PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfighühner resozialisieren



moloko
14.01.2007, 19:00
Hallo
Ich habe ein großes Problem, und zwar halten meine Nachbarn (ein älteres Ehepaar) ihre Hühner in einem Zimmer in einem leerstehenden Haus. Die Zustände sind mieserabel. Die Hühner sind in Käfigen unter denen sich der Mist in Kegeln von 30 cm stapeln, es stinkt bestialisch und sie stehen auf Gittern in ihren Einzelkäfigen.
Ich und meine WG möchten dagegen gerne etwas tun.Allerdings ist nun meine erste Frage, ist es möglich diese Käfighühner zu resozialisieren, braucht es einen Hahn, würden die Hühner aufeinander losgehen. Wir dachten uns, dass wir zuerst den Nachbarn vorschlagen den Raum umzubauen, mit Legeboxen, Stroh und Sitzstangen und erst im Sommer über Freilauf nachdenken.
Aber die erste Frage ist, würden die Hühner aufeinander losgehen ? Oder wieder frei im Verband leben können?

Gast
14.01.2007, 19:20
das ist eine gute frage, das hängt immer vom charakter der tiere ab. im normalfall wird es in der anfangszeit einiges an hickhack geben, da eine rangordnung etabliert werden muss. und da kann es dann schon mal recht unschön werden.

Eckard
14.01.2007, 19:22
Hallo,

schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php

dort bekommst du einige Antworten auf deine Fragen. Das könnte dir womöglich schon etwas weiterhelfen.

Viele grüße

Eckard