PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : indoor.küken wann raus

Huhn von den Hühnern
08.10.2015, 05:44
Habe z.z. 3 Wochen alte küken im Haus. Die Raumtemperatur habe ich angepasst, Heizung ist an, da Raum sonst feucht wird, warm ist es nicht... die kleinen haben eine Wärmeplatte und nutzen diese auch. Wann kann der zoo ins hühnerhaus umziehen... wir hatten morgens nur 3 Grad.... und ich denke, das ist zu kalt... was meint ihr... ab wann raus...

FunforChill
08.10.2015, 06:38
Wenn sie 5 oder 6 Wochen sind. Bitte kein sh**storm wenn das nicht stimmt!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

SalomeM
08.10.2015, 08:18
Wenn die Wärmeplatte mit in den Stall umzieht und die Küken freien Zugang zu ihr haben, dann können sie sofort raus. Ohne Wärmequelle erst nach Befiederung.
Wenn erwachsene Hühner mit im Stall laufen, durch Gitter oder ähnliches sicherstellen, dass die Küken jederzeit zur Wärmequelle/Futter gelangen können.
Wichtig ist die Temperaturanpassung im jetzigen Aufenthaltsraum. Ein Temperatursturz von 20 Grad von einer Minute zur anderen wäre nicht so gut. Aber wie ich das rauslesen kann, hast Du die Temperatur ja schon angepasst.

Huhn von den Hühnern
06.11.2015, 17:43
meine Küken sind heute ins Hühnerhaus umgezogen. Sieben Wochen indoor... sind genug, Wärmeplatte habe ich mal mitaufgebaut, werde das mal beobachten, ob die Tiere das noch nutzen. Irgendwie schon komisch, jetzt sind sie weg... und mal eben küken gucken geht nicht mehr.... oder mal eben eine runde kuscheln... aber aus kleinen küken werden Jungtiere und die müssen raus... es war toll heute, die Tiere beim hopsen durch die Blätterhaufen zu beobachten....

Lisa R.
06.11.2015, 17:58
Oh wenn "Mama" die Kinder loslassen muss, gaaanz schrecklich. Meine Kleinen pennen ja noch im Haus (mit 11-12 Wochen) :rotwerd, ja ich schäme mich ja schon.

Sie sind aber den ganzen Tag draußen bei den Großen. Nächste Woche muss ich endlich mal den Umzug in Angriff nehmen.

Huhn ich größte Dich mal mit der Aussicht: Sie können Dir nicht mehr die Bude verwüsten! Und kuscheln kann man auch noch draußen.

Huhn von den Hühnern
06.11.2015, 18:07
Du weißt wie viel Mist deine in drei Tagen machen.... das mach(t)en meinw an einem Tag..... plus Zulage, da Brahmas ... Das Zimmer mutierte mehr und mehr zum Hühnerstall und der Geruch ist schon intensiv... Ich hatte noch einen anderen Gedanken... Aufgrund der milden Witterung diese Woche , gefiel mir der Umzug bei diesen Temperaturen einfach besser. Die kleinen waren heute den ganzen Nachmittag durch, haben sich im Sand gerollt... und müssen da jetzt durch. Die Geschichte geht dann unter den "küken aus Villa Raptor" weiter, da ich sonst zwei Theard nebeneinander laufen haben....

SalomeM
06.11.2015, 18:18
Das kommt mir schwer bekannt vor. :laugh

Einerseits ist es gut, wenn sie endlich draußen wohnen. Küken stauben ganz schön und sauen alles mächtig ein.

Andererseits ist es auch nett, ab und an eine Runde Küken kuscheln zu können, ohne zum Stall laufen zu müssen.

Ich hatte einmal ein Schreiküken, dass hielt sich dran, wenn abends das Licht ausging. Mit dem Ergebnis, dass es eine Woche mit mir im Bett geschlafen hat. Es wurde halb in eine kleine Socke gestopft und lag zwischen Ohr und Haaren. Da war es dann glücklich, hat mir ein bißchen ins Ohr gezwitschert und ist eingeschlummert. Das war schon irgendwie nett, wenn man den Schlafkomfort mal außen vor lässt....
Ich hätte es am liebsten drinnen behalten.

