PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheit Kropfverstopfung

nati04
11.10.2015, 12:59
Hallo!

Ich habe schon öfter hier im Forum etwas über Kropfverstopfung gelesen und kenn mich aber trotzdem nicht recht aus damit!

Wie häufig passiert denn sowas?!

Und was sind denn die HauptUrsachen?!

Im Forum steht ja auch eine Info dazu und dort steht, dass es durch Kartoffelschalen und zu große RübenStücke auch dazu kommen könnte!
Das mit den Kartoffelschalen ist mir aber nicht ganz klar?!

Und heute ist es mir etwas passiert! War gerade auf dem Weg zu den Kaninchen und wollte ihnen Salat bringen.
Da ist mir ein Blatt hinunter gefallen und meine Henne ist gekommen und hat es sich geschnappt! Es war besser gesagt ein dicker harter SalatStiel!
Ich hab benachtet wie sie das ganze Stück versucht hat runter zu bringen wobei sie sich schwer getan hat! Wollte dann hin und es ihr weg nehmen, dann hatte sie es schon mühsam runter gewürgt!
Jetzt habe ich schiss dass sie sowas auch bekommen könnte??!
Ab wann merkt man das?!

nati04
11.10.2015, 17:47
Wie ist denn das bei euch wenn eure Hühner Salat fressen?!

Gwenhwyfar
12.10.2015, 07:36
Bei Salat konnte ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Allerdings hatten wir früher Heu in den Legenestern und das wurde von einer Orpingtonhenne aufgenommen. So kam es bei ihr zur Kropfverstopfung.
Die meisten Salate sind ja eher weich. Kartoffelschalen habe ich noch nie verfüttert, darüber hinaus aber alles mögliche an Grünfutter. Und darüber hinaus fressen sie ja auch allerlei Gräser und Kräuter auf der Weide. Da konnte ich noch nie negative Folgen beobachten.

SalomeM
12.10.2015, 14:40
Salat - auch einen Salatstiel - wird Deine Henne schon mit Hilfe von Magensteinchen klein kriegen. Bei der Kropfverstopfung hängen meistens schwerverdauliche Teile mit drin wie z.B. das oben erwähnte Heu. Oder Dinge, die im Kropf aufquellen oder bereits angegorene Früchte.

nati04
12.10.2015, 17:41