PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Europastandard Seidenhühner



Günter Droste
15.01.2007, 12:51
Hallo lolo,

ja, diesen neuen Standard, der nunmehr auch in dieser Fassung in der Schweiz gültig ist, gibt es.

Ich schicke Dir eine Kopie :)

Günter

lolo
15.01.2007, 13:28
DANKE

Plauzi
15.01.2007, 17:08
Hallo,
meine Freundin hat weiße Seidenhühner, was genau hat sich da geändert???
Danke schon mal!
MfG Plauzi

lolo
16.01.2007, 08:54
@plauzi

wenn ich den standard dann mal in händen halte, kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Vermutlich werden es nur kleinere Anpassungen sein. Was ich schon mal weiss sind es zb. Ringgrössen, dann Gewichtsanpassungen glaube ich... wirklich kleinigkeiten würde ich sagen. Und wenn man sich nicht wie ich generel dafür interessiert ;) oder wirklich Züchten will, nicht von grosser bedeutung ;D .

Auf meiner Homepage kannst du aber mal sehen, wie die unterschiede vom veralteten schweizer standard zum vorherigen deutschen standard waren - wenn es dich interessiert...

Günter Droste
16.01.2007, 14:02
Nein, für die deutschen Zuchtfreunde hat sich nichts geändert.
Die letzte Veränderung war die Angleichung der Ringgrößen bei beiden Geschlechtern auf 16.

Unsere eidgenössischen Zuchtfreunde müssen sich aber nun ganz erheblich umstellen, denn in Übereinstimmung der Zuchtausschüsse aus Deutschland / Schweiz / Europaverband gilt der ehemals - bis 2005 - in Deutschland gültige Standard nunmehr in dieser Fassung auch in der Schweiz.
Veränderungen haben sich - gegenüber dem BDRG - bei der Fassung des Textes bei der neuen Auflage des EE-Standards nicht ergeben.

Günter

yossy
16.01.2007, 14:26
Hi,
wenn ich das hier so lese.... *lach*schmunzel*lach* ... haste recht, die Schweizer passen sich derzeit gerade voll an ....*lach*schmunzel*lach* ... mit meinen Seidis und Zwergseidis.
Ein paar waren schlau, die haben sich schon letztes Jahr eingedeckt... die brauchen jetzt nicht Schlange stehen.
bye Peter

lolo
16.01.2007, 14:35
na wenn sich die schweizer doch nur auch was die vogelgrippe betrifft an europa anpassen würde :o

aber yossy, ich weiss ja nicht wieviel yossytier da noch bei mir im stall läuft, aber mit dem "brut"eigewicht dümmpeln sie doch schön im schweizer feld ;)

ich bin ja mal gespannt wo deine tiere in der schweiz so hin gehen...

oliver
16.01.2007, 18:08
Hallo

Ich persönnlich begrusse es das die schweitzer sich anpassen, jeodch solte man ihne ja noch die zeit gewehren.

Was jedoch für mich komplet unverständlich ist das der Deutsche standart als EE STandart gild. Die STandart komision solte genau so wie bei den kaninchen ein Standert entwikeln mit dem Ursrpungs land als standart gebendes land (wenn verhanden in der EE) und sich für die anderen standarts einigen!

Oliver

Gast
16.01.2007, 20:32
warum? der ursprung liegt in china also ganz klar außerhalb europas. und den standard zu nehmen an dem sich viele orientoeren, bzw dessen tiere auch außerhalb deutschlands liebhaber/interessenten finden, ist doch dann sehr legitim. insbesondere, da ja der deutsche standard keine verkrüppelungen von den tieren erwartet.

oliver
16.01.2007, 20:43
hallo

Ich will hiermit nicht den Deutschen standart kritisieren (versteht mich nicht falsch) nehmen wir jetzt den fall der Seiden Hûhner, aso ich fände es besser wenn sich da die standart komision der EE Zusammen gesetzt hätte und gegbenfalls drüber diskutiert hätte, als einfach den Deustchenstandart zu den geammt Deutschen zu wählen! Von Deustchen Rassen will ich auch nix sagen da muss der Deutsche standart geltent sien, jedoch habe ich auf der EE schau mit bekommen wie antwerpener bartzwerge bewertet werden mûssten obwohl das im ursprungs land nb wären, das sehe ich personlich nicht egal für welche rasse ob nun belgische, deutsch schweizter. Und bei den anderen halt wenigsten gefragt wird ob es ein einwannt gibt in der Standart komision!

Oliver

Gast
16.01.2007, 20:47
keine sorge. fühlte mich nciht angegriffen. aber kann es nciht einfach sein, daß ein land einfach den "richtigen" standard schon definiert hatte? ich persönlich finde den der holländer was das hamburger huhn betrifft auch um klassen besser als den deutschen.....

oliver
16.01.2007, 22:17
Hallo

Ich weiss vom delegiert von Belgien nach der EE das das schnell entschieden würde, aber ein paar länder beureun jetzt diese entscheidung.

