PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panacur - Dosierung?

SetsukoAi
11.10.2015, 13:09
Hi,

ich habe Panacur zur Entwumung meiner Hühner bekommen. Es ist eine Suspension für ins Wasser, löst sich auch wirklich super auf und setzt sich nicht ab.

Ich soll eine Spritze á 3 ml in eine 10 Liter Gießkanne geben und dann auf die Hühner verteilen. Ich habe Ursprünglich nur die 26 Brahma erwähnt. Somit sollte die Entwumung auch nur für 26 Brahma sein oder nicht?

Jetzt hab ich aber mal im Internet geschaut da meine Brahma nie im Leben 10 Liter am Tag schaffen zu trinken. Dort steht:

Hühner:
Die Dosis beträgt 1 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht und Tag (entsprechend 0,005 ml Panacur AquaSol).
Diese Dosis ist an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu verabreichen.

Dosisberechnung:
Die pro Tag benötigte Menge des Produktes wird aus der gesamten geschätzten Körpergewichtsmasse (kg) aller zu behandelnden Hühner errechnet. Bitte verwenden Sie die folgende Formel:
ml Produkt/Tag = Gesamtes geschätztes Körpergewicht (kg) der zu behandelnden Hühner x 0,005 ml

Quelle (http://www.msd-tiergesundheit.de/products/copy_of_panacur_susp_10/panacur_aquasol.aspx)

So, das Gesamtgewicht meiner Brahma beträgt ca. 78 kg x 0,005= 0,39 ml Panacur / Tag oder nicht?

Wenn ich jetzt noch die Zwerg-Seidenhühner, Puten und Junghennen in kg dazu nehme hätte ich ein Gesamtgewicht von ca. 180 kg x 0,005 ml = 0,9 ml Panacur / Tag

Somit wäre doch die Dosierung von 3 ml für 26 Brahma ziemlich hoch oder wie seht ihr das?

Könnte ich dann alle Entwurmen? Also auch die Puten und Junghennen?

Ich hab jetzt heute die 2. Spritze auf 10 Liter aufgelöst nur gestern haben sie bei weitem nicht alles getrunken.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :laugh

Oder gibt es noch ein anderes, Wasserlösliches Panacur für Hühner?