Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : walnüsse preis
wolfgang-wien
04.10.2015, 19:24
wir haben hier eine walnussschwemme
in wien wären sie durchaus gut zu verkaufen
vorbestellung über 15 kg ungeschält haben wir schon
was würdet ihr dsfür verlangen?
dzt sind wir bei 10€ das kilo
10 € glaub ich sind ein guter Preis.
10€ sind ein stolzer Preis, es sei Dir aber natürlich gegönnt, wenn er bezahlt wird.
Schau mal bei eBay rein. Da werden im Moment Massen an Walnüssen aus dem eigenen Garten angeboten (1-15kg).
Vielleicht hilft Dir das ja als Anhaltspunkt.
wolfgang-wien
05.10.2015, 01:03
naja, das ist es ja eben
die preise gehen von - bis
ich liege da ca in der mitte, zumal ich ja nach wien liefere
lass mich überraschen...
HellaWahnsinn
05.10.2015, 01:08
1kg für 10 € ?
Unrealistisch... ich gönne es Dir natürlich!
Realistisch sind 3€ das kg.
Aber ich bin auch nicht in Wien :)
catrinbiastoch
05.10.2015, 01:12
Ich würde meine eigene Nussernte nie verkaufen . Die sind sooo gesund für Mensch und Tier ! Ausserdem auch lange lagerfähig . L.G. Catrin
catrinbiastoch
05.10.2015, 01:17
Was Ihr nicht schafft , gebt den Hühnern !http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nuesse.html ! L.G. Catrin
Nicolina
05.10.2015, 01:19
Angebot und Nachfrage regelt den Preis..Da es wohl ein gutes "Nussjahr" war..auch unsere vier Bäume tragen zu Hauf..würde ich es nicht übertreiben.
HellaWahnsinn
05.10.2015, 01:29
Nic... guck an.... unsere Bäume tragen gar nicht ... sooo unterschiedlich ist das :unsicher
und die Preise für Haselnüsse im Handel sind jenseits von Gut und Böse!
Ich mecker aber nicht... hab dafür ja "Steinpilzregen" :) Deine gehen morgen auf die Reise... Auto ist erst am Samstag fertig geworden.
Was hat denn das im "Suppenhuhn" zu suchen? Ist das nicht eher was für was für "Dies & Das" oder das Café?
wolfgang-wien
05.10.2015, 04:51
Was hat denn das im "Suppenhuhn" zu suchen? Ist das nicht eher was für was für "Dies & Das" oder das Café?
geld verdienen etc....
wolfgang-wien
05.10.2015, 04:53
in wien kostet ein kilo walnüsse ausgelöst 20€
beim diskonter...
von bio keine rede
daher mein preis
und uns stehen 7 nussbäume zur verfügung
Setz doch einfach ersteinmal die 10€ an.
Runtergehen mit dem Preis kannst Du im schlimmsten Fall ja immer noch.
Glücksklee
15.11.2015, 16:00
Hallo Wolfgang, wie hat sich Dein Walnußverkauf entwickelt? Hast Du wirklich so hohe Preise erzielen können?
Wie jedes Jahr hab ich den Teil, den wir samt Verwandten und Bekannten nicht essen können, bei ebay verkauft und im Schnitt 3 Euro pro Kilo dafür bekommen. Bin hoch zufrieden damit, denn Walnußbäume bedürfen keinerlei Pflege. Die einzige Arbeit, die anfällt, ist das Nußsammeln und ab und zu mal einen dürren Ast abschneiden.
Ach, Ihr wart das ^^!
Fand ich eine nette Idee. Wieviel Kilo seid ihr losgeworden?
Ich frage, weil hier auch einige Nussbäume stehen, und außer den Elstern und Krähen die eigentlich niemand so wirklich beerntet. Denen sei es ja auch gegönnt, aber wenn man da seine Futterkasse etwas aufbessern kann, warum nicht gerecht teilen ^^! Was wir verkaufen, können die Krähen und Elstern dann nicht verbuddeln und vergessen :D.
Glücksklee
15.11.2015, 18:03
:laugh Ja wir warn das, wir haben insgesamt 48kg verkauft. Ein paar haben wir aber den Eichhörnchen auch noch gelassen.
Ich hab seit ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, die Auktionen mit 1,00 Euro zu beginnen und keinen Festpreis zu verlangen. Hat immer geklappt.
Hühner-Maren
15.11.2015, 18:21
Wir haben dieses Jahr auch mal endlich viele Walnüsse.
Nun die Frage: Wie trocknet ihr eure Nüsse, damit sie nicht schimmeln?
Wir haben sie gewaschen, in einem Drahtkorb über unseren Holzofen gehängt und trocknen lassen. Danach hundeklausicher auf dem Schrank verstaut :laugh
Wir haben dieses Jahr auch mal endlich viele Walnüsse.
Nun die Frage: Wie trocknet ihr eure Nüsse, damit sie nicht schimmeln?
Wir haben sie gewaschen, in einem Drahtkorb über unseren Holzofen gehängt und trocknen lassen. Danach hundeklausicher auf dem Schrank verstaut :laugh
Waschen ist nicht so gut, es kann Feuchtigkeit eindringen und die Nüsse schimmeln schneller. Besser ist es, die Nüsse mit einer trockenen Bürste zu reinigen. Ich habe mir aus alten Fensterrahmen und Kaninchendrat große Schütten gebaut, da kommen sie drauf und werden im Dach getrocknet. Nüsse sollen langsam trocknen, über dem Ofen ist es u.U. zu warm und sie trocknen zu schnell, dann schrumpelt der Kern zu sehr.
Glücksklee
15.11.2015, 19:27
Wir waschen sie immer gründlich (unsere Bäume stehen auf keiner grünen Wiese, so daß die Dinger immer in den Dreck fallen und natürlich die meisten bei Regen).
Danach kommen sie in - immer nur eine Lage -Gitterboxen aus Plastik, die wir in die Sonne stellen. Sobald man sieht, daß sie trocken sind, stellen wir die Boxen Kreuz und quer übereinander unters Glasdach vorm Haus. Und nach ein paar Tagen dann ins Haus (Eingangsbereich ist groß genug). Da bleiben sie bis zum Versand und die, die wir behalten, werden in halbierte und zugebundene Kartoffelnetze getan und luftig aufgehängt. Immer wieder mal durchgebeutelt, da ist noch nie was schimmlig geworden.
Da wir eine Schreinerwerkstatt haben, sind diese Boxen in Mengen vorhanden. Hat natürlich nicht jeder.
Hühner-Maren
15.11.2015, 20:19
Da habt ihr es gut. Diese Möglichkeiten haben wir leider nicht, da sehr wenig Platz.
Der Keller ist zu kalt, außen die Garage zu feucht und auf den Dachboden zu schleppen zu umständlich und da werden sie evtl. vergessen :(
Wir lassen sie nur ein paar Tage über dem Ofen, da sie sonst wirklich zu trocken werden (Geschmacksprobe wird gemacht).
Wenn wir sie nur so drinnen trocknen würden, hätten wir nicht viel davon, da unsere Hunde total gierig auf Nüsse sind :laugh
Also bleibt uns nur diese Methode, aber wer weiß, vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.
Ah, danke Steffi :)!
48 Kilo ist doch ganz propper. Macht so ungefähr 130- 140 € Erlös, das ist doch nett dafür, dass man nur aufsammeln muss :D!
Glücksklee
17.11.2015, 17:10
Hallo Okina75, ja ich finde auch für einfach nur Aufsammeln, Waschen, Trocknen, Verpacken und Verschicken kann man wirklich zufrieden sein:)