Sagen wir so ich bin ein verteidiger von Lokalen und seltenen rassen, und das Ursprungsland solte die entscheidung treffen und bei den Hamburgern ist es deutschland oder??

Oliver

Günter Droste
17.01.2007, 07:09
Original von oliver
hallo
.... aso ich fände es besser wenn sich da die standart komision der EE Zusammen gesetzt hätte und gegbenfalls drüber diskutiert hätte, als einfach den Deustchenstandart zu den geammt Deutschen zu wählen! Von Deustchen Rassen will ich auch nix sagen da muss der Deutsche standart geltent .........
Oliver

Der Ursprung der Seidenhühner liegt zutreffend nicht innerhalb Europas. Seidenhühner werden daher im EE-Standard auch nicht als deutsche, schweizer oder sonstige Rasse aufgeführt.

An dieser Stelle sei versichert, dass die EE-Standard-Komission sich sehr wohl zusammen gesetzt und insbesondere über die Seidenhühner diskutiert hat.
Das schweizer Problem der nunmehr ggfls. mangenlden Größe bzw. des zu geringen Gewichts wäre auch gegeben wenn insoweit niederländische oder britische Vorgaben übernommen worden wären.

Günter

Gast
17.01.2007, 08:52
nein, die hamburger sind wohl in england, holland und deutschland entstanden, je nachdem ob es einfarbige sind, gesprenkelt oder lack.

lolo
17.01.2007, 09:27
ja und ich als schweizerin finde es wirklich gut, das grösse/gewicht in der schweiz angehoben wird, damit ein klarerer unterschied von zwerg- zu normalseidi da ist.

ich glaube was die seidis anbetrifft haben die das schon gut gemacht finde ich. und ich weiss auch, dass die schweizer da schon auch mitgeredet haben.

yossy
17.01.2007, 10:32
Hi lolo,
schön wäre es ja wenn es denn mal bei den Vorgaben eines Standards bliebe. Laufend oder oft wird daran neu rumgedoktert und verändert, jüngstes beispiel,.... die Zwergseidis sind jetzt zu groß... müssen kleiner werden. Ob das nun richtig ist ist ne andere Frage, zeigt aber dass sich der Standard laufend verändert - dem Zuchtstand angepasst sagt "Schlaumeier" dazu.
Und wer ist Schlaummeier?
Die die ein Interesse daran haben.... deren Tiere der neuen Änderung entsprechen ... zur Förderung des eigenen Absatzes.... denn jeder "andere" muß/will sich ja anpassen, zumindest wenn er ausstellen will.
Interessantes Gedankentum was?
bye Peter

oliver
17.01.2007, 20:35
Antwort

Ich bezweifel irgentwie das die EE standart komision zusammen gesesen hatt bei den Rassen :o Na da hab ich bei den hamburgen wider was dazu gelern ;)

Im Prinzip bin ich für die vereinheitlichung der standarts in alle EE ländern. Jedoch wie gesagt würde meines erhachtesn zu schnell entschieden und veielicht solte dieses doch nochmal über dacht werden.

Versteht mich aber bitte nicht falschn ich habe wirklich nicht gegen den Deutschen STandart!

Oliver

Gast
17.01.2007, 21:16
Versteht mich aber bitte nicht falschn ich habe wirklich nicht gegen den Deutschen STandart!

und selbst wenn, dein gutes recht. :)

lolo
18.01.2007, 08:58
@yossy

ist ja nicht so, dass ich mir diese Gedanken nie gemacht hätte - so blond bin ich dann doch nicht ;) .

AAAAber, ich weiss nicht recht wie sehr es um Absatz von Tieren geht. Ehlich gesagt denke ich eigentlich Hühnerhandel ist kein grosses/gutes Geschäft. Wenn dann geht es eher um Ruhm und Anerkennung. (Und in diesem Fall ist es ja offensichtlich ein gutes "Geschäft" für Dich)

Vielleicht glaube ich aber einfach auch an das Gute im Menschen, und denke manche Veränderungen/Anpassungen sind auch zum Wohl des Tieres.
Ich habe aber genau die vorherigen Unterschiede zwischen CH-DE unter die Luppe genommen (Details auf meiner HP, und das war nicht wenig Arbeit) und auch bei den Schweizern nachgefragt wie den solch grosse Unterschiede zustande kommen.

Also, ich glaube die Veränderungen für die Schweizer sind Verbesserung der Sache und auch Vereinfachungen.

Gast
18.01.2007, 09:17
kein geschäft?? schau mal auf die seite hier (http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/)

lolo
18.01.2007, 09:39
:o ich gestehe ich bin überrascht! 20 Rassen!!! Huch, und die HP ist korrekt gemacht :o

ok, ich versuche es anders zu formulieren, der eine oder andere kann vielleicht sogar geld damit verdienen, ich denke mal yossy kann auch gut leben davon. Aber so generel würde ich sagen zahlt es sich nicht wirklich aus. Aber vielleicht bin ich da wiederum doch zu blond.

