PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen



tieger
10.10.2015, 20:26
Hallo
Habe vor einer Woche eine Kotprobe zur Taubenklinik geschickt. Habe das Ergebnis von Wurmeiern bekommen.
Nach Tierärtztlicher Meinung sollen die Hühner dringend behandelt werden.
Nach einen Telefonat, bekamm ich die Aussage von der Taubenklinik, das die Tierärtzte nach neustem Gesetz keine Hühner,Wachteln und Frankoline behandeln dürfen.

Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung

Vogelfreak
10.10.2015, 20:43
Das habe ich noch nicht gehört. Erst am Donnerstag war ich noch in einer Vogelklinik, die Hühner stationär behandelt hat. Ich würde mir einfach Flubenol von einem anderen Tierarzt holen.

Raichan
10.10.2015, 20:50
Ich war gestern erst beim TA und habe Impfstoff und Entwurmungsmittel geholt.

Kohlmeise
10.10.2015, 21:13
Hi, handelt es sich um die Essener Taubenklinik? Denen geht die neue Gesetzeslage, die jetzt seit Oktober gilt selbst an die Substanz. Die hatten schon im September Panik wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen.
Meine Kotprobe war ebenfalls positiv, ich habe noch einen "Restbestand" Flimabo bekommen. Ebenfalls dürfen sie nun kein Eimeryl gegen Kokzidien herausgeben, AB nur nach Ansetzten einer Kultur.
Bisher waren es dort schon sehr schwierig was die Herausgabe von Medikamenten anging. Wurmmittel nur nach positiven Ergebniss. Die haben einfach Angst, dass denen etwas passiert, wenn sie sich nicht exat an die Vorgaben halten.

Im September wollte ich einen Hormonchip für eine meiner Hennen einsetzen lassen. Zeitlich hätte es mit der Bestellung vor Oktober eventuell noch geklappt- aber den folgenden bekäme ich dann in einem halben Jahr nicht mehr. Daher habe ich es gelassen.

Ich weiß auch nicht wie das in Zukunft dort sein wird, ich war da immer sehr zufrieden mit der Behandlung meiner Hühner, da sind wirklich Fachleute und bezahlbar ist es auch.

myrmex
10.10.2015, 21:14
Hallo
Habe vor einer Woche eine Kotprobe zur Taubenklinik geschickt. Habe das Ergebnis von Wurmeiern bekommen.
Nach Tierärtztlicher Meinung sollen die Hühner dringend behandelt werden.
Nach einen Telefonat, bekamm ich die Aussage von der Taubenklinik, das die Tierärtzte nach neustem Gesetz keine Hühner,Wachteln und Frankoline behandeln dürfen.

Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung

Die Frage wäre erst einmal, WAS für Wurmeier das waren. Den nur wenn es relevante sind, kann eine Behandlung nötig sein. Ansonsten gibt es kein neues Gesetz, was Tierärzten die Behandlung von Hühner verbietet.
Zur Not geh mit dem Untersuchungsbefund zu einem kundigen Tierarzt und lass dich dort beraten bzw. die Medikamente geben.
Viele Grüße
Mathias

perlchen
10.10.2015, 21:55
hallo, ich hab die frage hier auch schonmal vor kurzem gestellt, aber bis jetzt leider noch keine antwot bekommen.
ich hatte riesen probleme einen ta zu finden, der mein huhn behandeln wollte, als meine haustierärztin zu hatte.
hühner sind großtiere und dürfen daher zumindest in normalen kleintierpraxen nicht behandelt werden. hab lange vorträge am telefon zu hören bekommen und zumindest einen gefunden, der untersucht hat, aber direkt gesagt hat, dass er keine medikamente raus gibt :(...
meine tä macht das aber noch, aber ob sie das darf weiß ich nicht. da bekomme ich regelmäßig alle drei monate impfung und nach bedarf wurmkuren und medikamente.

tieger
10.10.2015, 22:08
Es handelt sich um Spul und Haarwürmer. Diese sind mit Concorad zu behandeln.
Ja es handelt sich um die Taubenklinik in Essen.Vieleicht bekomme ich ein Tierarzt der mir ein Medikament dafür gibt.
Nur in Haan und Umgebung finde ich keinen Fachkundigen Tierarzt. Die Taubenklinik war super,dort konnte ich mit kranken Hühnern hingehen, diese dann auch gut behandelt wurden. Dieses geht jetzt leider nicht mehr.

Kohlmeise
10.10.2015, 22:14
Früher waren wir mit unseren Wellensittichen bei Dr. Straub in Düsseldorf, nähe Mörsenbroicher Ei. Das ist, glaube ich eine Kleintierklinik. Eventuell behandelt er Geflügel bzw gibt Medis raus.

Blaufuss
10.10.2015, 22:15
Was ist mit tierarztpraxis düsselpfoten? Da kriegt man zumindest die Impfung weiß ich.

Quaki
10.10.2015, 22:19
Hallo
Hühner laufen unter "Nutztiere" beim Tierarzt und da haben Tierärzte des öfteren keine zugelassene Arznei, sondern müßten die Arznei umwidmen, teilweise mit Sperrfristen. Viele Mittel sind für Nutztiere und Eierproduktion nicht erlaubt.
Viele nur Kleintierpraxen behandeln gar keine Hühner, auf meine Nachfrage: Da kennen wir uns nicht aus, da hätten wir ein zusätzliches Semester anhängen müssen.


Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
Gibt es in der Nähe einen größeren Hühnerhalter oder Landwirt, von dem etwas abkaufen. (Solubenol und Flubenol ist für Schweine zugelassen)
Großtier-Tierarzt der auf die Höfe (Kühe, Schweine ect.) kommt kontaktieren, evt. beim Landwirt nach einem Tierarzt fragen.
Gruß Quaki

tieger
10.10.2015, 22:31
Danke für die vielen Antworten.
Die Imfung bekomme ich noch von einem Tierarzt. Dieser hat aber keine Erfahrung von Hühner.
Bei der Tierklinik(Straup) habe ich schlechte Erfahrung und viel negatives gehört.

sandi03
10.10.2015, 22:39
Es handelt sich um Spul und Haarwürmer. Diese sind mit Concorad zu behandeln.


Es muss nicht unbedingt Concurat sein (ist sowieso nicht anzuraten, da sich der Wirkstoff einlagert und du die Eier in die Tonne schmeißen kannst). Besorge dir Entwurmungsmittel mit dem Wirkstoff Flubendazol, also Flubenol oder Solubenol. Am einfachsten bekommst du das wohl über einen TA, der auf Großtiere spezialisiert ist, wie Quaki schon schrieb.

Hühnermamma
10.10.2015, 23:28
Meines Wissens ist Concurat nicht für Legehühner zugelassen. Versuche an Flubenol oder Solubenol zu kommen. Panacur ist ebenfall nicht zugelassen. Hatte hier auch schon ein ähnliches Problem. Ein TA hatte nur Panacur, die TÄ durfte keine "Bestandsbehandlung" vornehmen, beim Vet.-Amt keine Abgabe an Hobbyhalter. Ich hätte :spei können. Musste dann eine halbe Stunde Autofahrt in Kauf nehmen, um an Flubenol zu kommen. Echt ätzend.

hein
11.10.2015, 07:12
...............

Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung
Und wenn es ganz dumm kommt, denn ist die Medi eben für Ziergeflügel!

