Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden und Einstreu für Voliere
Hallo Zusammen,
ich baue für unsere 6 Hühner für den Winter einen isolierten Stall und eine überdachte Voliere für den Auslauf. Bisher haben die Hühner den Sommer in einem fahrbaren Hühnertraktor genossen. Für die Überwinterung habe ich nun eine ca. 20qm Voliere gebaut. Das Dach und der Zaun sind fertig. Jetzt ist die Frage welchen Boden und welches Einstreu ich am besten verwende.
Meine derzeitige Idee ist, den Boden mit Betonplatten zu machen und dann eventuell eine Teichfolie darüber zu legen damit die Reinigung einfach geht und sich der Kot nicht in den Ritzen zwischen den Betonplatten festfrisst. Aber was nehme ich in der Voliere als Einstreu? Spielsand aus dem Baumarkt? Könnte ein bischen teuer sein. Sägespäne hätte ich zwar in großen Mengen aber ich denke mal da bleibt ja dann ein ganzes Gemisch aus Sägespäne und Kot an den Füßen hängen. Hackschnitzel wäre auch noch so eine Idee. Rindenmulch?
Was Boden und Einstreu anbelangt bin ich mir noch gar nicht sicher wie ich das machen soll. Ist das mit der Teichfolie überhaupt eine gute Idee oder gibt es da bessere? Habt ihr mir da aus eurer Erfahrung vielleicht ein paar Tipps?
Vielen Dank!
Willkommen im Forum.
Ich kann den Sinn für die Teichfolie und auch für die Betonplatten nicht erkennen. Ist dort jetzt Gras bzw. gewachsener Boden?
Unseren Auslauf, nicht überdacht sondern nur übernetzt, habe ich, nachdem die Hühner sämtliches Gras runtergemacht hatten, mit Rindenmulch aufgefüllt, schau hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87849-Unsere-Hühnerwelt-(Hühnerhaus-und-Auslauf)-Teil-1-von-2
Sibille1967
11.10.2015, 12:41
wir haben den Boden in der Voliere einfach so gelassen, Kot lässt sich prima mit einem kleinen Handrechen und Schaufel absammeln, das mach ich im Winter jeden Abend.
http://up.picr.de/23367369pc.jpg
im Winter sind die Seiten der Überdachten Voliere mit einer durchsichtigen Plane geschlossen, so ist es relativ Zugfrei und es schneit oder regnet nicht rein
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Die Voliere ist der ehemalige Auslauf. Aber die 4 Hühner die ich anfangs hatte, hatten den Auslauf nach 10 Wochen runtergemacht und es war kein Gras mehr zu erkennen. Deshalb habe ich dann einen Hühnertraktor gebaut, damit die Hühner immer frisches Gras haben. Für den Winter war nun die Idee, den ehemaligen Auslauf als Voliere auszubauen. Damit von oben keine Feuchtigkeit (Schnee,Regen) kommen kann.
Ich dachte halt daran, wie ich den Boden am besten sauber bekommen, damit es auch für die Tiere am angenehmsten ist. Da dachte ich, ich lege Betonplatten und eine Folie und auf die Folie dann den Rindermulch oder Hackschnitzel. So haben die Tiere eine Beschäftigung und ich kann alle paar Wochen den Boden komplett reinigen und desinfizieren. Dachte das ist mit der Kombination Betonplatte/Teichfolie am Einfachsten.
Ist natürlich auch ein Aufwand das erstmal zu verlegen usw. Nach euren Antworten bin ich am Überlegen ob es nicht vielleicht auch viel einfacher geht und ich vielleicht viel zu viel im Kopf habe was man alles machen sollte.
Sybille, wie befestigst du die Folie? Von aussen nehme ich an. Sonst ist die Folie ja Ruck Zuck zerpickt. Aber kommen die bei dir nicht mit dem Schnabel durch den Zaun? Das ist die Folie doch auch bald hinüber?
