass verunsichert jetzt nicht so :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

hein
15.10.2015, 16:52
..............., auch für die Erwachsenen, halten aber auch übersensible Hybriden... Hoffe, dass verunsichert jetzt nicht so :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich glaube, die Aussage verunsichert schon etwas ;)

Besonders auch das mit den Hybriden - wo sind die denn übersensible?

SalomeM
15.10.2015, 17:08
Nochmal blöd nachgefragt: kann ich davon ausgehen dass sie mit 9-12 Wochen auch die -15° aushalten? Die sind ja im Dezember schon mal möglich.
Gruß Tascha

Ja, sie halten das aus. Sie werden definitiv nicht sterben.

Ich halte es jedoch wie FunforChill: Ab 0 Grad biete ich allen eine Wärmeecke an, auch den erwachsenen Hühnern. Und alle nehmen diese Ecke gerne zum aufwärmen, putzen und dösen in Anspruch. Wenn ein Huhn kein Komfortverhalten mehr zeigt (putzen, entspanntes Liegen, Flügelschlagen etc.), dann ist denen zu kalt dafür.
Das kann aber jeder handeln, wie er möchte.

piep600
15.10.2015, 17:08
nein tascha....die kuscheln ja nicht den ganzen tag....pack stroh oder eine wärmequelle rein...und die sind nicht ausgewachsen...also noch recht dumm manchmal und den wärmsten platz im stall bekommen immer die großen

und bei mir sinds die brahmas, die irgendwie nicht unter die struppis passen...beim gruppenkuscheln....

tascha
15.10.2015, 17:12
? Wieso brauchen deine Hybriden nen Heizstrahler? Haben auch Lege-Hybriden mit dabei. Die legen im Winter halt nur jeden 2. Tag ein Ei und nicht jeden.

Das sie klein eine Wärmequelle brauchen ist mir klar. Mir geht´s nur darum ab welchem Alter sie wirklich "unbeaufsichtigt" sibirische Temperaturen aushalten 9 Wochen? -12Wochen 20 Wochen?
Sie sollen ja auch irgendwann zu den Großen umziehen und dort ohne meine permanente Aufsicht zurecht kommen

Ausreichend Heu und Häcksel sind eh immer im Stall. Nur von der Stange fällt das Heu halt runter ;-)

tascha
15.10.2015, 17:19
Salome: Wie sieht deine Wärmeecke aus?

piep600
15.10.2015, 17:38
wenn sie bei den anderen auf der stange sitzen, dann werden sie nicht mehr gehackt und geärgert....falls du sie noch nicht zusammenhast, versuchs wenn du zeit hast , denn eigentlich hacken die großen erstmal die kleinen

bevor der winter kommt

FunforChill
15.10.2015, 18:45
Unsere Hybriden haben extrem abgemagert und haben sich kaum noch bewegt tagsüber. Als es dann bis -21 Grad Nachts wurde, wären sie wohl sonst zu Eiswürfeln gefroren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SalomeM
15.10.2015, 19:55
Salome: Wie sieht deine Wärmeecke aus?

Es ist eine Ecke (ca. 1qm) mit dick Einstreu direkt neben dem Gemeinschaftsschlafnest (meine schlafen alle auf dem Boden - Zwergseidis). Rundum liegen armdicke Holzstämme und mittig hängt die Wärmelampe. Normalerweise ein Dunkelstrahler, im Moment jedoch eine Rotlichtlampe, damit die Küken bei Bedarf nachts die Wärmequelle finden.
Wenn keine Küken mitlaufen, dann ist der Strahler auch nur tagsüber an, nachts gehen eh alle ins Schlafnest.
An windigen, regnerischen Herbst-/Wintertagen nutzen fast alle Hühner so 1-3 mal über den Tag verteilt die Wärmeecke. Die Jungtiere und Mauserkandidaten gehen öfter dorthin. Sie sitzen dort im Durchschnitt eine viertel bis halbe Stunde, putzen sich oder liegen wie beim Sonnenbaden auf der Seite und spreizen einen Flügel ab. Wenn sie trocken/aufgewärmt sind, laufen sie wieder draußen rum.
Manche argumentieren, dass der Temperaturwechsel nicht gesund wäre. Meine waren immer gesund und munter.

hein
15.10.2015, 20:34
........... Rundum liegen armdicke Holzstämme und mittig hängt die Wärmelampe. Normalerweise ein Dunkelstrahler, im Moment jedoch eine Rotlichtlampe, damit die Küken bei Bedarf nachts die Wärmequelle finden.
...........
Da fehlen mir echt die Worte!

Und ich plane eine Wand vom Stall ganz zu entfernen, damit sie so natürlich wie möglich leben können

FunforChill
15.10.2015, 21:21
Aber was ist denn schlimm daran? Hühner sind keine Tauben, Wachteln oder Gänse! Die halten mitunter nicht allzu viel Kälte aus! Natürlich hängt das immer von der Rasse ab und blablabla... Aber im Grunde haben sie dort ihren Schwachpunkt, oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SalomeM
15.10.2015, 21:59
Da fehlen mir echt die Worte!

Und ich plane eine Wand vom Stall ganz zu entfernen, damit sie so natürlich wie möglich leben können

Von mir aus entfernst Du alle Wände :)

Wenn ich eine Auflistung runterschreiben würde, in wievielen Bereichen der Mensch unnatürlich lebt - diese Liste wäre lang. Aber einem Huhn wird noch nicht mal ein wenig Wärme gegönnt, ohne mit dem Kopf zu schütteln.

Meine Hühner bekommen ihre Wärmequelle und offensichtlich finden sie diese auch angenehm.