Denn ich denke auch Du wirst da vorsichtig mit umgehen!

tieger
11.10.2015, 10:03
Hallo Kohlmeise
Weißt du etwas genaueres von diesem Geseetz?
Gilt es nur in einer bestimmten Region? Mit welchen Grund dürfen Hühner,Wachteln (Zieergeflügel nicht mehr behandelt werden. Dieses spricht doch gegen das Tierschutzgesetz. (Kranke Tiere so rumlaufen zu lassen).
Es dürfen nur noch Brieftauben behandelt werden .
Bei Rassetauben gibt es sehr viele Auflagen, so das sie nur bedingt behandelt werden.
Alle anderen nicht mehr. Bei einer Behandlung mußte man bei der Taubenklinik unterschreiben, das die Tiere nicht gegessen werden, damit konnten sie Medikamente rausgeben. Dieses ist dann auch vorbei.

zfranky
11.10.2015, 10:20
Weißt du etwas genaueres von diesem Geseetz?


Da können wir uns hier in NRW mal wieder bei Herrn Remmel von den Grünen bedanken.
Es geht um die Umsetzung der Überwachung der tierärztlichen Hausapotheken. NRW hat eine Taskforce gegründet, die ohne Vorwarnung in die Praxen stürmen wird und diese dann auf links dreht, um Verstöße gegen das Arzneimittelrecht festzustellen. Und Herr Remmel besteht auf wortwörtliche Auslegung der Beipackzettel und Verordnungen, dies ist einzigartig in D. Somit ist jeder off label use unmöglich.
Zudem wurde der Strafkatalog für Verstöße selbst für kleine Vergehen massiv erhöht, so dass auch kleine Verstöße ein hohes wirtschaftliches Risiko bergen.
Und das Huhn ist immer ein lebensmittelproduzierendes Tier, läßt sich im Gegensatz zum Pferd oder Kaninchen nicht zum Hobbytier umwidmen, das lässt das Gesetz nicht zu. Somit besteht für die Behandlung eines Huhns der gleiche Aufwand in der Dokumentation, als wenn man ein ganzen Schweinemastbetrieb behandelt. Dazu hat schlichtweg fast kein TA Lust.
Auch die bisherige Praxis der Impfungen in NRW wird so nicht mehr erlaubt sein.
Der Impfstoff darf nur nach ausführlicher und dokumentierter Schulung an gewerbliche Halter ausgegeben werden. Bei allen Privathaltern muss der Tierarzt selber vor Ort impfen, nachdem er eine Bestandskontrolle durchgeführt hat.
Das wird im nächsten Jahr jedem TA in NRW so richtig klar werden und dann wird es für uns Hobbyhalter echt schwer.
Und bevor hier Tipps geben werden, sich mal illegal beim Bauern mit Wurmmittel einzudecken, was die Politik gegen uns ja langfristig verschärfen wird, sollte mal lieber mal dem Herrn Remmel einen gepfefferten Brief schreiben.

tieger
11.10.2015, 10:35
So kann man die Hobyhaltung kaputt machen. Es besteht nicht nur ein Verbot Hühner zu helfen sondern auch bei Ziergeflügel ( Teure Wachtelarten,Frankoline ) Diese nicht unbedingt gegessen werden.
Ich hab mir schon gedacht das wir uns dafür bei den Grünen bedanken können. Wo bleibt hier der Tierschutz .
Ein Brief zu schreiben ist schon mal eine gute Ide.

zfranky
11.10.2015, 10:40
. Wo bleibt hier der Tierschutz .


Genau! Das frag ich mich auch. Das Huhn ist mal wieder das gearschte Tier. Und wir Hobbyhuhnhalter sind auch gearscht.

elja
11.10.2015, 11:00
NRW ist halt fest in der Hand der Verbotspartei. Wenn ich mal wieder was über die neuesten Gängeleien der Bevölkerung in NRW höre kommt mir immer öfter ein Vergleich mit der damaligen braunen Partei in den Sinn. Als die Grünen noch wirklich Grüne waren war es mal eine gute Partei.
Es wird für Dich kein Trost sein, aber alle anderen privaten Tierhalter werden genauso gegängelt. Die TSK übernimmt z.B. nicht mehr den Abdecker bei Pferden, aber Beitrag muss gezahlt werden.

hein
11.10.2015, 12:36
...............
ich hatte riesen probleme einen ta zu finden, der mein huhn behandeln wollte, als meine haustierärztin zu hatte.
hühner sind großtiere und dürfen daher zumindest in normalen kleintierpraxen nicht behandelt werden. ..................
Sag denen nicht, das es Hühner sind!!

Sag einfach, das es Zierhühner sind, die nicht zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden! Denn dann darf auch in der Kleintierpraxis...........

Was Du denn damit machst. z. B. bei AB-Gabe, das muss Du denn selber entscheiden!

zfranky
11.10.2015, 12:44
Sag denen nicht, das es Hühner sind!!

Sag einfach, das es Zierhühner sind, die nicht zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden! Denn dann darf auch in der Kleintierpraxis...........

Was Du denn damit machst. z. B. bei AB-Gabe, das muss Du denn selber entscheiden!
Erzähl nicht so einen Blödsinn! Im Sinne das Gesetzes gibt es keine Zierhühner und eine Abgabe von Antibiotika ohne das zu behandelnde Tier gesehen zu haben ist nicht erlaubt und wird in einer anständig geführten Tierarztpraxis auch nicht gemacht.
Dass du aus der Landwirtschaft da andere Erfahrungen hast, glaub ich dir gern. Und das du wenn es um Antibiotika geht, es sehr locker siehst habe ich ja schon an anderer Stelle gelesen.
Genau deswegen haben wir ja jetzt den Schlamassel..
Noch einmal: Ein Huhn ist ein Huhn ist ein Huhn..

elja
11.10.2015, 12:46
Irgendjemand hier im Forum hat ihre Hühner umwidmen lassen. Vielleicht meldet sie sich noch, ich weiß nicht mehr wer es war.

Blaufuss
11.10.2015, 12:46
Na dann hatte der eine ta ja sogar recht wo er mir sagte 3,50 pro Huhn plus anfahrt oder Hühner einpacken und vorbei kommen fürs impfen.
Was ein quatsch. Da kosten die Hühner pro Jahr mehr Impfung wie das Huhn an sich.
Also Hühner wieder abschaffen und Eier im Supermarkt aus massenhaltung kaufen?

zfranky
11.10.2015, 12:49
Also Hühner wieder abschaffen und Eier im Supermarkt aus massenhaltung kaufen?

ja, das wird die Konsequenz sein grüner Agrarpolitik in NRW.
Wenn es nicht so absurd und traurig wäre, könnte man darüber lachen.

zfranky
11.10.2015, 12:49
Irgendjemand hier im Forum hat ihre Hühner umwidmen lassen. Vielleicht meldet sie sich noch, ich weiß nicht mehr wer es war.


Es geht in NRW definitiv nicht. Habe beim Veterinäramt und LANUV nachgefragt.

Edit: LANUV=Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen

hein
11.10.2015, 13:24
Erzähl nicht so einen Blödsinn! Im Sinne das Gesetzes gibt es keine Zierhühner und eine Abgabe von Antibiotika ohne das zu behandelnde Tier gesehen zu haben ist nicht erlaubt und wird in einer anständig geführten Tierarztpraxis auch nicht gemacht.
Dass du aus der Landwirtschaft da andere Erfahrungen hast, glaub ich dir gern. Und das du wenn es um Antibiotika geht, es sehr locker siehst habe ich ja schon an anderer Stelle gelesen.
Genau deswegen haben wir ja jetzt den Schlamassel..
Noch einmal: Ein Huhn ist ein Huhn ist ein Huhn..
Hö hö! Ruhig Brauner!!