Gast
18.01.2007, 09:47
es sind mit sicherheit nicht viele, die davon leben können, aber die die es tun können es wohl recht gut.

Günter Droste
18.01.2007, 10:16
Original von Godfather
kein geschäft?? schau mal auf die seite hier (http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/)

Das geht jetzt am ursprünglichen Thema vorbei.
Die obenen genannte Geschäftsseite ist tatsächliche eine Geschäftsseite. Es handelt sich um einen in Ost-Westfalen bekannten Wirtschaftsgeflügelzüchter der u.a., weil es ja sein Beruf - und nicht wie bei uns das Hobby - ist auch Rassegeflügel vermarktet. Die Tiere sind vom Standard her nicht schlecht, aber es gibt sicherlich ettliche Hobbyzüchter die besser sind.

Aber zurück zu den Seidenhühnern:
Vor ab noch einmal, ja die EE-Standard-Kommission hat getagt - in Vorbereitung auf die insoweit letzte Tagung durfte ich auch meinen "Seidenhuhn-Senf" dazugeben - und hat sich bei der Festlegung des Europa-Standards entsprechend entschieden.
Dieser Europa-Standard ist nun - und auch das war vorher abgesprochen - sozusagen auch nationaler Standard der Schweiz geworden. Es werden zusätzlich zu den BDRG/deutschen alle in der Schweiz zusätzlich aufgeführten Farben/Varianten im Standard beschrieben.

Zwerg-Seidenhühner:
Hier wird am Standard nicht rumgedoktert - wieso auch ???
Das einige - nicht alle - die Größe überschritten haben wird bereits seit einigen Jahren angemahnt. Ich hatte direkt nach der Anerkennung Zwerge aus Dänemark, da konnte man problemlos die Hennen mit 6 Wochen und der Ringgröße 11 beringen. Wenn man heute bei den Damen mit 4 Wochen und einer Ringgröße von 12 schon Probleme hat sollten die Tiere später, wenn sie ausgewachsen sind, einmal zur Kontrolle gewogen werden. Dann wird man feststellten, ob sie tatsächlich zu groß/schwer sind oder ob ggf. nur ein starker Knochenbau vorhanden ist - diese Erkenntniss bleibt dann jedem selbst überlassen.

yossy
18.01.2007, 10:19
Hi lolo,
verrate mir mal was zum Beispiel daran eine Verbesserung sein soll:

Die Gewichte der Seidis wurden um 200 Gramm hochgesetzt.
Was ist daran eine Verbesserung (für das Seidi)?

Um das zu erreichen würden "überdimensionierte Zwergorpis oder Zwergcochin" eingekreuzt (nicht heute aber vor Jahren, ach heute vielleicht auch noch - genügend deren Blut ist ja inne, man sieht´s ja an der Vererbung).
Was ist daran eine Verbesserung?

Sicher die klarere Herausstellung zwischen Groß- und Zwerg macht schon Sinn, nur dann hätte man halt in der Vergangenheit weniger Pfusch betreiben sollen, sprich Große und Zwerge miteinander verpaaren und vorallem dann mit dieser Nachzucht nicht weiter züchten sollen.

Grüße Peter

Nebenbei lolo, für mich ein Geschäft? Mein Auto (Kadett-Caravan) ist 18 Jahre alt und Deines?

lolo
18.01.2007, 11:51
yossy

ok, ich mag nicht über verbesserung und pfusch reden, davon habe ich zu wenig ahnung der hintergründe. aber ich find es gut das der unterschied klarer ist nun. und pfusch, ja pfusch wird leider da und dort betrieben, dass heisst aber doch nicht das dies unterstützt oder gefördert wird. vieles scheint mir ein jahrelanges thema das immer wieder bemängelt wurde. wenn man sich nicht daran hält ist es schade!

bei den schweizern waren z.B. aber auch noch so hauben-schopf unklarheiten. vielleicht ein problem der sprache aber ich finde es gut, dass es da nun klar definiert wird.
und ja, auch die grösse der haube ist z.B. so ein thema. die generelle tendenz zu grösser = besser scheint leider auch hier zu spielen.

aber ja, ich habe weder hintergrundwissen noch vereinswissen. aber die fakten einfach so scheinen mir nicht schlecht!

und das mit dem guten geschäft habe doch nicht so gemeint wie du das vielleicht verstanden hast!!! hab ja schliesslich selber geschrieben dass man mit hühnern meiner meinung in der regel kein wirkliches geschäft machen kann/ reich wird.
nur hast du doch selber gechrieben

Original von yossy
Hi,
wenn ich das hier so lese.... *lach*schmunzel*lach* ... haste recht, die Schweizer passen sich derzeit gerade voll an ....*lach*schmunzel*lach* ... mit meinen Seidis und Zwergseidis.
Ein paar waren schlau, die haben sich schon letztes Jahr eingedeckt... die brauchen jetzt nicht Schlange stehen.
bye Peter

denke aber wenn yossy ein anderes auto haben würde wollen, ginge das schon ;-) immer ne sache der prioritäten