Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenbrut - wie geht das?

erika
14.01.2007, 17:21
Hallo Freunde der Kunstbrut!

Nach langen Überlegungen bin ich nun stolze Besitzerin eines Trippler Motorbrüters ( Kobold). Gestern habe ich das Gerät "angeworfen" um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit einzustellen. Ersteres war ein Kinderspiel, nur die Feuchtigkeit macht mir zu schaffen, da diesbezüglich in der Bedienungsanleitung nichts greifbares zu finden ist ( außer dem Tipp, dass man sich nach der Luftblase orientieren soll).
Momentan - also ohne Bruteier - herrscht im Brüter eine Feuchtigkeit von nicht ganz 35%. Das ist sicherlich zu niedrig. Nach dem Einlegen der Eier geht die Feuchtigkeit ja dann etwas rauf - laut Theorie.

Meine Frage: Wie kann ich eine höhere Luftfeuchtigkeit erreichen? Es waren beim Brüter weder eine Wasserschale oder sonstige Behältnisse dabei.
Wie hoch soll bei einem derarteigen Brüter die Feuchtigkeit sein, bevor man die Eier einlegt?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, erika

Gast
14.01.2007, 17:25
nim ne untertasse oder ne kleine schüssel. die luftfeuchtigkeit sollte bei ca 50% liegen.

cochinkiller
14.01.2007, 21:26
Eine kleine flache Schale reicht bei der tripplermaschine. die sind fast für Trockenbrut geeignet Bei dieser kleinen Kiste müsste schon eine Schale in Größe einer Heringsdose reichen . Nimm aber die Delikattes sahneheringe von Hofer ;-) , die haben eine Plastikschale in passender Höhe .

erika
15.01.2007, 08:37
@ cochinkiller

Du scheinst ja ein wahrer Trippler-Kenner zu sein. Das mit der Höhe des Gefäßes stimmt nämlich haargenau!! Unter der Rollhorde ist nur wenig Platz für etwas Flaches.
Herzlichen Dank erika