1. Jeder TA kann und sollte die Hühner sehen bevor er etwas unternimmt

2. Jeder TA kann selbständig Tiere als Zier-Hühner einstufen

3. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht leichtsinnig mit AB umgegangen - das möchte ich mir einfach verbitten!

4. Wenn, denn gibt es bei mir oder bei meinen Tieren nur ganz selten AB - nur wenn es sein muss, dann eben richtig!

5. Das ich das sehr locker sehe, das möchte ich mir auch verbitten - siehe auch Punkt 4

6. Einen Hobbyzüchter, kann man nicht mit den Industrieerzeugern vergleichen! - Im Gegenteil - gerade weil die Masse der Hobbyzüchter/-halter sehr oft auch sehr leichtsinnig mit den Arzneimitteln umgeht besteht auch da die selbe Gefahr wie in der Industrie

7. Richtig, ein Huhn ist ein Huhn! Aber ein Perlhuhn ist auch ein Huhn und ein Fasan oder ein Pfau, ein Auerhuhn, ein Birkhuhn, das Haselhuhn, das Kragenhuhn, oder das Moorschneehuhn .gehört auch zu den Hühner bzw. zu den Hühnervögel! Aber für dich sind das ja alles nur Hühner - denn ein Huhn ist ein Huhn sagst Du ja!

Aber darum darf jeder TA auch für deinen Begriff "richtige Hühner" als Hühnervögel die nicht zur Nahrungsmittelherstellung dienen einstufen (bei Hobbytieren - nicht in der Industrie)! Und übrigens, der TA darf diese Tiere auch sehen und nur ich als Besitzer habe die Verantwortung! Denn ich selber Unterschreibe bei der AB-Mittel-Ausgabe, das ich es für Tiere, die nicht zur Nahrungsmittelherstellung dienen brauche! Da hat kein TA etwas mit zu tun!

Das ich damit gewissenhaft und nicht leichtsinnig umgehe, das ist für mich selbstverständlich!

Es ist für mich auch selbstverständlich, wenn ich einem kranken Tier helfen muss oder will, das ich denn alles mögliche mache um es zu helfen!!

Also zfranky, bitte nicht diese negativen Aussagen gegenüber anderen Züchtern oder Haltern machen - eben wo Du nicht genau weisst, wie es bei den jenigen läuft!!

zfranky
11.10.2015, 13:36
1. Jeder TA kann und sollte die Hühner sehen bevor er etwas unternimmt

2. Jeder TA kann selbständig Tiere als Zier-Hühner einstufen


Vielleicht hast du es beim 2. Mal nicht verstanden, deswegen hier zum 3.Mal

IN NRW IST ES NICHT MÖGLICH EIN HUHN UMZUWIDMEN, ES BLEIBT IMMER UND UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ARZNEIMITTELRECHTLICH EIN NAHRUNGSMITTELLIEFERNDES TIER UND ES GELTEN SOMIT DIE DAFÜR GÜLTIGEN VORSCHRIFTEN!

Das was du da schreibst ist einfach falsch.

Ps, du hast ja gerade hier offen zu Betrug gegenüber einem Tierarzt aufgerufen um an AB dranzukommen....
Das spricht denke ich für sich!

Sag denen nicht, das es Hühner sind!!

Sag einfach, das es Zierhühner sind, die nicht zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden! Denn dann darf auch in der Kleintierpraxis...........

Was Du denn damit machst. z. B. bei AB-Gabe, das muss Du denn selber entscheiden!

tieger
11.10.2015, 14:34
Die Taubenklinik darf noch nicht mal Frankoline oder Wachteln behandeln. Auch nicht wenn ich mit diesem Tier vorbeikomme. Selbst wenn ich ihnen unterschreibe das diese nicht gegessen werden. Sie dürfen nur Brieftauben behandeln.

Susanne
11.10.2015, 14:45
Hallo,

ich habe 2005 (wegen der Vogelgrippe) versucht, meine Tiere umwidmen zu lassen. Das war damals ein reger Schriftwechsel mit dem Veterinäramt, ich hatte damit argumentiert, dass ich weder das Fleisch meiner Hühner esse noch aktuell Tiere hatte, die Eier liefern. (Damals hatte ich noch viel weniger Tiere und die waren zum Teil schon sehr alt und zudem behandelt, man hätte ich Eier also gar nicht mehr essen können, zudem war Winter). Ich habe das nicht mehr so genau im Kopf, aber letztendlich haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich Hühnervögel anderer Art habe (das war der Vorschlag des Veterinärs), die aber damit auch unter die Vorschriften (damals der Geflügelpestverordnung) fallen.

Ich wollte dann hier im Forum Gleichgesinnte finden, die mithelfen, da etwas besseres hinzubekommen, denn schon damals ging es mir nicht nur um die Geflügelpest sondern allgemein auch darum, dass die Tiere als Heimtiere gesehen werden. Leider habe ich niemanden gefunden, der mitzieht, denn so eine Umwidmung hat natürlich weitreichende Konsequenzen (damit werden zum Beispiel auf einen Schlag TA Kosten höher, zudem darf man dann natürlich wirklich nicht schlachten etc.). Da gibt es zu wenige, die daran Interesse haben.

Jetzt habe ich zwar sozusagen umgewidmete Tiere, aber leider nicht in das umgewidmet, was ich letztendlich wollte.

Grüße
Susanne

tieger
11.10.2015, 14:53
Ich wäre daran interesseirt meine Tiere umwidmen zu lassen. Aber ich glaube so wie ich jetzt aus dem Forum gelesen habe geht dieses in NRW nicht.

myrmex
11.10.2015, 16:21
Hallo,
gibt es für das neue Gesetz direkte Links, dass man sich das mal durchlesen kann?
Das würde mich sehr interessieren.
Ich finde nämlich nichts, wo steht, dass Tierärzte Geflügel nicht behandeln dürfen.
Viele Grüße
Mathias

hein
11.10.2015, 18:55
............
Ps, du hast ja gerade hier offen zu Betrug gegenüber einem Tierarzt aufgerufen um an AB dranzukommen....
Das spricht denke ich für sich!
Ich habe nicht offen zu einem Betrug aufgerufen! Ich habe offen aufgerufen und einen Weg gezeigt, der einem kranken Tier helfen kann!

Und ausserdem, wo steht das schriftlich, das man in NRW das nicht so machen darf!

Übrigens, laut Laut GOT, Absatz "Nutztier Huhn", wenn die Summe max 1/3 Nutztiere vom Gesamtbestand an Geflügel, nicht übersteigt, denn darf der TA diesen gesamten Bestand sogar offiziell als Ziergeflügel behandeln bzw. abrechnen.

zfranky
11.10.2015, 19:09
Ich habe nicht offen zu einem Betrug aufgerufen! Ich habe offen aufgerufen und einen Weg gezeigt, der einem kranken Tier helfen kann!

Unter Vortäuschung falscher Tatsachen sich Zugang zu verschaffen zu Arzneimitteln, die in der beabsichtigten Anwendung verboten sind ist definitiv Betrug und auch strafbar.

Nachzulesen ist hier: Verordnung über tierärztliche Hausapotheken, das Arzneimittelgesetz einschließlich aller Rechtsverordnungen, das Futtermittelrecht und Teile des Fleischhygienegesetzes.
Dass das bisher unter stillschweigender Duldung der Veterinärämter anders gehandhabt wurde hat ja genau zu der Änderung in der Überwachung der Tierärztlichen Hausapotheke in NRW geführt und deswegen wurde der Strafrahmen deutlich erhöht.

