PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommergerste vs. Futtergerste?



Torwächterin
15.01.2007, 15:07
Hallo,

was um alles in der Welt ist denn der Unterschied von Sommer- und Futtergerste?
War heute im Landhandel und dort wurde mir gesagt, das Hühner Futtergerste nicht mögen und ich deshalb Sommergerste nehmen soll.

Ich habe folgendes vor....
Letztes Jahr starben beim Schlupf sehr viele Küken weil sie schlicht zu schwach waren. Wie sich herausstellte lag es am zu eiweißreichen Futter der Elterntiere
Dieses Jahr wollen wir es anderes machen. Im Zwergkämpferbuch steht, das man ab Ende Januar etwa 3 Wochen lang nur Grünfutter ( gehackte Möhren und Kohl) sonst aber fast nur Gerste geben soll. Das soll den Tieren für die kommende Brutsaison fit machen.

Mein Problem liegt jetzt bei der Gerste. Was für Gerste soll bzw. darf ich denn jetzt nehmen?

Kann einer helfen?


Gruß Jessica

P.S. Um diese Hübschen geht es!

:-*

Ines
15.01.2007, 17:11
Hallo Jessica!
Sommergerste ist Braugerste, geringerer Mehl- Energieanteil, wird im Frühjahr gesät, im Herbst geerntet. Futtergerste heißt auch Wintergerste, wächst praktisch über den Winter und ist gehaltvoller.
LG Ines

Windfried
15.01.2007, 17:52
hallo! sommergerste muss nicht braugerste sein sondern ist ein getreide wie die wintergerste mit dem unterschied das die winterhärte fehlt also erst im frühjahr nach der frostperiode gesät wird.braugerste unterscheidet sich von anderer sommergerste nur durch die inhaltsstoffe welche die biersorten beeinflussen. gruss winfried

kraehe
15.01.2007, 23:19
Wintergerste enthält mehr Eiweiß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerste
http://www.bauernhof.net/lexikon/lex_a/anbautips_sommergerste.htm

Torwächterin
16.01.2007, 08:57
Schön und gut, aber welche ist für Hühner besser geeignet?

Ines
16.01.2007, 09:02
da Du nicht eiweißreich füttern willst- Sommergerste
LG Ines

Wachtel
17.01.2007, 23:09
Hallo,

meine Hühner mögen keine Gerste so gern. Außerdem soll der Kot dann schmierig werden.
Wenn ich mich richtig erinnere sollen nur max. 20% Gerste in der Ration sein.

Ich gebe nur ab und zu mal ne Handvoll ins Futter (das sie mal was anderes schmecken).

Wachtel

Gast
18.01.2007, 09:39
wobei man ja schmecken auch nciht so wirklich reden kann bei hühnern....

kommt ja beim futter eher auf form und farbe an.

kraehe
18.01.2007, 09:53
Eine Getreidemischung mit Weizen, Gerste, Hafer, Mais und auch andere Anteile, wie z.B. Triticale wird von meinen Hühnis gern gefressen. Gib soviel wie sie in 20 Minuten auffressen und Weizen als größten Anteil und nach ein paar Tagen klappt das, wenn sie sich daran gewöhnt haben... :roll