PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchssicherung



schulze
09.04.2005, 00:00
Moin,

wie tief muß ich eigentlich ein Gitter oder ähnliches in die (sandig-lockere) Erde eingraben, damit Fuchs und Co. sich nicht darunterdurch buddeln?

Danke

Schulze

Klausemann
09.04.2005, 01:22
Hallo Schulze,
den Drahtzaun oder das Gitter 50cm in den Boden einlassen und oberhalb des Erdreichs 2m hoch. Das sollte reichen. Denn Füchse budeln nicht unbedingt selber gerne, sie lassen lieber budeln.

Gruss KLaus

Arne
09.04.2005, 01:29
Da Du von Fuchs und Co. sprichst, nehme ich an, du hast auch Dachs und Marder, evtl. auch Waschbär in der "Nachbarschaft".
Dann sollte die Tiefe mindestens 80 cm sein und über einen 2 Meter hohen Zaun springt ein Fuchs im Schlaf drüber, wie unser Forumsjäger sicher bestätigen wird. Zumindest habe ich schon persönlich gesehen, daß ein Fuchs bei unserem Nachbarn einen 2,50 m hohen Zaun übersprang. Gegen den Marder hilft Dir eh kein Zaun: wenn der rein will, dann KOMMT der auch rein!

Klausemann
09.04.2005, 08:47
Arne hat sicherlich Recht, tiefer oder höher ,ist sicherer und besser.

hier noch ein interessanten Link:

http://www.naturmuseumsg.ch/SHOP/IMG_SHOP/Fuchs.pdf

Eckard
09.04.2005, 10:18
Moin zusammen,

Füchse springen nicht gerne, wenn es sich vermeiden läßt, dann gehen sie lieber um das Hindernis drum herum. Wenn es etwas leckeres hinter dem Zaun gibt und man kann ihn nicht umgehen, dann springen die auch drüber. Einen 2 m hohen Zaun können sie überwinden. Wenn nicht springend, so eben kletternd. Maschendrahtzäune sind da kein wirkliches Hinderniss. Alles an Zaun, an dem man waagerechte oder diagonale Stäbe oder Draht findet, kann von einem Fuchs kletternd überwunden werden. Da spielt die Höhe des Zaunes auch keine Role mehr. Es kommt schlicht auf die Motivation des Fuchses an, ob ein Zaun überwunden wird oder nicht, das heißt, das er sich überlegt ob es sich "lohnt", diesen Aufwand (Energie) zu betreiben. In dem Punkt Verhaltensökonomie sind Füchse durchaus mit Wölfen zu vergleichen, die wahre Künstler im Haushalten mit Energie sind.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Fuchs in der Umgebung irgendwo einfacher Beute bekommen kann, wird er nicht den Aufwand betreiben, sich über den Zaun zu bemühen oder unter ihn hindurch zu graben.

Was kann man machen, damit der Fuchs nicht über den Zaun klettern kann? Eigentlich einfach. Oben am Zaun sollte in einem 45 Grad Winkel ein Stück Zaun nach außen gebogen sein. So, wie man es in befriedeten Gefängnissen kennt. Dies hindert dem Fuchs am drüber weg klettern. Interessanterweise ist bei einer solchen Konstruktion auch die Motivation des Fuchses geringer, darüber zu springen, so daß hier oft schon Zaumhöhen von 1,50 m ausreichend sind.

Viele Grüße

Eckard

schulze
09.04.2005, 23:44
Moin in die Runde,

Na dann vielen Dank.
In der Tat sehe ich hier bei meinen Spaziergängen nicht nur Füchse,
sondern gelegentlich auch Marder, Steinmarder sind`s wohl, und man munkelt auch `was von Waschbären. Jede Menge Katzen natürlich.
Außerdem diverse Hunde, von denen einige extrem schlecht erzogen sind und ungefähr so gehorsam wie der Wind. Das übliche eben.
Oft höre ich Eulen - natürlich zu nächtlicher, hühnerfreier Stunde.
Der Tipp mit dem schrägen Abschluß ist sicher sehr wirksam, sieht dann bestimmt aus wie ein Knast.
Wir haben hier sehr viele Bäume, mal sehen, inwieweit das mit dem Einbuddeln machbar ist. Vielleicht ist es ja auch hilfreich, wenn man den unterirdischen Teil schräg nach außen führt ... und dafür bloß 50 cm.
Und dann noch ein Elektrozaun.

LG

Schulze

sechterberg
29.04.2007, 16:15
vor einem marder kann man sich praktisch nicht schützen, der kommt wenn er will. da hilft nur einsperren in der nacht

oliver
11.05.2007, 15:28
Hallo

Strom hilft. EIner Unten und einer oben am zaun. Einer bei mir im dorf hat das gemacht und seit dem keinen probleme und seinen Tiere sind tag und nacht drausen :o

Oliver

Shelsea
11.05.2007, 15:36
Wollt ich grad nach fragen,wie sieht es aus mit Elektrozaun?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Gruß Shelsea

Enemy
11.05.2007, 15:41
...setzt ein Zuchtfreund von mir jetzt seit fast 2 Jahren mit sehr gutem Erfolg ein (gegen dreiste Nachbarkatzen, Fuchs und Marder)
Soweit ich weiß, hat er aber nur einen Draht im unteren Bereich - und Strom ist auch nur nachts/Dämmerung drauf...

Shelsea
11.05.2007, 15:57
Ich hab ja auch einen,112 hoch und an das Zaungerät der Pferde gekoppelt.
Gruß Shelsea