Die GOT ist aus dem Jahr 1998 und völlig überholt, darin gibt es noch nicht einmal eine Ziffer für CT oder MRT...

Und noch einmal Hein, ich hab habe auch definitiv beim hiesigen Veterinäramt und auch direkt beim LANUV, also dem zuständigen Ministerium, nachgefragt.

Es ist nicht möglich ein Huhn umzuwidmen und in NRW wird da auch die Behörde kein Auge mehr zudrücken.

zfranky
11.10.2015, 20:06
hier noch ein entsprechendes Merkblatt, wenn auch nicht aus NRW:
http://www.mdj.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/mb_tamnt.pdf

ich zitiere mal daraus:
Zu den Lebensmittel liefernden Tieren gehören die Tierarten, die in Deutschland üblicherweise zur Gewinnung von Lebensmitteln gehalten werden. Dies sind bei den Säugetieren Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Maultiere und Kaninchen und beim Geflügel Hühner, Enten, Puten, Gänse, Tauben, Wachteln und Strauße, außerdem Nutzfische und Wildtiere in Gehegen. Bei diesen Tierarten ist es unerheblich, zu welchem Zweck sie von ihrem Besitzer gehalten werden. Auch Reitpferde, Rassegeflügel, Ziegen im Streichelzoo oder Schafe, die als „Rasenmäher“ gehalten werden, gelten als Lebensmittel liefernde Tiere. Eine Ausnahme macht das Arzneimittelgesetz für Brieftauben und „nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Kaninchen“. Pferde, Esel und andere so genannte Equiden kann der Tierhalter einmalig und unwiderruflich von der Nutzung als Lebensmittel lieferndes Tier ausschließen (siehe Kapitel „Equiden“)

So Hein, jetzt zeig mir mal, aufgrund welcher Verordnung du nun ein Huhn umwidmen lassen möchtest.
Da wäre ich dir sehr dankbar, denn das würde viele Problem lösen und ich könnte es schon morgen meinem Tierarzt und dem Veterinäramt um die Ohren hauen.

hein
11.10.2015, 20:19
hier noch ein entsprechendes Merkblatt, wenn auch nicht aus NRW:
http://www.mdj.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/mb_tamnt.pdf

ich zitiere mal daraus:
Zu den Lebensmittel liefernden Tieren gehören die Tierarten, die in Deutschland üblicherweise zur Gewinnung von Lebensmitteln gehalten werden. Dies sind bei den Säugetieren Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Maultiere und Kaninchen und beim Geflügel Hühner, Enten, Puten, Gänse, Tauben, Wachteln und Strauße, außerdem Nutzfische und Wildtiere in Gehegen. Bei diesen Tierarten ist es unerheblich, zu welchem Zweck sie von ihrem Besitzer gehalten werden. Auch Reitpferde, Rassegeflügel, Ziegen im Streichelzoo oder Schafe, die als „Rasenmäher“ gehalten werden, gelten als Lebensmittel liefernde Tiere. Eine Ausnahme macht das Arzneimittelgesetz für Brieftauben und „nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Kaninchen“. Pferde, Esel und andere so genannte Equiden kann der Tierhalter einmalig und unwiderruflich von der Nutzung als Lebensmittel lieferndes Tier ausschließen (siehe Kapitel „Equiden“)
Perfekt! Genau dieses Blatt habe ich gesucht! Schau dir da mal die Seite 7 an! Ist für eine Krankheit oder für ein Tier ein Medikament nicht zulässing denn gibt es die Umwidmung des Medikamentes!

Ok - ist nicht das Tier - das habe ich falsch berichtet sondern die Medi, die umgewidmet werden kann und dann auch für diese Tierart verwendet werden kann! (mal so einfach gesagt)

156739

Ok, es sind auch Voraussetzungen dafür notwendig! Aber wenn für die Krankkeit bzw. die Tierart keine alternative zur Verfügung stehen, denn kann man dementsprechende Medi umwidmen und verwenden! Ohne Vortäuschung falscher Tatsachen!

Übrigens, das Merkblatt müsste es für alle Bundesländer geben - denn es ist eine Bundesverordnung bzw. Bundesgesetz

hein
11.10.2015, 20:26
..........

So Hein, jetzt zeig mir mal, aufgrund welcher Verordnung du nun ein Huhn umwidmen lassen möchtest.
Da wäre ich dir sehr dankbar, denn das würde viele Problem lösen und ich könnte es schon morgen meinem Tierarzt und dem Veterinäramt um die Ohren hauen.
Ist schon geschehen!

Siehe Beitrag 35 und siehe dein hochgeladenes Merkblatt!

Übrigens richtig, der TA übernimmt die Verantwortung und der Tierbesitzer unterschreibt beim TA, das er die Medi vorschriftsmässig benutzt und das er die Verantwortung - wie z. B. zur Lebensmittel Verwengung nicht mehr möglich!

Was der Besitzer dann anschliessend macht liegt in seinem Ermessen und in seiner Verantwortung! (das wird jedenfalls bei uns so gemacht!)

zfranky
11.10.2015, 20:59
eben?! >:(
ich versteh deinen Einwand gar nicht..
dort ist zu lesen:

"Für Tiere, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, dürfen nur solche Arzneimittel umgewidmet werden, die in der EU für die Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren vorgesehen sind. Sie sind in der Tabelle 1 im Anhang der Verordnung (EU) Nr. 37/2010 aufgelistet (siehe Kapitel Rückstandshöchstmengen, Wartezeit).
und
Bei der Umwidmung übernimmt der Tierarzt die Verantwortung für die Wirksamkeit und die Unschädlichkeit des Arzneimittels."

Mn kann also nicht jedes Arzneimittel umwidmen, sondern nur die in der Liste.
Umzuwidmende Arzneimittel dürfen nur für den jeweiligen Einzelfall nach strenger Prüfung bestellt und angewendet oder abgegeben werden. Eine Bevorratung ist strafbar. -->das nächste Problem! Also erst wenn das kranke Huhn da ist, darf man, falls alles andere gelöst, ist das Medikament bestellen. Und nur für diesen Fall. Reste müssen sofort unschädlich entsorgt werden. Wer will das überhaupt bezahlen? Du sowieso nicht!

Deswegen macht es keiner. Weil die Kosten, das Risiko und der Aufwand viel zu groß ist.
Die Industrie läßt natürlich auch weiterhin ihre Hühner behandeln.

Die Umsetzung der Überwachung dieser Vorschriften ist Ländersache, und da wird durchaus unterschiedlich gearbeitet.
NRW rühmt sich jetzt, die schärfsten Kontrollen von allen Bundesländern zu starten.

Du hast das ganze Problem, glaub ich, immer noch nicht so wirklich verstanden...
Aber ich bin hier jetzt raus, ich hab dir jetzt mehr als ausreichend Hilfestellung gegeben.

Ich stelle nur fest, dass auch du keine VO kennst, wonach man ein Huhn zum Hobbytier umwidmen darf.

Und das war übrigens schon am Anfang des Threads genau der Knackpunkt>:(

hein
11.10.2015, 21:09
Die Taubenklinik darf noch nicht mal Frankoline oder Wachteln behandeln. Auch nicht wenn ich mit diesem Tier vorbeikomme. Selbst wenn ich ihnen unterschreibe das diese nicht gegessen werden. Sie dürfen nur Brieftauben behandeln.
Denn erklär mir mal diesen Satz!