Huhn von den Hühnern
06.11.2015, 18:45
Kükenkuscheln ist toll... und das werde ich vermissen... was ist aus dem
Schreiküken geworden... obwohl... Stell ich mir gerade toll schön vor... mit Küken im bett...

SalomeM
06.11.2015, 18:56
Ja, das war auch sehr kuschelig - auch wenn die ernsthaften Züchter hier bestimmt den Kopf schütteln.
Ich habe es - genau wie Du - mit den anderen Küken nach draußen umquartiert. Nützt ja nichts, Huhn bleibt Huhn.
Ob es da die ersten Nächte gejammert hat, weiß ich nicht. Ich bin nachts extra nicht mehr schauen gegangen, sonst hätte ich es bestimmt wieder reingeholt.

Deine Kleinen meistern ihre ersten Nächte bestimmt gut, wir können sie nicht ewig bei uns im Haus behalten - leider....

Huhn von den Hühnern
06.11.2015, 19:00
Die 7 Wochen waren total schön und ich War an der Entwicklung und dem Wachstum ganz nah dran... aber der Dreck... außerdem führt glucke ja auch nicht mehr und dann müssen die kleinen auch alleine...

hühnerling
06.11.2015, 19:39
Hallo,

bei Küken, die im Haus aufgezogen werden, ist besonders auf ausreichende Vitamin D3-Versorung zu achten, da ihnen ja das natürliche Sonnenlicht fehlt.

Huhn von den Hühnern
06.11.2015, 19:54
Ok... ist aber jetzt wahrscheinlich zu spät oder kann ich das noch füttern. Sonnenlicht und offenes fenster hatten die Küken allerdings schon...

hein
06.11.2015, 21:29
Kükenkuscheln ist toll... und das werde ich vermissen... ...........
Ich dachte immer, wir hier bei Hüfo wollen nur das Beste für unsere Hühner!?

Und dann, von einigen hier, die Küken Wochenlang ins Wohnhaus eingefercht............... nur damit "Mensch" kuscheln kann

Huhn von den Hühnern
06.11.2015, 21:40
Du kennst mich nicht... und ich kenne dich nicht... daher urteile erst, wenn du alles kannst.... ich kuschel auch die althühner und diese bleiben sitzen , schließen die Augen und legen ihren Kopf an mein Hals ... hühnerleben... vielleicht. anderes aber nicht besser oder schlechter. ...

hein
08.11.2015, 07:53
Kükenkuscheln ist toll... und das werde ich vermissen...... obwohl... Stell ich mir gerade toll schön vor... mit Küken im bett...

Du kennst mich nicht... und ich kenne dich nicht... daher urteile erst, wenn du alles kannst.... ich kuschel auch die althühner und diese bleiben sitzen , schließen die Augen und legen ihren Kopf an mein Hals ... hühnerleben... vielleicht. anderes aber nicht besser oder schlechter. ...
Da muss ich dich auch nicht kennen! Du hast es doch selber geschrieben!

Mir ist aber viel mehr wichtig, das Du nicht nur ans kuscheln denkst, sondern viele mehr an die Küken! Und denn würdest Du fest stellen, das sie Draußen und im Stall viel besser aufgehoben sind bzw. auch viel gesunder und sie können viel besser ihre Widerstandskräfte aufbauen usw. Selbst eine Glucke sitzt nicht den ganzen Tag mit den Küken im Stall wo es warm ist- die müssen sofort mit nach Draußen - selbst wenn da Minusgrade herrschen!

Und wenn Du dann Draußen mit den Tieren viel und gerne kuschelst, denn ist das doch ok!

Huhn von den Hühnern
08.11.2015, 07:58
Guten morgen hein... das kükenZimmer war nicht geheizt... raus ging aus organisatorischen Gründen einfach nicht früher... ich gebe dir vollkommen recht, hühner gehören nach draussen... und da sind die kleinen jetzt auch. Sind gestern mit den althühner gelaufen...ohne groß gejagt worden zu sein... gehe jetzt kükenkuscheln....

hein
08.11.2015, 08:50
.... gehe jetzt kükenkuscheln....
Viel Spass!

Hier scheint die Sonne und man könnte es echt genießen - leider geht die Arbeit vor.