Viele Grüße
Sibille1967
11.10.2015, 12:58
Ja ich häng die von außen dran, hab so Seitenteile von Pavillons gekauft mit einem großen Plastikfenster, ganz billig bei Ebay 15,-
http://up.picr.de/23367619iy.jpg
Hallo aw029
Ich hab auch eine Schlechtwetter-Voliere in ähnlicher Größe.
Hab ca 20 cm Bausand drin. Je nach Bedarf fülle ich mal ne Tonne Sand nach. Auch meine Holzasche vom Kachelofen kommt da rein. Wichtig ist das Dach drüber, wenn das schön trocken ist kann man prima abrechen.
Die Voliere steht schon viele Jahre und hat sich so bestens bewährt!
auch ich habe in der Voliere einfach nur Sand, da gehe ich mit einem Fäxherrechen durch und alles ist wieder neu, darunter habe ich ein Teichvlies
Ich kann den Sinn für die Teichfolie und auch für die Betonplatten nicht erkennen.
Ich denke aw029 will die Betonplatten im Stall verlegen.
Die Folie würde ich weglassen. Sollten einzelne Fugen zu breit werden kann man die auch ausmörteln.
Hallo aria
Was ist das für ein Rechen?
Ich nehm so einen Laubrechen, geht prima!
Hallo aria
Was ist das für ein Rechen?
Ich nehm so einen Laubrechen, geht prima!
entschuldige, da habe ich mich auf dem Pad wieder vertippt. ich meinte einen Fächerrechen, das sollte das gleiche sein, wie du meinst
http://www.ebay.de/itm/Verstellfacherrechen-aus-Metall-Facherbesen-Laubbesen-Laubrechen-/281635477372?hash=item4192c8577c
Saatkrähe
13.10.2015, 00:22
Hallo und herzlich willkommen! :)
Finde ich toll, daß Du es Deinen Hühnern so schön machst! Den Akt mit den Platten und Teichfolie würde ich mir sparen. Stecke Mühe und Geld lieber in die Wände. Es ist so gut, wenn die Hühner im Winter geschützt 'draußen' sein können. Sehr geeignet ist transparente Gewächshausfolie. Sie ist nicht durchsichtig, aber eben lichtdurchlässig und sehr preiswert. Die Südseite könntest Du ja offen lassen.
Den Boden würde ich einfach mit 15 oder 20 cm hoch Sand befüllen. Den kannst Du Dir anliefern lassen und kostet auch nicht die Welt. Baumarktsand ist viel zu teuer.
entschuldige, da habe ich mich auf dem Pad wieder vertippt. ich meinte einen Fächerrechen, das sollte das gleiche sein, wie du meinst
http://www.ebay.de/itm/Verstellfacherrechen-aus-Metall-Facherbesen-Laubbesen-Laubrechen-/281635477372?hash=item4192c8577c
Oh, da stand ich wieder mal total auf der Leitung:rotwerd
taubenkarl
13.10.2015, 06:36
Die armen Tiere esst ihr MENSCHEN die Wiese so schaut es aus, die Hühner hätten sicher auch freude...
In das Voliere gehört am Boden ein 20 mm sechseckgeflecht und Rinden Mulch darauf.
Hallo taubenkarl, ich würde das Zeugs nicht mehr nehmen:)
Salomelibertin
13.10.2015, 21:55
Hallo,
Sand wäre teuer und schwer zu schleppen. Rindenmulch hatte ich mal eine ganze Serie die hatte Schimmel und nicht nur das, es sind richtige Pilze mit Hut dran gewachsen! Das war eher günstige Qualität. Ich habe jetzt Boxeneinstreu für Pferde ( Sägespäne / kein Sägemehl ) und obwohl befederte Füße, hängt kein Kot dran. Habe auch eine Folie ( grün mit solchen Quadraten denn Teichfolie war mir zu teuer ) über den Boden gespannt und festgetackert, mit einem Schneeschieber miste ich aus. Aber ein Sandbad hätte ich auch gerne für die Damen! So eine Ecke werde ich irgendwann noch einrichten. Alles aus Sand stelle ich mir zu kühl vor, auch die Luftfeuchtigkeit wird davon nicht so gut absorbiert. Ist ja kalt genug im Winter oder?