Mit 2 Tierärzten versorgt die Taubenklinik in Essen-Katernberg Wellensittiche, Papageie, Brieftauben, Gänse, Hühner, Ziervögeln , und Exoten. Neben üblichen Tierarztdienstleistungen steht ein Labor für Blutproben und Kotprobenuntersuchungen zur Verfügung. Weitere Untersuchungen sind dank modernster Röntgengeräte und Mikroskope möglich.

Oder erklär mir den Inhalt von diesem Link!
http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=75&lang=de

zfranky
11.10.2015, 21:09
Was der Besitzer dann anschliessend macht liegt in seinem Ermessen und in seiner Verantwortung! (das wird jedenfalls bei uns so gemacht!)

Es liegt eben nicht in seinem Ermessen, er muss sich an die Verordnung halten.
Da es reihenweise Leute gibt, die das tun ( du ja offensichtlich auch, siehst ja den Umgang mit Medikamenten und Antibiotika sehr locker) werden die Vorschriften immer widersinniger.

zfranky
11.10.2015, 21:11
Denn erklär mir mal diesen Satz!
[/URL]

Der Text ist noch nicht aktualisiert. Ganz einfach.

zfranky
11.10.2015, 21:13
so, und ich bin hier raus...
das wird mir zu dämlich ..
ruf doch mal spasseshalber morgen in der Taubenklinik an.
Die impfen noch nicht einmal mehr Hühner.

hein
11.10.2015, 21:16
eben?! >:(
ich versteh deinen Einwand gar nicht..
dort ist zu lesen:


Dort ist auch zu lesen:....Ein „Therapienotstand“ als besonderer Ausnahmefall erlaubt es dem Tierarzt, ein Arzneimittel auch bei einer Tierart oder einem Anwendungsgebiet einzusetzen, für das es nicht zugelassen ist. Man nennt dies die Umwidmung eines Arzneimittels. Die Feststellung des Therapienotstands und die Umwidmung eines Arzneimittels könnennur durch den Tierarzt erfolgen. .............

Falls Du mir das nicht glaubst, denn lass es bitte!

hein
11.10.2015, 21:17
Der Text ist noch nicht aktualisiert. Ganz einfach.
Komisch, Du suchst immer eine Ausrede!

Und damit auch für mich: Thema erledigt!

myrmex
11.10.2015, 21:19
Irgendwie verstehe ich das alles nicht so genau. Da es für viele Krankheiten zugelassene Medikamente gibt, kann der Tierarzt ganz normal behandeln. Also ändert sich doch nichts wirklich oder?

zfranky
11.10.2015, 21:20
Falls Du mir das nicht glaubst, denn lass es bitte!
Gleich krieg ich einen Schreianfall!
Natürlich ist Umwidmung im Rahmen des Gesetzes möglich.
Aber es wird dir in der jetzigen Situation in NRW keiner machen und es wäre selbst wenn unsagbar aufwändig und teuer.
Der einfache Weg, das Huhn wie ein Kaninchen um Streicheltier zu machen und dann Behandlungsfreiheit zu haben und nur eine normale Dokumentation gibt es nicht.
DARUM GEHT ES

hein
11.10.2015, 21:21
.................
Da es reihenweise Leute gibt, die das tun ( du ja offensichtlich auch, siehst ja den Umgang mit Medikamenten und Antibiotika sehr locker) werden die Vorschriften immer widersinniger.
Ok akzeptiere deine Meinung - auch wenn sie falsch ist!

Ich behaupte von mir genau das Gegenteil! Z. B. AB oder sonstige Medi nur, wenn es wirklich notwendig ist! AUCH IN DIESEM FALL!

Und Ende

zfranky
11.10.2015, 21:22
Irgendwie verstehe ich das alles nicht so genau. Da es für viele Krankheiten zugelassene Medikamente gibt, kann der Tierarzt ganz normal behandeln. Also ändert sich doch nichts wirklich oder?


nein ,nur die in der EU Liste aufgezählten dürfen bei Lebensmitteltieren angewendet werden.
und:
Umzuwidmende Arzneimittel dürfen nur für den jeweiligen Einzelfall nach strenger Prüfung bestellt und angewendet oder abgegeben werden. Eine Bevorratung ist strafbar. -->das nächste Problem! Also erst wenn das kranke Huhn da ist, darf man, falls alles andere gelöst, ist das Medikament bestellen. Und nur für diesen Fall. Reste müssen sofort unschädlich entsorgt werden. Wer will das überhaupt bezahlen?

Und natürlich die viel aufwändigere Dokumentation.
Lg

elja
11.10.2015, 21:33
Nun zankt Euch doch nicht. In NRW sitzt halt so ein Sesselfurzer, der meint verschiedenen Leuten das Leben schwer machen zu müssen. Solange es dies Regierung dort gibt darf man da nicht auf Vernunft hoffen. Ich wünsche dir, dass es in NRW bald besser wird und dass deine Hühner nicht krank werden. Leider kannst du von Essen aus auch nicht mal schnell über die Grenze zum TA huschen.

perlchen
11.10.2015, 21:33
ich versuche hier schon länger vergeblich eine antwort drauf zu bekommen: stimmt die erklärung das hühner großtiere sind und daher nicht bei kleintierärzte behandelt werden dürfen? sie müssen ja auch wie z.b. meine pferde, aber im gegensatz zu meinen hasen gemeldet werden...

zfranky
11.10.2015, 21:34
Hi, handelt es sich um die Essener Taubenklinik? Denen geht die neue Gesetzeslage, die jetzt seit Oktober gilt selbst an die Substanz. Die hatten schon im September Panik wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen.
Meine Kotprobe war ebenfalls positiv, ich habe noch einen "Restbestand" Flimabo bekommen. Ebenfalls dürfen sie nun kein Eimeryl gegen Kokzidien herausgeben, AB nur nach Ansetzten einer Kultur.
Bisher waren es dort schon sehr schwierig was die Herausgabe von Medikamenten anging. Wurmmittel nur nach positiven Ergebniss. Die haben einfach Angst, dass denen etwas passiert, wenn sie sich nicht exat an die Vorgaben halten.

Im September wollte ich einen Hormonchip für eine meiner Hennen einsetzen lassen. Zeitlich hätte es mit der Bestellung vor Oktober eventuell noch geklappt- aber den folgenden bekäme ich dann in einem halben Jahr nicht mehr. Daher habe ich es gelassen.

Ich weiß auch nicht wie das in Zukunft dort sein wird, ich war da immer sehr zufrieden mit der Behandlung meiner Hühner, da sind wirklich Fachleute und bezahlbar ist es auch.