FunforChill
15.10.2015, 22:25
Jap. Meinungssache :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Tobi1992
15.10.2015, 22:31
Ich denke, das kann jeder halten wie er möchte...ein Muss ist es definitiv nicht aber wenn es die Hühner gerne annehmen, warum nicht? Mir ist da ehrlich gesagt der Strom zu Schade, so eine Lampe im Dauerbetrieb zieht ja doch etwas Saft oder nicht?

Du kannst ganz beruhigt sein, tascha, Hühner halten einiges aus ;)
Habe derzeit auch noch 3 Küken mit einer Glucke laufen, die sich recht spät zum Brüten entschieden hat. Die sind jetzt voll befiedert, jetzt dürfen sie schön langsam vom Gluckenstall zu den anderen. Eine zusätzliche Wärmequelle haben sie nicht (und bekommen sie auch nicht)...

hein
16.10.2015, 09:19
Von mir aus entfernst Du alle Wände :)

........... Aber einem Huhn wird noch nicht mal ein wenig Wärme gegönnt, ohne mit dem Kopf zu schütteln.........
Da kannst Du gerne mit dem Kopf schütteln!

Tatsache ist z. Zt.

4 Hennen sitzen im Stall und glucken
1, 9 sitzen nachts draußen in den Bäumen
0,4 sitzen in einem Schuppen - natürlich genau da, wo es am meisten zieht
2,2 Perlhühner sitzen in einem 2. Stall
3,8 Serama sitzen Draußen in der Voliere
0,3 Serama sitzen im Stall
2,7 Wachteln liegen auch Nachts Draußen in der Voliere
und ganze 3 Hennen sitzen nachts im Stall

piep600
16.10.2015, 10:01
haste aber glück hein, meine brahmas und struppis saßen gestern alle im stall und schriehen förmlich....bitte warmes neues stroh uns iss kalt...:-)...

kommt auch noch auf die feuchtigkeit an..norden iss immer sehr freucht

hein
16.10.2015, 10:10
haste aber glück hein, meine brahmas und struppis saßen gestern alle im stall und schriehen förmlich....bitte warmes neues stroh uns iss kalt...:-)...

kommt auch noch auf die feuchtigkeit an..norden iss immer sehr freucht
Ich glaube, da leben wir auf einer Ebene - aber naja trocken sind meine Hühner z. Zt. mit besten Willen nicht! Aber selber schuld - ist ja alles da. Und wer nur zum Fressen in den Stall geht, der hat pech

SalomeM
16.10.2015, 14:24
Da kannst Du gerne mit dem Kopf schütteln!

Tatsache ist z. Zt.

4 Hennen sitzen im Stall und glucken
1, 9 sitzen nachts draußen in den Bäumen
0,4 sitzen in einem Schuppen - natürlich genau da, wo es am meisten zieht
2,2 Perlhühner sitzen in einem 2. Stall
3,8 Serama sitzen Draußen in der Voliere
0,3 Serama sitzen im Stall
2,7 Wachteln liegen auch Nachts Draußen in der Voliere
und ganze 3 Hennen sitzen nachts im Stall

ICH schüttel doch gar nicht mit dem Kopf - das warst Du.

Tatsache bei mir aktuell:

12 erwachsene Hühner und 22 Küken rennen putzmunter draußen rum. Wer bei mir nur zum fressen reingeht und klitschnass ist, der hat kein Pech - der hat mich (und eine Wärmequelle). :)

Hein, ich weiß, dass sie die natürlich nicht zum Überleben benötigen. Es ist auch vollkommen ok, wenn sowas Deiner Meinung nach überflüssiger Schnick-Schnack ist. Aber es tut doch niemandem weh, wenn ich meinen Hühnern diesen kleinen Luxus gönne.

Ach übrigens - im Winter haben sie auch 2 Std. am späten Nachmittag leise Musik im Stall - sie mögen Musik :versteck

FunforChill
16.10.2015, 14:34
Musik?? Interessant.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BER
22.10.2015, 09:13
Ach übrigens - im Winter haben sie auch 2 Std. am späten Nachmittag leise Musik im Stall - sie mögen Musik :versteck

:o :bravo Volles Verwöhnprogramm.Auf was stehen denn deine Hühner,Beethoven oder Semino Rossi?

hein
22.10.2015, 09:41
..................

Hein, ich weiß, dass sie die natürlich nicht zum Überleben benötigen. Es ist auch vollkommen ok, wenn sowas Deiner Meinung nach überflüssiger Schnick-Schnack ist. Aber es tut doch niemandem weh, wenn ich meinen Hühnern diesen kleinen Luxus gönne.............

Da hast Du recht, den Luxus.............

Nur das Problem ist immer wieder, da gönnt man den Hühnchen nur das Beste und schon danken sie es dem Besitzer mit Schnupfen und Erkältungen!

Oder was glaubst Du?

Ist es gut, wenn die durchgeweicht aus der Kälte kommend und dann unterm warmen "Ofen" sitzen - sich trocknen und dann wieder in die Kälte und in die Nässe nach Draußen laufen??

Willkommen Schnupfen kann ich da nur sagen!

Oder warum ziehst Du dir eine Jacke an, wenn Du aus der warmen Stube kommend nach Draußen in den Regen und in die Kälte gehst?

SalomeM
22.10.2015, 13:40
Das waren auch zuerst meine Bedenken bzgl. der Wärmequelle. Hier im Dorf schnupfen im Moment sehr viele Hühner, meinen geht es jedoch bestens.

Auch letzten Herbst/Winter - kein Schnupfen.