PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden - Teichfolie



cassiopeia77
07.10.2015, 14:23
Hallo an alle Hühnerfreunde!

Eine Frage: Wir wollen innen Teichfolie auf dem OSB-Boden auslegen. Wir haben schon zugeschnitten und am Rand einige cm (glaub 20 oder so) hochstehen lassen. Da drauf kommt dann die Einstreu, geplant ist so 10 cm Höhe.

Falls das noch jemand gemacht hat: Wie macht man das am besten an? Unten doppelseitige Klebebeänder, Heißklebepistole? Am Rand mit Leisten? Rand zusilikonieren?

HAACH ich will nix falsch machen....:S

Wurli
07.10.2015, 14:44
Hab die entweder mit d, Klebeband bzw. El. Tacker fest gemacht.

Roksi
07.10.2015, 14:49
Habe zwar nicht für Hühner, sondern als Bedeckung des Unterstandes für Kids-Fuhrpark verwendet.

Zum Befestigen habe ich, wie Wurli, auch Tacker genommen. Übrigens, El. Tacker ist natürlich sehr komfortabel. Mit dem mechanischen habe ich mich richtig abgemüht.

Ernst
07.10.2015, 14:49
Bin mal gespannt, wie oft sie ein Ausmisten mit Forke und Schaufel unbeschadet übersteht.

Roksi
07.10.2015, 15:11
Bin mal gespannt, wie oft sie ein Ausmisten mit Forke und Schaufel unbeschadet übersteht.
Hängt nicht zuletzt von der Stärke der Folie ab. Ich habe hier zwei Größen. Eine schwächere und eine stärkere, was von Teichbau übrig geblieben ist. Die Stärkere scheint gegen alles Mögliche widerstansfähig zu sein. So einfach "schlägt" man sie nicht durch. Eher macht mir Sorgen, dass sie ja die Feuchtigkeit total gerne speichert und die Umgebung durchaus schwitzen würde. Das muss berücksichtigt werden.

HHH1961
08.10.2015, 00:06
@cassiopeia77,
der Boden unseres Hühnerhauses ist auch mit Teichfolie ausgelegt, an den Wänden 20cm hoch, mit Dachlatte angeschraubt, guckst Du hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87850-Unsere-Hühnerwelt-(Hühnerhaus-und-Auslauf)-Teil-2-von-2 (musst ein wenig runterscrollen).

@Ernst,
wer sich für Build-Up-Litter (vulgo Deep Litter) entscheidet, für den stellt sich die Frage nach dem Ausmisten nicht, somit ist auch keine Gefahr gegeben, dass die Folie beschädigt werden könnte.

@Roksi,
eine Folie speichert keine Feuchtigkeit.

cassiopeia77
08.10.2015, 04:54
Ah, danke hhh.
Hast du auf der folie dann tiefe einstreu? Klappt das gut? Wie machst dus mit dem misten und sauberhalten?

Mara1
08.10.2015, 06:26
Frage: Wozu macht ihr Teichfolie auf den Boden?

@Roksi,
meinst du die stabilere Teichfolie würde auch Hundekrallen standhalten? Ich hätte so gerne einen kleinen Teich, habe aber Bedenken, daß die Hunde mit ihren Krallen ganz schnell die Folie durchlöchern. Im Geschäft hier wird Folie mit 0,5mm und 1mm Stärke angeboten.

Wurli
08.10.2015, 06:48
Ich hab schon jahrelang Teichfolie als Schutz am Boden bzw. in den Etagenställen.

Denke je nach Hund wird die Folie als Teich nicht sooo viel aushalten?
Es sei denn der Rand ist nochmals mit Steinen oder so gesichert.

cassiopeia77
08.10.2015, 07:26
Ich mach die teichfolie als schutz für den osb-boden rein. Der mag wohl feuchtigkeit nicht so gern, auch wenns osb3, also beschichtete sind.

Mara1
08.10.2015, 08:54
Als Schutz für die Platten würde ich dann eher Fußbodenbelag nehmen, da gibt es auch billige, und die sind nicht so empfindlich wie Folie.

Ich habe Bodenbelag auf dem Kotbrett, da kratze ich täglich ab und der hält das gut aus, obwohl es ein ganz billiger war. Darunter ist es absolut trocken. Am Rand befestigt habe ich den Belag mit Lochband/Hiltiband, weil das ganz flach anliegt, da können sie nicht draufkacken wie auf eine Leiste.

Wurli
08.10.2015, 08:58
Nur der lässt zt die Feuchtigkeit durch, unten kanns nicht trocken... = Schimmel!

