PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sie sich suchen - natürliches Futter



Pralinchen
14.10.2015, 13:19
Futter mag ich es eigentlich nicht wirklich nennen, aber wenn ich so im Garten bin und die Hühner beobachte, sehe ich mitunter seltsames.

Daß sie sich Kirschen aus dem Baum klauen ist schon normal, auch sonstiges Beerenobst, wo sie halt dran kommen. Zur Not hüpft man eben hoch, auch wenn man so um die 3 kg wiegt. Daß dabei mal was zu Bruch geht, interessiert die Hühner ja nicht.
Aronia haben wir noch nie auch nur eine Beere bekommen und Kornelkirschen auch nicht. Könnte man ja saften und Gelee machen - oder den Hühnern überlassen.

Ich habe aber beobachtet, daß sie mit Hochgenuß in meinen Fuchsien herumklettern und sich die schwarzen Beeren holen, also den Fruchtansatz. Sie sind ganz versessen darauf.
Auch das Laub der Canna wird gefressen. Die Canna sehen dann eben etwas fransig aus. Gleiches gilt für die Funkien, obwohl die ja eigentlich giftig sein sollten. :-X
Falls Ihr im Garten Hornveilchen habt oder diese in Töpfen und Schalen. Wenn sie ausgewachsen sind, bitte nicht wegwerfen. Die Hühner lieben die winzigen Samenstände. :jaaaa:

Ganz toll sind auch ein paar wilde Ecken mit Unkraut. Hühner fressen gerne die Samen von Ampfer, Brennessel und Klebkraut. Löwenzahn ist in Reichweite der Hühner längst ausgerottet, die Samen schmecken einfach zu gut.

Nicht so toll finde ich, daß sie an das faulende Fallobst gehen. Ich sammle es zwar auf, aber die Hühner besuchen dann die Mistplatte und "finden" das leckere faule Zeug. Und grade die faulen, weichen Stellen werden bevorzugt gefressen. :( Ich habe ja mit Durchfall und Bauchweh gerechnet. Nö, es scheint wenig auszumachen. Es sind aber auch keine großen Mengen.

Auch meine Tomaten werden fleissig besucht und der Mangold sah aus als hätte es gehagelt.

Wenn die Katzen Mäuse oder Vögel anschleppen, wird sofort aufgeräumt. Wenn man den Hühnern zugesehen hat, was sie mit einer Maus machen, geht man besser. Ist wenig appetitlich. Ich frage mich nur, wenn sie so eine kleine Maus komplett verschlingen, was machen sie mit den Knochen?

Aber die Hühners sind einfach schlau. Hatten dieses Jahr eine Menge Bienen hier. Als es kalt wurde und die Bienen benommen herumkrabbelten, haben die Hühner zwar überprüft ob das ein Leckerbissen sein könnte, sind aber nicht dran gegangen.

Was stellt Ihr fest, daß Hühner fressen, wo man nicht denken würden, daß sie das als Futter betrachten?

platanen
14.10.2015, 14:19
Schön geschrieben. Kann man sich gut vorstellen, wie sie durch Deinen Garten pilgern... :-)

Meine sind ja auch sehr oft auf dem ganzen Gelände unterwegs. Man merkt auch deutlich, dass man gut Futter spart, wenn sie völligen Freilauf haben im Vergleich zu Tagen, wo sie in ihrem Auslauf bleiben (müssen).

Unsere lieben die Beeren vom Wilden Wein. Wir haben ihnen jetzt eine Bank davor gestellt, damit sie an die oberen Äste besser herankommen. Wird gern angenommen, die Hilfe.

Unseren Gemüsegarten haben wir jetzt auch freigegeben und da sind sie sogar eine echte Hilfe z.B. im Kampf gegen die Vogelmiere. Sie jäten super zwischen den Erdbeeren und gedüngt wird ja auch gleich. Gegen Abend ist der Misthaufen der Renner... dann versammeln sich alle dort und ich bin immer wieder baff, wie viele Würmchen pro Minute gefunden und verspeist werden.

Nur unsere Beerensträucher mussten wir dieses Jahr mit Hasendraht etwas schützen, damit uns auch mal was zum Naschen bleibt.

Was mich überhaupt als Hühnerhalter erstaunt hatte, war das Hühner so gerne und ausgiebig "grasen". Das war mir bevor ich Hühner hatte überhaupt nicht bewußt. Da hatte ich eher an Körner und Würmer gedacht...