Aber Hein weiß es besser... der sagt, die behandeln Hühner:laugh

zfranky
11.10.2015, 21:35
ich versuche hier schon länger vergeblich eine antwort drauf zu bekommen: stimmt die erklärung das hühner großtiere sind und daher nicht bei kleintierärzte behandelt werden dürfen? sie müssen ja auch wie z.b. meine pferde, aber im gegensatz zu meinen hasen gemeldet werden...
Die Antwort wurde doch nun mehrfach hier gegeben

perlchen
11.10.2015, 21:40
dann hab ich wohl die übersicht verloren und ein klares nein oder ja überlesen...

zfranky
11.10.2015, 21:44
ok, das kann ich aber auch verstehen, perlchen :laugh
Also, Hühner sind und bleiben immer Lebensmitteltiere.
Also gelten die Vorschriften zur Behandlung lebensmittelliefernder Tiere.
Das macht es für den niedergelassenen Tierarzt in der Hobbyhuhnhaltung sehr teuer und aufwändig, ein Huhn zu behandeln. Und man muss eine Menge Sonderverordnungen beachten, mit denen man sonst wohl nicht viel am Hut hat.
Die Gesetze sind nicht neu, werde aber jetzt in NRW durch eine Taskforce sehr streng überprüft und überwacht.
Da gibt es leider keinen Spielraum mehr. Und wir sind etwas in Panik :o

perlchen
11.10.2015, 21:50
danke, jetzt versteh ich auch das evt. missverständnis "lebensmittel tiere gleich großtiere"? das problem kenne ich ja leider auch, zumindest wenn meine tä nicht da ist.

zfranky
11.10.2015, 21:52
die meisten Großtiere sind auch Lebensmitteltiere, Ausnahmen nur bei Pferden, Tauben und Kaninchen möglich.
Leider nicht beim Huhn.

myrmex
11.10.2015, 21:56
nein ,nur die in der EU Liste aufgezählten dürfen bei Lebensmitteltieren angewendet werden.
und:
Umzuwidmende Arzneimittel dürfen nur für den jeweiligen Einzelfall nach strenger Prüfung bestellt und angewendet oder abgegeben werden. Eine Bevorratung ist strafbar. -->das nächste Problem! Also erst wenn das kranke Huhn da ist, darf man, falls alles andere gelöst, ist das Medikament bestellen. Und nur für diesen Fall. Reste müssen sofort unschädlich entsorgt werden. Wer will das überhaupt bezahlen?

Und natürlich die viel aufwändigere Dokumentation.
Lg

Hast du einen Link für die Liste, da ich bisher im Internet nichts finden konnte?

zfranky
11.10.2015, 22:00
natürlich
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:015:0001:0072:DE:PDF

LG

myrmex
11.10.2015, 22:02
natürlich
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:015:0001:0072:DE:PDF

LG

Super Danke :).


Meine Kotprobe war ebenfalls positiv, ich habe noch einen "Restbestand" Flimabo bekommen. Ebenfalls dürfen sie nun kein Eimeryl gegen Kokzidien herausgeben, AB nur nach Ansetzten einer Kultur.

Was mich verwundert ist, das die am Anfang genannten Tierärzte die Tierklinik Medikamente nicht rausgeben wollen, die erlaubt sind laut der EU Liste.
Eimeryl ist für Geflügel erlaubt, da der enthaltene Wirkstoff Amprolium auf der Liste steht.
Ebenfalls ist Flubenol erlaubt. Entweder habe ich was falsch verstanden oder die Tierklinik hat die Liste nicht bekommen :).

Lisa R.
11.10.2015, 22:17
Umgewidmete Arzneimittel dürfen vom Tierhalter nicht angewandt werden. Der Tierarzt darf umgewidmete Arzneimittel nicht abgeben sondern nur selbst am entsprechenden und dokumentierten Tier anwenden.

Heißt z. B. In der Praxis: Ich halte eine Herde mit 100 Schafen und 1 Ziege. Die anzuwendende Wurmkur ist nur für Schafe zugelassen. Für Ziegen gibt es keine entsprechende zugelassene Wurmkur. Nur dann, darf der TA umwidmen. Er darf mir die Wurmkur für die Schafe, gegen Arzneimittelbeleg verkaufen und ich darf sie anwenden aber für die Ziege muss der TA persönlich antanzen und ihr die Wurmkur verabreichen.

Und das mit der Umwidmung gilt nicht nur bei Nutztieren sondern bei allen Tieren. Rein theoretisch darf ich meinem Hund die umgewidmeten Menschenherzmedikamente auch nicht selbst geben, das müsste strenggenommen jeden Tag der TA machen. Gsd interessiert das aber keinen und es wird nicht überprüft.

zfranky
11.10.2015, 22:30
stimmt, das gilt aber nur bei lebensmittelliefernden Tieren..
Bei normalen Haustieren gilt das nicht.
Danke für den Hinweis!
Lg

Nicolina
11.10.2015, 22:35
Die Gesetzeslage dazu ist offensichtlich klar geregelt..dass das bei unseren Hühner zu Problemen führen wird/ kann,
steht somit wohl leider fest:(

Petition starten? Dass sich an der Grundlage, bzw. eben der nicht vorhandenen Möglichkeit, Hühner..eben so wie Pferde auch zu reinen Hobbytieren umzuwidmen, liegt vermutlich im Interesse von vielen.
Ab da hat der TA dann ja auch wieder relative Behandlungsfreiheit.

Und wie solch eine "Task-force" einrücken kann, habe ich vor Jahren selbst erlebt, als es noch nicht allen Pferdehaltern klar war, dass für jedes Pferd, das nicht ausdrücklich als " Nicht-Schlachtpferd" deklariert ist ein sehr genaues Behandlungsbuch mit Arzeimittelabgabebelägen etc. zu führen ist. Einem unserer damaligen TA´s der derzeit alles sehr mit dem "dicken Daumen" genommen hat, ist die Behörde ganz gewaltig an den Kragen gegangen...

zfranky
11.10.2015, 22:41
Ich frage mich, warum die Geflügelvereine und der BDRG nichts unternehmen.
Wir sind ja nur ein privates Forum.

Nicolina
11.10.2015, 22:43
Das waren auch meine Gedanken beim Durchlesen..

Nicolina
11.10.2015, 22:53
Na dann hatte der eine ta ja sogar recht wo er mir sagte 3,50 pro Huhn plus anfahrt oder Hühner einpacken und vorbei kommen fürs impfen.
Was ein quatsch. Da kosten die Hühner pro Jahr mehr Impfung wie das Huhn an sich.
Also Hühner wieder abschaffen und Eier im Supermarkt aus massenhaltung kaufen?
Ich hatte dir bei deiner Frage dazu ja bereits geantwortet, dass der TA ( im Prinzip) jedes Tier erst sehen/ untersuchen muss, bevor er impfen darf.

Blaufuss
12.10.2015, 08:49
Umgewidmete Arzneimittel dürfen vom Tierhalter nicht angewandt werden. Der Tierarzt darf umgewidmete Arzneimittel nicht abgeben sondern nur selbst am entsprechenden und dokumentierten Tier anwenden.

Heißt z. B. In der Praxis: Ich halte eine Herde mit 100 Schafen und 1 Ziege. Die anzuwendende Wurmkur ist nur für Schafe zugelassen. Für Ziegen gibt es keine entsprechende zugelassene Wurmkur. Nur dann, darf der TA umwidmen. Er darf mir die Wurmkur für die Schafe, gegen Arzneimittelbeleg verkaufen und ich darf sie anwenden aber für die Ziege muss der TA persönlich antanzen und ihr die Wurmkur verabreichen.

Und das mit der Umwidmung gilt nicht nur bei Nutztieren sondern bei allen Tieren. Rein theoretisch darf ich meinem Hund die umgewidmeten Menschenherzmedikamente auch nicht selbst geben, das müsste strenggenommen jeden Tag der TA machen. Gsd interessiert das aber keinen und es wird nicht überprüft.

Alles verstanden. Aber, wieso ist das dann so ein Problem mit der Impfung. Die ist doch für Hühner gedacht und Vorschrift? Da muss nichts umgewidmet werden.

