PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerrübenschnitze



Sibille1967
04.10.2015, 09:03
Hallo,

habt ihr schon mal eingeweichte Zuckerrübenschnitze den Hühnern verfüttert?

Wär doch ein super Energielieferant wenn es draußen längere Zeit sehr kalt wird? oder?

Natürlich darf man es nicht übertreiben, die machen bestimmt schnell fett

aber....fressen die Hühner die überhaupt?
Bei uns im Ort gibt's eine Zuckerfabrik und ich könnte billig welche bekommen.

Was meint ihr?

SalomeM
04.10.2015, 09:24
Habe eh immer Rübenschnitzel fürs Pferd da. Hab es auch einige male den Hühnern serviert. Meine mochten es komischerweise nicht.
Kannst Du Dir nicht irgendwo eine handvoll zum ausprobieren geben lassen? Bevor Du einen ganzen Sack umsonst kaufst.

Sibille1967
04.10.2015, 09:26
ja das werd ich machen,

aber meine Mädels schauen "neues" Futter erstmal ein paar Tage nicht an.....könnt ja gefährlich sein :laugh

perlchen
04.10.2015, 09:53
meine fressen zumindest die schnitzel auch nicht. aber ich hab für de pferde auch die unmelassierten ;). sie pieken da schon mal rein, aber nur um dann angeekelt den kopf zu schütteln.

perlchen
04.10.2015, 16:33
inspiriert von deiner frage hab ich die pferdeschüssel mit den eingeweichten rübenschnitzel nochmal hin gestellt. heute wurde genascht ;). 156474156475

Okina75
05.10.2015, 02:14
Sibille, probiere mal halbierte oder je nach Größe auch geviertelte Runkelrüben aus, da fahren die Tucken im Gegensatz zu dem Instant- Schnitzelzeug voll drauf ab. Runkeln solltest Du ab Mitte/ Ende Oktober eigentlich im Futterhandel kriegen, und die sind auch eine prima Beschäftigung für die Monster, wenn sie zB bei Schneelage nicht so raus können oder wollen.

PS: Es gibt rote und gelbe Runkeln- welche Farbe Du nimmst oder bekommst, ist aber völlig egal.
Falls Du sie direkt von den Bauern kriegen kannst (vllt. Schafhalter nach Bezugsquellen fragen)- das Laub ist auch ein gutes Grünfutter.

Sibille1967
05.10.2015, 08:53
@ Okina

super, vielen dank für den Tip, da wird ich gleich mal die Bauern rundum fragen.