Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxfendazol gg. Würmer?



sandi03
12.10.2015, 12:50
Weiß jemand etwas über diesen Wirkstoff? Da es sich um ein Abbauprodukt von Flubendazol handelt, ist es möglicherweise für Geflügel anwendbar? Nachdem einer unserer Großtier-TÄ noch nie etwas von Flubenol oder Solubenol gehört hat (brauch ich aktuell nicht, wollte es aber vorrätig haben), drückte er mir ein Päckchen Interzol in die Hand (hierzulande normalerweise für Rind, Schaf und Schwein verwendet) und meinte, das müsste schon auch gehen, wäre eigentlich für alle Nutztiere, gab aber zu, keine Ahnung von Hühnern zu haben, der nächste geflügelkundige TA wäre in Niederösterreich :-/ Nach Kokzidienmittel bzw. ABs habe ich ihn daraufhin gar nicht mehr gefragt. Was ich da wohl bekommen hätte....

Da ich nicht plane, meine Hühner ins Jenseits zu befördern, hab ich Google bemüht, finde aber um die Burg keine Info zu dem Wirkstoff im Zusammenhang mit Geflügel. Hat hier jemand Infos bzw. Quellen dazu?

siwa
12.10.2015, 14:54
Also sehr viel Ahnung hab ich auch nicht, aber vielleicht hilft`s trotzdem.
Ich war einmal beim TA bei uns im Ort, sonst fahr ich zur Geflügel-TÄ, weil meine Hühner Würmer hatten.
Von dem hab ich auch so ein Päckchen Interzol bekommen, 45g für 675kg Rind oder Schwein. Ich habs dann nicht gegeben wegen der Wartezeit auf Eier, laut TA 1 Woche.

Bei uns gibts Flubenol-Paste für Katzen rezeptfrei in der Apotheke, die passt auch für die Hühner.