PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesammelte Werke



Wingman
09.10.2015, 12:55
Hallo zusammen,

während der Planung unseres Hühnerstalls sind einige Fragen aufgekommen. Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Der Stall soll eine Grundfläche von 3 qm haben und aus Holz auf Stelzen in 60cm Höhe gebaut werden. Ich möchte OSB-Platten verwenden, die von außen verschalt werden. Nun ist meine Frage, ob die Platten von innen gestrichen werden müssen? Wie schaut es mit dem Boden aus? Muss der eine Art Imprägnierung bekommen?

Zum Thema Dämmung:
Ich habe bisher unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Da ich das Gerüst des Stalls aus Vierkannthölzern bauen will, könnte ich die OSB innen und die Schalbretter aussen an den Kannthölzern anbringen, so dass zwischen beiden Luft ist. Soll ich dort noch Dämmung rein packen? Und wenn ja, was?

Viele Grüße,
Wingman :)

BUF
09.10.2015, 13:56
… hierzu gibt es unzählige Throots hier im Forum, möglich genau so viele wie Meinungen über die Gestaltung eines Stalls…. viel beschwören das Kalken der Wände, ich persönlich mache es nicht obwohl bei OSB möglich doch. Dämmung ist immer ein wunderbarer Nerstherd für Milben und ihre Freunde auch Mäuse lieben jegliche Art von Dämmung, also wenn du nicht gerade auf dem Nordseedeich wohnst und südliche sonnenverwöhnte Hühner hast, würde ich es lassen. Ich habe schon viele Jahre Hühner und keine Dämmung oder ähnliches und noch nie Probleme gehabt,,,, (obwohl ich am Nordseedeich wohne ;)) anyway es gibt da keine pauschal Aussage, probiere es, Hühner vertragen ne Menge….

Continental
09.10.2015, 14:41
Hallo und herzlich Willkommen,
wie der Autor vor mir schon schrieb,wie genau du es machst,in allem ist es eine Glaubensfrage.
Ich bin auch gerade dabei meinen Neugebauten Stall zu vollenden,ich habe darüber einen Thread,http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87149-Continentals-Hühnerschar,anhand der Bilder und meinem Geschreibsel kannst du sehen wie ich es gemacht habe.
Vielleicht ist für dich die ein oder andere Idee oder Anregung,wie du deinen Stall baust dabei.

frederik
10.10.2015, 14:23
Also, ich denke auch, dass Du alle Informationen hier findest inkl. zehn verschiedenen Meinungen was denn nun besser sei. Das musst Du am Ende selbst entscheiden.

Meine Entscheidung sah so aus:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?t=85978

Stall auf Stelzen, gedämmt, Ritzen mit Acryl abgedichtet, von innen gekalkt und am Boden flüssig Kunststoff.

Wie gesagt, Du wirst genug Meinungen finden, welche es ganz anders machen würden. Finde heraus, was Du willst.