Viel Spaß beim bauen!
Mal losgelöst davon, welche Einstreu zum Einsatz kommt: Aus welchem Grund sollte man die Einstreu von dem darunter befindlichen gewachsenen Erdboden durch eine Folie, Gehwegplatten oder was auch immer trennen? Und so alle natürlichen Zersetzungsprozesse erschweren, wenn nicht gar unterbinden?
Saatkrähe
13.10.2015, 22:28
@ welsi :D
Mal losgelöst davon, welche Einstreu zum Einsatz kommt: Aus welchem Grund sollte man die Einstreu von dem darunter befindlichen gewachsenen Erdboden durch eine Folie, Gehwegplatten oder was auch immer trennen? Und so alle natürlichen Zersetzungsprozesse erschweren, wenn nicht gar unterbinden?
Das frage ich mich auch. Vielleicht gibts 'ungünstige' Böden, bei denen es mit Folie besser ist.
Hallo,
Sand wäre teuer und schwer zu schleppen.
Wieso sollte man den Sand schleppen? Wozu gibts Schubkarren!? Der Preis - relativ. Letztlich aber sehr viel günstiger, weil man nicht alle naslang die Streu wechseln muß. Den Sand kann man leicht durchharken. Zumal es sich um einen überdachten Auslauf handelt, sehe ich im Sand die beste Lösung. Ich werde es so machen.
Für 100/120 € - je nach Region - kann man einen 20 m² großen Auslauf, ca. 20 cm hoch befüllen. Einstreu bekommt man ja auch nicht umsonst.
in meiner Voliere habe ich rundum ein Fundament auf dem beim Vorbesitzer mal ein Treibhaus stand, dann ist es erstmal verwildert mit Büschen und Brennnessel. Daher habe ich so gut es ging ca. 15 cm Boden abgetragen und ein wasserdurchlassiges Teichvlies unten rein, damit dir die Brennnessel nicht mehr durchkommen und mit Sand aufgefüllt. Es ist leicht zu reinigen und wem es an den Füssen zu kalt wird kann sich auf die Stangen setzen oder im Stall die Füße aufwärmen. Im übrigen habe ich von Frühjahr bis zum späten Herbst auch Sand im Stall.
... damit dir die Brennnessel nicht mehr durchkommen ...
Ich wette - hättest Du die Hühner befragt, ob sie die Brennnesseln gern wachsen hätten - sie hätten es bejaht. Ist nach meiner Kenntnis wertvolles Futter.
Ich wette - hättest Du die Hühner befragt, ob sie die Brennnesseln gern wachsen hätten - sie hätten es bejaht. Ist nach meiner Kenntnis wertvolles Futter.
ich habe es überall Tonnenweise - so fressen es die Hühner nicht. Wenn du Hühner hast, die sie verläßlich fressen zahle ich Höchstpreise pro Tier und das ist mein ernst! Auch angetrocknet wird es wenig genommem, da gibt es hier viel zu leckere andere Sachen
Hühner nicht aber Puten fressen Brennesseln bis zum letzten Stumpf, wenn sie sie von klein auf kennen !
so fressen es die Hühner nicht
Da geb ich dir recht. Aber Brennessel schneiden, Legemehl dazu, das Ganze anfeuchten, und du kommst mit herrichten nicht nach:jaaaa:
Saatkrähe
16.10.2015, 01:52
Da geb ich dir recht. Aber Brennessel schneiden, Legemehl dazu, das Ganze anfeuchten, und du kommst mit herrichten nicht nach:jaaaa:
OT
Hi Welsi - welches Legemehl hast Du (Firma/Sorte)? Ist das eher wie Schrot oder Grütze? (Ich kenne mich damit nicht aus, da ich noch nie Fertigfutter gekauft habe)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.