PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hat zu viel Gras gefressen?

Kleinfastenrather
10.10.2015, 21:46
Hallo,
mir ist heute etwas an meinem Großhaubenhühnchen aufgefallen, ihr hing etwas aus dem Po... Gras(fasern), ca. 5 cm lang. Erst wollte ich sie abscheiden, weil etwas an der Kloske schon rot und geschwollen aussah, dann habe ich doch ganz sanft und vorsichtig rausgezogen, die Henne hat noch mit zwei Schüben mitgeholfen dann war die "Wurst" draußen. Sie bestand aus ziemlich verfilzten Grashalmen/fasern, ließen sich kaum auseinanderziehen, war nass und grob geschätzt ca. 15 cm lang, nur da frag ich mich, wie kommt das? Die Henne läuft seit sie bei mir ist, also schon seit einigen Wochen, auf Gras und frisst es (wie alle anderen). Woran kann es liegen, dass sie jetzt plötzlich solche Probleme hat? Zufall? Kann das nochmal vorkommen?

Das rote, geschwollene Kloakengewebe schien mir grade schon etwas abgeschwollen, ich habe allerdings jetzt Angst, das sie dadurch Probleme bekommt...

LG Thorben

hein
10.10.2015, 21:49
Das ist ja echt interessant! So etwas habe ich noch nie gehabt bzw. von gehört!

Ich würde mir jetzt noch nicht all zu viele Gedanken machen, sondern sie nur weiterhin beobachten

Vogelfreak
10.10.2015, 22:05
Komisch. Ich dachte eigentlich, dass Geflügel ab einer gewissen Länge das Gras nicht mehr isst. Jedenfalls lassen meine Enten, auch Grasfresser, etwas längeres Gras schon stehen.

hühnerling
10.10.2015, 22:39
Zu langes älteres Gras kann ohne ausreichend Magensteinchen nicht zermahlen werden. Gönn' Deinen Hühnern mal ein paar Schaufeln groben Maurersand ;)

Ansonsten könnten es evtl. auch zusammengeknäuelte Würmer gewesen sein?

hein
11.10.2015, 08:14
Komisch. Ich dachte eigentlich, dass Geflügel ab einer gewissen Länge das Gras nicht mehr isst. Jedenfalls lassen meine Enten, auch Grasfresser, etwas längeres Gras schon stehen.
Es muss auch nicht unbedingt Gras gewesen sein!

Z. B. fressen viele Hühner auch Heu und da dann natürlich auch die langen Halme oder z. B. mit der Sense gemähtes Gras - auch da werden oft die langen Halme gefressen! Und wenn sie es nicht kennen und es vielleicht nur einmalig war, denn fressen sie oft zu viel davon! Und wenn man denn gaaanz viel Glück hat, denn kommt es eben hinten wieder rauss oder es gibt eine Kropfverstopfung!

Sind es nur einzelne Halme, denn werden diese auch ohne Probleme vermahlen - aber sind es zu viele, denn kann es Probleme geben