Mara1
08.10.2015, 09:14
ich kann dir nur sagen, das Kotbrett unter dem Belag ist bei mir immer absolut trocken, obwohl da viele Hühner drauf kacken. Und ab und zu geht da auch mal ein Windei kaputt. Ich schaue öfter mal drunter, ob sich da womöglich Milben tummeln. Da war bisher noch nie etwas feucht. Bedenken mit Schimmel hätte ich bei Teichfolie, ein kleines Loch ist da schnell drin, da dringt dann Feuchtigkeit ein und trocken kann es nicht mehr.

cassiopeia77
08.10.2015, 09:42
Hmm, bielleicht bin ich blauäugig, weil ich ja noch nie hühner hatte. ;)
Aber ich möchte etwas dicker einstreuen, hab dann maximal 5 hühner und ein kotbrett unter der stange. Ich hab eigentlich nicht gedacht dass der boden jemals so extrem vollgekackt ist, dass ich da mit dingen arbeiten muss, die die folie beschädigen könnten....
Dachte eher an regelmäßig kothaufen absammeln und in regelmäßigen abständen alles rauskehren und wechseln, wenn was klebt, folie feucht wischen....?
Wie gesagt, ich hab keine ahnung, so war meine vorstellung. ;)

Roksi
08.10.2015, 15:10
@Roksi,
eine Folie speichert keine Feuchtigkeit.
Natürlich nicht. Falsch gesagt, hast Du Recht.

Sammelt Feuchtigkeit - wäre richtig gewesen.

Roksi
08.10.2015, 15:35
Roksi,
meinst du die stabilere Teichfolie würde auch Hundekrallen standhalten? Ich hätte so gerne einen kleinen Teich, habe aber Bedenken, daß die Hunde mit ihren Krallen ganz schnell die Folie durchlöchern. Im Geschäft hier wird Folie mit 0,5mm und 1mm Stärke angeboten.
Wenn Du Hund auf Folie im Wasser meinst - ich bezweifle, dass da was passieren könnte. Wir haben hier im Haus zwei große Hunde, die manchmal verbotener Weise beim Trinken aus den Teichen auch gerne reinspringen. Ansonsten haben wir zwei Teiche: der eine Teich ist mit der dünnsten Folie ausgelegt. Es ragt aus dem Wasser und ist UV-Licht ausgesetzt - bedeutet, das ist eigentlich gar nicht so gut für Haltbarkeit an diesen Stellen, also die Hunde springen und stehen drauf beim Trinken und tatsächlich "krallen sich" darein, weil es ja rutschig ist. Bis jetzt sind auch diese Stellen nicht kaputt gegangen (aber die Teiche sind ja erst 2012 gebaut - wer weiß, wie lange sie solche Behandlung aushalten). Beide Mischlingshunde haben etwa die Größe und Gewicht der Schäferhunde. Zugegeben, ich habe keine richtige Vorstellung davon, was passieren wird, wenn die Hunde auf die Idee kommen würden, dort jeden Tag ausgiebig stundenweise zu toben. Bei "normaler Nutzung" besteht jedenfalls keine Gefahr. Wobei ich die stärkere Folie natürlich favorisiere. Meine Folien waren genauso wie bei Dir: 0,5 und 1,0. Die 1,0 finde ich angenehm stabil. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen möchte, so würde sich für einen kleinen Teich sicherlich auch dickere Folie von 1,5mm rentieren. Und je dicker - desto haltbarer, wenn man das richtig verlegt - das sowieso. Der Hund, der diese Folie dann kaputt macht, verdient meinen höchsten Respekt. Diese Folien sind auch entsprechend sehr schwer - also gewichtstechnisch.

Mara1
08.10.2015, 18:00
danke Roksi dann gebe ich das mal so weiter, vielleicht kann das meinen Schatz überzeugen. Wäre auch erst ein Projekt für nächstes Jahr, und wie man das bei Hanglage am besten machen kann muß ich auch erst ergründen.

LG
Mara

Saatkrähe
08.10.2015, 18:52
Weiß nicht, ob Euch das was nützt/sagt... ich habe meinen Gluckenstall mit Teichfolie gedeckt. Stall ist 2x2,4 m, das Dach aus Nut und Feder 3x3 m. Teichfolie ist 1mm und an der Unterseite festgetackert. Obendrauf diverse Backsteine. Hält ganz prima. Habe jetzt die Junghähne dort. Hat bisher Stürme gut überstanden und was dabei so normal an Astwerk drauf fällt. Ich würde für ein Kotbrett 1mm-Folie nehmen. Die 0,5 ist zwar auch stabil genug, aber die dickere liegt besser und ist damit auch zum putzen bessergeeignet. Und ich würde allseits großzügig etwa 20 cm überhängen lassen, nicht befestigen, so daß man sie im Sommer rausnehmen kann zum gründlicheren reinigen.

Roksi
08.10.2015, 19:50
danke Roksi dann gebe ich das mal so weiter, vielleicht kann das meinen Schatz überzeugen. Wäre auch erst ein Projekt für nächstes Jahr, und wie man das bei Hanglage am besten machen kann muß ich auch erst ergründen.

LG
Mara
Gerne! Ein Teich ist schon was Feines!