Lisa R.
12.10.2015, 08:56
Weil Du als Hobbyhalter keine Unterweisung zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Impfstoffes hast. Ob man diese Schulung als Hobbyhalter machen kann, ist mir allerdings nicht bekannt. Also bist Du für die Behörde nicht fähig, Deine Hühner vorschriftsmäßig zu impfen.

hein
12.10.2015, 09:16
Weil Du als Hobbyhalter keine Unterweisung zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Impfstoffes hast. Ob man diese Schulung als Hobbyhalter machen kann, ist mir allerdings nicht bekannt. Also bist Du für die Behörde nicht fähig, Deine Hühner vorschriftsmäßig zu impfen.
Ich kann mir vorstellen, das das bei Blaufuss auch der TA machen soll!

Leuts - noch einmal!

BRINGT HIER NICHT ALLES DURCHEINANDER!!

zfranky
12.10.2015, 09:24
Weil Du als Hobbyhalter keine Unterweisung zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Impfstoffes hast. Ob man diese Schulung als Hobbyhalter machen kann, ist mir allerdings nicht bekannt. Also bist Du für die Behörde nicht fähig, Deine Hühner vorschriftsmäßig zu impfen.
exakt, genau so ist es, die Abgabe von Impfstoff ist ausschließlich an den gewerblichen Halter nach entsprechender dokumentierter Schulung möglich. Hobbyhuhnhalter fallen da raus.


BRINGT HIER NICHT ALLES DURCHEINANDER!!

der einzige, der hier alles durcheinander bringt, bist definitiv du!

hein
12.10.2015, 11:33
.....
der einzige, der hier alles durcheinander bringt, bist definitiv du!
Darf ich noch mal an die Ausgangsfrage erinnern!? Es ging doch überhaupt nicht um irgendwelche Impfstoffe! da will doch auch keiner selber impfen und und und

Sondern, es ging nur um eine Behandlung und eine Medikamentenversorgung bei Hühnern!


Hallo
.................
Nach einen Telefonat, bekamm ich die Aussage von der Taubenklinik, das die Tierärtzte nach neustem Gesetz keine Hühner,Wachteln und Frankoline behandeln dürfen.

Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung

zfranky
12.10.2015, 12:38
Darf ich noch mal an die Ausgangsfrage erinnern!? Es ging doch überhaupt nicht um irgendwelche Impfstoffe! da will doch auch keiner selber impfen und und und

Sondern, es ging nur um eine Behandlung und eine Medikamentenversorgung bei Hühnern!

ja, wo du dann locker flockig behauptet hast, es wäre alles problemlos, man müsse sie nur zu Zierhühnern erklären..

Was aber definitiv nicht geht

Ich habe nie behauptet, Hühner könnten nicht behandelt werden oder es gäbe keine Medikamente für sie.

Im Gegenteil!

Ich habe nur darauf hingewiesen, das die als lebensmittellieferndes Tier gelten ud die damit verbunden Vorschriften eingehalten werden müssen.

Was es dem normalen Tierarzt, und auch der Taubenklinik ( hatte übrigens heute genau deswegen ein längeres Gespräch mit denen, und in der Tat wird die Homepage demnächst upgedatet :p) nahezu unmöglich macht, Hobby-Hühner zu angemessenen Kosten zu versorgen.

Aber diesen Zusammenhang hast du ja immer noch nicht verstanden. Sonst würdest du deinen Fehler einräumen.
Oder du bist besser informiert als mein Tierarzt, die Taubenklinik, das hiesige Veterinäramt und das Ministerium.
Nimm es mir nicht übel Hein, letzteres halte ich für völlig ausgeschlossen !:p

hein
12.10.2015, 12:53
ja, wo du dann locker flockig behauptet hast, es wäre alles problemlos, man müsse sie nur zu Zierhühnern erklären..

Was aber definitiv nicht geht...........
Sorry zfranky - da hast Du recht! es geht anders rum nicht das Tier wird umgewidmet sondern die Medizin

- Thema für mich erledigt!

tieger
12.10.2015, 18:35
Erst mal danke für die informativen Antworten.
Muß mich mal in Ruhe mit der Verordnung auseinandersetzen.
Fakt ist das es immer schwieriger wird Geflügel zu halten und die Taubenklinik trotz Untersuchung und Befund mir noch nicht mal Concurat geben kann.
Ich frag mich wo die Reise hingeht und ob die Gesetzte noch eins draufgeben, damit einige mit ihrer Hobbyhaltung aufhören. Alleine ist man da machtlos. Habe überlegt ob es was für den Landesverband ist. Vielleicht ruf ich mal den Vorsitzenden an. Wir haben ja auch einen Wissenschaftlichen Geflügelhof. Von denen kommt aben nicht viel.

myrmex
12.10.2015, 21:40
Erst mal danke für die informativen Antworten.
Muß mich mal in Ruhe mit der Verordnung auseinandersetzen.
Fakt ist das es immer schwieriger wird Geflügel zu halten und die Taubenklinik trotz Untersuchung und Befund mir noch nicht mal Concurat geben kann.
Ich frag mich wo die Reise hingeht und ob die Gesetzte noch eins draufgeben, damit einige mit ihrer Hobbyhaltung aufhören. Alleine ist man da machtlos. Habe überlegt ob es was für den Landesverband ist. Vielleicht ruf ich mal den Vorsitzenden an. Wir haben ja auch einen Wissenschaftlichen Geflügelhof. Von denen kommt aben nicht viel.

Laut der EU Liste ist das Mittel aber Zugelassen für Geflügel.

zfranky
12.10.2015, 21:49
Auszug aus dem Beipackzettel Concurat:

"Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Tieren mit Nierenschäden und schweren Störungen des Allgemeinbefindens. Nicht bei Tieren anwenden, deren Milch bzw. Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind"

Masthähnchen kann man damit behandeln .
LG

Nicolina
12.10.2015, 23:09
Mal eine "blöde" Frage dazwischen:
Solubenol gibt es doch explizit für Hühner und zumindest der Spulwurmbefall könnte doch damit behandelt werden.

Edit...und auch die Haarwümer gehören doch zu den Fadenwürmern und sind somit auch mit Flubendazol zu "erwischen", oder?

zfranky
12.10.2015, 23:18
keine blöde Frage..
ja das geht, sofern man es bekommt, also kein Lieferstop, Chargenprüfung oder ähnliches.
Und wie gesagt, die Dokumentation dazu muss gemacht werden.

Nicolina
12.10.2015, 23:21
OK..dann verstehe ich die Vogelklinik vielleicht nicht richtig.
Warum gibt diese das Mittel nicht raus ( sofern vorhanden)?

zfranky
12.10.2015, 23:24
wahrscheinlich wie so vieles nicht mehr lieferbar

Nicolina
12.10.2015, 23:27
Ok..das wäre dann eine Erklärung.

Susanne
13.10.2015, 08:03
Hallo,

das neue zugelasse Mittel heißt Flimabo- hat denselben Wirkstoff. Auch zugelassen ist Panacur liquid, das habe ich aktuell, aber das gibt es nur in Literflaschen und das werden die meisten TÄ nicht anschaffen, da man nur 0,02 ml pro kg Huhn braucht. Die alten Mittel sind ja prinzipiell auch gut, aber da haben die Firmen die Zulassung nicht verlängern lassen.

zfranky
13.10.2015, 08:40
ahh, danke für die Info.. dann ist klar warum nicht.
Die geöffneten Flaschen dürfen maximal je nach Zulassung 28 Tage aufbewahrt und verwendet werden..
Der TA müsste also in höchstens 28 Tagen die ganze Flasche abverkaufen sonst zahlt er drauf.
Oder der Halter bezahlt die ganze Flasche.
Was für ein Irrsinn. Die Grünen haben es einfach drauf!

