Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter in der Südoststeiermark
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ja neu in der Hühnerhaltung und möchte einige aus meiner Gegend gerne zu Rate ziehen!
Ich habe einen Stall aus Holz der ca 18 mm dicke Wände hat.
Wie ihr sicher schon gelesen habt, wohne ich in der südlichen Steiermark und Schnee gibt es bei uns nicht besonders viel...Vielleicht 2 oder 3 Mal im Winter... Letzten Winter hatten wir ein oder zwei mal eine Nacht mit -15 Grad, sonst nie..
Tags liegen unsere Temperaturen meist im Plus und Nachts auch nicht sooo kalt... Aber die die aus meiner Gegend kommen wissen das eh..
Jetzt wollte ich mich nur mal informieren wie das bei uns in der Gegend mit den Hühnern im Winter ist.
Ich habe Altsteirer Mischlinge, Seidenhühner, Grünleger und holländische Zwergühner. Wird es ihnen bei mir zu kalt?
Ich hätte die Möglichkeit den Stall zu isolieren oder sie in ein anderes Gebäude zu bringen, dort hätten sie aber leider keinen Auslauf...
Bei uns ist es aber ja nicht oft so kalt, oder wie seht ihr das?
Habt ihr auch nachts in eurem Stall ein Fenster oder so offen?
Bzw. kann es auch im Winter problematisch werden wenn ich die Fenster im Stall zu lasse? Also dass es zu stickig wird oder so?
Ich hab irgendwie Probleme das Ganze einzuschätzen..
Welche Grade werden denn bei Hühnern problematisch?
Und ab welche Grade beginnt ihr die Kämme einzucremen? Meine Grünlegerinnen haben nämlich riesen Kämme...
Licht hat der Stall auch keines und jetzt habe ich gelesen dass die Tiere unbedingt Licht brauchen im Winter damit sie länger Futter aufnehmen können, da sie sonst zu wenig Zeit haben Futter aufzunehmen für die Zeit die sie dann im Dunkeln auf der Stange sitzen...
Oder gelten solche Sachen nur für tiefwinterliche Gebiete?
Bin jetzt schon irgendwie überfordert mit der Situation...
eierdieb65
12.10.2015, 17:49
Hallo Nati