PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheit Kropfverstopfung



nati04
11.10.2015, 12:59
Hallo!

Ich habe schon öfter hier im Forum etwas über Kropfverstopfung gelesen und kenn mich aber trotzdem nicht recht aus damit!

Wie häufig passiert denn sowas?!

Und was sind denn die HauptUrsachen?!

Im Forum steht ja auch eine Info dazu und dort steht, dass es durch Kartoffelschalen und zu große RübenStücke auch dazu kommen könnte!
Das mit den Kartoffelschalen ist mir aber nicht ganz klar?!

Und heute ist es mir etwas passiert! War gerade auf dem Weg zu den Kaninchen und wollte ihnen Salat bringen.
Da ist mir ein Blatt hinunter gefallen und meine Henne ist gekommen und hat es sich geschnappt! Es war besser gesagt ein dicker harter SalatStiel!
Ich hab benachtet wie sie das ganze Stück versucht hat runter zu bringen wobei sie sich schwer getan hat! Wollte dann hin und es ihr weg nehmen, dann hatte sie es schon mühsam runter gewürgt!
Jetzt habe ich schiss dass sie sowas auch bekommen könnte??!
Ab wann merkt man das?!

nati04
11.10.2015, 17:47
Wie ist denn das bei euch wenn eure Hühner Salat fressen?!

Gwenhwyfar
12.10.2015, 07:36
Bei Salat konnte ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Allerdings hatten wir früher Heu in den Legenestern und das wurde von einer Orpingtonhenne aufgenommen. So kam es bei ihr zur Kropfverstopfung.
Die meisten Salate sind ja eher weich. Kartoffelschalen habe ich noch nie verfüttert, darüber hinaus aber alles mögliche an Grünfutter. Und darüber hinaus fressen sie ja auch allerlei Gräser und Kräuter auf der Weide. Da konnte ich noch nie negative Folgen beobachten.

SalomeM
12.10.2015, 14:40
Salat - auch einen Salatstiel - wird Deine Henne schon mit Hilfe von Magensteinchen klein kriegen. Bei der Kropfverstopfung hängen meistens schwerverdauliche Teile mit drin wie z.B. das oben erwähnte Heu. Oder Dinge, die im Kropf aufquellen oder bereits angegorene Früchte.

nati04
12.10.2015, 17:41
Danke für die Antworten!
Ja heute hat sie sich auch ganz normal verhalten und gefressen und getrunken.. Ich hoffe nicht das es noch Probleme gibt.. Wenn ihr Salat oder anderes Grünzeug füttert, gebt ihr dann alles klein Geschnitten? Oder auch ganze Salatblätter?

Irgendwie findet man keine ganz schlüssigen Infos zu Kropfverstopfungen, finde ich..
Ich weiß nicht wieso sie zum Beispiel von Kartoffelschalen solche bekommen sollten, die ist doch weich?
Und dann habc ich acuh gelesen dass das zum Beispiel durch Fremdkörper wie Steine usw passieren kann.. Doch fressen meine ja immer Grit, weil sie das für die Verdauung brauchen und das ist doch auch nix anderes?

Kommt so eine Kropfverstopfung oft vor?

SetsukoAi
12.10.2015, 17:59
Eine Kropfverstopfung bekommen auch oft Tiere die lange Zeit kein Gras bekommen haben uns sich dann innerhalb kürzester Zeit den Kropf mit Gras voll Stopfen. Auch ist der Kropf bei Hühnern immer schnell gefüllt wenn sie nur 1x am Tag ihre Menge an Futter bekommen. Dann schlingen sie das so schnell wie möglich in sich rein und irgendwann kann es zu einer Kropfverstopfung kommen.
Meine haben 365 Tage im Jahr Futter und Gras und ich hatte noch nie ein Tier mit Kropfverstopfung. Der Kropf meiner Tiere ist auch meistens leer da sie regelmäßig fressen und scheinbar so nichts im Kropf aufbewahren.

SalomeM
12.10.2015, 19:06
Salat - wenn ich ihn überhaupt füttere - gebe ich als ganzen Salatkopf. Wenn er kleingerupft ist, können diese Stücke zu groß sein. Hühner bekommen so ein loses Stück schlechter klein, als wenn sie es sich selber mundgerecht abrupfen können.

nati04
13.10.2015, 15:20
Ok danke für die Antworten!
Ich habe vor im Frühling den Auslauf zu erweitern, da schon recht wenig Gras in ihrem Auslauf wächst! Dann könnte ich die Ausläufe auch abwechseln. Auf dem neuen Teil wird dann aber sehr viel Gras, eine richtige Wiese wachsen! Kann es da auch passieren dass sie sich zu sehr mit Gras vollfressen?!
Oder passiert das nicht so leicht wenn sie das Gras selber abzupfen?!

welsi
14.10.2015, 00:06
Kommt so eine Kropfverstopfung oft vor?Ich halte jetzt seit fast nem 1/2 Jahrhundert hobbymässig Hühner, und habe erst hier im Forum erfahre, daß es so etwas gibt

Yokojo
14.10.2015, 11:02
Ich hab mal eine Henne gekauft die hat ihr Leben lang nur Legemehl bekommen, bei mir hat sie sich dann aufs Gras gestürzt und bekam Kropfverstopfung, ich hab sie mit Cola wieder fit bekommen und sie hat sich schnell an natürliches Futter mit Steinchen gewöhnt...