PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch verwendet EM



bedar
09.10.2015, 23:17
Was haltet ihr von Effektiven-Mikroorganismen?

aria
09.10.2015, 23:21
ich benutze es für verschiedene Dinge, allerdings nur das blonde

catrinbiastoch
09.10.2015, 23:58
Höre Euch interressiert zu !

onkel kik
10.10.2015, 05:08
Ich bekomme mein Futter vom Biobauern, der EM direkt in der Mühle einmischen läßt! Ob es was bringt, weiß ich nicht.
Fehlen mir noch Erfahrungswerte und spielen aktuell zu viele andere Faktoren noch mit rein.
Einzig der Kot stinkt weniger wie zu Zeiten als ich noch selber mischte, aber auch da kann ich nicht sagen ob es generell am Futter oder EM liegt! Kollege Biobauer meint das aber auch!
Also weiterhin " Versuch macht kluch, und Kakau schlau"!;D

Grüße
onkel kik

elja
10.10.2015, 07:10
Ich verwende es regelmäßig um damit die Ausläufe zu besprühen und im Sommer auch immer wieder mal den Stall von innen. Phasenweise tue ich es auch ins Trinkwasser.

Sterni2
10.10.2015, 08:24
Wenn Du Effektiven Mikroorganismen in die Suche eingibst, kommen noch paar Threads mit Erfahrungen.

Ich nutze sie auch, mache mir immer aus der Ur-Mischung ein EM5, hab derzeit eins in Gebrauch, welches schon 3 Jahre alt ist und funktioniert immer noch.
Früher nahm ich es für den Kompost, seit Hühner wird der Komposthaufen aber von diesenjenigen so gut bearbeitet, dass ich das kaum noch dort nutze. Ich Nehms eigentlich nur noch für den Hühnermist. - Den sammle ich in einer Tonne und versetze ihn mit EM's. Rottet schön und geruchsarm.

Früher hab ich das Zeug auch mal in den Auslauf gegeben. Da ich damals vorher ein Streptokokkenproblem mit Todesfällen hatte, und manche Hühner auch zu jener Zeit mehr Durchfall bekamen, wagte ich seither nicht mehr, es dort einzusetzen. - Wenn ich allerdings später noch manchmal für den Kompost genommen hab, den dann die Hühner schön umgedreht haben, gabs keine Beschwerden.

Fazit: Mein Einsatz ist eher dazu, gute Erde damit zu erhalten. - Sie wirken gut.
- Aber die Hühner machen es besser ;)
Für den Mist sind sie super.

LG Sterni

bedar
10.10.2015, 11:43
Ich verwende es auch, eigentlich für alles.

aria
11.10.2015, 01:08
ich nehme es zur Geruchsneutalisierung, auch in der Waschmaschine, im Hühnerstall, in der Mülltonne ...
für meinen Gartenteich, wenn sie Enten ihm wieder zu sehr zugesetzt haben und bei Pferdepatienten um dem Darm zu helfen