Susanne
13.10.2015, 08:43
Ich habe da Glück mit meinem TA, der betreut alle Zuchtvereine der Gegend, hält selbst Hühner und ist einfach um das Wohl des Geflügels bedacht. Zum Glück habe ich ihn- da ist mir auch ein Anfahrtsweg von einfach 40 km nicht zu umständlich.

Grüße
Susanne

hein
13.10.2015, 11:05
Hallo,

das neue zugelasse Mittel heißt Flimabo- hat denselben Wirkstoff. .............
Flimabo gibt es schon seit mehren Jahren und und das Mittel gibt es auch in einer 100g Packung für ca. 15 Euronen - besonders Vorrätig hat es ein TA, der auch Schweine behandelt. Denn diese bekommen es auch.

zfranky
13.10.2015, 14:35
und der ist dann auch fit in der Dokumentation:)

Yokojo
13.10.2015, 14:52
Hallo Susanne
Darf ich nach der Adresse Deines TA fragen ?

Brinschk
13.10.2015, 15:02
Flimabo habe ich auch gerade erfolgreich zur Wurmbehandlung benutzt.. Das geht also.. Ich habe soweit Glück, als ich meine TÄ auf die verschärfte Kontrolle angesprochen hat, meinte sie, ich solle mir keine Sorgen machen, sie behandelt ganz normal weiter die Hobbyhühner..

hein
13.10.2015, 17:24
und der ist dann auch fit in der Dokumentation:)
Wer ist fit in der Dokumentation?

cliffififfi
21.03.2018, 12:17
Die Gesetzeslage dazu ist offensichtlich klar geregelt..dass das bei unseren Hühner zu Problemen führen wird/ kann,
steht somit wohl leider fest:(

Petition starten? Dass sich an der Grundlage, bzw. eben der nicht vorhandenen Möglichkeit, Hühner..eben so wie Pferde auch zu reinen Hobbytieren umzuwidmen, liegt vermutlich im Interesse von vielen.
Ab da hat der TA dann ja auch wieder relative Behandlungsfreiheit.



Um das Thema mal aufzugreifen. Ich wäre dabei eine Aktion gegen dieses Problem zu unterstützen. Man steht beim TA und der kann/darf dem kranken Huhn oder Hahn nicht helfen. Eigentlich kann man das nicht so hinnehmen.

hein
21.03.2018, 16:57
Um das Thema mal aufzugreifen. Ich wäre dabei eine Aktion gegen dieses Problem zu unterstützen. Man steht beim TA und der kann/darf dem kranken Huhn oder Hahn nicht helfen. Eigentlich kann man das nicht so hinnehmen.
Was soll das denn genau für eine Aktion sein?

Bzw. gegen welches Problem?

cliffififfi
21.03.2018, 17:28
Hein, siehe Zitat von Nicolina. Petition oder was auch immer. Das was einem beim TA widerfährt ist meines Erachtens ein No-Go. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man sich Gehör verschaffen kann. Es gibt Dinge, die ich schlecht stillschweigend ertragen kann bzw möchte.

Susanne
21.03.2018, 18:55
Das hatten wir hier schon mal, ganz lange her: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27894-Bitte-um-Unterst%C3%BCtzung-von-anderen-Kuschelhuhnhalter-bei-Umwidmung?highlight=H%FChner+umwidmen

zfranky
21.03.2018, 20:24
Ähhh. es geht doch genau in die anderer Richtung von Seiten des Gesetzgebers. Die Tierärztliche Hausapotheken-Verordnung ist doch erst vor ein paar Wochen wieder verschärft worden mit noch mehr Auflagen, Ausschlüssen und Dokumentationspflichten mit Mehrkosten in hoher 2stelliger Millionenhöhe für die Tierhalter.
Selbst für Hund und Katze wurde z.B. die Behandlung mit Baytril massiv erschwert.

So eine Petition halte ich zur Zeit für völlig aussichtslos.

cliffififfi
21.03.2018, 20:28
Da hast du wohl Recht. Wie das wohl enden mag? Selbst in der Taubenklinik muss man sein Huhn samt Transportbox schon im Vorraum stehen lassen. Alle anderen dürfen ihr Vögel mit in den Warteraum nehmen. Man fühlt sich schon wie ein Straftäter....

hein
22.03.2018, 09:23
Ähhh. es geht doch genau in die anderer Richtung von Seiten des Gesetzgebers. Die Tierärztliche Hausapotheken-Verordnung ist doch erst vor ein paar Wochen wieder verschärft worden mit noch mehr Auflagen, Ausschlüssen und Dokumentationspflichten mit Mehrkosten in hoher 2stelliger Millionenhöhe für die Tierhalter.
Selbst für Hund und Katze wurde z.B. die Behandlung mit Baytril massiv erschwert.

So eine Petition halte ich zur Zeit für völlig aussichtslos.
Naja, es gibt ja auch genügend Menschen die gegen AB und sonstiges an Medi-Verbrauch sind und der ganze Medikamentenverbrauch sollte doch in der Tierzucht drastisch verringern werden. Und auch dafür haben sehr viele Verbraucher ja auch gekämpft.

Also kämpfen wir wieder für die Steigerung des Medikamentenverbrauchs!

Findet ihr das Richtig?

Ich finde gerade diese Verschärfung wieder super - es muss nicht immer und sofort mit Medizin in Massen behandelt werden! Gerade in der Landwirtschaft bzw. in der Tierzucht wird doch ein Medi-verbrauch massiv "gefördert" bzw. gewünscht. Aber hier sind wir wieder bei dem Thema!

In der Landwirtschaft bzw. in der bäuerlichen Tierzucht soll der Medi-verbrauch drastisch verringert werden und in der Hobbytierhaltung möchte man den Medi-Verbrauch lockern und vermehren.

Auch hier - findet ihr das richtig?

Ok, wenn man selbst betroffen ist, denn denkt man immer anders und die Anderen können ja am Verbrauch sparen - ABER ich als so ein kleiner............... da muss das ja wohl nicht sein! Oder wie denkt ihr jetzt

cliffififfi
22.03.2018, 09:29
Es geht nicht darum leichtfertig mit AB umzugehen. Aber vom Tierarzt eine Diagnose zu bekommen und im gleichen Atemzug, dass es Medikamente gibt, diese aber nicht benutzt werden dürfen....das kann ja auch nicht sein. So nach dem Motto " ich könnte helfen, darf ich aber nicht....dumm gelaufen für ihr Tier".

hein
22.03.2018, 09:56
Es geht nicht darum leichtfertig mit AB umzugehen. Aber vom Tierarzt eine Diagnose zu bekommen und im gleichen Atemzug, dass es Medikamente gibt, diese aber nicht benutzt werden dürfen....das kann ja auch nicht sein. So nach dem Motto " ich könnte helfen, darf ich aber nicht....dumm gelaufen für ihr Tier".
Damit müssen Heute auch sehr viele Landwirte und Hobbytierhalter mit leben!

Wir Verbraucher wollen es doch so und haben auch jahrelang dafür gekämpft - gerade Baytril (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Baytril) gilt doch als AB für gefährlich bei Tieren die für die Lebensmittelgewinnung genommen werden können!

cliffififfi
22.03.2018, 10:02
Ich bin dafür dass AB nicht grossflächig und prophylaktisch in der Massentierhaltung benutzt wird. Wenn es gezielt eingesetzt wird habe ich damit kein Problem.