Noch ein Tipp: es gibt für die Ufer spezielle Begrünungsmappen, bzw. auch solche Folien, die extra mit Schicht Sand darauf sind. Diese legt man zu Schutz auf die Ufer, (sehen u.A. dekorativ aus), falls die Folie aus dem Wasser rausragt und UV-Licht ausgesetzt wird . Tipp: diese würden die Hunde sofort verrutschen. D.h. wenn ihr euch für so eine Ufer-Lösung entscheidet, dann müssen sie sehr fest auf einer Seite im Wasser und auf anderer Seite am Ufer z.B. mit Gehwegplatten oder sonst was (Steinen) festgemacht werden. Nur falls so eine Lösung für euch notwendig wäre.

Roksi
08.10.2015, 19:55
Was ich noch nicht bedacht habe bei Folie im Stall: ob sie eigentlich den Krallen der Hühner stand hält. Meine sind Großrassen und scharren wie die Weltmeister und kriegen den festen Boden ziemlich schnell butterweich. Also vor Harke oder Spaten habe ich keine Angst vor Beschädigung. Aber vor Scharren? :confused: Da wäre ich mir bei meinen Damen überhaupt nicht sicher, falls sie im Einstreu, das auf der Folie liegt, scharren würden. Hier könnte ich mir ein Paar Löcher doch vorstellen.

Hühnerfuchs
08.10.2015, 20:02
Ich mach die teichfolie als schutz für den osb-boden rein. Der mag wohl feuchtigkeit nicht so gern, auch wenns osb3, also beschichtete sind.

Warum OSB Platten als Boden?
Was ist denn unter den OSB Platten?

cassiopeia77
08.10.2015, 20:17
Betongrund, 30 cm luft. Osb3-platte, 4 cm demmung und noch eine osb3 platte.

Hühnerfuchs
08.10.2015, 20:21
Betongrund, 30 cm luft. Osb3-platte, 4 cm demmung und noch eine osb3 platte.

Wenn ich das richtig verstehe hast du also einen Zwischenboden von 30cm?,ich frag das vorher bevor ich dich mit meiner Befürchtung verunsichere:)

HHH1961
08.10.2015, 21:44
Ah, danke hhh.
Hast du auf der folie dann tiefe einstreu? Klappt das gut? Wie machst dus mit dem misten und sauberhalten?
Die Folie ist 0,5mm stark, 20cm hoch geschlagen und mit Dachlatte befestigt. Die vor mehr als drei Monaten eingebrachte Einstreu (20cm hoch, Humus vom Kompost) ist tadellos. Den Kot sammle ich alle paar Tage mal mit einer Kinderschaufel ab, geht problemlos, da zumeist schon trocken oder in Einstreukrümel 'eingewickelt'. Mittlerweile ist die Einstreu auf 10cm runter (der Humus war bei Einbringung frisch und ist dann im Hühnerhaus durchgetrocknet, also Volumenverlust), ich kann also nachfüllen ... Build-Up-Litter halt. In meinem zweiten Leben würde ich es exakt wieder so machen.


... mit Lochband/Hiltiband, weil das ganz flach anliegt, da können sie nicht draufkacken wie auf eine Leiste.
Auf die an die Wand geschraubte Leiste vulgo Dachlatte hat in den mehr als drei Monaten noch keines unserer Hühner gek....t. Beweis: bitte folge meinem Link auf Seite 1 dieses Threads und schau Dir die Fotos vom Hühnerhaus an ... und nein, ich habe vor dem Knipsen nicht extra saubergemacht.


... ich hab eigentlich nicht gedacht dass der boden jemals so extrem vollgekackt ist, dass ich da mit dingen arbeiten muss, die die folie beschädigen könnten....
Dachte eher an regelmäßig kothaufen absammeln und in regelmäßigen abständen alles rauskehren und wechseln, wenn was klebt, folie feucht wischen....?
Lass Dich nicht kirre machen. So viel Kot fällt bei der von Dir geplanten Anzahl Hühner nicht an. Du wirst also kein schweres Gerät zur Reinigung einsetzen müssen. Wenn Du absammelst, wirst du auch nicht austauschen müssen, nur ergänzen.

cassiopeia77
09.10.2015, 06:01
Wenn ich das richtig verstehe hast du also einen Zwischenboden von 30cm?,ich frag das vorher bevor ich dich mit meiner Befürchtung verunsichere:)

Ja, da ist luft dazwischen. Der osb-dämmung-osb-boden steht auf stelzen.




Lass Dich nicht kirre machen. So viel Kot fällt bei der von Dir geplanten Anzahl Hühner nicht an. Du wirst also kein schweres Gerät zur Reinigung einsetzen müssen. Wenn Du absammelst, wirst du auch nicht austauschen müssen, nur ergänzen.

Danke für die auskunft wie du das machst. Und ich hoff, das klappt auch mit anderer einstreu (sägespäne?), weil trockenen kompost hab ich jetzt nicht zur verfügung.