PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemüsesaft unters futter



SG-2
15.01.2007, 17:18
huhu
hat damit schon einer erfahrung?

vogthahn
15.01.2007, 17:31
Huhu!

Falsch kann es sicher nicht sein, aber wenn Du das Gemüse im Ganzen oder geraspelt Deinen Hühnern gibst, dann würden sie mehr davon haben (Beschäftigung, Picken, Zerren usw.).

MfG

Cassandra
15.01.2007, 19:11
hallo

selbstgepresster ist voll ok..allerdings in diesen gekauften säften ist relativ viel salz enthalten und das wiederum ist garnichtgut

grüsse
Tina

Redcap
15.01.2007, 19:25
Original von vogthahn
Huhu!

Falsch kann es sicher nicht sein, aber wenn Du das Gemüse im Ganzen oder geraspelt Deinen Hühnern gibst, dann würden sie mehr davon haben (Beschäftigung, Picken, Zerren usw.).

MfG

Genau, das gärt auch nicht so schnell wie z.B. feuchtes Legemehl.

dehöhner
15.01.2007, 22:09
Ich denke auch gekaufter Saft hat zuviel Salz.
Ich rühre immer etwas Holundersaft, also Fruchtsaft unter das Futter.


dehöhner

Enemy
15.01.2007, 23:17
...leg dir einen s.g. Universalzerkleiner zu.
Gemüsse rein, ein paar mal auf den Knopf gedrückt (grob geraspelt, ein gewisser Saftanteil entsteht dabei auch). Dann noch Legemehl drunter - fertig ist ein super Futter, Das Legemehl saugt den entstehenden Gemüsesaft sofort auf.

Du kannst auch z.B. das Gemüse zuerst im Gerät schreddern und dann Körner drunter ziehen, ein paar Stündchen ziehen lassen. Die Körner quellen im entstandenen Saft an, saugen ihn auf - wird auch sehr gerne gefressen.

Bei jeglichem Weichfutter die Lager/Außentemperaturen beachten - besser in kleinen Mengen fertig machen, damit nix säuert.

Klausemann
16.01.2007, 08:39
Extra Saft kaufen wäre preismässig ein teures vergnügen, zu mal man 100 prozentigen auch nicht gerade hinterher geschmiessen bekommt.

Wieso eigentlich nur den Saft ?

Wenn wir was in den "Mixer" tun , wie Zwiebeln, Knofi, Karotten , Grün- oder Rotkohl, gibt es kein Rest, das wird alles schön mit den Pellets vermischt . Als Bindemittel nehmen wir auch gerne mal ein paar Kartoffeln. Das mögen die Mädels noch am liebsten.

Cassandra
16.01.2007, 10:31
hallo

mal nur so am rande anmerken möchte

meine bekommen 3 mal die woche geschnippeltes Obst/gemüse mit reis oder so..und zwar ohne legemehl..einfach nur weil gut und gesund und so ... und dat klappt ebenfalls 8)

Tina

Enemy
16.01.2007, 10:38
... ;) der Univerzalzerkleinerer (Petra MZ 10 http://www.amazon.de/Petra-MZ-10-Multizerkleinerer-Softgriff/dp/B0009A066O/sr=1-1/qid=1168940051/ref=sr_1_1/302-5526259-0444843?ie=UTF8&s=kitchen ) ist bei mir für die chicks tägl. im Einsatz (bei Küken ab dem 10 Lebenstag).
Ich binde mit dem Gemüse hauptsächlich die feinen Teile im Legemehl, die die Chicks schon mal liegen lassen.
Reis, ne Kartoffel oder auch ein paar übrig gebliebene Nudeln (in Maßen!) wandern da auch mit rein, ebenso wie Dinge, die ich mal ab und an in die Chicks "reinkriegen" muß (Vitamine, Mineralien oder dergleichen)

dehöhner
16.01.2007, 15:20
@ SG-2

wolltest du denn frisch gepreßten Saft unter das Futter mischen oder bekommst du preiswert Gemüsesäfte.

dehöhner